Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation 5 - Hersteller Dbrand muss Verkauf individueller Abdeckungsplatten auf Druck von Sony einstellen... vorerst


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

opengraphubkk8.jpg

 

Das Unternehmen Dbrand ist sicherlich dem einen oder anderen ein Begriff. Bekannt ist dieser für seine die Individualisierung seiner technischen Geräte ermöglichenden Produkte; dies fing mit einfachen Skins für Smartphones aller möglichen Hersteller an und wurde inzwischen auch auf andere Produktkategorien ausgeweitet, darunter auch Konsolen. Eines dieser Produkte waren sog. Faceplates für die PS5 - das sind die geschwungenen Platten links und rechts an der Konsole - die es euch ermöglichten, den Look der Konsole zu individualisieren und somit u. a. dem schwarz-weißen Look zu "entkommen".

 

ebj09.jpg

So sehen die sog. "Darkplates" von Dbrand aus - findet ihr das so schöner?

 

Dbrand hatte bei Veröffentlichung dieser Platten damals sehr provokantes Marketing betrieben und Sony dazu aufgefordert, sie doch zu verklagen. Diese rhetorische Aufforderung war wohl Ergebnis eines ersten juristischen Einschreitens des japanischen Konsolenherstellers. Sony hatte zuvor bei einem anderen Unternehmen, welcher neufarbige Faceplates für die PS5 angeboten hatte, einen Stopp des Verkaufs erwirkt hatte, ehe dieser angefangen hatte. Dbrand hatte das Design für die Faceplates etwas angepasst und fühlt sich damit bis heute auf der sicheren Seite, ist also der Meinung, dass man keine Markenrechte verletzen würde mit dem Verkauf dieser.

 

bildschirmfoto-2021-09xjzh.jpg

Die angepasste Musterung der "Darkplates" von Dbrand - schon kreativ!

 

Doch nun hat Sony eine Unterlassungsklage für den Verkauf eingereicht und somit einen Verkaufsstopp des Herstellers erwirkt. Dieser reagierte mit einem recht aggressiv klingenden und empörten Statement auf Reddit, welches ihr euch dort in voller Länge durchlesen könnt. Die Kurzfassung: Sony verwies auf Copyright-Verletzungen, die die Form der Platten, aber auch das oben gezeigte Muster betreffen sollen, da die Rechte der Kombination dieser spezifischen geometrischen Formen bei Sony liegen. Dbrand hält Sony deshalb an, Netflix ebenfalls zu verklagen, da die Serie ebenfalls auf drei der vier Symbole zurückgreife. 

 

Zitat

Wusstet ihr, dass Sony der Ansicht ist, dass unsere unverwechselbaren und originellen Symbole „Illuminati Pyramid / Radiation Hazard / Skull & Crossbones / Angry Robot Head“, die in die Darkplates eingraviert sind, ihre markenrechtlich geschützten Knopfformen verletzen? Wie zum Teufel ist Squid Game damit durchgekommen?

 

Wie die nächsten Schritte des Unternehmens aussehen werden, ist noch nicht klar. Aber es sieht nicht danach aus, als würde man das auf sich sitzen lassen wollen:

 

Zitat

Wir haben uns entschieden, uns den Forderungen der Terroristen zu unterwerfen… für den Moment. Während wir fest an das Recht des Verbrauchers glauben, seine Hardware mit Aftermarket-Komponenten anzupassen und zu modifizieren, sind deine Darkplates jetzt ein Sammlerstück. Du weißt, was sie sagen – entweder stirbst du als Besitzer von Darkplates oder du lebst lange genug, um dich selbst als Scalper zu sehen. Zum Schluss fick dich und vor allem fick Sony. Wir reden später.

 

Der Hersteller theorisiert in seinem Beitrag übrigens auch, dass die Unterlassungsklage wohl deshalb folge, da Sony selbst eine Black Edition PS5 auf den Markt werfen wolle, nachdem man erst den Dualsense und jetzt auch das eigene Headset in dieser Farbe verfügbar gemacht hat. Dies lohne sich vom Verkauf aufgrund der Größe der Platten viel mehr, da der Transport in Anbetracht des Preises, den man für solche Platten nehmen könne, zu teuer und die Gewinnmarge zu gering seien.

