Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Der POLITIK-Talk [Unmoderiert]


Schueli

Empfohlene Beiträge

politik2-5b6b9f98677figk66.jpg

Der POLITIK-Talk

Zum Teil unmoderiert

 

Willkommen auf dem politischem Unterforum auf PlayStation-News.de, in dem ihr euch alle über politische Themen unterhalten könnt. Hier kann ausgiebig über alles diskutiert werden, was euch in der Welt bewegt.

 

Dabei wird dieses Unterforum nicht in vollem Maße durch unsere Mitarbeiter und Moderatoren moderiert. Bei politischen Themen kommt es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten und jeder soll ja auch seine Meinung kundtun. Von Beleidigungen und ähnlichem ist trotzdem ausdrücklich abzusehen. Wer hier über die Stränge schlägt, kann durchaus weiterhin dauerhaft gesperrt werden. 

 

Diskutiert gerne, teilt eure Meinung mit, aber bleibt weiterhin immer höflich und freundlich zueinander.

 

man286-300x30097kuv.png

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb orbit1:

???? Wasn am Turbanträger nun wieder nich richtig? man man man....

 

Ich zitiere:

 

vor 33 Minuten schrieb joschi486:

Der Thread ist aktuell so typisch deutsch, kräftig am Meckern aber keine Lösungen raushauen und alles hin und wieder noch mit Alltagsrassismus würzen...

 

Hab das jetzt nicht exakt auf jemanden oder eineÄußerung bezogen und versucht auch so zu schreiben...

 

Und das "🤦‍♂️" drüber bezieht sich auf die, mindestens subjektiv, abwertende Äußerung. Auch wenn das sicherlich abgestritten würde, weiß ich nicht warum man dann "Turbanträger" schreibt, wenn man auch neutral Kataris o.ä. schreiben hätte können.

Wenn man hier von "deutscher Kartoffel" schreibt wird ja auch gleich auf die Barrikaden gegangen, dabei ist das ja auch keine rassistische Äußerung, oder?

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb orbit1:

Is ja alles richtig, aber zur zeit geht ja auch nix vorwärts!

 

Jetzt von "zur Zeit" reden ist halt leider an der Wirklichkeit vorbei. "Zur Zeit" war vor einer Dekade... da hätten wir weiter machen müssen, wo wir waren.

2010 waren unter den zehn größten Solarunternehmen der Welt acht deutsche Firmen vertreten.

Heute schaffen wir es nicht mal mehr mit einem einzigen Unternehmen unter die Top 30. Durch die, politisch gewollte und herbeigeführte, Zerlegung der deutschen Solarindustrie brachen im Zeitraum von 2014 bis ungefähr 2016 rund 100.000 Jobs in der Branche weg. 

Stand 2021 wurde der Wiederaufbau der Solarbranche in Deutschland wird von der damaligen Bundesregierung und der Europäischen Kommission so gut wie nicht unterstützt und das, obwohl der Solarstandort im Osten Deutschlands alleine durch die nun anstehende Eröffnung der Werke von Meyer Burger langfristig bis zu 3500 Arbeitsplätze schafft.

Und das in einer Region in der in Zukunft viele Arbeitsplätze durch die Stilllegung des Kohleabbaus wegfallen werden.

Das hat sich jetzt zumindest geändert. Ob Zeitbedingt oder doch durch die Regierung sei mal dahingestellt. Mir ist auch klar, dass hier durch eine bestehende Notwendigkeit Eile geboten ist, die so evtl. nicht angefallen wäre... aber es läuft wenigstens wieder.

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb mlaker:

Davon abgesehen muss es Frankreich bei der Energieversorgung hervorragend gehen mit ihren 56 Atomkraftwerken. Die Realität sieht anders aus. 

Schau dir mal die Zahlen der letzten zwanzig Jahre an, auch zwecks Emissionen.

