Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Der POLITIK-Talk [Unmoderiert]


Schueli

Empfohlene Beiträge

politik2-5b6b9f98677figk66.jpg

Der POLITIK-Talk

Zum Teil unmoderiert

 

Willkommen auf dem politischem Unterforum auf PlayStation-News.de, in dem ihr euch alle über politische Themen unterhalten könnt. Hier kann ausgiebig über alles diskutiert werden, was euch in der Welt bewegt.

 

Dabei wird dieses Unterforum nicht in vollem Maße durch unsere Mitarbeiter und Moderatoren moderiert. Bei politischen Themen kommt es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten und jeder soll ja auch seine Meinung kundtun. Von Beleidigungen und ähnlichem ist trotzdem ausdrücklich abzusehen. Wer hier über die Stränge schlägt, kann durchaus weiterhin dauerhaft gesperrt werden. 

 

Diskutiert gerne, teilt eure Meinung mit, aber bleibt weiterhin immer höflich und freundlich zueinander.

 

man286-300x30097kuv.png

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb orbit1:

Was Interessantes zu Thema Corona und Durchseuchung, schein in Afrika aus verschiedenen Gründen zu Funktionieren!

https://www.spiegel.de/ausland/hohe-durchseuchung-und-niedrige-sterblichkeit-in-afrika-a-5b16ecd0-1803-4659-8405-3696c0ef55cb

 

 

vor 32 Minuten schrieb wolverine:

Bin mir nicht sicher, ob ich diese Gründe hier auch gerne hätte... 

Weiß auch nicht so recht, was @orbit1uns damit sagen will... Sollen wir Deutschland zwangsverjüngen? Sollen wir uns Malaria & Co. ins Land holen?

 

Weil ansonsten irritiert mich deine Formulierung etwas, wenn dem nicht so sein sollte ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Hm, mal wirklich was politisches: Ich kann mir selbst noch keinen Reim auf diese aktienbezogene Rente machen... kennt sich jemand damit aus? Hört sich an wie Riester nur gezwungen und mit Glücksspiel... 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

@wolverine ich halte davon nichts. Die Börse ist momentan extrem gehypt* und vieles dort überbewertet. 
Auch ETF‘s sind nicht sicher! Eine Aktienbasierte Rente klingt für mich nach der Kirsche auf der Torte des Kapitalismus. (Staatlicher Aktienhandel). 

einige ETF‘s sahen China als den Markt. Bin selbst davon betroffen. Es hieß das Xi‘s / chinas 10 Jahresplan, alles sicher, bla bla. Jetzt wo die Politik aber in der Wirtschaft mit rummwurstelt fallen die Kurse. Auch Millionen die einfach weg sind. Einfach so…innerhalb von Minuten. Also allgemein, ich kann keine Millionen verlieren. Dafür fehlen mir einfach die Millionen. 


es muss einem immer klar sein, dass was ich an der Börse gewinne, hat ein anderer verloren! unterm Strich. 

 

damals haben viele in Containerschiffe investiert. Das war der Markt angeblich… Millionen wurden verbrannt. Vieles einfach Unsinn. Es laufen auch Leute rum die vermitteln Anteile an Popcorn Automaten. 🤦🏻‍♂️ Die Sorge um die Rente wird total ausgenutzt. 
 

btw: schon im ersten Halbjahr der Ausbildung (Steuer) lernt man was Riestern eigentlich für eine Volksvera**che ist.

 

*jeder der bei GTA V an der Börse absahnte hält sich ja für einen Broker. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb wolverine:

Hm, mal wirklich was politisches: Ich kann mir selbst noch keinen Reim auf diese aktienbezogene Rente machen... kennt sich jemand damit aus? Hört sich an wie Riester nur gezwungen und mit Glücksspiel... 

Disclaimer: Ich bin weder tief drin in der Materie noch vom Fach.

 

Per se klingt es erstmal nicht dumm. Schweden fabriziert das so schon, hier jedoch aufgeteilt auf drei Säulen: Die Rente durch Einkommen, Erträge durch die Anlage in Fonds und eben das, was man privat anspart bzw. anlegt. Mehr dazu:

 

https://www.pensionsmyndigheten.se/other-languages/tyska-test/tyska-test/das-rentensystem-in-schweden

 

Richtig angestellt ist sowas weit entfernt von Zocken und Spekulation. Wenn der Weltmarkt zusammenbricht, ist man so oder so gefickt, ob die Rente nun auf einem Fonds basiert oder nicht. Deshalb denke ich schon, dass am Ende eher ein Plus rauskommen dürfte. Aber für ein abschließendes Urteil müsste ich mich mehr in Rentensysteme vertiefen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb orbit1:

Rente? bist schon in Reichweite? Das Interesse der betreffenden Jugend hält sich arg in Grenzen! 

