Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation App - Neue Beta-Version in Japan und Kanada testet neue Funktion: Greift über das Handy auf eure Konsolen-Medien zu


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

42487-teaser17wkpz.jpg

 

Mit dem Release der neuen Konsole hat Sony im vergangenen Jahr auch vieles in ihrem PlayStation-Ökosystem von Grund auf überarbeitet - neben einem neuen PlayStation Store gab es auch eine Generalüberholung der App, wodurch man mehr Funktionen und Möglichkeiten erhalten sollte, um auch am Smartphone mit seiner Konsole zu agieren.

 

Was bislang völlig fehlte, war eine Möglichkeit, die Bilder und Videos von seiner PlayStation 4 oder 5 ohne große Umwege auf andere Geräte zu ziehen. Bislang war dazu entweder ein USB-Speichergerät und manuelles kopieren auf dieses notwendig, oder man erstellte sich einen zweiten PSN-Account und schickte sich an diesen Bilder und Videos, um sie dann innerhalb der App im Chat mit dem Zweitaccount herunterzuladen - das geht definitiv einfacher, wie es auch die Konkurrenz von Microsoft vorzeigt. Dort kann man auf alle Bilder und Videos innerhalb der Xbox-App zugreifen, da sie automatisch von der Konsole in die entsprechenden Server geladen werden.

 

Tatsächlich scheint sich dahingehend nun auch bei Sony etwas zu tun: Eine neue Beta, die derzeit getestet wird, führt in der App die Möglichkeit ein, auf in Spielen aufgenommene Screenshots und Videoclips zuzugreifen, ohne sie dafür vorher manuell hochladen zu müssen. Somit kann man auf seine jüngsten Medien der Konsole über die App zugreifen, was intuitiv und angenehm ist. Die Speicherdauer beschränkt sich zwar auf 14 Tage, ehe sie von den PSN-Servern wieder entfernt werden, aber vielleicht wird das für den vollen Release noch angepasst.

 

nlkxi.jpg

 

Die Beta-Version der App mit der neuen Funktionalität wird derzeit leider nur in Kanada und Japan getestet, weshalb wir uns hierzulande noch etwas gedulden müssen. Aber sicherlich dauert es mit dem vollen Release nicht mehr zu lange und vielleicht werden dann auch gewisse Einschränkungen in der App aufgehoben. So können Videoclips derzeit höchstens drei Minuten Länge haben für den automatischen Upload, Trophy-Screenshots und -Clips sind komplett vom Zugriff über die App ausgenommen und die Videos können auch höchstens eine Auflösung von 1080p wiedergeben. Da gibt es also sicher noch Verbesserungspotenzial.

 

Was meint ihr: Habt ihr auch schon auf so eine Funktion gewartet?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Schon längst überfällig diese Funktion.

Bislang nutze ich dafür immer meinen 2. Account um die Screenshots aufs Handy zu bekommen.

 

Auch hätte ich gerne die Aktivitätsfunktion wieder, also dass ich sehen kann was die Leute aus meiner Liste so zocken und platinieren.

Geht ja nur noch auf PS4...

Fand ich immer interessant, so hatte ich halt auch mal Spiele entdeckt die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte und man hat sich über die jeweiligen Spiele ausgetauscht.

Jetzt musst dich ja komplett selbst informieren und wenn was verpasst, dann Pech.

 

Mal schauen wann es hierzulande losgeht.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar

Oh, das würde ich wirklich feiern! Ich bin zwar nicht so der Fotomodus-Typ allgemein, aber hier und da hab ich meinen Freunden doch den ein oder anderen Screenshot mal gesendet. Eben über Umwegen mit einem Zweitacc. Wäre auf jeden Fall eine coole Sache, wenn es bald so klappen würde, denn auf Dauer war das schon bisschen nervig.

PazzoxzU.png

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...