 

Dann schaust du dir auch bitte einmal an, was für Kernkraftwerke in Deutschland stehen und wieso diese nicht vergleichbar sind mit alten französischen Reaktoren. Die tatsächlich jetzt zum Problem werden, aber rate mal, warum? Weil man seit Bau dieser Stimmung gegen die Technologie gemacht und Neubauten verhindert hat in Frankreich. Macron hat die Lage zum Glück erkannt, kommt natürlich trotzdem spät.

 

Diese Unwissenheit hier ist wirklich gefährlich. Und das, obwohl es nicht ein einziges Land als Industrienation auf der Welt gibt, das nur mit Solar und WKA seinen Energiebedarf decken kann. Es spielt immer auch eine signifikante Menge Wasser oder Nuklear eine Rolle. Speicher gibt's auch keine und selbst wenn man die aktuellen Technologien skalieren könnte, würden damit kosten und klimatechnisch alle Vorteile der EE vermindert werden, was Kernenergie wieder zur besseren Alternative macht.

 

Aber diese Unwissenheit bin ich schon aus jahrelangen Diskussionen gewöhnt, von daher nehm' ich's mal hin. Menschen sind halt unbelehrbar, wenn sie jahrzehntelang mit falschen Infos gefüttert werden und das Narrativ verinnerlicht. Weltbilder sind eben nur schwer wandelbar.

 

Ich meine, Gentechnik ist ja auch perfide, so wie Glyphosat, nicht? Und Bio definitiv die bessere und umwelt sowie klimafreundlichere Alternative. Alles grüne Weisheiten, die seit Jahrzehnten in deutsche Hirne geprügelt werden ;) dagegen kommt man nur schwer an, wenn die wissenschaftliche Methode nicht das ultimative Gradmesser der Individuellen Entscheidungsfindung ist. Und deshalb jede Partei im Bundestag = 🗑️

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb joschi486:

......, weiß ich nicht warum man dann "Turbanträger" schreibt....

Weil ich es kann...

 

Was ich immer wieder Interessant finde, ich habe einige Freunde und Bekannte anderer Nationalitäten in meinem Dunstkreis, und keiner von denen hat auch nur annähernd so einen politsch korrekten Knoten im Kopp wie mach einer hier.🤔

 

Ich werde mich auch in Zukunft nicht verbiegen, und mich ganz sicher nicht den neuen gesellschaftlichen Regeln unterwerfen, denn was hier in DE mittlerweile abgeht ist nur noch zum kotzen.

Schwimmt man nicht komplett mit dem Strom ist man sofort rechts,....Ok, aber ich weiss es besser.

 

 

 

Dann muss ich auch feststellen, dass solche "Vorwürfe" oft ausgerechnet von den Leuten hier geliked werden, die sich hier mal so überhaupt nicht einbringen, geschweige denn ne eigene Meinung haben....aber immer brav mitklatschen.

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Devian:

Was ich immer wieder Interessant finde, ich habe einige Freunde und Bekannte anderer Nationalitäten in meinem Dunstkreis, und keiner von denen hat auch nur annähernd so einen politsch korrekten Knoten im Kopp wie mach einer hier.🤔

Das ist der springende Punkt. Diese White Knights sind die eigentlichen Rassisten, weil sie Menschen in Opferrollen versuchen zu drängen, in denen sie sich gar nicht sehen, und ihnen die Mündigkeit absprechen, selbst darüber urteilen zu können ("die finden euer Verhalten nicht rassistisch, weil sie es nicht besser wissen können!"). Ekelhaft.

 

EDIT: mir fiel beim Tippen ein Kommentar auf YouTube ein, den ich glücklicherweise recht schnell wiederfinden konnte. Thema ist kulturelle Aneignung durch traditionelle Kleidung gewesen, bei Interesse verlinke ich das mal unten dazu.

 

"Bin beruflich seit 10 Wochen in Indien. Habe hier teilweise tagelang keine anderen Weissen gesehen. Da ich hier der Exot bin kommen ständig random Leute an und wollen Selfies mit einem machen. Es gibt bestimmt mittlerweile 100+ fotos von mir und random Indern... fühle mich da nicht rassistisch behandelt.