 

Nö, eben noch nicht so ganz, aber dann könnte es mir ja auch egal sein. Leider zocken die evtl. die nächsten Jahre mit "meinem" Geld.

 

@RaviRashud: zum Thema Riester... als mir das damals jemand vorgeschlagen hat, hab ich gelacht und mich umgedreht. Das ergab sich nach meinem Verständnis schon im Verkaufsgespräch, dass das absoluter Schwachsinn ist. 

 

@Roxas1997: Danke für den Link, werde ich mal angehen. Ja, irgendwas skandinavisches macht es jetzt schon so, das wusste ich auch noch. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

@wolverine

6586DCDC-6BB9-4ED8-8D60-67742591CA31.thumb.jpeg.87ad5d0ed7861c4b060e6f266450c790.jpeg

 

hier mal aus meiner Erfahrung. Carnival = AIDA (Kreuzfahrt) das läuft am besten bei mir (soviel zu Umweltschutz). 
 

global Clean Energy ist ein ETF bestehend aus 30 globalen Unternehmen, die in saubere Energie involviert sind. Der kränkelt da so rum. Aber, ich bekomme mehr Zinsen als auf der Bank. Ok. Aber eigentlich nicht erwähnenswert. 
 

zu guter letzt Nel. Ein Norweger der sich in erneuerbaren und Wasserstoff involviert ist. Sieht so aus als wäre der super, aber wirklich Geld hätte ich erst gemacht wenn man da 20k investiert hätte. So ist das nichts, und die Aktie ist quasi am Zenit. 
 

Ich nutze Aktien nur damit das Geld nicht an wert verliert und ab und an mal Dividende ausschüttet.

 

Wenn ich jetzt ein Bild von meinen anderen Aktien (die mit Verlust) gegenüber stelle, finde ich, es hat schon mit Glücksspiel zu tun. Grade durch Corona! 2019 waren meine TUI und Lufthansa noch richtig was wert. Hätte meine Rente sein können😅. Ahnte ja keiner das Corona kommt und richtig werte Verbrennt. Ob die Aktie jemals wieder auf das alte Niveau kommt ist fraglich. 
 

edit: insgesamt habe ich mit Aktien ein Minus von 3,37% gemacht. Weniger als die momentane Inflation. 🤔Also doch Gewinn 🤪

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar

Einzelaktien sind aber auch nicht vergleichbar mit staatlichen Fonds. Aber klar, prinzipiell kann dabei auch Geld verloren gehen. Aber ich halte das Risiko für vertretbar, da diese Fonds normalerweise am Wirtschaftswachstum des eigenen Landes und darüber hinaus ausgerichtet sind. Sollte es wirklich total blöd laufen, dann hilft einem auch die Rente durch Einkommen, wie gesagt, wenig.

 

@RaviRashudda fehlen Aktien zu Uran :P China und Rest der Welt werden weiterhin schön Kernreaktoren bauen, da kann man gut was mitnehmen:

screenshot_20211104-1sik2n.png

 

In China sollen in den nächsten Jahren 150 Kraftwerke gebaut werden. Uranbedarf wird also steigen = Profit. Fürs Klima und meinen Geldbeutel :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Roxas1997:

da fehlen Aktien zu Uran :P China und Rest der Welt werden weiterhin schön Kernreaktoren bauen, da kann man gut was mitnehmen


reden sie auf Redit grade auch alle. Bin schon am stöbern 😊 

 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Roxas1997:

da fehlen Aktien zu Uran


danke dir für den Tipp. 
707CFD14-A408-498D-AFBE-6D6E4118AA9E.thumb.png.7b7f0c553de52ba37853324385faa6f6.png
 

gleich mal 25Stk geholt. 🥰
 

nächsten Monat dann welche von Kazatomprom. Auch Uran und die schütten jährlich Dividende aus. Sind aber schon bei über € 30,00 je Aktie. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
Am 25.10.2021 um 09:20 schrieb Roxas1997:

Es bedarf einfach mehr Aufklärung zu Radioaktivität, zum aktuellen Stand der Forschung bei Kernenergie. Alle plappern doch nur nach, was ihnen Greenpeace & Co in den letzten Jahrzehnten vorgekaut haben. Das ist aber weit entfernt vom wissenschaftlichen Konsens.

