Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation - Sony plant Konkurrenz zum Xbox Game Pass - Codename: Spartacus


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

37613emja5.jpg

 

Seit bald fünf Jahren schon hat Microsoft den sog. Xbox Game Pass in seinem Portfolio - eine weitere Möglichkeit für Spieler, sich ihrem Hobby zu widmen, indem es sich das Abo-Modell von Konsorten wie Netflix & Co. aneignet und dies auf einen Katalog aus Videospielen anwendet. Viele mögen diese Art von Abo-Modell lieber als die klassische und konventionelle Art, Spiele zu erwerben, und sehen darin auch aufgrund der Erfahrungen in anderen Geschäftsfeldern wie der Filmindustrie verständlicherweise die Zukunft. Zumindest Microsoft sieht das so und hat diesen einst eingeschrittenen Weg seither konsequent umgesetzt und die Bemühungen scheinen sich eher noch zu intensivieren. Exklusive Titel von Microsoft können so auf dem Gamepass von Tag 1 an gespielt werden, für viele Spieler ein gewichtiger Vorteil zu Sonys Angebot. Es wird früher oder später, auch mit Aussicht auf Cloud-Gaming, zu einer Anpassung Sonys an diese Zukunft stattfinden müssen, weswegen es weniger eine Frage des "obs" ist, sondern jene des "wanns". Und diese Zukunft scheint bald einen Schritt näher zu kommen.

 

In einem neuen Bloomberg-Artikel von Jason Schreier wird von einem Projekt im Hause Sonys erzählt, dass zurzeit den Codenamen Spartacus trägt. Inhalt von Spartacus ist ein neues Abomodell für PlayStation-Spieler, welches wohl sehr wahrscheinlich auf der PS4 und PS5 launchen wird. Die Pläne bestehen wohl darin, dass PlayStation Plus und PlayStation Now, zurzeit zwei separate Services, zu einem einzigen Abomodell zusammengefasst werden sollen. Dabei behält man das Plus-Branding bei, man könnte also von einer Einführung vom Streaming-Service Now in das Plus-Abo sprechen.

 

Zur preislichen Gestaltung gibt es noch keine genauen Details, jedoch plane man laut Bloomberg mit verschiedenen Tiers, also verschiedene Stufen für das Abo. Das Basis-Abo soll so 1:1 dem aktuellen PS+-Angebot gleichen, während das zweite Tier die Now-Funktionalität integriert, mit einer Auswahl an PS4 und PS5-Spielen. Hier fehlt jedoch die Möglichkeit zum Streaming der Spiele. Im dritten und somit höchsten Tier wird die Möglichkeit zum Cloud-Gaming wieder angeboten, außerdem kommen noch erweiterte Spiele-Demos hinzu und einen Katalog aus alten Klassikern von der PS3, PS2, PS1, und PSP.

 

 

Es ist laut Schreiers Anmerkungen auf Twitter nicht davon auszugehen, dass Sony First-Party-Titel direkt zu Release in ihrem Abo-Service anbieten wird. Jedoch könne man mit einem stärkeren Angebot als bei PlayStation Now rechnen, dass von Sony sehr vernachlässigt behandelt wurde die letzten Jahre. Die Bemühungen, in den Sektor des Cloud-Gamings einzudringen, hat der in Japan gegründete Konzern auch durch Partnerschaften wie jene mit der Konkurrenz von Microsoft intensiviert.

 

Was meint ihr dazu: Würdet ihr die Einführung eines Abos, dass mit dem Xbox Game Pass vergleichbar ist, befürworten? Würdet ihr denn selbst ein solches Abo nutzen? Welche der drei Stufen gefällt euch am besten, welche Preise würdet ihr dafür erwarten?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn Ps Now mich nicht anspricht weil die Spiele einfach nicht dolle sind oder zu alt denke ich wäre es nicht verkehrt ps plus und now zusammenzulegen.

Aber nur wenn sie die dann den Preis nicht extrem anheben 

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar

Bin ich extrem gespannt !

Denn ich hab dieses Jahr unabsichtlich 3 Jahre PsNow statt Playstation Plus gekauft  : (

Playstation Now ist eine absolute Frechheit !

Das ruckelt ohne Ende beim Streamen .

Mann kann nicht mal die Spiele downloaden obwohl die schon zig Jahre auf dem Buckel haben !

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

Link zu diesem Kommentar

Was ist eigentlich aus dem Video Pass Nummer geworden, ist die Testphase in Polen durch? Ich brauche neben mein PS+ Abo kein Gamepass-Klon, eher möchte ich gerne mit einem Film/Serien-Streaming Pass aufgewertet haben wollen. 

