Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Der POLITIK-Talk [Unmoderiert]


Schueli

Empfohlene Beiträge

politik2-5b6b9f98677figk66.jpg

Der POLITIK-Talk

Zum Teil unmoderiert

 

Willkommen auf dem politischem Unterforum auf PlayStation-News.de, in dem ihr euch alle über politische Themen unterhalten könnt. Hier kann ausgiebig über alles diskutiert werden, was euch in der Welt bewegt.

 

Dabei wird dieses Unterforum nicht in vollem Maße durch unsere Mitarbeiter und Moderatoren moderiert. Bei politischen Themen kommt es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten und jeder soll ja auch seine Meinung kundtun. Von Beleidigungen und ähnlichem ist trotzdem ausdrücklich abzusehen. Wer hier über die Stränge schlägt, kann durchaus weiterhin dauerhaft gesperrt werden. 

 

Diskutiert gerne, teilt eure Meinung mit, aber bleibt weiterhin immer höflich und freundlich zueinander.

 

man286-300x30097kuv.png

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb orbit1:

Sich Sorgen machen, ist aber was anderes, wie die Wirtschaft vor die Wand zu fahren, wegen einer Ideologischen Energiepolitik ohne Sinn und Verstand! 

Okay dann hau mal raus, wie es nach deinem Empfinden besser laufen könnte?

 

Bitte beachte dabei die Punkte :

- bezahlbar

- nachhaltig

- schnell umsetzbar

 

Wenn dir das gelingt, dann bewirb dich bitte ganz schnell in einer leitenden Position, damit wir alle ganz schnell die Energiewende schaffen.

 

 

93822.png?1693579215

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb DieLordschaft:

Also ich habe 3 Kinder und ich kann ihnen durchaus Sparsamkeit in puncto Energie beibringen ;) Das funktioniert mal mehr und mal weniger.

Als mein 7-jähriger Junior die ersten Male alleine geduscht hat, bestand seine Duschsession aus 20 Sekunden waschen und ca. 10 Minuten Wasser auf den Kopf prasseln lassen. Das habe ich glücklicherweise früh genug mitbekommen. Mittlerweile kennt er den Wert von klarem, sauberen Wasser.

 

Alle Ressourcen sind begrenzt. Die sparsame Verwendung derselben sollte jedem in Fleisch und Blut übergehen.

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb joschi486:

Und einfach nur die Atomkeule rausholen zählt nicht, "Vorzeige-AKW-Land" Frankreich hat im Moment seine liebe Not mit dem starken Fokus auf AKWs. Frankreich importiert aktuell sogar Strom aus Deutschland.

Deshalb ja auch ein Mix aus Atom und EE :)

 

Und gestern Morgen hatte Deutschland noch 2GW aus Frankreich importiert. Während man nebenbei am Abend vorher wieder 10GW  unseres kostbaren Gases verballert hat.

 

20220817_102558ymden.jpg

 

Wind sieht übrigens seit Wochen so bescheiden aus. Solar lief wegen Sonne besser, aber selbst bei bestem Wetter in Deutschland kam man selten über die Hälfte der vorhandenen Kapazität hinaus.

 

Klar, Frankreich hat Probleme - aber die haben weniger mit Kernkraft perse als mit dem Umstand zu tun, dass die Meiler von Frankreich alt sind und systematische Fehler aufweisen - also absolut nicht vergleichbar mit unseren Weltklasse-AKWs.

 

Und trotz angeschlagener Kernkraftwerksflotte sieht es noch so aus:

screenshot_20220817-10gfz9.png

 

Da Frankreich auch in den nächsten Monaten allmählich wieder ihre Kraftwerke hochfahren wird, löst sich das Problem auch bald wieder auf. Während wir hier weiterhin Probleme haben werden, weil Speicher nicht vorhanden sind (nur im Labor) und ohne diese auch ein weiterer Ausbau von Wind und Solar unsere Abhängigkeit von einem "Schattenkraftwerkspark" an Fossilen nicht senken wird.