Mein Reden. Habe verzweifelt versucht Strom aus reiner Aromkraft zu beziehen, war zu der Zeit leider nahezu unmöglich😭

Übrigens vielen Dank für deine immer sehr fundierten Beiträge dazu. Wirklich beeindruckend!!!

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb RaviRashud:


danke dir für den Tipp. 
707CFD14-A408-498D-AFBE-6D6E4118AA9E.thumb.png.7b7f0c553de52ba37853324385faa6f6.png
 

gleich mal 25Stk geholt. 🥰
 

nächsten Monat dann welche von Kazatomprom. Auch Uran und die schütten jährlich Dividende aus. Sind aber schon bei über € 30,00 je Aktie. 

Da gibt's noch viele günstige Alternativen - die schütten natürlich noch keine Dividenden aus, aber bieten viel Potential für starkes Wachstum, dass man jetzt noch gut mitnehmen kann.

 

Bannermann Resources

Paladin Energy

Peninsula Energy

Appia Rare Earth

Azarga Uranium

Blue Sky Uranium

CameCO

CanAlaska Uranium

Consolidated Uranium

Encore Energy

Energy Fuels

Fission Uranium

Global Atomic

GoviEx Uranium

Mega Uranium

Purepoint Uranium

Ur-Energy

Western Uranium & Vanadium

 

Gibt schon viel Auswahl, selbst auf Trade Republic. Alle oben genannten haben 400-1200% Plus gemacht in den vergangenen 12 Monaten. Ich ärger mich nur, dass ich nicht früher eingekauft habe.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Am 26.10.2021 um 11:12 schrieb Roxas1997:

So war das nicht gemeint. Ich wollte lediglich betonen, dass ich mir wirklich Gedanken gemacht habe und so rational wie möglich an das Thema herangehen will. Das sollte dich jetzt in keinster Weise diskreditieren (eher die, die aus Prinzip Anti-Nuklear sind).

Hey, für so einen achtsamen Umgang mit anderen Meinungen ist dieser Thread nicht eröffnet worden.

Habt euch bitte woanders lieb😉🤭

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb R123Rob:

Gute Besserung und ein hoffentlich milder Verlauf. 🙏

 

 


Fände es ein cooles Statement, mal schön auf der Intensivstation zu landen, ähnlich wie ein Flat Earther, der einen Weltraumflug machen darf :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Alice Weidel hat bestimmt kein Mitleid oder Verständnis verdient. Schließlich agiert sie von Beginn an als Brunnenvergifterin in der ganzen Debatte um die pandemische Lage. Sie hatte nie ein Interesse daran, Menschen zu schützen, sondern hat mit ihrer Desinformationskampange stets irrationale Ängste und Hass gegen die Wisschenschaft geschürt, gegen die Impfung, gegen die Hygienemaßnahmen und hat zu keiner Zeit auch nur ein Hauch von menschlicher Vernunft oder Emphatie bewiesen - eher im Gegenteil. Sie ist ein Steigbügelhalter der Eskalation. So ein Verhalten kostet Menschenleben. 

 

 

Mein Mitleid und meine Gedanken gehen eher raus an die Pflegekräfte und Ärzte, die irgendwie zum Popo der Nation verkommen sind und sich jetzt auch noch von Querdenkern im Krankenhaus körperlich angreifen lassen müssen. Immer mehr kündigen ihren Job, weil sie einfach komplett erschöpft und demotiviert sind. Stattdessen ist kein Ende in Sicht und die Krankenhäuser füllen sich schneller als ein kostenloses Freibad an einem heißen Sommertag.

 

Das sind die wahren Opfer der Pandemie. Alice Weidel kann sich verpissen und soll mal schön die Klappe halten.

 

FDtc4OHWEAE7mXX.thumb.jpeg.dc4b43d57031a889251cde1579f4ae1b.jpeg

Ein Erfahrungsbericht aus der Süddeutschen Zeitung

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

Vollumfänglich!

 

Experte im Interview: Die größten Impfmythen im Faktencheck
 

https://web.de/magazine/news/coronavirus/experte-interview-groessten-impfmythen-faktencheck-36326790

 

Experte im Interview: Die größten Impfmythen im Faktencheck

Ein Arzt verabreicht einem jungen Mann eine Impfung mit einer Spritze in den Oberarm.