Naja, werden wir sehen was am Ende raus kommt, dennoch scheint es hier auf dem digitalen Markt immer mehr auf einem Abo-System ausgerichtet werden... 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb KAESEFUSSXXL:

Bin ich extrem gespannt !

Denn ich hab dieses Jahr unabsichtlich 3 Jahre PsNow statt Playstation Plus gekauft  : (

Playstation Now ist eine absolute Frechheit !

Das ruckelt ohne Ende beim Streamen .

Mann kann nicht mal die Spiele downloaden obwohl die schon zig Jahre auf dem Buckel haben !


Es ist nicht immer Sony schuld, wenn deine Leitung oder Infrastruktur (WLAN) nicht dafür gemacht ist. 
 

und natürlich kannst du sie nicht downloaden, ist ja auch ein Streaming-Angebot und nicht wie PS-Plus oder der GamePass ein Abo zum „Besitzen“

 

also ich denke, es wird so oder so kommen.. aber so lang sich Sony keine Partner wie EA oder Ubisoft (und dementsprechend deren Abo-Services) ins Boot holt, wird es schwierig mit der Attraktivität. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb KAESEFUSSXXL:

Denn ich hab dieses Jahr unabsichtlich 3 Jahre PsNow statt Playstation Plus gekauft  : (

Da bin ich ja noch gespannt, wie das mit der Umwandlung aussehen wird. Gibt ja viele, die wohl Now und Plus abonniert haben. Am fairsten wäre es wohl, wenn dann die Laufzeit der beiden Abos einfach 1:1 summiert werden. 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Roxas1997:

Da bin ich ja noch gespannt, wie das mit der Umwandlung aussehen wird. Gibt ja viele, die wohl Now und Plus abonniert haben. Am fairsten wäre es wohl, wenn dann die Laufzeit der beiden Abos einfach 1:1 summiert werden. 

Soll ja wohl drei Varianten geben. Wenn now aber so bleibt wie bisher wird das nie eine Option für mich sein und ich werde weiterhin nur plus abonnieren. Wenn sie die Spiele aber schmackhaft machen bzw bessere neue Spiele anbieten würde ich auch 1-2€ mehr monatlich ausgeben für ein plus und now Angebot 

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar

Die wärden bestimmt  im normalen PS plus Abo dann nur noch kleine,schlechte  oder alte Spiele anbieten! !!(So wie bei xbox Gold)

Und das gesparte dan für bessere Titel im neuen Abo ausgeben für das sie dann wieder mehr Geld von uns verlangen!!

 

(Mal wieder schön die Leute abzocken  die sich am schwarzen Freitag mit Jahren an plus zeit eingedeckt haben!)

Aber ab dem neuen Abo heist es dan für alle nur noch Schrott spiele oder draufzahlen .

Link zu diesem Kommentar

Wird Zeit, dass da was passiert. Die anderen Anbieter ziehen davon. Ich bin mehr als bereit für einen Gamepass gutes Geld auszugeben. Die Leistung muss diesmal aber stimmen, denn im Gegensatz zum PS+ Abo sind ja dann die Spiele im Fokus und nicht nur der Onlinebeitrag. 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Moin.
Ich habe im Oktober drei Monate PSNow geschenkt (vorher niemals drüber nachgedacht) bekommen und mich seitdem mit einer Vielzahl von Titeln beschäftigt. Es sind natürlich einige Perlen dabei, dennoch ist das Angebot -auf mein Spielverhalten bezogen- eher mau.

Ebenso geht es mir mit dem GamePass. Das Angebot ist schon besser, aber natürlich sind die Kosten auch höher. Und auch hier finde ich immer kurzzeitig etwas, aber dauerhaft bleibe ich nicht am Ball, da ich einfach nicht breit genug aufgestellt bin, etwas meine Interessen angeht. Also lasse ich die Probeabos immer auslaufen.

Ähnlich wie durch PS+/GWG habe ich doch den einen oder anderen Titel lieben gelernt, den ich sonst wohl niemals entdeckt hätte. Dennoch muss noch viel passieren, bis ich so ein Abo dauerhaft und gerne abschließen werde, denn mich stören einfach die Kosten, für die ich gefühlt nicht genug geboten bekomme.