Wurde mehrfach gefragt für das Diwali Fest traditionelle Kleidung zu tragen, fühlte mich dabei aber tatsächlich irgendwie verkleidet. Tatsächlich kamen aber viele Leute an und haben mir Komplimente gemacht.

Diese Probleme haben irgendwie nur irgendwelche Leute die in unserer Gesellschaft leben und in irgendeiner dummen Bubble leben."

 

 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb RaviRashud:

der rassissmus entsteht im Kopf bei diesem Wort. Du musst aufpassen wer es liest, und es als rassistisch ansieht. 

ich mach mir mal eben Mittag, Schnitzel mit Zigeunersauce und als Nachtisch nen Negerkussbrötchen.  🤤

wer jetzt lacht, sollte das tunlichst im Keller. 

Bei den Begriffen die verwendet werden kommt es stark auf den Zusammenhang an und warum ein bestimmter Begriff verwendet wird. 

 

Wenn jemand dagegen ist aus Katar Gas geliefert zu bekommen und den Begriff "Turbanträger" benutzt macht das um die Kataris herabzustufen. Wenn jemand ein Ziegeunerschnitzel bestellt macht er es weil er dieses Gericht unter dem Namen kennengelernt hat. 

 

Wer solche rassistischen Äußerungen nicht erkennt oder ignoriert braucht sich über weiteren Zulauf bei der AFD nicht beschweren. 

 

Bei der ganzen Aufregung habe ich nicht gelesen was die Regierung denn die letzten zwei Monate anderes machen sollen als Gas in anderen Staaten zu beschaffen. Wird wieder nur gemotzt ohne eine alternative zu haben. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb R123Rob:

"So Rechts und Nazi kann ich nicht sein, ich habe doch gute türkische Kumpels im Dönerladen oder gute italienische Freunde in der Pizzeria."

Nix Kumpels, normale Steuerzahler würde ich sagen! Mir is da völlig Schnurz wo das Ursprungsland ist!

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb joschi486:

Dummer Spruch bleibt einfach dummer Spruch, egal was der multinationale Dunstkreis dazu sagt.

 

War kein Spruch, nur eine alternative Bezeichnung.

 

vor 11 Minuten schrieb mlaker:

Bei den Begriffen die verwendet werden kommt es stark auf den Zusammenhang an und warum ein bestimmter Begriff verwendet wird. 

 

In welchem Zusammenhang darf ich denn Turbanträger sagen?

 

vor 11 Minuten schrieb mlaker:

Wenn jemand dagegen ist aus Katar Gas geliefert zu bekommen und den Begriff "Turbanträger" benutzt macht das um die Kataris herabzustufen. Wenn jemand ein Ziegeunerschnitzel bestellt macht er es weil er dieses Gericht unter dem Namen kennengelernt hat. 

 

Ne, für mich lediglich, um zum Ausdruck zu bringen das ich diesen Staat mit deren Verhalten und Gesetzen absolut nicht toleriere.

 

Ah, also wenn ich mit bestimmten "Ausdrücken" oder "Bezeichnungen" aufgewachsen bin, ist das ok?

Ja dann habe ich doch nichts falsch gemacht. Was denkste, wie die Leute vor 40-50 Jahren geredet haben........

 

vor 16 Minuten schrieb mlaker:

Wer solche rassistischen Äußerungen nicht erkennt oder ignoriert braucht sich über weiteren Zulauf bei der AFD nicht beschweren.

Ist Turbanträger jetzt rassistisch, oder wie @joschi486 schreibt, nur Alltagsrassismus?

 

vor 17 Minuten schrieb mlaker:

Bei der ganzen Aufregung habe ich nicht gelesen was die Regierung denn die letzten zwei Monate anderes machen sollen als Gas in anderen Staaten zu beschaffen. Wird wieder nur gemotzt ohne eine alternative zu haben. 

 

Hast doch selbst keine schnellen, brauchbaren Alternativen auf Lager, immer nur über die CDU zu meckern hilft da auch nicht.