 

AKWs wären perfekt für Grundlast. Denn diese existiert, auch wenn immer wieder davon gesprochen werde von der "Gegenseite", man hänge in konservativen Denkmustern fest hinsichtlich der Energieversorgung. Aber entschuldigt bitte - jede verdammte Nacht, wenn also eigentlich alles schläft und ruht größtenteils, verbraucht Deutschland konstant seine knapp 20GW, die aktuell, da ja Sonne nachts nicht scheint und Wind seit Wochen mager ist, durch Kohle und Gas kompensiert werden. Völlige Realitätsverleugnung so zu tun, als müsse man nur das Mindset ändern, um sich da durchzuwurschteln.

 

Also muss ich @orbit1tatsächlich Recht geben - die Energiepolitik ist eben doch ideologisch und kostet uns viel mehr, als dass sie bringen würde. Ich meine unsere Emissionswerte sind unterirdisch. Und das hat gewiss nichts mit fehlendem Ausbau zu tun, denn nachts macht das keinen Unterschied: bei Solar gilt 3x0 ist immer noch 0, bei Wind mit den aktuellen Flauten hätten wir dann statt 3 mal 6 oder 9 Prozent Erzeugung. Das würde nichts daran ändern, dass ein fossiles Backup nötig wäre. Und beim Wind sei auch angemerkt, dass die besten Standorte am Land längst vollgebaut sind und alles weitere an Landbesetzung ziemlich ineffizient wäre... Dabei verbraucht unter besten Bedingungen schon Wind über 400 Mal mehr Fläche als Kernenergie.

 

Naja, die Bevölkerung ist ja inzwischen mehrheitlich für eine Verlängerung, zum Glück. Was zeigt, dass der gesellschaftliche Konsens, von dem man aus grünen Kreisen immer gesprochen habe, eben nur unter der Bedingung vorhanden war, dass es den Menschen im Land nichts kostet. Die Versprechung war ja, Wechsel auf EE hätte keine Nachteile und sei umweltfreundlicher. Jetzt, wo sich diese Versprechung als falsch herausstellte, ist auch der Konsens gone. War eben doch nicht aus tiefster Überzeugung, wie gerne eingeredet ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Roxas1997:

ie Versprechung war ja, Wechsel auf EE hätte keine Nachteile und sei umweltfreundlicher.

Doch, nicht mehr wie eine Kugel Eis sollte es kosten! 😂

 

Da muss man eben erstmal dafür Sorgen, dass die EE vernünftig laufen (wie soll das gehen ohne Speicher?)!

Also Kohle und AKWS laufen lassen, bis der Rest mal klappt!

 

Ich ziehe doch auch nicht aus der alten Wohnung aus und stell die Möbel auf die Wiese und schaue dann erst nach ner neuen Bleibe!

 

PS: ich persönlich bin auch nicht bereit für den ganzen Schwachsinn zu bezahlen, der hier verzapft wird! meine Rechnungen zahlt nicht das Amt! hab nur ein Leben!  jajaja, die zukünftigen Generationen ! Die werden aber andere Sorgen haben, als Klima.....!

 

 

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar

Wo ist jetzt die Lösung?

 

Selbst wenn wir mit dem Kopf in der Vergangenheit hängen und sagen, alle AKW seit 2011 würden noch laufen, wären wir bei einer Leistung von knapp 20 GW (wenn ich mich nicht verrechnet habe), welche aktuell auch bei unseren "Weltklasse-AKW" durch Wartungen und zu hohe Wassertemperaturen/niedrige Pegelstände wohl bei - ins blaue geschossenen - 70 % Leistung laufen würden. Bleibt also immer noch eine riesen Differenz zu dem Bedarf in D, also auch da weiterhin Abhängigkeit von Kohle und Gas, und durch fehlende Anreize und Investitionsvolumen ein geringerer Anteil der EE.

 

Und da frage ich ja, nicht (nur) um andere Aussagen als hohl dastehen zu lassen, sondern auch aus Interesse, was ist dann der unmittelbare Plan für eine zukunftsträchtige Versorgung?

Neue AKW bauen? Selbst wenn man 2011 weitere Werke geplant hätte, mit Planung und bei deutschen Großprojekten typischen Verzögerungen hätten wir immer noch 10 - 15 Jahre Bauzeit vor uns bis die Kraftwerke am Netz wären.

