Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Diskussion] - Welches Studio könnte Sony als nächstes übernehmen?


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

a2k9a.png

 

Diese Woche ging ein großes Beben durch die Gaming-Landschaft: Microsoft, Entwickler der Xbox und einer der größten Hirsche, plant die Übernahme von Activision Blizzard, eines der einnahmenstärksten Unternehmen im selbigen. Der Deal sei schon unter Dach und Fach und müsse nun lediglich juristisch in trockene Tücher gewickelt werden. Dies könne zwar noch bis zu 18 Monate dauern, aber wenn es dann soweit ist, wird Microsoft im Bereich Gaming das drittgrößte Unternehmen in Bezug auf die Einnahmen sein - direkt hinter Tencent und Sony.

 

Für das Portfolio und die Marktpräsenz von Activision muss das US-amerikanische Unternehmen aus Redmond auch ordentlich blechen - stolze 68,7 Milliarden US-Dollar sollen gezahlt werden. Dafür erhält Microsoft Zuwachs bei seinen Xbox Game Studios wie z. B. Treyarch, Infinity Ward oder auch Toys for Bob. Außerdem natürlich die Markenrechte an umsatzstarken Reihen wie Call of Duty, Diablo und World of Warcraft, aber auch am Mobile-Game Candy Crush, welches sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut und regelmäßig Unsummen in die Kassen spült.

 

Diese Übernahme folgt nun knapp ein Jahr nach jener von ZeniMax Media und damit auch Bethesda - die dafür erforderlichen knapp 7 Milliarden US-Dollar wirken bizarr gering im Verhältnis zum neuen Deal, obwohl man damals ebenfalls von einem gewaltigen Beben gesprochen hatte. Microsoft macht auf jeden Fall ernst und setzt die Konkurrenz stark unter Druck. Dabei folgen sie auch der Linie des chinesischen Gaming-Giganten Tencent, welcher seit Jahren munter Studios und Publisher geradezu verschlingt und Stück für Stück seine Macht im Sektor ausdehnt.

 

microsoft-xbox-activih0kbh.jpg

 

Dieser Druck von zwei solchen Riesen, die zusammen ein Marktkapital von über 2,5 Billionen Euro haben, wird natürlich auch von Gaming-Ikone Sony und ihrer PlayStation-Division gespürt (zur Referenz - bei den Japanern liegt das Marktkapital bei "nur" 137 Milliarden Euro). Die Frage, die sich nun stellt, ist natürlich jene nach der nun zu erfolgenden Reaktion auf diese Neumischung der Karten der Kräfteverhältnisse. Im Gegensatz zur Konkurrenz hat man bei weitem nicht die erforderlichen Geldmittel, um im gleichen Umfang reagieren zu können. Auch Microsofts Gamepass lebt zurzeit noch von starker Subventionierung; die meisten Abonnenten dürften nur wenige Euros pro Monat zahlen dank diverser Tricks zur Umwandlung von Gold-Mitgliedschaften. In Anbetracht dessen, dass Exklusivtitel der Xbox Game Studios im Abo direkt zu Release mit inbegriffen sind, dürfte sich das wohl kaum rentieren zurzeit. Und geht es nach Aussagen von Jim Ryan, dann könne Sony seine aufwändigen und kostspieligen Exklusivtitel wie Horizon Forbidden West, The Last of Us: Part II, God of War usw. keineswegs alleine mit den Einnahmen eines solchen Abomodells stemmen.

 

Zitat

Für uns ist ein Katalog von Spielen nicht das, was eine Plattform ausmacht. Wie Sie bereits gehört haben, lautet unser Motto 'neue Spiele, großartige Spiele'. Wir haben diese Diskussion schon einmal geführt - wir werden nicht den Weg gehen, Neuerscheinungen in ein Abonnementmodell zu packen. Die Entwicklung dieser Spiele kostet viele Millionen Dollar, weit über 100 Millionen Dollar. Wir sehen das einfach nicht als nachhaltig an.

 

Nichtsdestotrotz scheint der Stein ins Rollen gebracht worden zu sein. Das "Netflix für Spiele" ist da und Microsoft wartet mit einigem Potenzial auf mit den jüngsten Übernahmen. Ob sich die großen Investitionen auch rentieren werden, muss die Zeit zeigen. Sony springt wohl auch bald auf den Zug auf und bietet ein eigenes Äquivalent zum Gamepass an, derzeit noch unter dem Codenamen Spartacus bekannt. Eine Ankündigung wird nächsten Monat zur State of Play erwartet.