Und ich könnte jetzt echt unterstellen, dass Du kein Problem damit hast, das wir Gas aus Katar beziehen werden, und wahrscheinlich weil es die Grünen mit der SPD so entschieden haben.

Ist (Teil)Grün, muss ja gut sein.....

 

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb mlaker:

Wer solche rassistischen Äußerungen nicht erkennt oder ignoriert braucht sich über weiteren Zulauf bei der AFD nicht beschweren. 

Versteh jetzt den Zusammenhang nicht? Also wer nicht erkennt, dass Turbanträger rassistisch ist, der wird AFD Mitglied?

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb R123Rob:

Ist halt immer wieder eine beliebter Trick, den man des öfteren beobachten kann. Ich find's ulkig und auch gleichzeitig beängstigend. 

 

"So Rechts und Nazi kann ich nicht sein, ich habe doch gute türkische Kumpels im Dönerladen oder gute italienische Freunde in der Pizzeria."

 

Da das jetzt wohl eine unübersehbare Anspielung auf meinen Post war, kann ich dir nur sagen, dass Du ein mächtiges Loch im Kopp hast.

 

vor 23 Minuten schrieb R123Rob:

Und Zuhause im Privaten wird wieder fragwürdiger Unfug auf Facebook und Co. geliked, wo man sich innerlich freut, dass das Flüchtlingsboot nicht ankam. 

 

Das wirkt immer so, als würde man diese "Leute/Freunde" nur als Schutzschild missbrauchen.

 

Zuerst mal,

was das Flüchtlingboot angeht, gaaaaanz dünnes Eis mein Freund.

 

Ich brauche kein Schutzschild, und ich stehe, im Gegensatz zu manch anderem hier, zu dem was ich sage und denke.

 

Du kannst ja gerne mal hier vorbei kommen, und das mit den "Schutzschildern" direkt ausdiskutieren. Das wird ein Spaß 😄

 

 

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb R123Rob:

Mein Beitrag war allgemein gepostet, nicht eine Anspielung. 

Bla...

vor 1 Minute schrieb R123Rob:

Ich hätte schon deinen Benutzernamen oder Beitrag markiert, wenn es so wäre. Ist es aber nicht. 

bla...

vor 2 Minuten schrieb R123Rob:

Aber danke, dass du gleich wieder mit Loch im Kopp kommst. 

Gerne doch....blaaaa

vor 2 Minuten schrieb R123Rob:

Sachliche Diskussions-Skills. 🤦‍♂️

Liegt dir auch nicht wirklich.

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb R123Rob:

Kann ich nur zurückgeben mit dünnes Eis. 

 

Siehe dein benutzte Wort Turbanträger. 

 

@mlaker hat es deutlich gemacht. 

 

Wenn jemand dagegen ist aus Katar Gas geliefert zu bekommen und den Begriff "Turbanträger" benutzt macht das um die Kataris herabzustufen. 

 

Du bist und bleibst ne Laberbacke

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar

ein schöner Text zum Thema Atomkraft von einem Land, welches seit vier Jahrzehnten ohne Atomkraft durchkommt:

https://www.energie-noe.at/atomkraft-die-hochrisiko-sackgasse-

 

Und diese Emissionsgeschichte ist wie der "billige Strom" doch auch nur Schönrechnerei... 

@Roxas1997: Wie immer liefere ich das Yang zu deinem Yin, nicht persönlich nehmen. Wir haben ja schon festgestellt, dass jede Position seine eigenen Rechnungen aufstellt. Wer wem mehr glaubt, ist einfach Geschmackssache..

 

Wenn man sich de gesamten Lebenszyklus eines AKW anschaut, steht die Kernenergie zwar besser da als fossile Energieträger wie Kohle oder Gas, doch der Abstand zu den erneuerbaren Energien mit gesamten Lebenszyklus ist beträchtlich. 

