Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Microsoft x Activision - Einige Activision-Titel könnten auch weiterhin für PlayStation erscheinen


Schueli

Empfohlene Beiträge

microsoft-xbox-activi8wje0.jpg

Es war der große Knall in dieser Woche. Microsoft kauft den großen Gaming-Riesen Activision für knapp 70 Milliarden US-Dollar. Darüber berichteten wir bereits in einem Sonder-Video - siehe hier.

 

Und so gehen natürlich auch zahlreiche Studios inklusive ihrer Marken in den Besitz von Microsoft. Darunter zum Beispiel Call of Duty, World of Warcraft, StarCraft, Diablo, Overwatch, Spyro, Crash Bandicoot, Tony Hawk's Pro Skater und viele mehr. Und gerade im Sony-Lager ging natürlich dementsprechend auch teilweise die Angst rum, dass einige Marken nun nicht mehr den Weg auf die PlayStation-Konsole finden.

 

Und da sind wir uns sicherlich einig. Das wird auch so geschehen. Doch dies gilt sicherlich nicht für alle Titel. Dies bestätigte auch noch einmal, wenn auch nur vage und nicht eindeutig, der CEO von Microsoft, Phil Spencer. So beteuerte er noch einmal, dass es nicht deren Absicht ist, die Communitys anderer Plattformen abzuziehen und das man dabei auch bleibt. Man kann also davon ausgehen, dass auch einige Reihen weiterhin für Sony-Konsolen erscheinen. Aufgrund der riesigen Community kann man davon ausgehen, dass also zum Beispiel Call of Duty als großer Multiplayer-Shooter eventuell auch weiterhin für PS5 und Co. erscheinen wird. Auch wenn das noch nicht offiziell ist. Diese große Spielerschaft lässt man sich wohl nicht entgehen. Bei "kleineren" Projekten könnte das Ganze aber natürlich auch schon wieder komplett anders aussehen. Zum Beispiel, falls es mal ein neues Spyro geben wird.

 

Fakt ist, Microsoft wird seinen Game Pass weiterhin ausbauen. Und schon jetzt bekommt man dort für einen akzeptablen Preis eine Menge an Videospielen, die man zeitlich gar nicht spielen kann. Gerüchten zufolge will Sony da ja nun nachziehen. Am Ende bleiben wir alle gespannt, wie sich die Gamingwelt dadurch entwickeln wird. Sowohl zum positiven, als auch zum negativen.

 

philspencervill_360157pjw6.jpg

Phil Spencer bestätigt: "Es ist nicht unsere Absicht, Communitys von anderen Plattformen abzuziehen und dabei bleiben wir auch."

 

Was sagt ihr zu dem Ganzen? Meint ihr, einige Spiele von Activision werden auch weiterhin für PlayStation erscheinen?

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung welche Verträge noch auf unangekündigte mit Sony abgeschlossen sind, sofern es welche gibt, aber das müssen wir sehen ob aus dem Hause Activision/Blizzard überhaupt noch neue IP gepublisht werden. Beim Dauerbrenner a la Call of Duty frage ich mich ob es einen Gesamtzeitraum für jedes Teil in der Vergangenheit abgeschlossen wurde oder beim jeden neuen Teil einen neuen Vertrag einzeln gehandelt wurde...

Die exklusiven Frühzugang auf Playstation Konsolen werden wohl bald ade sein.

Link zu diesem Kommentar

Naja, warten wir ab...ich hab mich auf alle fälle schon damit abgefunden das ein Diablo nicht auf die Playstation kommt.
Und das ist sowas wo ich diese ganze Exclusivität nicht verstehe.

Denn du verlierst ja trotz allem einiges an spielern die du ohne Exclusivität locker hättest.
Müsste mich da mal reinlesen inwiefern Exclusivität wirklich ein vorteil ist.

Doch gerade momentan ist das doch keine so gute idee wenn man bedenkt dass die Teuren Konsolen, PCs ja noch so schwer zu ergattern sind usw.
Aber gut, da schlage ich nicht in meiner Gewichtsklasse weil ich null ahnung von den Zahlen habe und der Materie Exclusivität, sei es jetzt hier Video spiele oder das ganze streaming dienst zeug.

