Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation 5 - Hersteller Dbrand muss Verkauf individueller Abdeckungsplatten auf Druck von Sony einstellen... vorerst


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

opengraphubkk8.jpg

 

Das Unternehmen Dbrand ist sicherlich dem einen oder anderen ein Begriff. Bekannt ist dieser für seine die Individualisierung seiner technischen Geräte ermöglichenden Produkte; dies fing mit einfachen Skins für Smartphones aller möglichen Hersteller an und wurde inzwischen auch auf andere Produktkategorien ausgeweitet, darunter auch Konsolen. Eines dieser Produkte waren sog. Faceplates für die PS5 - das sind die geschwungenen Platten links und rechts an der Konsole - die es euch ermöglichten, den Look der Konsole zu individualisieren und somit u. a. dem schwarz-weißen Look zu "entkommen".

 

ebj09.jpg

So sehen die sog. "Darkplates" von Dbrand aus - findet ihr das so schöner?

 

Dbrand hatte bei Veröffentlichung dieser Platten damals sehr provokantes Marketing betrieben und Sony dazu aufgefordert, sie doch zu verklagen. Diese rhetorische Aufforderung war wohl Ergebnis eines ersten juristischen Einschreitens des japanischen Konsolenherstellers. Sony hatte zuvor bei einem anderen Unternehmen, welcher neufarbige Faceplates für die PS5 angeboten hatte, einen Stopp des Verkaufs erwirkt hatte, ehe dieser angefangen hatte. Dbrand hatte das Design für die Faceplates etwas angepasst und fühlt sich damit bis heute auf der sicheren Seite, ist also der Meinung, dass man keine Markenrechte verletzen würde mit dem Verkauf dieser.

 

bildschirmfoto-2021-09xjzh.jpg

Die angepasste Musterung der "Darkplates" von Dbrand - schon kreativ!

 

Doch nun hat Sony eine Unterlassungsklage für den Verkauf eingereicht und somit einen Verkaufsstopp des Herstellers erwirkt. Dieser reagierte mit einem recht aggressiv klingenden und empörten Statement auf Reddit, welches ihr euch dort in voller Länge durchlesen könnt. Die Kurzfassung: Sony verwies auf Copyright-Verletzungen, die die Form der Platten, aber auch das oben gezeigte Muster betreffen sollen, da die Rechte der Kombination dieser spezifischen geometrischen Formen bei Sony liegen. Dbrand hält Sony deshalb an, Netflix ebenfalls zu verklagen, da die Serie ebenfalls auf drei der vier Symbole zurückgreife. 

 

Zitat

Wusstet ihr, dass Sony der Ansicht ist, dass unsere unverwechselbaren und originellen Symbole „Illuminati Pyramid / Radiation Hazard / Skull & Crossbones / Angry Robot Head“, die in die Darkplates eingraviert sind, ihre markenrechtlich geschützten Knopfformen verletzen? Wie zum Teufel ist Squid Game damit durchgekommen?

 

Wie die nächsten Schritte des Unternehmens aussehen werden, ist noch nicht klar. Aber es sieht nicht danach aus, als würde man das auf sich sitzen lassen wollen:

 

Zitat

Wir haben uns entschieden, uns den Forderungen der Terroristen zu unterwerfen… für den Moment. Während wir fest an das Recht des Verbrauchers glauben, seine Hardware mit Aftermarket-Komponenten anzupassen und zu modifizieren, sind deine Darkplates jetzt ein Sammlerstück. Du weißt, was sie sagen – entweder stirbst du als Besitzer von Darkplates oder du lebst lange genug, um dich selbst als Scalper zu sehen. Zum Schluss fick dich und vor allem fick Sony. Wir reden später.

 

Der Hersteller theorisiert in seinem Beitrag übrigens auch, dass die Unterlassungsklage wohl deshalb folge, da Sony selbst eine Black Edition PS5 auf den Markt werfen wolle, nachdem man erst den Dualsense und jetzt auch das eigene Headset in dieser Farbe verfügbar gemacht hat. Dies lohne sich vom Verkauf aufgrund der Größe der Platten viel mehr, da der Transport in Anbetracht des Preises, den man für solche Platten nehmen könne, zu teuer und die Gewinnmarge zu gering seien.