© imago images/Bihlmayerfotografie/Michael Bihlmayer

Die schnelle Entwicklung der Impfstoffe gegen Corona war für viele Menschen ein Hoffnungsschimmer im Kampf gegen die Pandemie. 

Genauso schnell machten jedoch allerlei Mythen und Gerüchte zur Impfung die Runde. Die Desinformation verunsichert viele Menschen.

Der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfl), Carsten Watzl, klärt im Interview über die gängigsten Impfmythen und Falschbehauptungen auf.

Ein Interview

von Stefan Matern

Mehr aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie hier

Herr Watzl, unter Menschen, die sich bislang nicht impfen haben lassen, kursieren diverse Gerüchte und Halbwahrheiten zur Impfung. Ein sehr bekannter Impf-Mythos ist der, dass die mRNA-Impfstoffe gefährlich seien, weil sie die DNA verändern würden. Was ist dran an dem Gerücht? 

Carsten Watzl: Zunächst einmal: Nein, die DNA wird nicht verändert. Die mRNA ist ein Bauplan, anhand dessen Proteine hergestellt werden, in diesem Fall das Spike-Protein des Virus, auf das unser Immunsystem dann reagiert. Dabei gelangt die mRNA in unsere Zellen, bleibt aber außerhalb des Zellkerns. Auf die genau gleiche Weise funktionieren unsere Zellen tagtäglich.

Sie stellen mit Hilfe der mRNA Baupläne her, aus denen dann wieder Protein herstellt wird. Wir haben durch die Impfung also eine extra mRNA neben tausenden anderen. Um unser Genom zu verändern, müsste sich eine mRNA erst einmal in DNA übersetzen, zurück in den Zellkern gelangen und dort ins Genom integrieren. Das passiert aber nicht. Wenn das ein möglicher Weg wäre, dann würden wir uns ständig genetisch verändern.

Manche Menschen sind prinzipiell für Impfungen, haben aber Bedenken bezüglich der Sicherheit, weil der Impfstoff in scheinbar sehr kurzer Zeit entwickelt wurde. Was sagen Sie diesen Leuten?

Die Entwicklung der mRNA-Impfstoffe hat nicht erst mit der Sequenzierung des Corona Virus angefangen. MRNA Impfstoffe wurden in den letzten 30 Jahren entwickelt. Wir kannten die mRNA-Technik vor allem aus der Krebsforschung, aber auch für eine Impfung gegen Tollwut war Sie in der Entwicklung.

Vorteile der mRNA und Vektorimpfstoffe

Dasselbe gilt für die Vektorimpfstoffe. Diese Technologie wurde für eine solche Situation, für eine Pandemie vorentwickelt. Ein Vektor-Impfstoff kam beispielsweise bei Ebola schon zum Einsatz. Der große Vorteil der mRNA und Vektorimpfstoffe ist, dass man einfach nur die Sequenz verändern muss, um eine entsprechende Immunantwort zu generieren. Man hat einen Bauplan, den man je nach Virus anpassen kann.

Bei den sogenannten Totimpfstoffen dauert das alles etwas länger. Außerdem gab es viele Freiwillige für Studien. Normalerweise braucht man ein Jahr, um 40.000 Teilnehmer zusammenzubekommen, das ging hier innerhalb weniger Wochen.

Sie sprachen gerade schon Totimpfstoffe an, auf die wir später noch genauer eingehen wollen. Allerdings spielte es doch mit Sicherheit auch eine große Rolle, dass in noch nie dagewesener Weise Geld auf diese eine Sache konzentriert wurde?

Vollkommen richtig! Bei der Suche nach einem Impfstoff gegen Malaria ist beispielsweise lange nicht so viel Geld im Umlauf, sodass das noch einige Zeit dauern wird. Aber aus der Notsituation heraus – bei der Pandemie ist schließlich die ganze Welt betroffen – wurde so viel Geld und auch Manpower konzentriert, dass die Entwicklung, auf der bereits gelegten Grundlage der mRNA-Technologie, sehr schnell voranschritt.

Die Hersteller begannen beispielsweise mit der Produktion von Impfstoff, bevor klar war, ob er überhaupt ausreichend wirkungsvoll sein würde. Das hat man nur gemacht, weil man sich in dieser Ausnahmesituation befand. Darüber hinaus wurden auch Prozesse der Regulationsbehörden notgedrungen beschleunigt.

