Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Microsoft - Phil Spencer zu Gerüchten um Sonys "Gamepass": Der richtige Schritt, da unvermeidlich


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

o9jvs.jpg

 

Sony und Microsoft gehen im Gaming-Bereich mit ihren beiden Flaggschiffen, Xbox und PlayStation, derzeit unterschiedliche Wege. Während Microsoft mit dem sog. Gamepass das Abomodell nach dem Vorbild eines Netflix vom Film auch in die Videospielwelt hievt und darin auch eigene Produktionen und Exklusivtitel von Tag 1 den Spielern zur Verfügung stellt, bewegt sich Sony noch auf klassischen Bahnen und baut auf dem Erfolg der vergangenen Jahre auf, welcher hauptsächlich auf in der Branche Maßstäbe setzenden Triple-A-Erfahrungen basiert - und zwar weiterhin zum Vollpreis. Um genauer zu sein, hat man den Preis für diese Premium-Erfahrungen Apple-esque noch einmal erhöht auf saloppe 80€.

 

Mit der Einführung und Ausweitung des Gamepass hat das Unternehmen aus Redmond jedoch schon einen Stein ins Rollen gebracht, den wohl kaum einer mehr aufzuhalten im Stande wäre, außer vielleicht Microsoft selbst. Das Abomodell setzt sich immer weiter durch und bietet gewiss ein sehr schlagfertiges Preis-Leistungsverhältnis. Die Qualität hat seit der Einführung derart stark zugenommen, dass Sony doch zunehmend unter Druck gerät, ein äquivalentes Angebot zu machen - eines, welches uns wohl schon kurz bevorstehen könnte, bedenkt man einen Bericht von Bloomberg aus dem vergangenen Monat. Sonys Antwort auf den Gamepass trägt den Codenamen Spartacus und alles, was wir bisher darüber wissen, haben wir euch schon in unserer Berichterstattung dazu zusammengetragen. Also wer er verpasst hat, kann das nun hier nachholen.

 

Im Zuge der Übernahme von Activison Blizzard durch Microsoft für schlappe 70 Milliarden US-Dollar - eine Neuigkeit, die gewiss größte Wellen geschlagen hat in der Gaming-Szene - wurde Phil Spencer in einem Interview von IGN auch nach den Gerüchten rund um Spartacus befragt. Dabei kommentiert er, dass Sony den richtigen Schritt mache, ebenfalls ein Abomodell anzubieten. Dies sei die Zukunft des Gamings und es mache Sinn für ihn, dass auch andere Hersteller diese Möglichkeit erwägen. Statt es jedoch als Bestätigung für das eigene Vorgehen anzusehen, hebt Spencer stattdessen die Unvermeidbarkeit dieser Entwicklung hervor.

 

philspencerhappyhour1dgjki.jpg

 

Spencer spricht außerdem auch über die Verzahnung solcher Abomodelle mit anderen Aspekten des Gamings wie Abwärtskompatibilität im Konsolenbereich oder ein zeitgleicher Release auf Konsole und PC - diese gehörten eng zusammen. Grund dafür sei, dass man dem Spieler die größtmögliche Freiheit gewähren solle:

 

Zitat

Ich denke, die richtige Antwort ist, den Kunden die Möglichkeit zu geben, die Spiele zu spielen, die sie spielen wollen, wo sie sie spielen wollen, und ihnen die Wahl zu lassen, wie sie ihre Bibliothek aufbauen, und ihnen gegenüber transparent zu sein, was unsere Pläne in Bezug auf unsere PC-Initiativen und unsere Cross-Gen-Initiativen und andere Dinge sind.

 

In diesem Zusammenhang erwarte Spencer auch von Sony mehr Klarheit und Transparenz bei der Releasestrategie eigener Titel und insgesamt zeitgleiche Releases auf allen Plattformen:

 

Zitat

Ich denke, die richtige Antwort ist, großartige Spiele auf den Markt zu bringen, sie auf den PC zu bringen, sie auf die Konsole zu bringen, sie in die Cloud zu bringen, sie am ersten Tag im Abonnement verfügbar zu machen. Und ich erwarte, dass unser Mitbewerber genau das tun wird.

 

Was meint ihr: Stimmt ihr Spencer zu? Glaubt ihr auch, dass die Zukunft gänzlich beim Abomodell liegen wird? Oder denkt ihr, Titel zum Vollpreis werden auch weiterhin Teil der Szene bleiben?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Es wird auf jeden Fall auf das Abomodell auslaufen, was nicht schlecht sein muss.

Bei Filmen/Serien (Netflix, Amazon Prime usw.) oder Musik (Spotify, YouTube Premium usw.) Ist das ja schon längst Standard.

Wer kauft sich da noch Blu Rays/DVDs oder CDS?