 

202286917_28870095147znjx3.jpg

Wer das Design seiner Geräte zu langweilig findet, wird bei Dbrand definitiv fündig.

 

Was meint ihr dazu - findet ihr, dass Sony im Recht liegt und allen Grund dazu hat, eine Unterlassung des Verkaufes zu fordern? Oder steht ihr auf der Seite Dbrands und meint, solche Komponenten sollten frei verkäuflich sein dürfen und dass durch die Anpassungen des Designs auch keine Copyright-Rechte gebrochen werden?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb RaviRashud:

Ok. So agiert das gute Unternehmen Sony. 
wie handhabt das, dass böse MS? 

Da bei XBOX Series deren Seitenwände nicht abbaubar/austauschbar wie bei PS5 mit deren Faceplates, muss Microsoft dabei nichts tun. Ich mein, bei der XBOX sind ja nur Folien wo man draufklebt...

 

Dennoch finde ich sehr schwachsinnig diese Kleinigkeit eine rechtliche Schelle zu verteilen, obwohl Sony dieses fehlende Zubehör am Markt an jedem Mann/Frau bringen kann. Ich sehe da sogar Potenzial überteuert verkaufen zu können, aber da scheint Sony kein Interesse zu haben...

 

Zum Glück brauche ich diese kleine optische Designänderung nicht, da ich mich eher mein Blick auf TV werfe, anstatt diese schnieke weiß/schwarze Konsole.

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Blaffi:

Ich sehe da sogar Potenzial überteuert verkaufen zu können, aber da scheint Sony kein Interesse zu haben...

Doch doch, die haben ja angekündigt, dass die das verfolgen. Müsste sogar schon vor Release der PS5 gewesen sein.

 

Aber ja, wie @Sienanntenihn Mückeschon sagt, brauchen die wirklich sehr sehr lange dafür. Keine Ahnung, vielleicht liegen aufgrund der Konsolenknappheit die Prioritäten anders. Was mich wundert ist, wieso die sich nicht einfach mit Dbrand einig werden und die Faceplates offiziell lizenzieren, dann bekämen die ja auch ihr Stück vom Kuchen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Unschön, tangiert mich aber absolut Null. Hab noch nie eine Konsole oder PC gemoddet oder irgendwie beklebt. Ich lege da überhaupt keinen Wert drauf. Die Zeiten der LAN Parties sind vorbei und für mich selbst brauche ich da keine Veränderung. Zumal mir bisher alle Konsolen gefallen haben, so wie sie aus der Verpackung gekommen sind.

 

Und Markenrecht bleibt eben Markenrecht.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Ich finds nicht okay von Sony in dem Fall. Es wurde ja am Anfang angepriesen , dass die PS5 customizable ist und wenn sie es selbst hätten machen wollen, hätten sie gleich Faceplates mit auf den Markt  werfen können und sagen "Nur wir dürfen das" . Aber nicht  aus dem Quark kommen und dann die anderen bestrafen ,dass sie sich was haben einfallen lassen, find ich uncool.

 

PS: Wenn man keine Plates mehr kaufen kann muss  man halt  selbst  Hand anlegen, so wie hier 😝
https://freegametips.com/this-is-how-spectacular-the-ps5-customized-with-the-last-of-us-looks-at-the-hands-of-a-fan/

Mittelerde-Mordors-Schatten-Banner.1jpg.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
Zitat

Dbrand hatte bei Veröffentlichung dieser Platten damals sehr provokantes Marketing betrieben und Sony dazu aufgefordert, sie doch zu verklagen.

 

Wenn dem wirklich so ist, kann ich niemanden verstehen der Dbrand noch verteidigt. So blöd kann man eigentlich gar nicht sein wie dieser Hersteller. Gut gemacht Sony🤣

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Starfey_:

 

Wenn dem wirklich so ist, kann ich niemanden verstehen der Dbrand noch verteidigt. So blöd kann man eigentlich gar nicht sein wie dieser Hersteller. Gut gemacht Sony🤣

Ist halt Marketing. Das eine Unternehmen wird gestoppt, dann kommt Dbrand um die Ecke und wirft mit Sprüchen wie "Sony, you dare to sue me" um sich. Aber ich bin mir auch sicher, dass sie sich rechtlich eigentlich abgesichert sehen, weswegen natürlich die Großspurigkeit schon von einer gewissen Ratio herrührt zumindest.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, das ist eine absolute Frechheit von Sony. Die hatten mehr als genug Zeit selber verschieden farbige Platten auf den Markt zu bringen. Ich bin zwar kein Fachmann und vielleicht kann Sony klagen, weil die Platten die gleiche Form und die gleichen Ankerpunkte haben, jedoch ist es lächerlich von Sony zu behaupten, dass dbrand die Kombinationen von Quadrat etc. benutzen, denn das ist ja eindeutig nicht der fall.