Lesen Sie auch: Alle aktuellen Informationen rund um die Corona-Pandemie in unserem Live-Blog

Mit der Schnelligkeit der Entwicklung der Impfstoffe geht bei einigen Menschen die Sorge einher, die Impfungen seien nur an gesunden Menschen getestet worden. Wer also Vorerkrankungen hat oder Risikopatient ist, solle sich besser nicht impfen lassen. 

Auch das ist nicht richtig. Bei der Zulassungsstudie von Biontech waren fast die Hälfte der Probanden Menschen mit Vorerkrankung. Man versucht einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung in einer solchen Studie abzubilden. Schwangere werden bei solchen Studien zunächst rausgelassen, so ist das auch bei allen Medikamentenstudien und auch Schwerkranke nimmt man nicht mit hinein.

Darüber hinaus waren aber auch Leute mit Autoimmunerkrankung in der Studie. Für Menschen mit Autoimmunerkrankung empfiehlt sich, bei den entsprechenden Fachgesellschaften nachzufragen. Auch hier gilt: Das Risiko einer Corona-Infektion und deren Folgen sind weitaus gefährlicher als die Impfung selbst.

Eine weitere Sorge einiger Menschen sind die sogenannten "Langzeitfolgen". Könnten Sie uns erklären, was es damit auf sich hat?

Zunächst ist vollkommen klar: Beim Impfstoff gibt es Nebenwirkungen. Denn er ruft eine Immunreaktion hervor. Im Rahmen dieser Reaktion kann, so wie bei einer normalen Infektion, auch einmal etwas schief gehen. So beispielsweise die Nebenwirkungen Myokarditis (Herzmuskelentzündung) und Sinusvenenthrombosen (Hirnblutung).

Ansonsten ist der immunologische Prozess nach ein paar Wochen abgeschlossen und kein Impfstoff mehr im Körper. Was bleibt, sind die Gedächtniszellen, die dafür sorgen, dass sich unser Immunsystem bei einer möglichen Infektion mit Corona daran "erinnert" und die entsprechende Immunreaktion startet.

Was nun die sogenannten Langzeitfolgen anbelangt: Die Leute verstehen darunter, dass sie sich heute impfen lassen und dann in ein paar Jahren schwer erkranken, wobei die Ursache dann die Impfung sein soll. So etwas gab es aber noch nie. Wie auch? Der Impfstoff ist nach wenigen Wochen aus dem Körper.

Oft wird in diesem Zusammenhang die Narkolepsie als "Langzeitfolge"nach der Impfung in Schweden gegen Schweinegrippe genannt. Doch das ist doch eigentlich eine seltene Nebenwirkung, die spät entdeckt wurde, oder?

Genau! Auch hier traten bei den meisten Betroffenen die ersten Symptome der Narkolepsie innerhalb weniger Wochen nach der Impfung auf. Da diese Nebenwirkung aber nur bei einem in 20.000 Geimpften auftrat, hat man erst Jahre später den Ursache-Wirkungszusammenhang erkennen können.

Bei seltenen Nebenwirkungen brauchen wir manchmal länger, um diese ursächlich auf die Impfung zurückzuführen. Eine Myokarditis tritt beispielsweise auch "regulär" innerhalb einer Population auf, das heißt, sie kann auch zufällig nach einer Impfung auftreten, ohne dass die Impfung die Ursache war. Nun ist es bei den Corona-Impfstoffen aber so, dass wir so schnell so viele Menschen geimpft haben, dass wir seltene Nebenwirkungen – das was die Menschen als "Langzeitfolgen" verstehen – schon entdeckt haben.

Langzeitfolgen sind eigentlich Spätfolgen

Noch einmal zu den Begrifflichkeiten: Was die Leute mit Langzeitfolgen meinen, sind eigentlich Spätfolgen. So etwas kennen wir beispielsweise von regelmäßiger Medikamenteneinnahme – hier kann sich dann ein Spiegel aufbauen – oder auch von Bestrahlung bei Krebs. Da der Impfstoff aber nach wenigen Wochen aus dem Körper ist, kann sich da auch nichts aufbauen. Langzeitfolgen sind dagegen beispielsweise chronische Erkrankungen.

Und chronische Erkrankungen entstehen doch eher durch Corona selbst, Stichwort Long Covid, oder? 

Genauso ist es und das ist auch das Perfide. Das Risiko einer Erkrankung mit Corona bezüglich solcher Langzeitfolgen und auch aller möglicher anderer Wirkungen ist um ein Vielfaches höher als mögliche Nebenwirkungen ähnlichen Ausmaßes bei der Impfung.