 

Für das eigene Abomodell wird Sony natürlich Inhalte brauchen. Glücklicherweise war man bereits in den letzten Jahren sehr fleißig und hat sich ein Konglomerat aus hochklassigen First-Party-Studios aufgebaut, die jährlich einen GOTY-Anwärter nach dem nächsten auf die Welt loslassen. Und auch in dieser noch jungen Konsolengeneration hat man schon selektiv weitere Studios übernommen, die ohnehin eine enge Partnerschaft mit dem Unternehmen gepflegt haben - dazu gehören unter anderem Entwickler des Demon's Souls-Remake Bluepoint Games und auch Housemarque, die für den PS5-exklusiven Hit Returnal verantwortlich sind. Auch auf der PC-Front machte man sinnvolle Ergänzungen und verpflichtete mit Nixxes Software Spezialisten für PC-Portierungen, um eigene Marken zukünftig in größerer Breite vermarkten zu können.

 

Nun stellt sich die Frage: Was kommt als nächstes? Sicher ist nur, dass Sony wird reagieren müssen. Und es dürfte unbestritten sein, dass dies auch passieren wird. Doch welche Übernahmen, welche Vorhaben machen Sinn für das Unternehmen hinter PlayStation? Wie kann man sich behaupten gegen Konkurrenten, die finanziell viel besser gestellt sind und offensichtlich planen, auch in Zukunft massiven Druck auf den Marktführer auszuüben? Dies sei die Gelegenheit, um meine Gedanken mit euch zu diesen Fragen zu teilen - und vor allen Dingen auch euch um eure Meinungen zu fragen. Also teilt doch gerne eure Gedankengänge hier in der Kommentarsektion mit uns!

 

Wenn wir die Handlungsmöglichkeiten aus Sicht Sonys versuchen zu erwägen, dann gibt es zwei wesentliche Aspekte zu beachten. Der erste ist der finanzielle, welcher hier bereits zuhauf angesprochen wurde und gewiss einen Nachteil für Sony darstellt. Aber es gibt einen weiteren, einen, der tatsächlich einen vielleicht nur kleinen, aber klaren Vorteil darstellt gegenüber bspw. Microsoft: Die eigene Herkunft.

 

Sony stammt aus Japan und pflegt entsprechend enge Beziehungen mit anderen Unternehmen der Branche aus der Heimatregion. Wenn wir also nach sinnvollen Akquisitionsmöglichkeiten Ausschau halten wollen, dann macht es Sinn, den Blick in den Osten zu richten. Sony hat hier gewissermaßen einen Heimvorteil, den man gegenüber Microsoft ausspielen kann.

 

Nun sind wir bei der den Beitrag zierenden Fragestellung angelangt: Welches Studio könnte Sony als nächstes - die in diesem Beitrag beschriebenen Überlegungen mit einbezogen - übernehmen?

 

In Frage kämen hier diverse Studios und Publisher, darunter Capcom, Square Enix und From Software. Mit allen Unternehmen hat Sony bereits in der Vergangenheit eng zusammen gearbeitet und die Kosten würden sich in Grenzen halten. In Anbetracht der jeweiligen Portfolios mit langlebigen IPs wie Resident Evil und Final Fantasy wäre die Preis-Leistung sogar sehr gut. Ein weiteres Unternehmen mit exzellenten IPs im Besitz wäre außerdem noch Konami - gerade hier dürfte sich eine einmalige Chance für Sony auftun. Die Gaming-Sparte von Konami ist nur noch ein Schatten ihrer selbst und lässt wertvolle Marken wie Silent Hill, Metal Gear Solid und Castlevania auf sträflichste Art und Weise verstauben. Das Potenzial wird hier nicht im Geringsten ausgeschöpft. Beim richtigen Preis wäre Konami sicherlich nicht abgeneigt, die Gaming-Sparte komplett an Sony abzustoßen, wodurch man den PlayStation-Kosmos mit großen Namen weiter füllen könnte. Namen, die große Fanschaften mobilisieren.

