Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation - Partnerschaft mit Discord kommt bald endgültig ins Rollen: Erste Hinweise auf Verknüpfung der beiden Dienste aufgetaucht


Empfohlene Beiträge

ps-discord-hd-scaledv6kdj.jpg

 

Erinnert ihr euch noch an die Ankündigung einer Partnerschaft zwischen Sony und Discord aus dem Mai letzten Jahres? Nun, es scheint so, dass sich nach all den Monaten allmählich etwas tut.

 

Wie ein Nutzer zunächst auf Reddit berichtet hat, wurde ihm eine Verlinkung seines PSN-Kontos mit seinem Discord-Account vorgeschlagen als mögliche Option:

 

 

Daraufhin bestätigten auch Dataminer die bevorstehende Verschmelzung der beiden Services. Auch wenn weder Sony noch Discord bislang etwas zum Zeitpunkt gesagt haben, wurde damals bei der Ankündigung der Zeitraum Frühjahr 2022 angegeben. Es sollte also in der Tat bald so weit sein - vielleicht ja mit dem nächsten großen Update auf der PS5, welches wohl auch VRR einführen soll? Wer weiß.

 

In den Quellcodes von Discord hat man auch noch nähere Informationen herausfinden können. So wird es wohl u. a. möglich sein, Einladungen für Spiele innerhalb der Discord-Anwendung zu verschicken. Man soll auch bei Discord anzeigen lassen können, welches Spiel und auf welcher Konsole man gerade spielt. Damit scheint die Funktionalität durch die Integration vollwertig zu sein und schon mit Discord vertraute Spieler werden sich komplett wohl fühlen bzw. zurechtfinden.

 

Freut ihr euch schon auf den Discord-Support? Oder habt ihr dafür keinen Bedarf?

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar

Freue mich da schon drauf. Endlich ohne Unterbrechung mit anderen unterhalten, gerade bei Crossplay. Bei CoD zb fliegt man dauern aus der Party und hört sich nicht mehr. Und der fehlt wird seit nun 2 Monaten auch immer noch nicht behoben. Activision halt...

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Philipp Schürmann:

Freue mich da schon drauf. Endlich ohne Unterbrechung mit anderen unterhalten, gerade bei Crossplay. Bei CoD zb fliegt man dauern aus der Party und hört sich nicht mehr. Und der fehlt wird seit nun 2 Monaten auch immer noch nicht behoben. Activision halt...

Mach dir nix drauß dieser Fehler war das komplette Jahr lang bei cold war und es hat niemanden interessiert von Activision😅

1zu1 übernommen zu vanguard 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb HakunaTraumata:

Mach dir nix drauß dieser Fehler war das komplette Jahr lang bei cold war und es hat niemanden interessiert von Activision😅

1zu1 übernommen zu vanguard 

 

Wundert mich echt gar nicht. Ein Sauhaufen 🤦🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Mega! Einer meiner besten Freunde spiel fast nur am PC, wenn wir beide online sind läuft im Hintergrund fast immer Discord, auch wenn beide irgendwas im SP spielen oder nur einer spielt und der andere was anderes am Rechner macht. Ging nur halt immer nicht, wenn ich an der Konsole sitze, mit der Öffnung zu Discord ist das dann Geschichte.

 

Und Discord ist ja so viel mehr als nur ein Sprachchatprogramm. Beliebige Chat-Räume zu verschiedenen Themen, die man auch vom Smartphone aus erreicht. Egal ob jetzt private Gruppen, Communities wie hier oder auch Entwickler und Modder. Viele sind bei Discord aktiv und haben so direkten Draht zu den Spielern.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Osendorfer:

Ist es schlimm, wenn man 2022 noch nie was von discord gehört hat? Scheint das mIRC der moderne zu sein.

 

Da ich es nicht kenne, brauche ich es scheinbar nicht. Co-op, Gruppen etc ist eh nichts mehr für mich.

Keine Freunde oder zockst nicht gerne Coop/Multiplayer? Das Alter dürfte kein Grund sein...Discord auf PS ist schon echt ein krasses Plus.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Osendorfer:

Ist es schlimm, wenn man 2022 noch nie was von discord gehört hat? Scheint das mIRC der moderne zu sein.