 

202286917_28870095147znjx3.jpg

Wer das Design seiner Geräte zu langweilig findet, wird bei Dbrand definitiv fündig.

 

Was meint ihr dazu - findet ihr, dass Sony im Recht liegt und allen Grund dazu hat, eine Unterlassung des Verkaufes zu fordern? Oder steht ihr auf der Seite Dbrands und meint, solche Komponenten sollten frei verkäuflich sein dürfen und dass durch die Anpassungen des Designs auch keine Copyright-Rechte gebrochen werden?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Apollon:

 

Sony wurde auch nicht beleidigt dbrand sieht sich halt rechtlich abgesichert und ich finde auch das Sony keine Grundlage hat dbrand zu verklagen, das ist alles. Brauchst nicht gleich so Aggressiv zu werden 😂

 

Zitat

DBRAND SAYS “F*CK SONY” AS IT PULLS ITS POPULAR DARKPLATES FROM SALE

 

Erst "verklage uns" schreien aber dann beleidigen. hahah so eine affen firma

Link zu diesem Kommentar

 

@Jimmy_xAh danke für die Info, dass wusste ich nicht.

 

Trotzdem hoffe ich, dass Sony verliert und das sage ich nicht, weil ich was gegen Sony habe.

Ich kannte dbrand vor diesem Artikel hier auch nicht aber, falls Sony gewinnt wird das einen Präzedenz fall schaffen, bei dem wir, die Konsumenten, am Ende die A.Karte haben. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Apollon:

 

@Jimmy_xAh danke für die Info, dass wusste ich nicht.

 

Trotzdem hoffe ich, dass Sony verliert und das sage ich nicht, weil ich was gegen Sony habe.

Ich kannte dbrand vor diesem Artikel hier auch nicht aber, falls Sony gewinnt wird das einen Präzedenz fall schaffen, bei dem wir, die Konsumenten, am Ende die A.Karte haben. 

 

ich kann mir nur vorstellen das sony auf einer anderen ebene gewinnt. hätte sony etwas gegen die plate hersteller könnte man diese nicht seit monaten von verschiedensten herstellern kaufen. in dem fall hoffe ich einfach das derjenige mit dem großen maul einfach kassiert.

Link zu diesem Kommentar

Hatte schon Panik, dass es jetzt keine Faceplates in schwarz mehr gibt, aber offensichtlich gibt es ja noch andere Anbieter, die wohl auch nicht so laut und frech sind.

 

Hoffentlich verbietet es Sony diesen anderen Anbietern aber nicht auch noch, denn wenn es irgendwann mal in nennenswerter Anzahl PS5 in freier Wildbahn zu kaufen gibt, müssen für meine unbedingt schwarze Faceplates her, das weiß mag ich einfach nicht. Aber Controller in schwarz sind ja auch noch nicht verfügbar, oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Apollon:

Ich finde, das ist eine absolute Frechheit von Sony. Die hatten mehr als genug Zeit selber verschieden farbige Platten auf den Markt zu bringen. Ich bin zwar kein Fachmann und vielleicht kann Sony klagen, weil die Platten die gleiche Form und die gleichen Ankerpunkte haben, jedoch ist es lächerlich von Sony zu behaupten, dass dbrand die Kombinationen von Quadrat etc. benutzen, denn das ist ja eindeutig nicht der fall.

Würdest du eine eigene Firma besitzen würdest du ganz anders reden. Versuch das ganze Objektiv zu betrachten (Unternehmersicht) Ich würde es 1:1 wie Sony machen.

Wozu braucht man überhaupt farbige Platten?? 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Jiggy1301:

Würdest du eine eigene Firma besitzen würdest du ganz anders reden. Versuch das ganze Objektiv zu betrachten (Unternehmersicht) Ich würde es 1:1 wie Sony machen.

Wozu braucht man überhaupt farbige Platten?? 