 

faqku6bwuaqy4l91rk9w.jpg

 

Neben der Frage nach Übernahmen dürfte eines gewiss weiterhin sinnvoll sein: Den Ausbau der bereits existierenden First-Party-Studios. Sony vergrößert diese bereits kontinuierlich und ermöglicht damit in Zukunft, dass ihre Primi Naughty Dog, Guerilla Games, Insomniac Games und Santa Monica Studios zukünftig an zwei Projekten und mehr zeitgleich arbeiten können - ein dringend benötigter Output, um sich im hart umkämpften Gaming-Markt weiterhin zu behaupten. Da sich diese Entwickler bereits große Namen in der Community gemacht haben, kann Sony gewiss auf diese Qualitäten bauen und auch darauf, dass Leute weiterhin eine PlayStation haben wollen werden, um Titel dieser Studios spielen zu können - selbst zum Vollpreis.

 

Nun seid ihr nochmal gefragt: Was denkt ihr bezüglich des nächsten Kaufs von Sony? Wo stimmt ihr mit den Überlegungen meines Beitrags überein, wo divergieren eure Ansichten? In jedem Falle danke für eure Aufmerksamkeit und habt noch einen angenehmen Sonntagnachmittag!

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Wenn Sony ein Studio kaufen sollte, dann definitiv Capcom.

Das Studio hat die letzten Jahre regelmäßig richtig gut abgeliefert und generell assoziiere ich Capcom eher mit Sony als mit anderen Plattformen.

Das würde das „Problem“ einiger Leute beseitigen, dass Sony immer mehr amerikanisiert wird.

Denn abgesehen von Platinum Games liefert kaum ein Studio abgedrehtere Spiele mit hammermäßigen Gameplay und Figuren auf den derzeitigen Markt.

Mit Capcom hätte man richtig viele bekannte und vor allem beliebte sowie erfolgreiche IP‘s wie Monster Hunter, Street Fighter, Devil May Cry, Resident Evil und und und.

Also wenn ein Studio für mich, dann ist es Capcom.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Ancore789:

Wenn Sony ein Studio kaufen sollte, dann definitiv Capcom.

Das Studio hat die letzten Jahre regelmäßig richtig gut abgeliefert und generell assoziiere ich Capcom eher mit Sony als mit anderen Plattformen.

Das würde das „Problem“ einiger Leute beseitigen, dass Sony immer mehr amerikanisiert wird.

Denn abgesehen von Platinum Games liefert kaum ein Studio abgedrehtere Spiele mit hammermäßigen Gameplay und Figuren auf den derzeitigen Markt.

Mit Capcom hätte man richtig viele bekannte und vor allem beliebte sowie erfolgreiche IP‘s wie Monster Hunter, Street Fighter, Devil May Cry, Resident Evil und und und.

Also wenn ein Studio für mich, dann ist es Capcom.

Ist Capcom nicht Publisher?

 

Ein Entwicklerstudio kaufen, aber wen gibt noch frei käuflich auf dem Markt und was für gute Spiele haben sie in der Vergangenheit hervorgebracht?

 

Leider fällt mir das ganze nicht auf die schnelle ein, da ich den Markt nicht kenne und dessen Studionamen mal wieder nicht im Kopf habe...

Gefühlt hat Sony sehr wenige Studios, oder nicht?

https://www.playstation.com/de-de/corporate/playstation-studios/

Link zu diesem Kommentar

Spielt keine Rolle... für uns Spieler ist das nicht gut. Je mehr Studios unter großen Labels übernommen werden, desto weniger Unabhängigkeit wird es geben. Neue IPs werden seltener, Serien noch häufiger, mehr Microtransaktionen, Multiplayerfokus... wenns nur noch 3 große gibt kocht jeder sein eigenes Süppchen für sein eigenes System. Keine Konkurrenz mehr, die Wünsche der Spieler sind egal.

 

Umso wichtiger werden dann die Indies... können wir nur hoffen dass es davon noch ein paar geben wird.

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Erstmal muss ein Studio das evtl von Sony übernommen werden will auch zum Verkauf stehen wie es bei Activision Blizzard der Fall war. Aber ich persönlich denke das Sony sich auf jeden Fall auf dem japanischen Markt was aufkaufen sollte. Capcom oder auch Square Enix hätten gut zu Sony gepasst da diese schon oft eng zusammen gearbeitet haben und einige Spiele wie z.B. Final Fantasy mit der PlayStation eine langjährige Geschichte haben und teilweise exklusiv oder zumindest Zeitexklusiv auf der PlayStation beheimatet sind. 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Prodigy:

Umso wichtiger werden dann die Indies... können wir nur hoffen dass es davon noch ein paar geben wird.