Nach neuesten Daten des deutschen Umweltbundesamtes sowie der WISE-Lebenszyklus-Berechnung wird bei der Kernenergie 3,5 Mal mehr CO2 pro erzeugter Kilowattstunde freigesetzt als bei Photovoltaik-Anlagen. Im Vergleich zur landbasierten Windkraft ist es 13 Mal mehr CO2 und gegenüber der Wasserkraft sogar 29 Mal mehr CO2. 

https://www.dw.com/de/faktencheck-ist-atomenergie-klimafreundlich-was-kostet-strom-aus-kernkraft/a-59709250

 

image.thumb.png.9f486b8c45bc4c2e0911455474591e70.png

 

Speicherbarkeit fällt genauso in das Resort "verpennt", wie alles andere, wenn es um erneuerbare Energien geht. Und das noch weit über das Jahr 2012 hinaus, als der Atomausstieg beschlossen wurde. 

Die Denke dahinter? Zur Not kaufen wir den extrem billigen französischen Atomstrom... da zahlt es ja der frz. Steuerzahler. 

 

 

 

 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb wolverine:

Wenn man sich de gesamten Lebenszyklus eines AKW anschaut, steht die Kernenergie zwar besser da als fossile Energieträger wie Kohle oder Gas, doch der Abstand zu den erneuerbaren Energien mit gesamten Lebenszyklus ist beträchtlich. 

Nach neuesten Daten des deutschen Umweltbundesamtes sowie der WISE-Lebenszyklus-Berechnung wird bei der Kernenergie 3,5 Mal mehr CO2 pro erzeugter Kilowattstunde freigesetzt als bei Photovoltaik-Anlagen. Im Vergleich zur landbasierten Windkraft ist es 13 Mal mehr CO2 und gegenüber der Wasserkraft sogar 29 Mal mehr CO2. 

https://www.dw.com/de/faktencheck-ist-atomenergie-klimafreundlich-was-kostet-strom-aus-kernkraft/a-59709250

Die Studie ist voller methodischer Schwächen.

 

Sorry aber da gehe ich lieber nach dem IPCC. Da wird nicht nur eine Studie genommen, sondern Aberdutzende. Aber ja klar, ich rechne mir das sicher auch nur schön damit ;) rein logisch: wo soll denn das ganze CO2 anfallen? Bei Material: mehr Verbrauch bei EE. Bei Minenarbeiten? Gibt's mit exorbitant größerem Faktor bei EE. Bei der Produktion? Sind beide Optionen CO2-frei.

 

Schaltet doch einfach mal das Hirn ein. Das tut ja langsam weh, wie man sich um die Wahrheit herumbiegen will.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb wolverine:

Speicherbarkeit fällt genauso in das Resort "verpennt",

Würde ja nicht verpennt sagen, sondern es gibt keinen günstigen Speicher, der ein Industrieland bei flaute mit Strom versorgt!

Und wenn es für die masse nicht erschwinglich ist, dann wird es nix mit EE für jedermann!

 

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb joschi486:

Der Thread ist aktuell so typisch deutsch, kräftig am Meckern aber keine Lösungen raushauen und alles hin und wieder noch mit Alltagsrassismus würzen...

 

Das soll zur Zeit typisch Deutsch sein. 

Ich würde es genau andersherum deuten. Es ist inzwischen typisch Deutsch das jedes Wort, jede Äusserung und jede Bestrebung von selbsternannten Weltverbesserern geprüft, klassifiziert und angeprangert werden. 

Wenn man erwähnt das man ausländische Freunde und Bekannte, sowie Arbeitskollegen hat, bekommt man tatsächlich unterstellt, das das nur pseudo Freunde sind um Abends auf Facebook wieder zu haten. Ehrlich das muss man sich mal aufmalen, was hier erzählt wird. 

 

Bei der Energiedebatte fühle ich mich wieder ein paar viele Seiten zurück versetzt. Wir drehen uns hier im Kreis. 

 

Und schreibt bitte nicht alle so schnell, ich komme gar nicht mehr nach mit Danke vergeben und meine Gedanken zu ordnen. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Roxas1997:

Die Studie ist voller methodischer Schwächen.