 

Da ich es nicht kenne, brauche ich es scheinbar nicht. Co-op, Gruppen etc ist eh nichts mehr für mich.


Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben. Man muss es nicht kennen, kann ja nicht jeder alles kennen. Ich kenne es auch nur, da es als Kommunikationsmedium der GT Sport Liga benutzt wurde, der ich einst angehörte. Ich muss zugeben, dass es ein ganz passables Programm mit einigen guten Features ist, welches bei mir stets problemlos seinen Dienst tat.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Osendorfer:

Ist es schlimm, wenn man 2022 noch nie was von discord gehört hat?

 

Selbstverständlich ist es nicht schlimm 😉 

Wenn man intensiver am PC zockt, dann hat man sicherlich mal davon gehört, aber für PS war es ja bisher nicht ausschlaggebend. 

 

Wobei heutzutage auch immer mehr Communities die nichts mit Videospielen zu tun haben, sich einen Discord Channel einrichten um dort weiter zu kommunizieren. Hab den Hinweis auf einen eigenen Channel zumindest schon öfters gesehen. 

Link zu diesem Kommentar

Wichtige und überfällige Sache, find ich. Cross-Play wird zum Glück ein immer größeres Thema, wovon wir alle in Zukunft was haben werden.

Ich persönlich nutze Discord aktuell nicht, weil ich sowieso nur SP-Games zocke und dafür meine Ruhe möchte/brauche, aber wer weiß, ob sich das mal ändern wird. Dann ist Discord ja da.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb vman:

Was ist DISCORD ?

 

(das ist jetzt nicht ironisch gemeint)

 

Erst wollte ich hier nen riesen Text schreiben, aber so ist es einfacher ^^

https://elterngerecht.de/was-ist-discord/

Das, was dort steht, ist aber nur ein klitzekleiner Einblick, Discord kann noch so viel mehr!!! 

Auf jeden Fall stellt ist dies eine Bereicherung für jeden, der beim zocken mit anderen kommunizieren will. 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb _Raschi_:

Auf jeden Fall stellt ist dies eine Bereicherung für jeden, der beim zocken mit anderen kommunizieren will. 

Eine Bereicherung für die Bemühungen von Sony, das Playstation Ökosystem auch mit Social Media Flair auszustatten.

 

VR wird da viele Möglichkeiten zusätzlich ermöglichen. Außerdem ist man deep drin im Esport Buiz, was mit einem System-Update auch in der PS5 noch klarer ins System integriert werden soll.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb GreyDaV:

Keine Freunde oder zockst nicht gerne Coop/Multiplayer? Das Alter dürfte kein Grund sein...Discord auf PS ist schon echt ein krasses Plus.

Das ist jetzt eine sehr persönliche Frage. :D

 

Mein Freundeskreis ist inzwischen 40-50 Jahre alt und alles so spießige Familienmenschen. Und wenn ich die letzten Onineaktivitäten anschaue, bin ich scheinbar der einzige, der noch regelmäßig zockt.

 

Früher habe ich viel Mutiplayer gespielt. Zu viel. Warcraft etc. Schon fast krankhaft. Deswegen nehme ich jetzt davon Abstand. Außerdem bin ich kein Freund davon, auf andere angewiesen zu sein. Also jetzt nicht vom Skill her, sondern was die Spielzeit etc angeht. Warten, weil jemand aufs Klo muss. Raucherpause und so ein Quatsch. Wenn ich Online Spiele (Elder Scrolls Online, Diablo etc), bin ich Freund von automtischer Gruppensuche. Dann kann man natürlich auch schei** Gruppen erwischen, aber das ist mir dann egal.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Roxas1997:

Bereicherung

Auch, wie weiter oben schon erwähnt, für jedes Spiel, welches über Cross Play verfügt. 

Mich nervts bei warzone den ingame Chat nutzen zu müssen, der leider garnicht Mal so geil ist, weil man am PC nicht anders mit einem Playstation Spieler kommunizieren kann...

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...