 

Ich sag ja nichtmal, dass EE in der aktuellen Ausbaustufe oder Planung der Politik der heilige Gral sind. Ja, die bestehenden AKW erstmal weiterlaufen lassen, aber das sind halt nunmal nur ca 4 GW Nettoleistung bei Vollast, bei einem gleichzeitigen Bedarf von ca 50 (nachts) - 65 (tags) GW in Deutschland.

 

Ich würd halt jetzt endlich gerne mal von den Meckerfritzchens wissen, was man denn jetzt aktuell besser machen könnte. Den Aussagen nach machens die anderen ja völlig falsch, rückt aber gleichzeitig mit keinem Plan raus, der nicht von dem Konzept einer Zeitmaschine abhängig ist.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb joschi486:

ch würd halt jetzt endlich gerne mal von den Meckerfritzchens wissen, was man denn jetzt aktuell besser machen könnte.

Hab ich doch oben geschrieben, lass die kohle laufen, Und das du Kernkraftgegner bist, macht doch nix, aber so wird das halt nix, wie es jetzt läuft und 4GW sind ja nun mal besser als nix! 

Schau mal nach Norden, dort ist Kernkraft und Wasserkraft, alles schön grün!

Mann muss noch nich mal was neu erfinden, einfach abschauen und kopieren! Aber der Deutsche weiß ja mal wieder alles besser!

 

FDBB8135-FD64-4C65-930D-974AD1A1B2EF.jpeg

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb orbit1:

Hab ich doch oben geschrieben, lass die kohle laufen, Und das du Kernkraftgegner bist, macht doch nix, aber so wird das halt nix, wie es jetzt läuft und 4GW sind ja nun mal besser als nix! 

Schau mal nach Norden, dort ist Kernkraft und Wasserkraft, alles schön grün!

Mann muss noch nich mal was neu erfinden, einfach abschauen und kopieren! Aber der Deutsche weiß ja mal wieder alles besser!

 

FDBB8135-FD64-4C65-930D-974AD1A1B2EF.jpeg

Komplexe Zusammenhänge lassen sich selten mit einfachen Lösungen erklären.

Schweden hat schon weit vor uns damit angefangen am Status Quo zu werkeln.

Wir schieben das hier schon seit Jahrzehnten vor uns her.

Wie kann man erwarten das sich was ändert, wenn man weiter das Selbe macht ;)

 

Habe einen interessanten Artikel aus 2020 dazu gefunden:

 

https://www.bdew.de/verband/magazin-2050/co2-neutrales-schweden-wie-klimasmart-sind-die-skandinavier/

 

 

93822.png?1693579215

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb DieLordschaft:

Wir schieben das hier schon seit Jahrzehnten vor uns her.

Zahlen dafür aber schon weile kräftig EEG Umlage usw. teuersten Strompreise der Welt und dann reicht hinten und vorne nicht!

 

 

 

 

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb orbit1:

Zahlen dafür aber schon weile kräftig EEG Umlage usw. teuersten Strompreise der Welt und dann reicht hinten und vorne nicht!

Lösungen erbeten, danke :)

 

"Lass die Kohle laufen" ist keine Lösung in Bezug auf nicht unendliche Energieträger.

" Lass laufen" war augenscheinlich das Mantra alle Regierungen der letzten 40 Jahre in Deutschland und die waren in den seltensten Fällen Grün.

 

Wie sehe denn deine Lösung aus? Die Frage ist schon zum zweiten Mal ernst gemeint und nicht im Ansatz , um dich bloßzustellen ;)

Was der Kohleabbau für Auswirkungen hat, wurde schon hinlänglich verdeutlicht.

 

Ich hätte auch nichts dagegen gerade jetzt die AKWs einfach noch "kurz" laufen zu lassen, allerdings mit einer Perspektive auf Abschaltung.

Das Ding ist einfach : Solange nichts passiert, ist alles gut. Wenn es dann aber um "Müllbeseitigung" und Unfälle geht, sehen wir uns mit ganz anderen Problemen konfrontiert.

