Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation Studios - Initiative für Portierung von Exklusivtiteln auf den PC ging von First-Party-Studios aus


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

playstation-studios-snkjld.jpg

 

Seit der Vorstellung der PS5 im vorletzten Jahr hat Sony mit der Einführung des Brandings "PlayStation Studios" all seine First-Party-Entwickler, die exklusiv für die PlayStation-Plattformen entwickeln, unter einen Schirm gestellt und bezweckt damit einen größeren Wiedererkennungswert eigener Franchises und Marken in der Welt. Dies war sicherlich auch insbesondere deshalb wichtig, da Sony mit der Expansion in den PC-Markt unbedingt die eigene Involvierung bei Titeln wie Days Gone, Horizon Zero Dawn und das nun auf PC veröffentlichte God of War besonders kenntlich machen möchte.

 

Viele wunderte der Schritt von Sony und bestimmt fragten sich so manche, was der Auslöser für das Umdenken beim Konsolen- und Spielehersteller war, auf die reine Exklusivität zukünftig zu verzichten, zumindest teilweise. Wie sich nun herausstellt, ging die Initiative tatsächlich von den First-Party-Studios von Sony aus.

 

So berichtete Cory Barlog, Director von God of War bei Santa Monica Studios, in einem Interview mit Game Informer, dass die Studios die Idee hatten, die Spiele doch auch für den PC zu veröffentlichen. Dazu schickten diese jeweils separat entsprechende Anfragen und Vorschläge an die Führungsriege bei Sony, bis diese wohl von der Frequenz und Häufigkeit der Anfragen so "genervt" gewesen seien, dass man letztendlich klein beigegeben hat und die Pläne diesbezüglich zugelassen hat.

 

Dass Spieleentwickler glücklicher sind, wenn noch mehr Spieler in den Genuss ihrer Werke kommen, versteht sich von selbst. Aber auch aus unternehmerischer Sicht begründet hält Barlog das Vorgehen für gewinnbringend, wie er erläutert:

 

Zitat

Wir haben fast 20 Millionen, etwa 19,5 Millionen Exemplare [von God of War] auf Konsole verkauft. Es gibt immer noch Leute da draußen, die es noch nie gespielt haben, und wenn sie es bis jetzt nicht auf Konsole gespielt haben, werden sie es wahrscheinlich auch nicht auf Konsole spielen.

 

Somit erschließt sich Sony neue Einnahmequellen von Spielern, die sonst unerreicht geblieben wären und macht zudem auch die Franchises außerhalb des eigenen Kosmos noch bekannter und beliebter. 

 

playstation-studios-haxkkt.jpg

 

Was sagt ihr zu dem Umständen, die zu den neuen Entwicklungen bei Sony in den letzten beiden Jahren führten in Bezug auf Exklusivität? Hättet ihr gedacht, dass es so abgelaufen sein könnte? Glaubt ihr, dass die Umstellung für Sony mehr Vorteile als Nachteile bereithält?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

So lange die Qualität der Spiele und die Optimierung auf die Playstation nicht unter sowas leidet, ist es mir herzlich egal, wo Sony seine Spiele noch so rausbringt.

Was hab ich auch von einer egoistischen Haltung, wenn so noch mehr Spieler in den Genuss von tollen Titeln kommen und gleichzeitig noch mehr Budget und Nachfrage für zukünftige Titel produziert wird.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...