 

weils doch cool und hip is und man kann voll angeben bei seinen fortnite/drug gäng. ist doch genauso wie beim controller bling bling muss es machen alles andere erhöht den skill nicht. ironie off...

 

braucht kein mensch diesen käse 

ttplatti.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb ak666mod:

DBrand bietet wieder Faceplates in einem neuen Design an.

 

Startseite:

DARKPLATES

Brand new design. Limited stock.

CHECKMATE, LAWYERS  

 

Wenn man dann auf checkmate, lawyers klickt:

 

:lol:

 

Beim Weiterscrollen gehts auch noch weiter :D 

 

 

:D so schnell wie das ging, muss das doch vorbereitet und einkalkuliert gewesen sein und das ist deren Plan B 

 

edit: holla, beim neuen Design kann man aus unterschiedliche Lightstripes auswählen und im Faceplate ist eine Lüfteröffnung drin. 

Hab's mir angeschaut, die neue Version gefällt mir mit den weggefallenen Ecken richtig gut. Auch die Lüftungsschlitze sehen sick aus 👌🏻

 

Ich verstehe nur das mit den LEDs nicht. Installiere ich die über die originalen? Kommt mir irgendwie dumm vor.

 

Edit: Der Einfachheit halber ein Link für alle, die es interessiert: https://dbrand.com/shop/special-edition/ps5

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Gibt gar keinen Grund darüber zu diskutieren ob ein farbiges Faceplate überhaupt nötig ist, denn der Bedarf ist auf jeden Fall da und daher der Markt. Deswegen bieten es ja auch so viele verschiedene Hersteller an, da ein großer Markt dafür existiert. Der Trend geht ja seit Jahren hin zur Individualisierung, die in vielen Bereichen weiter ausgebaut wird, denn es wird nachgefrragt.

 

Was Sony macht ist aus deren Sicht nachzuvollziehen, aber dennoch halte ich es für dilettantisch so vorzugehen. Lässt Ihre eigene Marke schlecht aussehen und aus Sicht vom Marketing her nicht gut für Sony. So machen die nur kostenlose Werbung für dbrand, was ja genau der Plan von denen war. Am Ende wird Sony wahrscheinlich noch verlieren und noch mehr Marketing für dbrand produzieren.

constjein.png

 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 38 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

 

Omg ... ich sehe schon die nächste Klage wegen Körperverletzung. Das brennt ja in den Augen :D

 

Spoiler

Hätte man da nicht eine Art Haifischkiemen oder so basteln können? 

 

csm_Darkplates2_0eb8deb45a.png.75576fcf350cef41fe16008afdf9308d.png

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Shit, die Dartscheibe ist ja auf beiden Seiten so eingefräst. Wäre diese nur beim unteren Lüfter und man betreibt die PS5 im liegen wäre das ja nicht so wild. aber so...

 

neja Geschmäcker sind verschieden.

 

Was man ihnen lassen muss ist ihre Website, sowas kostet ordentlich Kohle möchte ich behaupten.  FCCJZO-VIAEhV1S.thumb.jpg.f87e61b47e49ce6456230eae4e0c585e.jpg

 

Hab mein Designe gefunden.

 

90er Jahre PC Zigaretten Gelb!

 

FCENBjxXMAYRCdn.thumb.jpg.56ad2b8785e4f57e3a4ef14f4110eb3a.jpg

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Starfey_:

Shit, die Dartscheibe ist ja auf beiden Seiten so eingefräst. Wäre diese nur beim unteren Lüfter und man betreibt die PS5 im liegen wäre das ja nicht so wild. aber so...

 

neja Geschmäcker sind verschieden.

 

Was man ihnen lassen muss ist ihre Website, sowas kostet ordentlich Kohle möchte ich behaupten.  FCCJZO-VIAEhV1S.thumb.jpg.f87e61b47e49ce6456230eae4e0c585e.jpg

 

Hab mein Designe gefunden.

 

90er Jahre PC Zigaretten Gelb!

 

FCENBjxXMAYRCdn.thumb.jpg.56ad2b8785e4f57e3a4ef14f4110eb3a.jpg


bist du schon am vorbeugen? 

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...