Was der billige Werkstoff Plastik für Auswirkungen hat, ist einfach nicht mehr von der Hand zu weisen und genauso sieht es mit Kohle aus.

 

Ich könnte das alles ausblenden und mir denken :" Scheiss drauf, ich will das alles billig ist, ich wenig Steuern zahle und wenn mal was vorfällt, ist gefälligst der Staat verantwortlich".

So kann ich als Mensch , der nicht nur für sich selbst verantwortlich ist, aber nicht denken.

 

Ich höre immer ganz viel Gemecker von Menschen die nicht in Funktion von Verantwortung stehen.

 

 

 

 

 

93822.png?1693579215

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb DieLordschaft:

"Lass die Kohle laufen" ist keine Lösung

Im Moment gibts aber nix anderes, um hier mal Ruhe reinzubringen! Hatte doch schon geschrieben, dass man erst was abschalten kann, wenn das andere funktioniert!

 

vor 13 Minuten schrieb DieLordschaft:

Was der Kohleabbau für Auswirkungen hat, wurde schon hinlänglich verdeutlicht.

Wohne im Revier, ist mir klar!

 

vor 13 Minuten schrieb DieLordschaft:

allerdings mit einer Perspektive auf Abschaltung.

Warum?

 

vor 13 Minuten schrieb DieLordschaft:

wenn mal was vorfällt,

Ja was soll denn hier vorfallen? Tsunami? Supergau? 

vor 13 Minuten schrieb DieLordschaft:

in Funktion von Verantwortung stehen

Hatten wir schon, Ideologie gepaart mit Unwissen, weil dort einfach keiner vom Fach ist und dann von Lobbyisten beraten für noch mehr Steuergeld!

 

 

 

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb joschi486:

Selbst wenn man 2011 weitere Werke geplant hätte, mit Planung und bei deutschen Großprojekten typischen Verzögerungen hätten wir immer noch 10 - 15 Jahre Bauzeit vor uns bis die Kraftwerke am Netz wären.

Wäre immer noch schneller, als es mit EE klappen kann. Deutlich schneller. Denn Stromnetze umbauen, Trassen legen, Speicher entwickeln und dann auch bauen... Das dauert alles deutlich länger.

 

Und das ist persönlich auch meine Lösung, die ich vorschlage ^^ Neubau von Kernkraftwerken. Was anderes gibt's nicht, was schneller geht. Da man die letzten Jahrzehnte verschlafen hat, muss Bevölkerung und Klima halt jetzt die nächsten Jahre so oder so leiden. Das lässt sich nicht mehr umkehren, da wir eben keine Zeitmaschine haben :D

 

Ach ja, und 

vor 58 Minuten schrieb joschi486:

welche aktuell auch bei unseren "Weltklasse-AKW" durch Wartungen und zu hohe Wassertemperaturen/niedrige Pegelstände wohl bei - ins blaue geschossenen - 70 % Leistung laufen würden.

Das ist sehr sehr pessimistisch gerechnet. Unsere AKWs haben neben Flüssen auch Kühltürme. Glaub mir, die Teile laufen auch jetzt gerade mit über 90% trotz der Trockenheit, und das wird auch so bleiben. Wobei selbst 70% deutlich besser als 12% bei Solar und 22% bei Wind wären 😅

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb DieLordschaft:

Scheiss drauf, ich will das alles billig ist, ich wenig Steuern zahle

Das ist völlig menschlich! Würde doch jeder gern Setzern zahlen, wenn das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen würde!

 

vor 10 Minuten schrieb DieLordschaft:

um dich bloßzustellen ;)

Ach, dass schaff ich doch alleine!

 

Mit was wird denn bei dir geheizt und zahlst du gern den Aufschlag von 2-300%, weil so schön grün?

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb orbit1:

Und das du Kernkraftgegner bist, macht doch nix

 

Steht wo?

 

vor 54 Minuten schrieb joschi486:

Ja, die bestehenden AKW erstmal weiterlaufen lassen

 

Das ist meine Meinung zu den laufenden AKW, und wie oben erwähnt, neue Bauen dauert im optimalen Szenario 10 Jahre, relaistisch inkl Planung eher 25 Jahre.