Aber gut, spekulieren in sache Activision/MS ist ja jetzt eh zu verfrüht, bis der deal unter dach und fach ist, dauert es ja noch etwas.
Momentan kann man da nur abwarten.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar

Also Activision Blizzard Spiele sind für mich generell nicht so wichtig.

Gänzlich Diablo 4 wünsche ich mir auf der Ps5 und Overwatch 2.

 

Spiele wie Call of Duty sind schon längst nicht mehr so wichtig für mich und unterhalten maximal für paar Runden, wenn überhaupt.

 

Trotzdem finde ich es nach wie vor heftig und das einzige Studio wo ich wirklich hoffe, dass es nicht von Microsoft aufgekauft wird, ist Capcom und vllt noch Bandai Namco.

 

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb monthy19:

Spencer will die Spiele für alle zugänglich machen.*

 

Im Gamepass. Auf den damit verbundenen Geräten. (XBox, PC, Cloud) 

 

Also zumindest flunkern tut er nicht. :D 

Exakt. Bei Bethesda wurde ähnliches gesagt, und wir sehen ja, wie die Situation da nun aussieht.

 

Man wäre naiv zu glauben, dass Microsoft die Titel wirklich auf die Playstation bringen wird. Aber hey, ich werde gerne eines besseren belehrt :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich exakt wie @Roxas1997, bestehende Verträge wird Activison/Microsoft selbstverständlich einhalten. Es kann also durchaus sein, dass das nächste und übernächste CoD noch auf der PS5 veröffentlicht wird. Je nach dem wie die vertragliche Situation eben ist. Aber auf Sicht, wird Microsoft sicher keine Titel mehr für die PlayStation Plattform zur Verfügung stellen wollen. 

 

Einen sehr ähnlicher Wortlaut haben wir ja auch nach dem Bethesda Deal lesen dürfen und kurze Zeit später hat man dann doch verlauten lassen, dass zukünftige Bethesda Games nur noch für die Xbox und den PC erscheinen werden.   

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Roxas1997:

Exakt. Bei Bethesda wurde ähnliches gesagt, und wir sehen ja, wie die Situation da nun aussieht.

 

Man wäre naiv zu glauben, dass Microsoft die Titel wirklich auf die Playstation bringen wird. Aber hey, ich werde gerne eines besseren belehrt :D

Sehe ich auch so. Das wird sicherlich ablaufen wie bei Amazon damals. 

Erstmal ganz viel investieren, in 20 Jahren ist dann Zahltag!!! 🤑

Soll heißen: das nächste CoD wird vermutlich noch auf allen Plattformen veröffentlicht, wäre ja auch dumm Millionen Spieler auf der Playstation zu ignorieren, aber aller spätestens dann zum nächsten Konsolenzyklus in 5-6 Jahren wird man die potentiellen Kunden ins Microsoft Universum "zwingen" wollen, weil es halt nur dort die "Mainstream-Spiele" ganz exklusiv geben wird. 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb _Raschi_:

Sehe ich auch so. Das wird sicherlich ablaufen wie bei Amazon damals. 

Erstmal ganz viel investieren, in 20 Jahren ist dann Zahltag!!! 🤑

Soll heißen: das nächste CoD wird vermutlich noch auf allen Plattformen veröffentlicht, wäre ja auch dumm Millionen Spieler auf der Playstation zu ignorieren, aber aller spätestens dann zum nächsten Konsolenzyklus in 5-6 Jahren wird man die potentiellen Kunden ins Microsoft Universum "zwingen" wollen, weil es halt nur dort die "Mainstream-Spiele" ganz exklusiv geben wird. 

 

Das sehe ich als viel realistischer als einen plötzlichen Schnitt, das Ganze wird sich ziehen über mehrere Jahre. Einiges wird sicher schnell kommen wie schnell alles mögliche in den GamePass und möglichst schnell keinen Vorabzugang für PS-Spieler und ähnliches, aber verzichten auf so viele Spieler kann ein auch CoD nicht

Link zu diesem Kommentar

Ein Titel wie CoD wird in Zukunft ganz sicher für die PS erscheinen, da mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Es wär ein Schuss ins Knie, auf Millionen Sony Kunden zu verzichten. Leicht Möglich, dass einiges auf der XBox früher erscheint und die einige exclusive Inhalte bekommen, aber spielbar wird das auf PS sicher sein

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...