Prima finde ich allerdings derzeit, dass ich den GamePass extra für Forza Horizon 5 abonniert habe (erstmalig zum regulären Preis) und nun froh bin, dass ich den Titel nicht teuer gekauft habe. So weiß ich, dass mich FH5 nicht so bei der Stange hält, wie noch der vierte Teil und ich nach zwei Monaten und 20 investierten Euro genug davon haben werde. Praktisch!

Link zu diesem Kommentar

Hmmm.

Ehrlich? Der Gamepass verliert auch schnell seinen Reiz.

Wenn man den länger hat, muss man schon filtern was Schrott / Füllmaterial ist und was wirklich gut.

Außerdem hat er genau das gleiche Problem wie PS Now. Wenn man eh Spieler ist, kennt man das meiste schon oder hat es schon gespielt.

So toll ist es am Ende auch nicht. Für mich persönlich 2/10 interessant. Der Rest, naja.

 

Habe mir jetzt zum Black Friday viele Spiele gekauft. Eben Top Spiele die nicht in irgend welchen Passes drin sind und wo ich auch nicht warten will. Das ist nicht meins. 

 

Ich glaube das die Passes am Ende dem Erlebnis der Spieler mehr schaden als helfen. Naja, dem Portmonee helfen sie halt schon.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hm nuja lassen wir uns Überraschen, kann als Gamer nur Vorteile bringen, für die aktuelle Generation hab ich meine Entscheidung vor 2 Wochen getroffen, vielleicht kann Sony nächstes mal wieder Punkten.

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar

Das sowas in der Art kommt, war klar...dazu lobt man durch die bank den Game pass schon zu lange.
Persönlich bin ich mit Ps+ zufrieden, kann da nicht unbedingt meckern.

Für mich kommts auf den Preis usw an.
Diese idee verschiedene "tiers" zu haben, gefällt mir nicht unbedingt...da wäre ein einziges für mich "fairer"...aber man muss da halt mal abwarten was Sony am ende dann vorhat.
Aber so generell bin ich schon nicht abgeneigt gegenüber einem Sony "Game pass".

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee, solange der Preis stimmt, echt gut.

Hab schon öfter mal neidisch auf den Gamepass geguckt, waren paar Spiele drin die ich mir für "teures" Geld gekauft habe.

Aber meine Zeit reicht nicht für zwei Konsolen, deshalb bleibe ich der PS treu. PS+ finde ich von Preis/Leistung auch voll in Ordnung. 40€/Jahr, selbst wenn ich nur 1-2 Spiele zocke, ist das Geld dann wieder drin. 

xButch.png

Link zu diesem Kommentar

Für viele wäre das sicherlich ein Segen, aber ich bin da (noch) nicht so der Fan von. Ich bin ansich immer noch einer, der die Spiele gerne Retail ins Regal stellt, zumindest bei großen AAA-Titeln, auch wenn das Verlangen Jahr für Jahr weniger wird und auch ich langsam zum Digital-Käufer werde.
Am Ende wird entscheiden, wie das Preis-/Leistungsverhältnis aussehen wird, aber ich denke nicht, dass ich da mitziehen werde.

PazzoxzU.png

 

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze den Gamepass am PC, aber ohne den "Xbox-Gold-Trick" hätte ich es nicht gemacht, dann wär mir der auch zu teuer für das gebotene. Geht mir da wie @monthy19, das meiste ist für meinen Geschmack nutzloses oder veraltetes Füllwerk. Für andere rentiert sich das ganze sicherlich, für mich in Zukunft vielleicht auch irgendwann.

 

Aber ich befürchte immer noch, dass dieses System die Spieleentwicklung verwässert. Bei dem Modell kann ja gar nicht genug für die Entwickler rausspringen, dass sich das langfristig lohnt, also wird dann immer mehr auf kostenpflichtige Zusatzkäufe ausgelagert und man bekommt vielleicht irgendwann nur noch ein erweitertes Tutorial und den Rest holt man außerhalb des Passes dazu (Achtung, pessimistische Vermutung über die Zukunft dieser Abo-Modelle!)

 

Deshalb bin ich bei dem spekulierten Spartakus auch eher skeptisch bezüglich dem langfristigen Nutzen. Wenn solche System den kleineren Entwicklern für Reichweite helfen (so wie es bei mir gerade ist), aber wenn sie dadurch dafür weniger verdienen, lohnt sich sowas langfristig wohl für die wenigsten - Spieler wie Entwickler.

 

Schau ma mal, was bei dem Grücht am Ende rauskommt, so können wir erstmal eh nur spekulieren.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
Am 4.12.2021 um 14:11 schrieb KAESEFUSSXXL:

Bin ich extrem gespannt !

