Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Microsoft kauft Activision Blizzard - Leider kein Scherz


Christopher Grünewald

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb _Raschi_:

Hat er das nicht schon längst gemacht? 

Xbox -> der Ort, an dem man spiele hinterher geworfen bekommt, dafür ständig auf den ach so tollen ingame Shop aufmerksam gemacht wird und 

Sony -> der Ort, an dem spiele noch Vollpreis kosten, dafür mehr freischaltbares statt kaufbares angeboten wird. 

[Beide Beispiele im Bezug auf Exklusiv Titel und ohne DLC (die ja überall extra kosten) ] 

Ist nicht dein Ernst oder ?

Auch bei Sony hat fast jedes Spiel kostenpflichtigen Dlc.

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor einer Stunde schrieb Devian:

Gucke ja immer mal wieder zwischendurch nach einer SX, aber so langsam macht es doch wirklich Sinn, etwas genauer zu gucken.

 

Was sind schon 18 Monate. Guck mal wie lange viele Leute schon hinter einer PS5 her sind, ohne Mondpreise bezahlen zu wollen.

Kannst meine haben, bin ein erst mal wieder durch. Starfield und Elder Scrolls plane ich mittlerweile fest für die 4000er Nvidia GPUs bei mir ein. (ob ich eine bekomme, steht auf einem anderen Zettel 🤣

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor einer Stunde schrieb Thomsen:

Also irgendwie war ich am Anfang ein bisschen geschockt. Aber bei näherer Betrachtung relativiert sich das bei mir so ein bisschen. Call of Duty habe ich eigentlich immer sehr gerne gespielt. Aber was inzwischen aus COD geworden ist (Multiplayer) lässt es mich nicht mehr anrühren. Einzig Diablo wäre halt schade. 

 

Wenn Sony klug ist würden sie diesen Irrsinn nicht weiter mitmachen sondern alle Anstrengungen und finanzielle Mittel darauf aufwenden qualitativ hochwertige Spiele produzieren zu lassen um einfach Qualität sprechen zu lassen. Wenn die wirklich Gas geben und gute Spiele und auch neue IPˋs hervorbringen könnte die Playse der Ort für Gamer werden wo einfach die guten Spiele zu finden sind und wo man für sein Geld auch Qualität bekommt. Und sollte sich COD für die Playse wirklich erledigt haben….. dann sch.. drauf und entwickelt einen eigenen Shooter der alles besser macht was COD in Vergangenheit hat schleifen lassen.  

 

Meiner Meinung nach sollte sich Sony nicht weiter auf dieses Spiel einlassen sondern sich auf sich selbst konzentrieren und gute Spiele rausbringen. Qualität vor Quantität sollte sich auf Dauer durchsetzen. 

 

In diesem Sinne……✌️

Nüchtern betrachtet muss man die IPs anschauen und sagen das ein Großteil davon einfach PC Exklusives sind? Das komplette Blizzard Portfolio besteht bis auf Diablo und Overwatch Ports aus PC games. 

 

Ich habe die Hoffnung das Microsoft wieder Fokus rein bringt und Spiele wie Diablo 4 endlich mal auf den Markt kommen. 

 

Bei CoD gibt's schon die Stellungnahme das diese auf den bekannten Systemen weiter laufen soll. 

 

Also ich weiß ja nicht so recht was genau der Plan dahinter ist. 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Microsoft hatt 70 Milliarden nicht ausgegeben um Sony einen rein zu würgen.Die wollen auch Gewinn machen,darum denke ich das der riesige Playstation Markt nicht aussen vor gelassen wird.Wahrscheinlich werden die Games Zeit Exklusiv für die X Box erscheinen.Warum sollten die auch auf einen Milliarden Umsatz verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Die Spielwiese der Reichen. Was sind schon 70 Milliarden.
Wenn die Heuschrecken einmal unterwegs sind, wird gefressen was vor die Nase kommt.

 

Bei solchen Summen geht es auch nicht mehr erstrangig um Videospiele, sondern um alles drumherum.
Community, Datensammlungen, Dienstverknüpfungen, E-Sport, NFT, usw.. Das gesammte Netzwerk.

 

Vielleicht holen die sich auch noch ein paar TV Streaming Dienste ins Boot. Filme und Serien

zu Spielen haben wir bereits. Oder Spiele als interaktiver Film-Spiel-Mix.