Höchstens nur noch Sammler die was im Regal stehen haben wollen, der Großteil greift aber eher auf Streaming zurück, da es kostengünstiger ist und darum geht es doch bei den Unternehmen.

Sie wollen so viele Kunden wie nur möglich haben und das erreichen die mit solchen Abomodellen.

 

Disks wird es natürlich nach wie vor geben, ob man es sich zum Vollpreis holt muss jeder selber wissen.

Also Spiele die ich unbedingt zu Release zocken will, bezahl ich auch den Vollpreis, allerdings weil es auch kein Abomodell auf PS gibt.

Sonst würde ich das auf jeden Fall nutzen.

Für das Jahresabo des Gamepass zahlst so viel, da bekommst 2 ganze Vollpreistitel für 😅

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 6 Minuten schrieb RorOnoa_ZorO:

Es wird auf jeden Fall auf das Abomodell auslaufen, was nicht schlecht sein muss.

Bei Filmen (Netflix, Amazon Prime usw.) oder Musik (Spotify, YouTube Premium usw.) Ist das ja schon längst Standard.

Wer kauft sich da noch Blu Rays/DVDs oder CDS?

Höchstens nur noch Sammler die was im Regal stehen haben wollen, der Großteil greift aber eher auf Streaming zurück, da es kostengünstiger ist und darum geht es doch bei den Unternehmen.

Sie wollen so viele Kunden wie nur möglich haben und das erreichen die mit solchen Abomodellen.

 

Disks wird es natürlich nach wie vor geben, ob man es sich zum Vollpreis holt muss jeder selber wissen.

Also Spiele die ich unbedingt zu Release zocken will, bezahl ich auch den Vollpreis, allerdings weil es auch kein Abomodell auf PS gibt.

Sonst würde ich das auf jeden Fall nutzen.

Für das Jahresabo des Gamepass zahlst so viel, da bekommst 2 ganze Vollpreistitel für 😅

Ich hole mir seltenst Disks zum Vollpreis, hab die Spiele meist vor Release und unterstütze lokale Läden. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich wird ein Abo-Modell die Zukunft sein. Ob man will oder nicht. Wir sehen es ja bei Musik, Filmen und Serien, dass dieser Trend unumkehrbar ist.

 

Sony wird hier also notgedrungen ebenfalls in Zukunft etwas anbieten, obwohl ich mir sehr sicher bin, dass Sony grundsätzlich eher weniger davon überzeugt ist. Aber die Konkurrenz zu diesem Schritt "zwingt". 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 19 Minuten schrieb RorOnoa_ZorO:

Also ich hab hier keinen lokalen Händler, kann höchstens bei einem bestellen.

Kann aber den Standpunkt schon verstehen.

Neja mein Lokaler Händler ist jetzt auch nicht wirklich ums Eck, wird halt auf Postweg gekauft 😂

 

Im Endeffekt ist man aber auch schon bei Sony seit 2 zwei Generation in einem Abo, nur halt in einer anderen Form. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Naja, der "richtige" schritt nicht...aber notwendig weil Publisher usw gierige säcke sind.
Studio übernahmen, Gamepass, DLC, NFTs usw sind alles jetzt keine guten sachen wenn man bedenkt wie viel simpler Gaming früher mal war...da braucht man sich nichts vormachen.

Da können die Köpfe noch so oft davon sprechen wie sehr ihnen der spieler am herzen liegt usw...darum geht es denen ja nicht wirklich.
Aber es ist was es ist und Sony wird auf kurz oder lang einen Gamepass heranschaffen müssen, da geht kein weg dran vorbei.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob es zwingend ein Abomodell sein muss. Natürlich hatte Netflix seinen Erfolg und hat ihn auch heute noch. Aber das heißt nicht, dass damit jeder glücklich ist. Kunden ärgern sich über die nachlassende Qualität, die Produzenten von Filmen und Serien über geringere Gewinne.

 

Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass es rentabel ist ein Multi-Millionen-Dollar-Spiel wie beispielsweise ein mögliches TLoU 3 für ein paar Euronen in einem Abomodell zu verhökern. Musiker verdienen aktuell über die Streamingdienste auch nur noch marginal und müssen vermehrt auf Konzerte setzen. Das kann aber ein Game nicht. Sony hat im Moment die besseren Entwickler unter ihren Fittichen. Ich würde jetzt nicht dem Rat des Mitbewerbers folgen und ins offene Messer laufen. In meinen Augen kann man durchaus den Weg ohne Abomodell weiter gehen und durch Qualität und fette Exclusives überzeugen. Das funktioniert für Sony seit 15 Jahren ganz hervorragend.