Denn ich hab dieses Jahr unabsichtlich 3 Jahre PsNow statt Playstation Plus gekauft  : (

Playstation Now ist eine absolute Frechheit !

Das ruckelt ohne Ende beim Streamen .

Mann kann nicht mal die Spiele downloaden obwohl die schon zig Jahre auf dem Buckel haben !

Also bei meiner 300er Leitung ruckelt genau nix. :-)

Link zu diesem Kommentar
Am 4.12.2021 um 14:33 schrieb Jim_Panse8:


Es ist nicht immer Sony schuld, wenn deine Leitung oder Infrastruktur (WLAN) nicht dafür gemacht ist. 
 

und natürlich kannst du sie nicht downloaden, ist ja auch ein Streaming-Angebot und nicht wie PS-Plus oder der GamePass ein Abo zum „Besitzen“

 

also ich denke, es wird so oder so kommen.. aber so lang sich Sony keine Partner wie EA oder Ubisoft (und dementsprechend deren Abo-Services) ins Boot holt, wird es schwierig mit der Attraktivität. 

Aber mann könnte ja ganz einfach die Spiele im Hauptspeicher der Konsole buffern und wenn alles runtergeladen ist anfangen zu spielen. Ist aber eigentlich eh total egal denn das einzige Spiel das ich gestreamt habe war Raiden Overkill .

Ist so ein Bullet Hell Shooter wo es halt extrem störend ist wenn der Stream auch nur eine Sekunde stockt.Problem ist sicher das ich Wlan nutze und auch die Family natürlich viel Datenvolumen verbraucht !

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb KAESEFUSSXXL:

Aber mann könnte ja ganz einfach die Spiele im Hauptspeicher der Konsole buffern und wenn alles runtergeladen ist anfangen zu spielen. Ist aber eigentlich eh total egal denn das einzige Spiel das ich gestreamt habe war Raiden Overkill .

Ist so ein Bullet Hell Shooter wo es halt extrem störend ist wenn der Stream auch nur eine Sekunde stockt.Problem ist sicher das ich Wlan nutze und auch die Family natürlich viel Datenvolumen verbraucht !

Bei mir laufen die gestreamten Spiele auch nicht.

Egal auf welcher Plattform.

Liegt aber an meinem Netz insgesamt.

WLAN im Wohnzimmer, zu viel Metall in den Wänden.

Naja. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb KAESEFUSSXXL:

Aber mann könnte ja ganz einfach die Spiele im Hauptspeicher der Konsole buffern und wenn alles runtergeladen ist anfangen zu spielen. Ist aber eigentlich eh total egal denn das einzige Spiel das ich gestreamt habe war Raiden Overkill .

Ist so ein Bullet Hell Shooter wo es halt extrem störend ist wenn der Stream auch nur eine Sekunde stockt.Problem ist sicher das ich Wlan nutze und auch die Family natürlich viel Datenvolumen verbraucht !

Geht halt nur, wenn die Konsole auch mit dem Spielcode etwas anfangen kann. Bei Spielen älterer Generationen ging das aufgrund mangelnder AK eben nicht.

 

Auf der PS5 geht das ja immerhin mit dem Katalog der PS4 (bis auf die zwei Handvoll Ausnahmen, die es da noch gibt). Aber ältere Spiele werden erstmal weiterhin nur über Streaming spielbar sein, bis Sony da mehr Mühe reinsteckt und Emulatoren entwirft, womit man die Spiele auch lokal auf der Konsole abspielen könnte.

 

Vielleicht kümmern sie sich ja jetzt um einen Emulator, wenn die Einnahmen stimmen. Immerhin sollen die Playstation-Spiele der ersten Generationen erst im teuersten Tier vorhanden sein. Damit ließe sich ja die Arbeit an einer Möglichkeit für AK doch sicherlich refinanzieren, wenn es genügend Interesse gibt. Und davon gehe ich aus.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

 

Oder sie bieten in der teuersten Version einfach die alten Spiele weiterhin im Stream an, weil sie in dieser Version ja mutmaßlich auch Cloud-Gaming anbieten und sparen sich das Geld. Ich würde mein Geld ja eher auf diese Version wetten.

Klar, wäre sicherlich auch die günstige Variante :D

 

Mir persönlich ist es eh egal. Ich würde höchstens auf den zweiten Tier upgraden. Also es zumindest mal probieren. Wobei ich ja schon PS Now für 15 Monate hatte und nicht wirklich viele Spiele gespielt habe.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...