 

Wer bekommt was vom Kuchen? Da wird noch einiges auf uns zukommen.
Jetzt geht's erst richtig los mit "Games as a Service".

 

Mit all den Aufkäufen und neuen Giganten die enstehen, haben es kleine unabhängie Indies leider immer schwerer.

Ob die in 10 Jahren wie Tante Emma Läden verschwunden sind?

 


Ansonsten muss bei Activision/Blizzard natürlich erstmal aufgeräumt werden. Seit Jahren geht es bergab und negative Nachrichten überschlagen sich. Sollte dann mal was gutes exklusiv für die Xbox kommen das ich unbedingt haben muss, dann kauf ich halt die Konsole dazu. Jedoch liegt das letzte gekaufte Spiel von denen lange zurück. Das war glaub ich "Blur" für die PS3.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Anette.F:

denke mal COD kommt auch auf Playstation,verzichten ja nicht auf das Geld

in Zukunft wird es auch mehr Playstation Games auf dem PC geben und auch XBox Games auf PC natürlich!

mir ist es recht brauche nur 1 Konsole und so manche Perlen zocke Ich zusätzlich am PC

 

 

Zumindest so lange, bis genug Geld verdient wurde.

Am Ende macht der Deal sinn.

Die Frage ist, wer reagiert als nächstes?

Tencent ist jetzt in Zugzwang. Diese wurden auch mit AB in Verbindung gebracht.

Ich gehe stark davon aus, das Ubisoft dieses Jahr noch den Besitzer wechselt.

Ob diese Woche noch etwas passiert? Keine Ahnung, kann den einen Tweet von dem Typen eine Seite vorher nicht einschätzen, da ich den nicht kenne. 

Bin gespannt. Wird ein spannendes Jahr.

Und eventuell das Ende vom Gaming wie wir es kannten... 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Als ich von dem Deal und insbesondere der genannten Summe gehört habe, hatte ich tatsächlich erstmal einen kurzen "Uff, ist das gerade wirklich passiert?" Moment. 

 

Wir erleben hier wohl gerade eine kleine (große) Zäsur der gesamten Gamingbranche. Microsoft wird mit seinen schier unerschöpflichen finanziellen Mitteln auch weiterhin versuchen Deals dieser Kategorie abzuschließen. 

Das wird wohl in einem Verdrängungswettbewerb enden, bei dem Microsoft und Tencent versuchen werden bzw. es gerade tun, Studios zu kaufen bevor es der jeweils andere tut. 

Sony kann und will da selbstredend bei diesem Wahnsinn nicht mitmachen und wird wohl auch weiterhin versuchen, mit großartigen exklusiven Spielen zu überzeugen. Ob dies auf Dauer ausreicht, bleibt abzuwarten. Ein paar Zweifel habe ich leider schon.... 😐

 

P.S. Ich möchte ja nicht die Hoffnung von vielen hier zerstören, aber dass Microsoft CoD, Diablo und Co. auch weiterhin auf der PlayStation Plattform veröffentlichen wird, ist nicht sehr realistisch. Microsoft hat die fast 70 Milliarden Dollar nicht in die Hand genommen, um damit primär Geld durch die Spiele an sich zu verdienen, sondern um den Gamepass und ihre eigene Marke weiter zu stärken. Es wird also ähnlich laufen wie mit den Bethesda Games, welche in Zukunft auch nur noch auf PC und Xbox erscheinen werden. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb monthy19:

 

Und eventuell das Ende vom Gaming wie wir es kannten... 

 

Ja,was aber automatisch nichts schlechtes sein muss

Ich war beim Gamepass auch skeptisch habe jetzt zum 2ten mal verlängert (2 Jahre Gold plus 10 Euro für das umwandeln in den Gamepass)

 

Sony hat großartige Storygames und bringt zu 100% etwas Vergleichbares wie den GP

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Anette.F:

 

Ja,was aber automatisch nichts schlechtes sein muss

Ich war beim Gamepass auch skeptisch habe jetzt zum 2ten mal verlängert (2 Jahre Gold plus 10 Euro für das umwandeln in den Gamepass)

 

Sony hat großartige Storygames und bringt zu 100% etwas Vergleichbares wie den GP

 

Auf jeden Fall.