 

vor 47 Minuten schrieb orbit1:

Schau mal nach Norden, dort ist Kernkraft und Wasserkraft, alles schön grün!

Mann muss noch nich mal was neu erfinden, einfach abschauen und kopieren! Aber der Deutsche weiß ja mal wieder alles besser!

 

Abschauen und Kopieren? Mix aus AKW und Wasserkraft ist die Lösung? Na dann auf, wo sollen wir denn diese Mengen an Wasserkraft in D herbekommen? Noch dazu bei der Trockenheit aktuell?

Ich sehe weiterhin keine Lösung, die uns jetzt schnell weiterbringt.

 

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb joschi486:

Steht wo?

Lese ich aus deinen Beiträgen raus! Liege ich da falsch? Aber wie gesagt, ist mir egal!

 

vor 4 Minuten schrieb joschi486:

Abschauen und Kopieren? Mix aus AKW und Wasserkraft ist die Lösung? Na dann auf, wo sollen wir denn diese Mengen an Wasserkraft in D herbekommen? Noch dazu bei der Trockenheit aktuell?

Akws reichen, dass mit der Wasserkraft ist mir auch klar!

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb orbit1:

Im Moment gibts aber nix anderes, um hier mal Ruhe reinzubringen! Hatte doch schon geschrieben, dass man erst was abschalten kann, wenn das andere funktioniert!

Kohle ist aber tatsächlich keine Alternative mehr - nicht nur, dass es ohnehin viel zu schädlich für Umwelt und Klima ist, sondern das Problem ist auch, dass die heimische Förderung eingestellt ist und aus dem Ausland wegen niedriger Wasserstände weniger oder sogar gar kein Nachschub mehr kommt.

 

vor 57 Minuten schrieb orbit1:

Schau mal nach Norden, dort ist Kernkraft und Wasserkraft, alles schön grün!

Schlechter Vergleich, da die Wasserkapazitäten in Deutschland schon ausgeschöpft sind. Es braucht definitiv Wind und Solarenergie neben Kernkraft.

 

EDIT: Okay, braucht es natürlich nicht. Kernkraftwerke alleine würden problemlos funktionieren. Aber gesellschaftlich ist das wohl der einzige Kompromiss, der infrage kommt.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Roxas1997:

dass die heimische Förderung eingestellt ist

Nein, wird gebaggert wie blöde hier!

 

Aktuell werden im Land aus zwei Tagebauen – Jänschwalde und Welzow-Süd – jährlich rund 30 Millionen Tonnen Braunkohle gefördert (im gesamten Lausitzer Revier sind es rund 60 Millionen Tonnen aus vier Tagebauen). > Quelle Land Brandenburg

vor 3 Minuten schrieb Roxas1997:

und aus dem Ausland wegen niedriger Wasserstände weniger oder sogar gar kein Nachschub mehr kommt.

Nachschub kommt bei uns aus Polen mit dem Zug!

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb orbit1:

Nein, wird gebaggert wie blöde hier!

Nachschub kommt bei uns aus Polen mit dem Zug!

Ja die Kapazitäten reichen aber bei weitem nicht mehr aus, nachdem der größte Teil des Abbaus bereits eingestellt wurde.

 

Und der Nachschub aus Polen dürfte wohl zu wenig sein bei unserem Bedarf.

 

Scheiß Populismus hat hier wirklich alles ruiniert ^^ Jetzt kommt man aus dem Schlamassel auch nicht mehr so einfach raus.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Roxas1997:

Scheiß Populismus hat hier wirklich alles ruiniert ^^ Jetzt kommt man aus dem Schlamassel auch nicht mehr so einfach raus.

Vielleicht mit Sachverstand und Korrektur von Fehlern??? ich weiß es auch nicht, sonst  wäre ich Millionär und müßte mich nicht mit euch rumärgern! :popo: :banana:

ER8OMqRXsAADTLB.jpg

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Roxas1997:

Dafür plädiere ich doch. Ändert nichts daran, dass es nicht leicht wird. Weil man dafür hierzulande in den letzten Jahrzehnten in so ziemlich allen Belangen zu viel verschlafen hat.

