Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation 5 - Dbrand liefert neue Version seiner Darkplates: Reaktion auf Sonys Unterlassungsklage soll rechtlich lupenrein sein


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

opengraphubkk8.jpg

 

Vergangene Woche gab es einige Diskussionen bezüglich des Zwists zwischen Konsolenhersteller Sony und Dbrand, einem Hersteller von Produkten zur Individualisierung technischer Geräte. In ihrem Portfolio befinden sich auch alternative Abdeckungsplatten der PlayStation 5, die für eine Unterlassungsklage seitens Sony sorgten:

 

 

Wie es scheint, hatte sich Dbrand, die Monate zuvor bei Release der sog. Darkplates Sony dazu aufforderten, sie doch zu verklagen, auf eben diesen Fall gut vorbereitet. Nur wenige Tage später veröffentlichte man nämlich Darkplates 2.0, die mit einer komplett neuen Form und Ästhetik für die Konsole daherkommen:

 

ps5-faceplate-1rljcr.jpg

 

Der Hersteller scheint sich sicher zu sein, dass die Änderungen dieses Mal weitreichend genug seien, um Sony massiv unter Druck zu setzen, da das Recht auf ihrer Seite sei. Außerdem erklärte man, wie es überhaupt zu der Klage von Sony kommen konnte. So scheint es, als hätte Sony zu Release der Konsole das Design der Platten noch gar nicht als Patent angemeldet gehabt - dies geschah erst nach Release der inzwischen berüchtigten Darkplates. Dbrand hätte zwar vor Gericht die Legitimität des Patents bestreiten können, aber entscheid sich stattdessen, frisch anzufangen mit einem komplett originalen Design aus dem eigenen Hause. Somit gilt die derzeit gültige Unterlassungsklage natürlich nicht mehr, da diese neben den auf der Innenfläche eingravierten, typischen PlayStation-Aktionstastensymbolen nur noch die allgemeine Form der Platten erwähnt. Beide Punkte treffen auf das neue Design nicht mehr zu.

 

Die neuen Platten gibt es in drei Farben: schwarz, weiß und "classical" grau. Zusätzlich lassen sich auch noch Skins für den mittleren Teil der Konsole und zusätzliche LED-Leisten für individualisierte Farben bestellen. Mehr dazu findet ihr auf der Website von Dbrand.

 

Was haltet ihr von diesem Design der Abdeckplatten? Besser als das Original, oder schlechter?

 

Quelle 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb vman:

Hi!
meine shwarzen Platten haben die Lüfteraussparung zum Glück nicht.


Aber .... macht das einen Unterschied ?
Schliesslich haben die Originalen die ja auch nicht.

 

Danke

Macht natürlich keinen Unterschied. Bzw., wir wissen nicht, ob die zusätzlichen Aussparungen besser oder schlechter als das originale Design sind. Vielleicht gibt es dazu ja bald mal Tests auf YouTube. Wird dann aber frühestens im November der Fall sein, wenn die erste Charge ausgeliefert worden ist bis dahin.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb wolverine:

Und die Plates sehen sogar noch supergut aus.... bis auf die Lüfteraussparung. 

Was sind denn die drei Farben? Weiß, Schwarz und.... ? 

Finde ich auch. Vielleicht ersetze ich die weißen Originalplates tatsächlich durch die abgerundeten schwarzen Plates.

Die PS5 ist absolut kein Augenschmaus...

 

Sehe gerade, dass die Lüfteraussparung auf beiden Seiten ist...das geht natürlich gar nicht. Die Unterseite wäre ja noch akzeptabel gewesen..

Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt. (Christian Morgenstern)

Link zu diesem Kommentar

@vman: Da es meines Wissens nach keine großen Hitzeprobleme gibt, macht das evtl. nur bei der Staubfresserei der Konsole einen Unterschied, den man evtl. im Blick haben sollte. 

 

@cancel.logic.brain: och, ich schau seltener auf die PS5 als auf den Fernseher, daher könnte ich damit gut leben. Aber wer weiß, evtl. packt es mich doch mal. 

Wäre evtl. so ein typisches Geschenk, weil einem eh nix gescheites einfällt.. ;)

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb wolverine:

@vman: Da es meines Wissens nach keine großen Hitzeprobleme gibt, macht das evtl. nur bei der Staubfresserei der Konsole einen Unterschied, den man evtl. im Blick haben sollte. 

 

@cancel.logic.brain: och, ich schau seltener auf die PS5 als auf den Fernseher, daher könnte ich damit gut leben. Aber wer weiß, evtl. packt es mich doch mal. 

Wäre evtl. so ein typisches Geschenk, weil einem eh nix gescheites einfällt.. ;)

Beim Zocken, klar. Allerdings sieht man das weiße Stück Technik auch so im Wohnzimmer neben den ganzen schwarzen anderen Geräten. Fällt ziemlich von alleine ins Auge (vor allem wenn man gerade nicht spielt). Und die Größe der Konsole macht dann noch den Rest... btw: schwarz macht schlank (;

Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt. (Christian Morgenstern)

Link zu diesem Kommentar

Ich fand von Anfang an das Design und dieses unsinnige finish daneben. Dennoch ist es für mich kein Grund Geld in die Hand zu nehmen und die Optik zu verändern. Die PS5 ist außerhalb der Sichtweite hinter einem Schrank. Für mich die adäquateste Lösung. Müsste ich sie in Sichtweite integrieren hätte ich mir sicher auch Gedanken gemacht.