Ich muss bis 2024 auch nicht mehr über den GP nachdenken.

Der ist fix. Nutze auch immer mal wieder Angebote um den zu verlängern. 

(Unter 8€ im Monat kann man das machen denke ich)

 

Sony wird etwas machen. Das ist klar. Nur wie und wann. Keine Ahnung.

Sie sagen ja weiter, dass die die Spieler weiterhin so anbieten wollen wie bisher. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Man was für eine Hausnummer, bin echt gespannt, für diese Generation hab ich mich ja bereits für die Xbox Entschieden, mal sehen was bei der nächsten Generation wird und mehr Freizeit als für eine Konsole hab ich eh nicht vor allem mit dem üppigen Gamepass. Sonys Kurs ist um 10% eingebrochen, im Gegensatz ist Blizzard Aktie um 30% explodiert. Verrückt, war gestern kurz sprachlos.

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab meine PS5 und nen PC mit Gamepass. Auf der PS5 spiele ich die Spiele, die ich mir kaufe. Ein paar auch auf Platin. 

Beim Gamepass hab ich irgendwie noch kein Spiel länger als ne Stunde gespielt. Da mal rein geschaut weils mich immer schon interessiert hat. Kurz drauf wieder aus gemacht. Ich wette wenn ich mir das Spiel gekauft hätte, hätte ich mir deutlich intensiver mit befasst.

Weiß nicht ob ich da komisch bin oder ob es anderen genauso geht...

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich wie  das gehandelt wird.

 

Generell  ist mir egal wer unter welcher flagge läuft.

Ich finde nur das eine permanente  exklusivität niemand was bringt.

 

Wenn ms sagt wir machen 6 monate exklusiv dann auch auf andere systeme haken  dran.

Dauerhaft exklusiv  ist für den spieler schlecht

Sony öffnet sich ja auch langsam für den pc.

 

Evtl. Sprechen  sie ja auch mit einander nach dem motto ihr bekommt elder scrolls auf ps5 und wir wollen dafür gow oder sowas

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb droL2.0:

Ich hab meine PS5 und nen PC mit Gamepass. Auf der PS5 spiele ich die Spiele, die ich mir kaufe. Ein paar auch auf Platin. 

Beim Gamepass hab ich irgendwie noch kein Spiel länger als ne Stunde gespielt. Da mal rein geschaut weils mich immer schon interessiert hat. Kurz drauf wieder aus gemacht. Ich wette wenn ich mir das Spiel gekauft hätte, hätte ich mir deutlich intensiver mit befasst.

Weiß nicht ob ich da komisch bin oder ob es anderen genauso geht...

Das war damals auch so mit der ps1

Am anfang jedes spiel ausgekostet.

Später hatte  jeder ein chip und 200 spiele da war man so übersättigt das man irgendwie alles nur kurz angespielt  hat und dann satt war.

 

Seit dem kauf ich mir nur noch gezielt meine highligts.

 

liegt aber auch an den spielen mit immer gleicher mechanik zb. Ubisoft formel. Wenn ich auf nen turm klettern muss um die karte aufzudecken hab ich schon kein bock mehr.

 

Was wir brauchen  sind einzigartige unikate. Zb. Hatte ich mit den souls Spielen  mehr spass als in den letzten 10 jahren mit allen ubisoft titeln zusammen quallität statt masse

 

Ausserem gibt sowas such chansen.  Zb. Hat keiner nen konkurenten zu cod auf die beine gestellt,wenn aber da eine lücke auf ps5 entsteht wird die ein studio schliessen

Link zu diesem Kommentar

Als ich gestern von dem Deal im Radio gehört habe, musste ich erstmal im Netz nachschauen, ob das kein Blödsinn ist.

Das ganze ist schon eine große Nummer und sorgt für ordentlich Gesprächsstoff und Aufruhr in der Szene. 

 

Was hier noch gar nicht angesprochen wurde ist, der für mich, eigentliche Grund, warum MS diesen Schritt unternommen hat. Der mobile Gaming Bereich und die Verknüpfung mit King. 