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Ich sehe das so.

 

Die Tatsache sich selbst bereichern zu wollen mit einem unlizenzierten Produkten für einen Gegenstand in den man 0 know-how gesteckt hat, dann noch öffentlich den Hersteller und sein Produkt provozieren an dem man selbst mit verdienen will... sorry aber wirklich, so blöd kann man doch gar nicht sein? 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 4 Minuten schrieb Apollon:

Ich finde, das ist eine absolute Frechheit von Sony. Die hatten mehr als genug Zeit selber verschieden farbige Platten auf den Markt zu bringen. Ich bin zwar kein Fachmann und vielleicht kann Sony klagen, weil die Platten die gleiche Form und die gleichen Ankerpunkte haben, jedoch ist es lächerlich von Sony zu behaupten, dass dbrand die Kombinationen von Quadrat etc. benutzen, denn das ist ja eindeutig nicht der fall.

Anscheinend verstehst du nicht ganz um was es geht, du kannst immer noch auf drölf andere Gehäuse Hersteller ausweichen. Hier wurde eben einer abgestraft der Werbung mit "Verklag mich doch Sony" macht. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Starfey_:

Ich sehe das so.

 

Die Tatsache sich selbst bereichern zu wollen mit einem unlizenzierten Produkten für einen Gegenstand in den man 0 know-how gesteckt hat, dann noch öffentlich den Hersteller und sein Produkt provozieren an dem man selbst mit verdienen will... sorry aber wirklich, so blöd kann man doch gar nicht sein? 

 

Sorry aber nach deiner Logik dürfte man Handyhüllen auch nur von Apple kaufen, wen man ein iPhone besitzt?! Verstehe ich das richtig? Oder um einen besseren Vergleich aufzustellen, wenn mein BMW neue Ersatzteile, braucht soll ich gezwungen sein die Teile bei BMW zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Starfey_:

Anscheinend verstehst du nicht ganz um was es geht, du kannst immer noch auf drölf andere Gehäuse Hersteller ausweichen. Hier wurde eben einer abgestraft der Werbung mit "Verklag mich doch Sony" macht. 

 

Das gibt Sony nicht automatisch recht. Naja vielleicht habe ich dich dann falsch verstanden sorry.

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 7 Minuten schrieb Apollon:

 

Sorry aber nach deiner Logik dürfte man Handyhüllen auch nur von Apple kaufen, wen man ein iPhone besitzt?! Verstehe ich das richtig? Oder um einen besseren Vergleich aufzustellen, wenn mein BMW neue Ersatzteile, braucht soll ich gezwungen sein die Teile bei BMW zu kaufen?

Meine Logik? Es ist die Logik von dBrand, ich hab noch nie mitbekommen das ein Case Hersteller für Iphone hüllen Apple beleidigt oder provoziert. Schließlich wollen die ja am Apple Produkt Geld verdienen. Selbes ist doch hier der Fall, nur das dBrand anscheinend sein Maul zu groß aufgerissen hat im Marketing. Warum versuchst du dBrand zu schützen? Für mich ist das hier ein klarer Fall von Dummheit. 

 

Würde Sony es Allgemein nicht erlauben gäbs Angebote wie im folgenden Bild nicht oder? 

case.JPG

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Apollon:

 

Sorry aber nach deiner Logik dürfte man Handyhüllen auch nur von Apple kaufen, wen man ein iPhone besitzt?! Verstehe ich das richtig? Oder um einen besseren Vergleich aufzustellen, wenn mein BMW neue Ersatzteile, braucht soll ich gezwungen sein die Teile bei BMW zu kaufen?