Nachdem die Nebenwirkung der Sinusvenenthrombose bekannt geworden war, kursierte schnell das Gerücht, dass Menschen, die Blutverdünner nehmen, sich nicht impfen lassen sollen, ähnliche Gerüchte kursierten zu Allergikern. 

Nein. Im Beipackzettel steht drin, wer sich nicht impfen lassen darf. Und das sind nur sehr wenige Menschen. Wer eine Allergie gegen einen Inhaltsstoff hat, darf sich nicht impfen lassen. Und bei AstraZeneca sind es Leute mit dem sogenannten Kapillarlecksyndrom. Aber sonst gibt es keine Ausschlusskriterien, außer bei Schwangeren im ersten Trimester.

Für Allergiker gibt es eine tolle Übersicht vom Paul-Ehrlich-Institut. Und für Leute mit Blutverdünner gilt: Es gibt kein erhöhtes Thromboserisiko durch die Impfung. Sinusvenenthrombosen sind zwar Thrombosen, funktionieren aber komplett anders. Hier besteht keine Gefahr.

Unser nächster Impfmythos behandelt die Behauptung, dass Todesfälle durch die Impfung vertuscht würden. Wie wird das überwacht?

Alle Todesfälle, die in einem zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung stehen, sind meldepflichtig und gehen an das Paul-Ehrlich-Institut – wie auch alle Nebenwirkungen. Dann muss jeweils im Einzelnen erforscht werden, ob es auch einen ursächlichen Zusammenhang zur Impfung gab.

Bei den Zahlen muss darüber hinaus bedacht werden, dass viele alte und gebrechliche Leute, beispielsweise auch in der Palliativmedizin, geimpft wurden. Und eine Impfung ist immer eine Belastung für den Organismus. Man muss immer nüchtern und seriös abwägen. Aber in den allermeisten Fällen ist eine Impfung viel weniger risikoreich als eine Infektion und der Nutzen entsprechend hoch.

Impfung schützt vor schwerem Verlauf

Neben solcher Desinformation gibt es auch Menschen, die nicht prinzipiell gegen Impfungen sind, aber meinen, der Impfstoff sei wirkungslos. Denn man könne sich und andere ja auch anstecken.

Man ist aber immer noch vor einem schweren Verlauf geschützt, und das auch deutlich länger als nur 6 Monate nach der zweiten Impfung. Natürlich sind wir nicht ein Leben lang geschützt, das heißt, es braucht irgendwann Auffrischungsimpfungen. Die kennen wir beispielsweise auch bei Tetanus.

Wenn ich mich als Geimpfter anstecke, gerade bei Delta gibt es dazu gute Studien, dann habe ich unter Umständen genauso viel Viruslast wie ein Nicht-Geimpfter, aber sie geht viel schneller verloren. Das heißt ich bin viel weniger lange ansteckend und also weniger lange Treiber der Pandemie. Auch die Weitergabe des Virus ist mit Impfung laut Studien weniger wahrscheinlich. Die Impfung ist nicht perfekt, aber keinesfalls sinnlos.

Daran anschließend: Es sei egal, ob man sich impfen lasse, denn wenn das Virus mutiere, werde der Impfstoff wirkungslos.

Nein, das ist falsch. Es gibt bislang keine Mutation, bei der die Impfung wirkungslos wäre. Im Moment ist die Beta-Variante diejenige Variante, die den Impfschutz am besten umgeht. Sie hat sich aber nicht durchgesetzt, weil sie nicht so ansteckend ist, wie Delta. Ich kann auch keine andere besorgniserregende Variante ausmachen.

Man kann nicht in die Zukunft blicken, aber: Wir können die Impfungen relativ schnell und variabel anpassen. Die Stelle, wo das Spike-Protein von Corona im Körper andockt, bleibt immer gleich. Das Spike-Protein von Corona kann sich also nicht beliebig verändern. Es gibt eine Studie, bei der dieses Protein künstlich sehr stark verändert wurde, damit die Antikörper wirkungslos dagegen sind.

Allerdings war dieses mutierte Virus dann nicht einmal mehr fähig, sich im Labor in Zellkultur zu vermehren. Es ist also mehr als unwahrscheinlich, dass sich das Virus so verändert, dass die Impfung komplett nutzlos wird.

Ist eine Infektion mit Corona weniger schlimm als die Folgen der Impfung?