Wie hier schon belächelt wurde, machen Spiele wie Candycrush oder andere Mobile Games inzwischen einen Großteil des gesamten Gaming Umsatzes aus. Und dieser Markt wird in nächster Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnen. MS versucht auch hier, nun rechtzeitig ihren großen Fuss in die Tür zu bekommen und als big player mitzuspielen und zu verdienen. Irgendwo habe ich gestern schon einen Tweat gesehen, der davon sprach, dass man sich mal Diablo oder CoD als Handygame vorstellen mag und was damit zu verdienen sei. Des weiteren ist der Gedanke des "Play anywhere" ein ganz wichtiges Standbein für MS. Auch hier stärkt man sich enorm mit dem Deal. Auch wird der Gamepass wieder ein Stück attraktiver, da einige Games mit Sicherheit Day one dort erscheinen. Sony wird zwar versuchen ihren eigenen Service aufzubauen, aber der ist jetzt schon, für mich gescheitert. Niemand wird sich den Service zulegen um PS3 oder 4 Games zu spielen.

 

Ich glaube weniger das man diese enorme Summe in die Hand genommen hat, um Sony eins rein zu würgen und Spiele exclusiv zu machen. Man verfolgt andere und weit aus vorausschauende Interessen. 

 

Sony hat zwar immer noch die ungeschlagene Qualität und Exclusivität ihrer Zugpferde, aber man kann sich nicht ewig auf die "paar"Titel verlassen. Leider ist es im Endeffekt nichts anderes als eben zu wenig. Schon diese Generation kam viel zu wenig um Neukunde und leider auch Bestandskunden nur an die Sony Konsole zu binden. Viele haben den Schritt gewagt und festgestellt, dass die Kombi XBox , Gamepass ultimate und PC und Mobile, einfach unschlagbar sind zur Zeit.

 

Man wird sehen was die Zukunft bringt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hab mir das ganze gestern noch etwas weiter angeschaut. Muss da @BiGBuRn83 schon in Teilen Recht geben, es wird mittel/langfristig den Markt stark verändern und ist sicher auch ein Kippunkt, der diese langsamen Aufkäufe der letzten Jahre durch verschiedene BigPlayer - MS, Sony, Tencent - beschleunigen wird. Und als kleinster dieser drei wird Sony mittelfristig nicht mitmachen können. Für einen Aufkauf ihrerseits sind sie aber meiner Meinung zu groß, wenn das passiert könnte das das Ende der Kette bedeuten, da sich Sonys Käufer dann übernomen hat.

 

Kurz- bis mittelfristig ist dieser Deal erstmal positiv zu sehen, in den Sau-Laden bei Activision kommt endlich ein Wechsel rein und MS wird die verschiedenen Studios mit Expertise und Geld wieder voranbringen. Für bisher schon angekündigte Titel bringt das vielleicht nicht mehr so viel, aber zukünftige Spiele werden davon profitieren, wenn auch nur noch im GamePass .

 

Ein Punkt, den bisher kaum jemand beachtet hat und in dem mit @Nightcrow zuvor gekommen ist, ist das mobile gaming.

 

vor 14 Minuten schrieb Nightcrow:

Was hier noch gar nicht angesprochen wurde ist, der für mich, eigentliche Grund, warum MS diesen Schritt unternommen hat. Der mobile Gaming Bereich und die Verknüpfung mit King.

 

In der "westlichen" Welt und vor allem unter den Gamer-Communities wie unserer noch eher vernachlässigt und abgetan wird, aber bei weitem wichtiger wird als das "klassische" Gaming. In dem Activision Blizzard Paket ist nunmal unter anderem Candy Crush enthalten, quasi eine Beleidigung für jeden Core-Gamer, aber seit Jahren höchst rentabel. Nach kurzem drop in den letzten Jahren inzwischen wieder bei über 1 Mrd. $ jährlichem Umsatz bei über 850 Mio $ Gewinn alleine im letzten Jahr.

Wie interessant der Markt ist, zeigt ja auch der Kauf von Zynga durch Take Two für über 13 Mrd. $ vor kurzem. Immer mehr Publisher wollen auch dorhin vordringen, da hat MS nun einen Großen Schritt hingemacht, und gleichzeitig natürlich auch weitere starke Argumente für ihren Gamepass gesammelt.