Die Handyhülle stülpst du über das Handy drauf, du ersetzt ja kein existierendes Teil des Gerätes und musst dafür die Form 1:1 kopieren. Der Vergleich hinkt deshalb ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Starfey_:

Meine Logik? Es ist die Logik von dBrand, ich hab noch nie mitbekommen das ein Case Hersteller für Iphone hüllen Apple beleidigt oder provoziert. Schließlich wollen die ja am Apple Produkt Geld verdienen. Selbes ist doch hier der Fall, nur das dBrand anscheinend sein Maul zu groß aufgerissen hat im Marketing. Warum versuchst du dBrand zu schützen? Für mich ist das hier ein klarer Fall von Dummheit. 

 

Würde Sony es Allgemein nicht erlauben gäbs Angebote wie im folgenden Bild nicht oder? 

case.JPG

Diese Hersteller verwenden aber auch keine Musterung auf der Innenseite, wie die von Dbrand. Ich denke fast, dass das der Ansatzpunkt gewesen sein könnte für eine Klage.

 

Aber ich muss ehrlich sagen, ich glaube, würde das vor Gericht gehen, würde Sony verlieren. Für mich ist die Anpassung stark genug, um nicht mehr in das Trademark von Sony zu fallen. Aber zugeben, ich bin auch kein Jurist in dieser Angelegenheit und berufe mich eher auf Analogien wie das Zitatrecht oder andere Fälle in der Vergangenheit, die ähnlich waren. Nicht die beste Argumentation ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Da braucht man Markenrecht experten, der Case Hersteller Benazcap wirbt sogar auf Amazon mit "Cosmic Red" hüllen. Es wäre interessant zu wissen wo da die Grenzen verwischen, ob die Symbole auf der Innenseite ausschlaggebend sind wird sich bestimmt in Zukunft zeigen. Könnte mir durchaus vorstellen das ein Mix aus dummer Werbung und den Symbolen Grund dafür sind. Wie bestellt, so geliefert. Die Werbung war anscheinend eine Aufforderung zur Klage, jetzt sind sie am heulen. Sollten sie davon jetzt sogar gut aus der Geschichte raus kommen könnte das sogar kostenlose Werbung für sie sein. Bevor die News kam hab ich tatsächlich noch nie etwas von denen gehört :D

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Roxas1997:

Die Handyhülle stülpst du über das Handy drauf, du ersetzt ja kein existierendes Teil des Gerätes und musst dafür die Form 1:1 kopieren. Der Vergleich hinkt deshalb ^^

 Dann ersetzt die Hülle durch einen neuen Bildschirm der von einem anderen Hersteller ist. 🙂 Ich finde nur, weil man provoziert bedeutet das ja nicht gleich das Sonys Klage an Gewicht gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Starfey_:

Meine Logik? Es ist die Logik von dBrand, ich hab noch nie mitbekommen das ein Case Hersteller für Iphone hüllen Apple beleidigt oder provoziert.

 

Sony wurde auch nicht beleidigt dbrand sieht sich halt rechtlich abgesichert und ich finde auch das Sony keine Grundlage hat dbrand zu verklagen, das ist alles. Brauchst nicht gleich so Aggressiv zu werden 😂

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 6 Minuten schrieb Apollon:

 

Sony wurde auch nicht beleidigt dbrand sieht sich halt rechtlich abgesichert und ich finde auch das Sony keine Grundlage hat dbrand zu verklagen, das ist alles. Brauchst nicht gleich so Aggressiv zu werden 😂

Entzieht sich mir einfach jeglicher Logik, wenn ich Geld mit an einem fremden Produkt verdienen will, dann provoziere ich denjenigen doch nicht. 

 

Die Aufforderung sie zu verklagen haben sie selbst gestellt, dies ist nun geschehen. Klarer Fall von ins eigene Bein geschossen. Unabhängig davon wie das ganze ausgeht - jetzt auf großes Opfer machen ist dann noch die Kirsche. 

 

Ich kann mich erinnern als damals platestation5.com gestoppt wurde und nun dieser Verein(vorerst) ansonsten ist mir nichts weiter bekannt. 

 

Wie gesagt kann das ganze am Ende ja sogar gut für dbrand sein, kostenloses Marketing. 

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...