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PlayStation VR2 - Sony enthüllt Spezifikationen: mit Eyetracking und haptischem Feedback in der Brille!


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Es ist so weit - nachdem wir erst diese Woche noch von den ersten Gerüchten berichteten, die von dem Start der Massenproduktion für das neue VR-Headset von Sony handelten, widmete der Konsolenhersteller aus Japan einen neuen Blog-Post der neuen VR-Generation und verrät darin einige delikate Details.

 

So hat man zunächst einmal den offiziellen Namen enthüllt, welcher mit PlayStation VR2 wenig überraschend ausfällt. Auch der bereits im letzten Jahr enthüllte neue Controller erhält nun einen Namen: PlayStation VR2 Sense Controller. Darüber hinaus hat man aber auch Spezifikationen der Brille und des Controllers im Detail aufgelistet. Zu guter Letzt hat man auch einen ersten Exklusivtitel für die PS VR2 angekündigt - dieser ist angesiedelt in der Welt von Horizon. Mehr dazu hier.

 

Zitat

Visuelle Wiedergabetreue: Für ein originalgetreues visuelles Erlebnis bietet PS VR2 4K HDR, ein 110-Grad-Sichtfeld und foveated Rendering. Mit einem OLED-Display können Spieler eine Bildschirmauflösung von 2000×2040 pro Auge und flüssige Bildwiederholraten von 90/120 Hz erwarten.
Headset-basiertes Controller-Tracking: Mit Inside-Out-Tracking verfolgt PS VR2 dich und deinen Controller über integrierte Kameras, die in das VR-Headset integriert sind. Ihre Bewegungen und die Richtung, in die Sie schauen, werden im Spiel wiedergegeben, ohne dass eine externe Kamera erforderlich ist.
Neue sensorische Funktionen: Die PS VR2 Sense-Technologie kombiniert Eye-Tracking, Headset-Feedback, 3D-Audio und den innovativen PS VR2 Sense-Controller, um ein unglaublich tiefes Gefühl der Immersion zu erzeugen. Das Headset-Feedback ist eine neue sensorische Funktion, die die Empfindungen der Aktionen des Spielers im Spiel verstärkt. Es wird von einem einzigen eingebauten Motor mit Vibrationen erzeugt, der ein intelligentes taktiles Element hinzufügt und die Spieler näher an das Spielerlebnis heranführt. So kann der Spieler zum Beispiel in spannenden Momenten den erhöhten Puls des Charakters spüren, das Rauschen von Objekten, die nahe am Kopf des Charakters vorbeifliegen, oder den Schub eines Fahrzeugs, wenn der Charakter vorwärts fährt. Darüber hinaus erweckt das Tempest 3D AudioTech der PS5 die Geräusche in der Umgebung des Spielers zum Leben und trägt zu dieser neuen Ebene der Immersion bei.
Eye Tracking: Mit Eye Tracking erkennt PS VR2 die Bewegung der Augen, sodass ein einfacher Blick in eine bestimmte Richtung eine zusätzliche Eingabe für die Spielfigur erzeugen kann. Dies ermöglicht dem Spieler eine intuitivere Interaktion auf neue und naturgetreue Art und Weise, die eine verstärkte emotionale Reaktion und einen verbesserten Ausdruck ermöglicht, was eine neue Ebene des Realismus im Spiel darstellt.

 

Das Eye Tracking stellt in Verbindung mit dem haptischem Feedback direkt in der Brille auf dem Kopf ein Novum im VR-Space dar, mit dem Sony in der Tat Fortschritte in dem Bereich zeigt. Damit haben sich auch die Gerüchte aus dem letzten Jahr alle bewahrheitet. Wer mehr zu foveated rendering und den Möglichkeiten des Eye Tracking lesen will, erfährt dazu mehr aus unserer Berichterstattung dazu. Darin geht es auch darum, wie die Vibrationsmotoren in der Brille selbst dabei helfen können, Motion Sickness zu verhindern.

 

Wie aus den Berichten im vergangenen Jahr hervorgehend handelt es sich auch nach offizieller Aussage von Sony tatsächlich um ein 4K HDR OLED Display für den Einsatz in der neuen PS VR2. Das Sichtfeld spielt mit 110° in der oberen Liga mit im Vergleich zu anderen VR-Headsets und ist eine deutliche Steigerung zu den 90° von der PSVR.

 

Die Verbindung mit der Konsole soll über ein einziges USB-C-Kabel stattfinden, was eine einfache Nutzung und Einrichtung erlaubt.

 

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Der neue PS VR2 Sense Controller bietet, wie bereits bekannt, neben haptischem Feedback, adaptiven Triggern und Fingererkennung alle uns bekannten Knöpfe für ein vollwertiges Spielerlebnis.

 

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Es dürfte sich wohl nur noch um eine Frage der Zeit handeln, ehe wir auch endlich einen Blick auf die neue Hardware erhaschen können.

 

Was meint ihr zu der Enthüllung der Spezifikationen? Findet ihr, Sony ist in dieser Hinsicht alles gelungen? Hofft ihr auf einen diesjährigen Release der Brille?

 

Quelle

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Na hoffentlich stimmt das, dass jetzt schon ordentlich vorproduziert wird.

 

Dann könnte es im Herbst klappen…


 

PS: Braucht jemand evtl. eine PSVR mit allem Zubehöhr?

 

Günstig abzugeben, PN an mich :)

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Wenns um Software geht bin ich der Typ "Nicht-vorbestellen". Aber bei Hardware hat sich das bisher immer bezahlt gemacht. Darum habe ich meine PS5 auch seit Tag 1 am Start, werde wohl nächsten Monat mein Steam Deck bekommen und so wirds auch mit der VR2 der Fall sein.

 

 

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