 

Ja, in Zukunft wird es noch weiter Richtung Abos gehen, so wie es die Film-Branche in den 2010ern vorgemacht hat. Aber auch da gibt es einen Lichtblick, Kinos gibt es immer noch, nicht mehr mit der Strahlkraft von früher und durch Corona arg gebeutelt, aber Streaming-Aboservices haben es nicht in die Knie gezwungen. Und so wird auch das Gaming wie wir es kenne sich verändern aber nicht "untergehen".

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb _Raschi_:

Hat er das nicht schon längst gemacht? 

 

Ja, hat er. Stimme Dir da zu.

Das Dramatische an dieser Übernahme ist aus meiner Sicht vor allem die hohe Summe.

 

Am Ende muss das Geld (wie auch für die Übernahme von Bethesda) ja auch wieder verdient werden (UMTS anyone? Man schaue sich mal die deutlich günstigeren Mobilfunktarife in anderen Ländern an).

 

Also entweder man spart bei den zukünftigen Budgets für AAA-Produktionen, man erhöht schrittweise den Preis für den Gamepass oder man fügt noch mehr NFTs, MTAs etc. in AAA-Games ein. Ingame-Werbung fällt mir auch noch als weitere Seuche ein.

 

Zurück zur These, dass sich der Gaming-Markt verändert hat. Also ich merke die Veränderung, es gibt zwar ein paar AA-Produktionen, die (noch) den Spaß am Gaming aufrecht erhalten haben, leider sind viele der Studios aber auch schon aufgekauft (A Plague Tale: Innocence, Hellblade: Senua's Sacrifice).

 

Abos kommen für mich generell nicht in Frage.

 

Mal gespannt, wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb joschi486:

Hab mir das ganze gestern noch etwas weiter angeschaut. Muss da @BiGBuRn83 schon in Teilen Recht geben, es wird mittel/langfristig den Markt stark verändern und ist sicher auch ein Kippunkt, der diese langsamen Aufkäufe der letzten Jahre durch verschiedene BigPlayer - MS, Sony, Tencent - beschleunigen wird. Und als kleinster dieser drei wird Sony mittelfristig nicht mitmachen können. Für einen Aufkauf ihrerseits sind sie aber meiner Meinung zu groß, wenn das passiert könnte das das Ende der Kette bedeuten, da sich Sonys Käufer dann übernomen hat.

 

Kurz- bis mittelfristig ist dieser Deal erstmal positiv zu sehen, in den Sau-Laden bei Activision kommt endlich ein Wechsel rein und MS wird die verschiedenen Studios mit Expertise und Geld wieder voranbringen. Für bisher schon angekündigte Titel bringt das vielleicht nicht mehr so viel, aber zukünftige Spiele werden davon profitieren, wenn auch nur noch im GamePass .

 

Ein Punkt, den bisher kaum jemand beachtet hat und in dem mit @Nightcrow zuvor gekommen ist, ist das mobile gaming.

 

 

In der "westlichen" Welt und vor allem unter den Gamer-Communities wie unserer noch eher vernachlässigt und abgetan wird, aber bei weitem wichtiger wird als das "klassische" Gaming. In dem Activision Blizzard Paket ist nunmal unter anderem Candy Crush enthalten, quasi eine Beleidigung für jeden Core-Gamer, aber seit Jahren höchst rentabel. Nach kurzem drop in den letzten Jahren inzwischen wieder bei über 1 Mrd. $ jährlichem Umsatz bei über 850 Mio $ Gewinn alleine im letzten Jahr.

Wie interessant der Markt ist, zeigt ja auch der Kauf von Zynga durch Take Two für über 13 Mrd. $ vor kurzem. Immer mehr Publisher wollen auch dorhin vordringen, da hat MS nun einen Großen Schritt hingemacht, und gleichzeitig natürlich auch weitere starke Argumente für ihren Gamepass gesammelt.

 

Ja, in Zukunft wird es noch weiter Richtung Abos gehen, so wie es die Film-Branche in den 2010ern vorgemacht hat. Aber auch da gibt es einen Lichtblick, Kinos gibt es immer noch, nicht mehr mit der Strahlkraft von früher und durch Corona arg gebeutelt, aber Streaming-Aboservices haben es nicht in die Knie gezwungen. Und so wird auch das Gaming wie wir es kenne sich verändern aber nicht "untergehen".