 

Gerade im letzten Jahr sind doch einige neu gegründet worden von diversen Leuten die schon an einigen großen Spielen gearbeitet haben, z.B. Jade Raymond oder auch welche von Bioware. Ich denke gerade die wirklich kreativen Köpfe kann man nur halten wenn die gewisse Freiheiten in der Gestalltung ihrer Spiele haben.

 

Allerdings sind diese kleinen Entwicklerstudios nicht unbedingt für die großen Konzerne wichtig da diese keine Abos oder Konsolen verkaufen. So toll z.B. Spiele wie Hades oder auch Stardew Valley sind wer sich nicht schon mit Videospielen beschäftigt wird diese Spiele nicht kennenlernen, ein Horizon Forbidden West oder God of War schon da gibt es genug Werbung für.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne mich mit dem markt zu wenig aus um zu sagen wem sony verspeissen könnte aber ich hoffe sony kann sich weiterhin behaupten.

 

Ich wollte mich noch bedanken für diesen intressanten beitrag, sowas gern öfters hier. 

Schönen sonntag euch allen.

'Man sagt die Zeit heilt alle Wunden. 

Doch eigentlich erschafft die Zeit erst das Leid!'

Link zu diesem Kommentar

Was mir auffällt wenn ich so die Aufstellung der Studios sehe. Sony ist nicht sonderlich divers aufgestellt. Eigentlich gibt es da nur verschiedene Formen von Action Adventures und Gran Tourismo. Ich z.B. verbinde PlayStation aber auch mit Tekken, Final Fantasy, Silent Hill, Metal Gear Solid, Tomb Raider, vorallem weil ich diese Reihen zu erst auf der PlayStion gespielt habe. Ich denke auch ein guter Shooter wäre wichtig, vielleicht gibt es die Möglichkeit Spinoffs von bekannten Serien zu machen. Man könnte den einen oder anderem Antagonisten ein Spiel geben, hätte z.B. mal Lust als Venom zu spielen nicht immer nur Spiderman.

 

Man sieht aber auch dass neue IPs funktionieren Horizon kommt erst der zweite Teil, Bloodbourne ist alt genug um schon einen zweiten Teil zu haben oder Ghost of Tsushima was auch gut angekommen ist.

 

Mir ist vorallem vielfallt wichtig sowohl was Genres angeht aber auch Settings keiner braucht 20 Teile Uncharted auch wenn man mal in der Wüste ist, dann im Dschungel, oder im Weltraum. Genau so wenig brauch ich 20 Actionspiele und hier sehe ich eher die gefahr, Sony sollte was Genres angeht diverser werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich mag den Trend nicht. Vielleicht sollte SONY die eigenen Studios eher verstärken oder vergrößern.

 

Ich liebe Horizon, aber das letzte Killzone gab es zum Release der PS4.

Was ist mit Resistance, Infamous? Uncharted 4 ist auch schon 5-6 Jahre alt.

Wo bleiben eigentlich Jak & Dexter? Was ist mit einem neuen Titel der bend Studios? The Order 1886 war auch cool, wenn auch etwas kurz. Es gibt so viel Potential, so viele Ideen. Einfach nur jemanden aufkaufen um dann Call of Duty 253 auf der eigenen Plattform vermarkten zu können - gähn! (Jaja, so macht man eben Kohle).

abualsemi.png
Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal ein großes Dankeschön an @Roxas1997 für interessanten und informativen Beitrag. 👌

  

Momentan ist wahrscheinlich ein sehr schwieriger Augenblick für Sony um auf den Move von Microsoft zu reagieren. Denn jedes Studio an das Sony herantritt, weiß um den Druck unter dem Sony nun steht und dementsprechend wäre dies mit einem wahrscheinlich nicht unwesentlichen Preisaufschlag verbunden. 

 

Eine sehr verzwickte Situation stellt dies für Sony dar. Man kann auf der einen Seite mit diesen beiden Giganten finanziell keinesfalls mithalten, aber braucht auf der andere Seite auch Inhalte für den etwaigen PlayStation "Game Pass". 

