Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation - Sony plant Konkurrenz zum Xbox Game Pass - Codename: Spartacus


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

37613emja5.jpg

 

Seit bald fünf Jahren schon hat Microsoft den sog. Xbox Game Pass in seinem Portfolio - eine weitere Möglichkeit für Spieler, sich ihrem Hobby zu widmen, indem es sich das Abo-Modell von Konsorten wie Netflix & Co. aneignet und dies auf einen Katalog aus Videospielen anwendet. Viele mögen diese Art von Abo-Modell lieber als die klassische und konventionelle Art, Spiele zu erwerben, und sehen darin auch aufgrund der Erfahrungen in anderen Geschäftsfeldern wie der Filmindustrie verständlicherweise die Zukunft. Zumindest Microsoft sieht das so und hat diesen einst eingeschrittenen Weg seither konsequent umgesetzt und die Bemühungen scheinen sich eher noch zu intensivieren. Exklusive Titel von Microsoft können so auf dem Gamepass von Tag 1 an gespielt werden, für viele Spieler ein gewichtiger Vorteil zu Sonys Angebot. Es wird früher oder später, auch mit Aussicht auf Cloud-Gaming, zu einer Anpassung Sonys an diese Zukunft stattfinden müssen, weswegen es weniger eine Frage des "obs" ist, sondern jene des "wanns". Und diese Zukunft scheint bald einen Schritt näher zu kommen.

 

In einem neuen Bloomberg-Artikel von Jason Schreier wird von einem Projekt im Hause Sonys erzählt, dass zurzeit den Codenamen Spartacus trägt. Inhalt von Spartacus ist ein neues Abomodell für PlayStation-Spieler, welches wohl sehr wahrscheinlich auf der PS4 und PS5 launchen wird. Die Pläne bestehen wohl darin, dass PlayStation Plus und PlayStation Now, zurzeit zwei separate Services, zu einem einzigen Abomodell zusammengefasst werden sollen. Dabei behält man das Plus-Branding bei, man könnte also von einer Einführung vom Streaming-Service Now in das Plus-Abo sprechen.

 

Zur preislichen Gestaltung gibt es noch keine genauen Details, jedoch plane man laut Bloomberg mit verschiedenen Tiers, also verschiedene Stufen für das Abo. Das Basis-Abo soll so 1:1 dem aktuellen PS+-Angebot gleichen, während das zweite Tier die Now-Funktionalität integriert, mit einer Auswahl an PS4 und PS5-Spielen. Hier fehlt jedoch die Möglichkeit zum Streaming der Spiele. Im dritten und somit höchsten Tier wird die Möglichkeit zum Cloud-Gaming wieder angeboten, außerdem kommen noch erweiterte Spiele-Demos hinzu und einen Katalog aus alten Klassikern von der PS3, PS2, PS1, und PSP.

 

 

Es ist laut Schreiers Anmerkungen auf Twitter nicht davon auszugehen, dass Sony First-Party-Titel direkt zu Release in ihrem Abo-Service anbieten wird. Jedoch könne man mit einem stärkeren Angebot als bei PlayStation Now rechnen, dass von Sony sehr vernachlässigt behandelt wurde die letzten Jahre. Die Bemühungen, in den Sektor des Cloud-Gamings einzudringen, hat der in Japan gegründete Konzern auch durch Partnerschaften wie jene mit der Konkurrenz von Microsoft intensiviert.

 

Was meint ihr dazu: Würdet ihr die Einführung eines Abos, dass mit dem Xbox Game Pass vergleichbar ist, befürworten? Würdet ihr denn selbst ein solches Abo nutzen? Welche der drei Stufen gefällt euch am besten, welche Preise würdet ihr dafür erwarten?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

So meine PS4 ist verkauft und jetzt werde ich mal aktiv für die NextGen. Die Frage ist nur welche? Eigentlich bis dato nur Playstation gehabt, aber aus dem Freundeskreis spielt niemand mehr deshalb auch schon Jahre kein Multiplayer mehr gespielt. Also nur noch Singleplayer. PRO für die PS5 sind für mich die Exclusive Titel und der Controller, vielleicht zockt im Freundeskreis irgendwann doch noch jemand und dann wird das PS sein.

 

für die Xbox spricht eigentlich nur der Gamepass.

 

aktuell ein richtiges Dilemma. 😂

 

wenn sowas wie der Gamepass wirklich kommen sollte dann wäre die Series X raus.

Schmaerzkeks.png
Next:

RE4, TLotF, Spider-Man 2, Alan Wake 2, Banishers, Avatar

Link zu diesem Kommentar
Am 6.12.2021 um 11:34 schrieb xButchx:

Hab schon öfter mal neidisch auf den Gamepass geguckt, waren paar Spiele drin die ich mir für "teures" Geld gekauft habe.

Aber meine Zeit reicht nicht für zwei Konsolen, deshalb bleibe ich der PS treu

Bin durch Ori mal auf den Gamepass aufmerksam geworfen und habe mal so durchgezählt, welche Spiele bei Now und Gamepass mich interessieren würden und da hab ich bei GP ca 30-40 Spiele gehabt und bei Now nichtmal 10, da fast alles spannende schon vorher gespielt.

 

Die Überlegung mit dem Gamepass wird sich sowieso erledigen, wenn sie ein 1:1 Remake von Goldeneye reinschmeißen.

Dafür hole ich mir direkt die beste XBox und lass meine zukünftige PS5 noch länger schmoren, wahrscheinlich direkt bis zur PS5 Pro😎

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar

Mal ehrlich gesagt, ich finde sowas wie den Gamespass oder "Spartacus" völlig unnötig....für mich.

Ich zocke echt nicht jedes Game, alleine aus zeitlichen Gründen, und ich bin auch bereit für ein gutes Game Geld auszugeben.

 

Bei diesem breiten Angebot im Gamespass/Spartacus verkommt der Spielspaß auf sowas wie ,"ich zocke alles was da so kommt, aber nie wirklich intensiv, da an der nächsten Ecke schon das nächste Game wartet."

 

Für viele Leute bestimmt das richtige, aber m.M.n. nicht die richtige Richtung.

 

Da sollte man sich nicht wundern, wenn das salonfähig wird, dass Games keine gewisse Tiefe mehr entwickeln, weil es eh kein Schwein mehr interessiert.

 

Ich bin völlig zufrieden mit PS+ und XB Gold, da bekommt man pro Monat ein paar Games, und das ist auch mehr als ausreichend.

Und wenn auch nicht jeden Monat ein Game für mich dabei ist, egal, dann habe ich mehr Zeit für das Game was mich gerade wirklich interessiert.

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch sagen. beide Systeme.

Der Einstieg ist bei der Box halt günstiger. Da man den GP hinterher geworfen bekommt.

Damit hat mal lange genug zu tun. 
Wobei mal als Spieler aus der Bibi das meiste schon kennt.

Oder man entscheidet nach Geschmack auf Grund der exklusiven Titel.

 

Wenn man einen PC hat, dann kann man die komplette Xbox Palette da spielen und spart sich die Box.

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...