Eine weitere Behauptung ist folgende: Das Immunsystem müsse sich infizieren, um Schutz aufzubauen. Eine Infektion mit Corona sei weniger schlimm als die Folgen der Impfung. 

Bei Impfungen simulieren wir eine Infektion, damit das Immunsystem Abwehrzellen aufbaut und sich Gedächtniszellen bilden, damit der Körper vorbereitet ist. Natürlich schafft auch eine Infektion Immunität, allerdings ist sie weitaus gefährlicher als die Impfung.

Im Moment ist die beste Immunität, die wir kennen, eine Kombination aus Infektion und Impfung. Allerdings ist das aufgrund der Gefährlichkeit des Virus zu vermeiden. In Zukunft können wir eine solche Wirkung vielleicht mit Impfkombinationen, den Kreuzimpfungen, nachahmen.

Die Spätfolgen einer Corona-Infektion 

© 1&1

Ein weiterer Impfmythos besagt, dass die Impfstoffe Frauen unfruchtbar machen würden. Wer Kinder bekommen wolle, solle sich also nicht impfen lassen.

Auch bei den Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs gab es das. Es ist aber schlicht eine Lüge. Es gab die Behauptung, dass das Spike-Protein von Corona so aussehe, wie ein Placenta-Protein. Das ist biologischer Schwachsinn. Es gibt mittlerweile genug Studien, sowohl bei Schwangeren als auch bei Frauen, die sich haben impfen lassen und dann Kinder bekamen.

Es gibt keinen Zusammenhang mit Fehlgeburten, Frühgeburten oder der Fruchtbarkeit, weder bei Frauen noch bei Männern. Vielmehr ist es so, dass bei Männern die Spermienqualität durch eine Corona-Infektion leidet. Auch eine Corona-Infektion während der Schwangerschaft ist sehr gefährlich und kann zu Frühgeburten führen.

Zuletzt hat Joshua Kimmich für mediales Aufsehen gesorgt. Der Bayern-Profi ist noch nicht geimpft, unter anderem, weil er die Langzeitwirkungen abwarten wolle. Diese haben wir bereits behandelt, doch es kursierten Berichte, dass Kimmich auf einen sogenannten Totimpfstoff warten wolle. Was hat es abschließend damit auf sich?

Zunächst sind alle aktuell in der EU zugelassenen Corona-Impfstoffe Totimpfstoffe. Nicht so bspw. bei Masern: Hier wird ein Erreger, der sich noch aktiv in der Zelle vermehren kann, gespritzt. Dagegen ist es bei der mRNA- und bei der Vektortechnik so, dass sich der Erreger in der Zelle nicht vermehren kann und diese Impfstoffe deshalb für Immungeschwächte keine erhöhte Gefahr darstellen.

Was die Menschen mit Totimpfstoffen meinen – und deshalb spricht man auch von inaktivierten Impfstoffen – ist folgendes: Man vermehrt Viren, tötet sie chemisch ab und verpackt sie dann in die Impfung, wie zum Beispiel bei der Grippeimpfung.

Ist diese Technologie denn wirklich sicherer?

Sinopharm (China) hat bereits einen solchen Impfstoff mit WHO Zulassung und Valneva (EU) hat gerade die Zulassungsstudie für einen solchen Impfstoff abgeschlossen. Die Wirkung dieser Impfstoffe ist laut klinischen Studien bislang gut. Aber es gibt ein Problem: Die Studie bei Valneva lief nur mit 4000 Leuten.

Weil wir bereits schützende Impfstoffe auf dem Markt haben, darf es keine Placebo-Gruppe mehr geben. Das wiederum bedeutet, dass wir nichts über seltene Nebenwirkungen des abgetöteten Virus wissen. Der Impfung muss, damit das Immunsystem auf einen toten Erreger überhaupt reagiert, eine Verstärkung zugefügt werden.

Zum Beispiel eine Aluminiumverbindung, manchmal auch genetisches Material von Bakterien. Das stimuliert dann die Immunreaktion. Auch diese Adjuvantien haben Nebenwirkungen. Die seltenen, die beispielsweise in einem von 100.000 Fällen auftreten, kennen wir noch nicht. Die Sicherheit eines solchen Impfstoffes wäre also kurz nach Zulassung geringer als die der mRNA- oder Vektorimpfstoffe.

Dennoch hat auch der Totimpfstoff seine Daseinsberechtigung und wenn sich mehr Leute impfen lassen, wenn es einen solchen Impfstoff in der EU gibt, dann würde ich das sehr begrüßen. Er könnte auch für Kreuzimpfungen in der Zukunft noch sehr wichtig werden.