 

Mal unabhängig von der Provokation bzw. dem Heraufbeschwören dieser Klage, finde ich es schwer nachvollziehbar warum Sony nicht vom Tag eins an selbst das Bedürfnis der Kunden bedient.

Das ist mir so unbegreiflich und löst in mir ein negatives Gefühl statt Nachvollziehbarkeit aus.

So sehe ich es im Übrigen auch mit der Peripherie in Form von Headsets oder Controllern, wenn ich schon gezwungen bin mich mit der neuen Konsole anders aufzustellen, dann doch bitte so dass ich keine Einbußen habe. Wieso gibt es keine lizensierten Controller mit Schaltwippen an der Unterseite? Warum sind lizensierte Controller nicht mehr nutzbar? Wieso sind Headsets in teilen nicht mehr kompatibel?

Das ist so unglaublich typisch für Sony und es nervt ungemein. 

dom-perignon-logo.png

 

My reality is sweet, better than your dreams

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Lunte der Echte:

Ich fand von Anfang an das Design und dieses unsinnige finish daneben. Dennoch ist es für mich kein Grund Geld in die Hand zu nehmen und die Optik zu verändern. Die PS5 ist außerhalb der Sichtweite hinter einem Schrank. Für mich die adäquateste Lösung. Müsste ich sie in Sichtweite integrieren hätte ich mir sicher auch Gedanken gemacht.

 

Advertisement

Mal unabhängig von der Provokation bzw. dem Heraufbeschwören dieser Klage, finde ich es schwer nachvollziehbar warum Sony nicht vom Tag eins an selbst das Bedürfnis der Kunden bedient.

Das ist mir so unbegreiflich und löst in mir ein negatives Gefühl statt Nachvollziehbarkeit aus.

So sehe ich es im Übrigen auch mit der Peripherie in Form von Headsets oder Controllern, wenn ich schon gezwungen bin mich mit der neuen Konsole anders aufzustehen, dann doch bitte so dass ich keine Einbußen habe. Wieso gibt es keine lizensierten Controller mit Schaltwippen an der Unterseite? Warum sind lizensierte Controller nicht mehr nutzbar? Wieso sind Headsets in teilen nicht mehr kompatibel?

Das ist so unglaublich typisch für Sony und es nervt ungemein. 

Man kennt es schon aus der Smartphone-Welt - Sony ist insgesamt sehr träge, was Veröffentlichungen angeht.

 

Vielleicht ist das eine japanische Macke. Daran ändert sich ja auch immer mehr in den letzten Jahren. Aber ist noch längst nicht optimal.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Roxas1997:

Man kennt es schon aus der Smartphone-Welt - Sony ist insgesamt sehr träge, was Veröffentlichungen angeht.

 

Vielleicht ist das eine japanische Macke. Daran ändert sich ja auch immer mehr in den letzten Jahren. Aber ist noch längst nicht optimal.

Leider ist es schon immer an dem. Für mich gehört zu einem rundem Produkt eine gute und nach Möglichkeit nachhaltige Kompatibilität. Ich empfinde dieses Unvermögen fast als vorsätzlich.

 

vor 6 Minuten schrieb Prodigy:

Also ich mag die weiße PS5. Steht gut sichtbar neben meiner Glotze. Und die beiden weißen Controller in der weißen Ladestation und das weiße Pulse Headset mit der weißen PSVR.

 

Da steckt System dahinter.

Hehehe, ein nicht zu Ende oder insgesamt gut durchdachtes System. Ich kann behaupten, dass alle meine technischen Endgeräte schwarz sind (ausgenommen der Plattendreher) dementsprechend wirkt die Ps5 in meinen Augen als unästhetischer Bruch. 

Ein rundes System wäre es, wenn man zum Zeitpunkt der Veröffentlichung selbst wählen kann. Sprich Wechselgehäuse inkludiert und einen schwarzen Controller exklusive, aber von Anfang an im Sortiment.

Es gibt nichts, wirklich nichts was argumentativ dagegen spricht. Hier wurde einfach nicht mitgedacht.

dom-perignon-logo.png

 

My reality is sweet, better than your dreams

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Nightcrow:

Also wenn sich das Marketing ein Mitarbeiter von Dbrand ausgedacht hat, sollte man ihm auf jeden Fall eine Lohnerhöhung geben.

Man könnte meinen da steckt ein cleveres Konzept dahinter. 

Ganz sicher. Die Art und Weise, wie sie mit der Unterlassungsklage umgegangen sind, lässt eigentlich bei dem Tempo nur den Schluss zu, dass das alles von Anfang an geplant war :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Von der Innovation und dem Guerilla- Marketing dieser Firma können sich manche anderen Firmen ein grosses Stück abschneiden. Und Sony selbst kommt nicht aus dem Quark fängt aber mit der Klagerei an, genau das was so  grosse Firmen in der Regel unsympathisch macht. Find ich eigentlich schade, da ich sonst von Sony immer einen recht positiven Eindruck hatte.

Mittelerde-Mordors-Schatten-Banner.1jpg.jpg

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...