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar

Unvermeidlich? Naja, kann man drüber streiten. Es ging alles vorher auch ohne, genauso wie vor Netflix und Spotify. Klar, Fortschritt ist wichtig und richtig, aber unvermeidlich ist es in meinen Augen dennoch nicht. Ich bin da wirklich mal gespannt, wie sich das entwickelt. Rumjammern nützt da leider nichts, wir müssen nehmen, wie es kommt. Hauptsache wir können weiterhin zocken, auch zu einem akzeptablen Preis.

PazzoxzU.png

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, dass man Abos bei Filmen und Spielen nicht vergleichen kann. Wieso? Kopierschutz.

 

Als es filmtechnisch Netflix-Only-Land war, da sanken die illegalen Downloads ins bodenlose. 

Nun gibt es Netflix, Prime, Apple, Disney, und es kommen noch mindestens 2 neue große Spieler allein 2022 dazu.

Wie wirkt sich das auch? Das gejammere über die illegalen Downloads werden mit jedem neuen "Global Player" mehr, wen wundert es? Ein Jahresabo für das Usenet ist günstiger als die gesamten Monatsabos sämtlicher Streamingdienste. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Naja, es wird ähnlich kommen wie in der Film-Branche, viel Fokus auf ein Abomodell mit Highlights die außerhalb davon laufen und später integriert werden.

Es gibt ja auch weiterhin die großen Kinoproduktionen, die erst exclusiv dort laufen und dann irgendwann bei VOD-Anbietern integriert werden. In angepasster Form erwarte ich das langfrisitg auch im Bereich Videospiele.

 

MS wird ganz auf das Abomodell setzen, bei Sony kann ich mir da den Mittelweg auch vorstellen, kleinere Titel die im Store zu Release vllt 20 - 40 € kosten würden kommen direkt im Abomodell und die Blockbuster zum Vollpreis, nach einiger Zeit im eigenen abo und nach weiterer Zeit auch auf andern Platformen, z.B. über Epic auf den PC.

 

Und bei dem ganze Thema darf man den Streaming und vor allem Mobile Gaming nicht vernachlässigen. Google und Apple hat dort ja schon Gaming-Abodienste, Take Two erwarte ich nach dem Kauf von Zynga auch verstärkt in dem Bereich und MS hat ja bereits sein Game-Streaming im GamePass integriert und wird mit dem Portfolio und Connections von AB auch verstärkt im mobile Gamig agieren. Wir mögen das noch etwas belächeln, aber in Asien ist das ja schon der größere Markt, und das wird sich auch auf Afrika und dann auch bei uns immer mehr verbreiten, auch gepushed durch Tencent und weitere bereits große Firmen aus dem asiatischen Bereich.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Also ich möchte Spiele weiterhin auf Disc erwerben und Spielen. Wenn man überlegt das immer wieder Spiele aus dem Gamepass fliegen ist das für mich nicht Attraktiv genug. Wobei man natürlich bedenken muss das man natürlich Platz machen muss für neues.

 

definitiv kann sich Sony nicht mehr lange Zeit lassen und muss langsam mal liefern. Egal in welcher Weise. 
 

 

Schmaerzkeks.png
Next:

RE4, TLotF, Spider-Man 2, Alan Wake 2, Banishers, Avatar

Link zu diesem Kommentar

Was soll MS sonst sagen. Nichts für ungut aber deren Spieleportfolio ist fürn Ar... Die Spiele im Battelpass sind einfach zu 80% Müll, da braucht man sich nichts vormachen. (Wenn man nichts zu bieten hat geht halt Quantität vor Qualität) Schaut man sich die Umsätze der Exklusivs von Sony an, seh ich die Playstation auf keinen Fall im Zugzwang. Warum hier jeder den Schwarzen Peter an die Wand malt 🤔

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Schmaerzkeks:

Also ich möchte Spiele weiterhin auf Disc erwerben und Spielen. Wenn man überlegt das immer wieder Spiele aus dem Gamepass fliegen ist das für mich nicht Attraktiv genug. Wobei man natürlich bedenken muss das man natürlich Platz machen muss für neues.

 

definitiv kann sich Sony nicht mehr lange Zeit lassen und muss langsam mal liefern. Egal in welcher Weise. 
 

 

Warum müssen Sie liefern 😂😂 klingt ja so als ob Sony jeden Tag Spieler verliert 😅

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Schmaerzkeks:

Naja Sony wird immer mehr Spiele verlieren wenn Microsoft weitere Publisher kauft. Klar hat Sony starke Marken und auch gute Studios, aber die Konkurrenz schläft halt nicht.

Mit Bethesda und Activision/ Blizzard wurden Publisher übernommen die wirklich nichts innovatives oder für mich reizbares produziert haben. Wieviele Studios hat mittlerweile die Sony Familie 20? 30? Sony fährt mir der Exklusivität am besten. Warum sollten die so ein Rotz machen wie MS wenn die Zahlen stimmen? Würde man sich selber ins Bein schießen damit. 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...