 

Sorry aber da gehe ich lieber nach dem IPCC. Da wird nicht nur eine Studie genommen, sondern Aberdutzende. Aber ja klar, ich rechne mir das sicher auch nur schön damit ;) rein logisch: wo soll denn das ganze CO2 anfallen? Bei Material: mehr Verbrauch bei EE. Bei Minenarbeiten? Gibt's mit exorbitant größerem Faktor bei EE. Bei der Produktion? Sind beide Optionen CO2-frei.

 

Schaltet doch einfach mal das Hirn ein. Das tut ja langsam weh, wie man sich um die Wahrheit herumbiegen will.

Oh aber nehmen wir mal an, deine Zahlen stimmten sogar für Atom aus deiner Studie @wolverine

 

dann ist es ziemlich genau derselbe Wert, der bei EE rauskommt, wenn man aktuell verfügbare Speichertechnologien, die hier ja angepriesen werden, mit einrechnet. Das Video dazu von Sabine Hossenfelder hatte ich ja schon hier gepostet.

 

hört einfach auf, mit zweierlei Maß zu messen. EE sind cool, ja. Kernkraft ist es aber erst recht dann.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

@Roxas1997: Witzig... in eben diesen verlinkten Bericht steht die IPCC-Aussage: "...der IPCC-Report von 2014 geht von einer Spanne von 3,7 bis 110 Gramm CO2-Äquivalenten pro Kilowattstunde aus." Im Mittel ging man lange von 66 Gramm CO2 pro erzeugter Kilowattstunde Atomstrom aus, doch das geht an der Realität vorbei, meint Ben Wealer, der eigentliche Wert liege höher. Neue Anlagen verursachen beim Bau - bedingt durch komplexere Vorschriften, zum Beispiel bei der Sicherheit - mehr CO2 als frühere Anlagen. 

 

Nochmal zum Thema Hirn anschalten... 

Du sagst also, dass bei beim Bau eines AKW weniger Emissionen anfallen, als bei.... was hättest du denn gerne als Vergleich, damit die Bauzeit mit einbezogen werden kann?

Nehmen wir mal als Beispiel für ein AKW das Flamanville 3... wird seit 2007 gebaut. Man rechnet damit, dass es bis Q2 2023 fertig gestellt wird,statt einer Baubeendigung 2012 wie anfänglich gedacht. 

PV-Anlage dauert wie lange... 4 Wochen? Also inklusive Installation im einzusetztenden Bereich? Sagen wir 1 Jahr, damit es auch ein echt großes Feld ist... 

In voraussichtlich 16 Jahren Bauzeit mit all den schweren Baugeräten fallen weniger Emissionen an, als bei PV-Anlagen auf einem Fließband? Und hier sind die "Bauzeiten" für den Energielieferant (Sprich die Brennstäbe) noch nicht mal mit einbezogen, der bei PV-Anlagen nicht anfällt. 

Ich würde sagen, dass du nicht minder mit zweierlei Maß misst... oder meinst du das wirklich ernst mit diesem Vergleich? 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb orbit1:

Würde ja nicht verpennt sagen, sondern es gibt keinen günstigen Speicher, der ein Industrieland bei flaute mit Strom versorgt!

Und wenn es für die masse nicht erschwinglich ist, dann wird es nix mit EE für jedermann!

 

Ja eben... "die Masse"... was glaubst, wo wir heute wären, wenn man "Masse" die letzten 12 Jahre unterstützt hätte?

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Nightcrow:

Bei der Energiedebatte fühle ich mich wieder ein paar viele Seiten zurück versetzt. Wir drehen uns hier im Kreis. 