Vielen Dank für das Gespräch!

Über den Experten: Prof. Dr. Carsten Watzl studierte Biologie in Heidelberg. Während seiner Promotion am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg in der Abteilung von Peter Krammer beschäftigte er sich mit der Signaltransduktion des CD95 (APO-1/Fas) Rezeptors. Als Postdoktorand ging er in die USA, um in der Gruppe von Eric Long am NIH (National Institutes of Health) die Funktion von Natürlichen Killerzellen zu untersuchen. Anschließend kam er als Nachwuchsgruppenleiter am Institut für Immunologie der Universität Heidelberg zurück nach Deutschland, wo er sich weiter mit dem Thema der Natürlichen Killerzellen beschäftigte und an der medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg habilitierte. Im Jahre 2008 gründete er den Arbeitskreis NK Zelle innerhalb der DGfI und war bis 2015 der Sprecher des Arbeitskreises. Er folgte im Jahre 2011 einen Ruf an das Leibniz Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund (IfADo), wo er als wissenschaftlicher Direktor die Abteilung Immunologie leitet. Seit 2013 ist er Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Am 4.11.2021 um 16:55 schrieb Lunte der Echte:

Ich grätsche mit einer lapidaren Frage dazwischen und frage wo wird gekauft? :)

Ich diversifiziere aktuell nicht mein Portfolio, sondern meine Broker. Wenn einer die Grätsche macht, hat der nächste hoffentlich genug Geld mich auszuzahlen.

 

Von Anbietern wie etoro, Trade Republic und RobinHood würde ich aber die Finger lassen. Wie heißt es so schön, wenn das Produkt nichts kostet, bist Du das Produkt. Such Dir einen Broker, der eine gute Absicherung im Falle des Ausfalls hat und - abhängig von Deiner Kapitaleinlage - verteile das Geld auf mehrere Broker.

 

vor 6 Stunden schrieb wolverine:

Die Dame habe ich gestern zufällig in ihrer neuen Show "Maithink X" auf ZDFneo gesehen. Sehr cool gemacht, sehr intelligent und kurzweilig. Da schaue ich demnächst öfter mal rein.

 

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar
Am 13.11.2021 um 11:00 schrieb R123Rob:

Wieder eine gute Bild-Ausgabe. 

 

Politiker, lasst uns in Ruhe! 

 

 

 

vor einer Stunde schrieb R123Rob:

 

 

Ich dachte, die Politiker sollen uns in Ruhe lassen?

 

Also Lauterbach, halt die Fresse, misch dich nicht ein und lass die Leute bitte in Frieden sterben! Und selbst wenn die Pflegekräfte bis zum körperlichen und geistigen Kollaps arbeiten - interessiert mich nicht! Soll'n se doch wo anders orbaiten! Ich bin hier schließlich das Opfer. Ich muss jeden Tag 10 Minuten lang Maske tragen, wenn ich einkaufen gehe. Das muss man sich mal vorstellen.

 

Und selbst wenn Herzinfarkt- und Krebspatienten keine Behandlung mehr bekommen, weil die Betten überall voll sind - na und! Solange es mich nicht direkt selbst betrifft, ist es mir egal. 

 

Gut, die Oma Erna ist zwar auf der ITS gestorben aber sicher nicht an Corona. Die wär' auch so bald gestorben! Das zählt nicht.

 

Ich fresse zwar ständig Yunk-Food und Fertiggerichte aus'm Lidl, dass mehr "E" auf der Zutatenliste aufgeführt hat als man in einer Buchstabensuppe findet aber ich will mich nicht impfen lassen, denn wer weiß denn, was da drinnen steckt.

 

 

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

Ich poste es nochmal hier, nachdem ich auch das dritte Video gesehen habe - ich empfehle wirklich jedem, den Ausführungen vom Hans-Werner Sinn zu lauschen. Er beurteilt die Energiewende Deutschlands sachlich unaufgeregt und sogar noch mit viel Optimismus - und kommt trotzdem zu Schlussfolgerungen, die einen depressiv machen können:

 

 

 

 

Dasselbe gilt auch für die Klimaschutzbemühungen, worum es insbesondere im zweiten Video, auch auf globaler Ebene, geht.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

So, liebe „Schwurbler“ ;)

 

Festschnallen, Zahnstocher unter die die Augenlider klemmen, und den Input einwirken lassen :whistling:

 

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Schueli hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...