 

Ich hatte es in unter der News zum Activision Kauf schon geschrieben, dass wir hier einen Verdrängungswettbewerb erleben, zwischen den großen (und reichen) dieser Branche. Jeder versucht sich so viele Studios zu sichern wie möglich zu sichern und tätigt sicher auch mal ein Kauf, nur damit der andere ihn nicht tätigen kann. Hier kann, möchte und sollte Sony auch nicht versuchen mitzuhalten. Dass nun PlayStation exklusive Spiele auch auf dem PC veröffentlicht werden, freut mich einerseits sehr für die PC Spieler und ist finanziell nachvollziehbar, aber verwässert natürlich auf der anderen Seite die Bezeichnung "PlayStation exklusiv". Denn man braucht nun nicht mehr unbedingt ein PlayStation um diese Perlen genießen zu dürfen. Nein, man braucht nun einfach etwas Geduld um diese Games mit etwas Zeitversatz auf dem PC spielen zu können. 

 

Sony muss sich auf seine Stärken konzentrieren, die da wären:

 

- wunderbare Exklusivspiele, um die diese Marke jeder Mitbewerber beneidet und die alle Gamer dieser Welt kennen

- "alte Marken" wiederbeleben (wie z.B. Killzone)

- kleine Studios groß machen und diese Perlen finden, bevor man viele Milliarden dafür auf den Tisch legen muss

- immer wieder Mutig sein, Dinge ausprobieren und daran glauben (wie z.B VR) 

- schneller auf Entwicklungen reagieren, als Sony dies bisher traditionell tut. Sony hat so viele Sparten, die aber anscheinend relativ wenig miteinander kooperieren. Ich habe z.B. bis heute nicht verstanden, weshalb die TV Sparte und PlayStation Sparte so wenig miteinander arbeiten. 

- Sony hat ein riesiges Faustpfand, denn die Marke PlayStation ist der Inbegriff des Gamings. Fast jeder Mensch auf der Welt verbindet sofort PlayStation & Gaming miteinander, auch wenn er selbst damit überhaupt nichts am Hut hat. Das ist natürlich ein Gut, was mit Geld nicht zu bezahlen ist und genau diesen Umstand muss Sony auch in Zukunft hegen und pflegen.   

 

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte Sony was übernehmen?  Ich raff es nicht... Microsofts move war jetzt echt nichts was ich vorteilhaft finde. Sony hat so krasse Studios am Start da hat MS nicht ein einziges von dem Kaliber. Qualität vor Quantität.  Hab nix gegen MS würde mir auch das Ding holen aber erst wenn es mindestens 3 krasse Exclusiv Titel gibt, aber aktuell gibt es nicht mal eins auch wenn Halo interessant wäre.

Don't hate the Player hate the Game....Nur der FcB ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke, @Roxas1997, schöner Artikel. Ich sehe aber keinen Grund um auf Einkaufstour zu gehen. Man hat genug Studios um pro Generation einige Exclusives raus zu hauen für die wir alle Sony lieben. Spielestudios einkaufen bedeutet auch immer viel Geld ausgeben. Das muss dann erstmal verdient werden. Bei Microsofts Deal wird das eine Ewigkeit dauern bis 69 Milliarden wieder drin sind.

 

Falls ich doch ein Studio nennen müsste, wäre es Hello Games. Das wird es relativ günstig geben, da nicht so groß und es passt sehr gut zu den Japanern. Man hat ja auch bei NMS schon sehr gut zusammen gearbeitet.

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Red Sun King:

Danke, @Roxas1997, schöner Artikel. Ich sehe aber keinen Grund um auf Einkaufstour zu gehen. Man hat genug Studios um pro Generation einige Exclusives raus zu hauen für die wir alle Sony lieben. Spielestudios einkaufen bedeutet auch immer viel Geld ausgeben. Das muss dann erstmal verdient werden. Bei Microsofts Deal wird das eine Ewigkeit dauern bis 69 Milliarden wieder drin sind.

 

Falls ich doch ein Studio nennen müsste, wäre es Hello Games. Das wird es relativ günstig geben, da nicht so groß und es passt sehr gut zu den Japanern. Man hat ja auch bei NMS schon sehr gut zusammen gearbeitet.

 

Exklusivspiele, auch wenn sie auf der hardwarestärksten Plattform erscheinen, sichern einem aber auf lange Sicht nicht das Abendessen. Und ich bin kein Finanzexperte, aber ich glaube, das wird gar nicht so lange dauern, bis Microsoft die 69 Mrd wieder rein hat. Allein die Mobile-Gaming-Sparte wird dafür sorgen.