Egal, du hast dafür jetzt zu ordentlich zu blechen und die Fre**e zu halten!

Erstmal Uniper retten, dann 60cent für KW/h bezahlen und dann sehen wir weiter! 

Du als angehender Lehrer (war das so?) hast die Pflicht den nachwuchs in die richtige Bahn zu lenken! (ALTA!)😂

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb orbit1:

Egal, du hast dafür jetzt zu ordentlich zu blechen und die Fre**e zu halten!

Erstmal Uniper retten, dann 60cent für KW/h bezahlen und dann sehen wir weiter! 

Du als angehender Lehrer (war das so?) hast die Pflicht den nachwuchs in die richtige Bahn zu lenken! (ALTA!)😂

Ja genau, Lehramt studiere ich.

 

Und ja, kritisch-rationales Denken wird wohl Hauptbestandteil meines Philosophieunterrichts sein. Hoffentlich erreiche ich genügend Nachwuchs so damit, dass wir in kommenden Jahrzehnten weniger Probleme mit Verschwörungstheorien und Populismus haben. Und wenn mein Einfluss sich nur im Promillebereich bewegen sollte.

 

Für eine breite Veränderung müsste schon das Bildungssystem komplett auf links gedreht werden. Sollte das mit meiner politischen Karriere irgendwann hinhauen, dann kämpfe ich auch genau dafür :)

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Roxas1997:

Probleme mit Verschwörungstheorien und Populismus haben

Gibts da Probleme?😎

 

vor 28 Minuten schrieb Roxas1997:

komplett auf links gedreht werden

Na das lassen wir mal lieber, soll doch mal schön neutral bleiben 🤓

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb orbit1:

Gibts da Probleme?😎

Klar. So viele Schwurbler und Wissenschaftsleugner, wie wir im deutschsprachigen Raum haben... Das ist schon auffällig. Und dafür mache ich neben naturalistischen Fehlschlüssen auch mangelhafte Bildung verantwortlich. Ungebildete, charakterschwache Persönlichkeiten lassen sich leichter radikalisieren und von Populismen in die Irre führen. Deshalb ist Bildung KEY für unsere Zukunft.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb orbit1:

Mit was wird denn bei dir geheizt und zahlst du gern den Aufschlag von 2-300%, weil so schön grün?

Ich habe hier in der schönen Altbauwohnung leider Gasthermen für Warmwasser und Heizung🙄

Ich könnte mich jetzt jeden Tag drüber aufregen und in Foren schreiben wie scheisse ich das alles finde und das "die da oben" ja eh alle keine Ahnung haben...

Ich könnte mich aber auch mit Dingen beschäftigen, die ich kurzfristig beeinflussen und ändern kann.

 

Hab mich für letzteres Entschieden und konnte somit seit Januar 22 unseren Verbrauch ( 5 Personen Haushalt) bei Gas um 30% reduzieren ( im Vergleich zum letzten Jahr).

Für solche finanziellen Krisen/Notfälle wird schon lange ein Tagesgeldkonto bespart und für eine bessere Rente ein ETF. 

 

Ich bin der festen Überzeugung das (fast) jeder Einsparpotential im Alltag hat.

 

Ich war in diesem Punkt einfach pragmatisch und habe mein Auto verkauft letztes Jahr.

Mag vielleicht unpopulär sein und für viele nicht vorstellbar, denn das konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen.

Rein wirtschaftlich gesehen ist es aber im Ruhrpott die naheliegendste Lösung.

So kann ich mit allen Unkosten ein paar Tausend Euro im Jahr sparen und lebe trotzdem nicht schlechter.

 

 

Ich möchte dich hier jetzt auch nicht belehren in Sachen finanzieller Bildung 😉

Ich will damit nur sagen, das jeder dafür verantwortlich ist, wie er mit solchen Dingen umgeht.

Ich kann keine Energiewende vollziehen und ich kann auch nicht dafür sorgen, das sorgsam mit meinen Steuergeldern umgegangen wird.

Ich kann aber im kleinen anfangen Verantwortung zu übernehmen und zwar bei mir .

 

 

 

93822.png?1693579215

Link zu diesem Kommentar
  • Schueli hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...