 

 

... sagte ich ja... das ist immer das gleiche zwischen mir und ihm...  :D Jeder findet sich im Recht und keiner gibt nach. Kannst nur verschiedene Argumente lesen und dir aus diversen Quellen eben deine eigene Meinung bilden. Sollte dir sowieso niemals jemand abnehmen... 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb wolverine:

Witzig... in eben diesen verlinkten Bericht steht die IPCC-Aussage: "...der IPCC-Report von 2014 geht von einer Spanne von 3,7 bis 110 Gramm CO2-Äquivalenten pro Kilowattstunde aus." Im Mittel ging man lange von 66 Gramm CO2 pro erzeugter Kilowattstunde Atomstrom aus, doch das geht an der Realität vorbei, meint Ben Wealer, der eigentliche Wert liege höher. Neue Anlagen verursachen beim Bau - bedingt durch komplexere Vorschriften, zum Beispiel bei der Sicherheit - mehr CO2 als frühere Anlagen. 

So hohe Spannen gibt's bei den EEs auch, oh Wunder :D

 

Der Median liegt aber deutlich tiefer. So oder so, beide Technologien sind absolut vergleichbar, nur dass eine davon noch eben den Vorteil bietet, größere Bereitschaftszeiten zu haben bei massiv geringerem Materialverbrauch.

 

vor 7 Minuten schrieb wolverine:

Du sagst also, dass bei beim Bau eines AKW weniger Emissionen anfallen, als bei.... was hättest du denn gerne als Vergleich, damit die Bauzeit mit einbezogen werden kann?

Nehmen wir mal als Beispiel für ein AKW das Flamanville 3... wird seit 2007 gebaut. Man rechnet damit, dass es bis Q2 2023 fertig gestellt wird,statt einer Baubeendigung 2012 wie anfänglich gedacht. 

PV-Anlage dauert wie lange... 4 Wochen? Also inklusive Installation im einzusetztenden Bereich? Sagen wir 1 Jahr, damit es auch ein echt großes Feld ist... 

In voraussichtlich 16 Jahren Bauzeit mit all den schweren Baugeräten fallen weniger Emissionen an, als bei PV-Anlagen auf einem Fließband? Und hier sind die "Bauzeiten" für den Energielieferant (Sprich die Brennstäbe) noch nicht mal mit einbezogen, der bei PV-Anlagen nicht anfällt. 

Ich würde sagen, dass du nicht minder mit zweierlei Maß misst... oder meinst du das wirklich ernst mit diesem Vergleich? 

Lol, du willst mir erzählen, ein paar Tonnen Stahl und Beton sind mehr CO2, als die Hundert und tausendfache Menge derselben Materialien bei EE für gleiche Energieversorgung, wo on top, um dieselbe gesicherte Leistung wie ein AKW zu bieten, noch Speicher-Produktionen anfallen? Und dazu muss man diese Anlagen auch noch in der Lebensspanne eines AKWs einmal austauschen, wodurch sich also dieser Wert nochmal verdoppelt.

 

Du führst Brennstäbe an, und willst mir erzählen dass dies im Volumen die seltenen Erden übertrifft, wo die weltweiten Kapazitäten zurzeit gar nicht für eine Welt, die auf EE basiert, ausreichen würden, und die ebenfalls durch Förderung, wie bei Uran eben, nur dass dies in exorbitant höheren Mengen geschieht (ja, man wiederholt sich hier wieder)?

 

Macht wirklich keinen Sinn mehr hier weiter zu sprechen, sorry. Also da zweifel ich doch langsam an der Objektivität. Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen. Du spinnst dir in deinem Vergleich irgendwelche Bauzeiten zusammen, als wäre DAS die treibende Kraft bei der CO2-Produktion im Bau. Wake up call: es ist das Beton, der Stahl, die Förderung von Erden und Co.: DAS treibt die trotzdem viel geringere CO2 Bilanz dieser Energieerzeuger an. Nicht irgendwelche Maschinen, die wahrscheinlich die meiste Zeit der 16 Jahre Bauzeit ohnehin still stehen... Und kein Bock, schon wieder die Grafiken zum Materialverbrauch auszukramen, das solltest langsam selbst du begriffen haben, dass 3000 WKA auf ein AKW ein Vielfaches mehr von allem braucht. Da verliert man ja wirklich allmählich die Contenance hier bei dieser Verbohrtheit.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • Schueli hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...