 

Wir alle hier zusammen, selbst die jüngeren unter uns, wir sind Dinosaurier der Gamingwelt. Wir klammern uns wie bekloppt an unsere Konsolen und feiern es hart, auf Bildschirmen größer 2m zu zocken. Die Jungend greift zum Handy und zum Tablet und zockt und die Eltern zahlen die Mikrotransaktionen für die Kinder. DAS ist die wirklich hardwarestärkste Basis und vermutlich bereits jetzt schon die gewinnbringendste.

 

Wie gesagt, wir sind Dinosaurier...

Link zu diesem Kommentar

wenn man was machen sollte dann evtl Capcom, Square Enix und evtl From Software. 
dazu würde ich aber noch ein kleines völlig unbekanntes Studio holen das bisher nicht groß in Erscheinung trat. Strikers Inc. (bringen ufl dieses Jahr als F2P Fußball spiel auf den Markt) 

 

aber anstatt Studios zu kaufen wäre es evtl angebrachter Marken zu kaufen. Also spielemarken die besonders gut laufen. 
 

z.b. Sony kauft die Rechte an Metal Gear, GTA, Assassins Creed, Madden NFL, Fifa, Watch Dogs usw. 
 

das würde nen viel größeren Einschlag in die Gaming Branche geben 

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Ritti1987:

aber anstatt Studios zu kaufen wäre es evtl angebrachter Marken zu kaufen. Also spielemarken die besonders gut laufen. 
 

z.b. Sony kauft die Rechte an Metal Gear, GTA, Assassins Creed, Madden NFL, Fifa, Watch Dogs usw. 
 

das würde nen viel größeren Einschlag in die Gaming Branche geben

 

Wäre mit Sicherheit interessant aber ich wage es zu bezweifeln das hier auch nur irgendjemand der Publisher seine guten Marken verkaufen wird.

 

EA und Ubisoft kannst du schon mal fix abhacken.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Bull:

 

Wir alle hier zusammen, selbst die jüngeren unter uns, wir sind Dinosaurier der Gamingwelt. Wir klammern uns wie bekloppt an unsere Konsolen und feiern es hart, auf Bildschirmen größer 2m zu zocken. Die Jungend greift zum Handy und zum Tablet und zockt und die Eltern zahlen die Mikrotransaktionen für die Kinder.

Ja, mit Dinosaurier hast Du wahrscheinlich Recht. Aber gleichzeitig wurden wir halt auch Eltern und der Tag an dem ich meinem Nachwuchs Geld für MTX gebe, soll der Tag sein an dem mich der Blitz treffen soll.

 

Wir werden sehen, wohin der Weg führt. Ich sehe Sony (anders als Microsoft) aber immer noch hauptsächlich als Technikunternehmen, das vor allem mit seiner Hardware für Qualität steht. Und dieses Image muss die Softwaresparte eben auch widerspiegeln. Handygames, die selten eine Lebensspanne über ein Jahr haben, passen da nicht rein. 

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar

Die Frage die sich mir stellt ist, ob Sony wirklich muss?

Warum sollte man? Die Kreativität ist im Unternehmen.

Genau das, was MS komplett ab geht. Die sind gezwungen Studios zu kaufen.

Machen damit aber genau eines... Serien fortsetzen und wenig bis gar nichts Neues produzieren.

 

Ich finde den Weg von Sony bis hierhin absolut richtig und nachvollziehbar. Man arbeitet längere Zeit mit Studios zusammen und integriert sie als vollwertigen Partner im Unternehmen.

Man nimmt niemanden etwas weg, sondern baut sein Portfolio weiter sinnvoll aus.

 

Wenn ich aber gefragt werden würde, welche Studios sinnvoll wären, dann würde ich sagen:

 

Capcom

Sqare

Bandai

Konami

Atlus

From 

 

Also Studios aus dem asiatischen Markt. Die würden auch passen.

Vor Allem weil viele Marken über Jahre auf der Playstation liegen.

 

Was am Ende aber wirklich passiert, wer weiß das schon.

Wenn, sind die Übernahen schon lange am Laufen. Spontan wird da nichts passieren. Das sehe ich als unmöglich an.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...