Wie kommen viele auf die Annahme Sony wäre kleiner als Microsoft? Selbst nach dem jetzigen Deal ist lt. mehrere Quellen Microsoft nach Tencent und Sony auf Platz 3. 

 

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/gaming-branche-microsoft-uebernimmt-spielehersteller-activision-blizzard-fuer-fast-70-milliarden-dollar/27985474.html?ticket=ST-1429200-xBas1IQh123KaNkeLU5d-ap5

 

Microsoft und Sony verfolgen halt beide eine andere Strategie. Sony setzt eher auf Qualität und Microsoft auf Quantität. Daran wird sich, denke ich mal, auch in naher Zukunft nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb kArockz:

Wie kommen viele auf die Annahme Sony wäre kleiner als Microsoft?

 

Ja, die Gaming-Sparte von MS ist Umsatztechnisch kleiner als die von Sony, noch. Aber wenn du dir die Mutterkonzerne anschaust ist MS größer, z.B. 2020: Sony 85 Mrd. $ Umsatz/ 11 Mrd. $ Gewinn zu Microsoft 143 Mrd. $ Umsatz/44 Mrd. $ Gewinn.

Und da der aktuell CEO Nadella offen ist für den Ausbau der Gaming Sparte, hat Spencer da vermutlich Zugriff auf weitere große Reserven aus anderen Bereichen von MS.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb FaFaFarin:

Das war damals auch so mit der ps1

Am anfang jedes spiel ausgekostet.

Später hatte  jeder ein chip und 200 spiele da war man so übersättigt das man irgendwie alles nur kurz angespielt  hat und dann satt war.

 

Seit dem kauf ich mir nur noch gezielt meine highligts.

 

Genau das!

 

Der Gamepass birgt aus meiner Sicht die Gefahr der Übersättigung.

 

Bei mir kam der Spielspaß erst wieder zurück, als ich nach der 8/16-Bit-Schulhof-Tauschzeit mit hunderten Games in der Diskettenbox für die PS3 wieder gezielt, dafür aber wenige Games gekauft hatte.

 

Wie einige Vorposter aber schon  schrieben, M$ geht es wohl weniger um den Coremarkt, sondern vermutlich um den Casualmarkt, wo man den Gamepass mit dem Candycrushbeifang jetzt auch gleich für den Mobilmarkt erweitert hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb BurningInside:

 

Genau das!

 

Der Gamepass birgt aus meiner Sicht die Gefahr der Übersättigung.

 

Bei mir kam der Spielspaß erst wieder zurück, als ich nach der 8/16-Bit-Schulhof-Tauschzeit mit hunderten Games in der Diskettenbox für die PS3 wieder gezielt, dafür aber wenige Games gekauft hatte.

 

Wie einige Vorposter aber schon  schrieben, M$ geht es wohl weniger um den Coremarkt, sondern vermutlich um den Casualmarkt, wo man den Gamepass mit dem Candycrushbeifang jetzt auch gleich für den Mobilmarkt erweitert hat.

Ist bei mir genau so.

Der Gamepass hat fast komplett seinen Reiz verloren für mich.

Habe nicht einmal Lust die XBox anzuschalten.

Installiere hin und wieder mal ein Spiel über die Handy App, aber spiele diese einfach nicht.

Um so mehr spiele ich die von mir gekauften Spiele auf der PS5 und am PC.

Keine Ahnung ob es einfach anders ist wenn man Geld dafür zahlt. Schwer zu sagen.

 

MS hat mit dem Kauf auf jeden Fall alles richtig gemacht.

Am Ende haben sie geschätzt um 100000000 neue Spieler gewonnen.

In der Handysparte. ! Spieler, die immer mal wieder einen € fallen lassen und sich InApp etwas kaufen.

Das rentiert sich schnell. Da bin ich sicher.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dem weine ich keine Träne nach, wenn ein Thrash Produzent wie Activision seinen Müll zukünftig nur noch auf M$ Konsolen raus bringt. So gesehen wandert weiter Müll auf die M$ Mülldeponie, von daher ein ganz klarer Gewinn für die PlayStation Plattform.

 

Einzig die Marke Crash Bandicoot wird (leider) künftig nur noch auf dem M$ Schrottplatz verfügbar sein, sollte es hier tatsächlich weitere Titel geben.

 

In dem Sinne: Bye bye Activision :banana:

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...