Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Battlefield 2042 - Performance enttäuschend: Laut Report denkt man über Umstellung auf Free-2-Play nach


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

ddcxjk8.jpg

 

Mit Battlefield 2042 folgte im November letzten Jahres der inzwischen 13. Ableger der geschichtsträchtigen Shooterreihe von EA und Dice. Auf der Next-Gen lieferte man größere Schlachten als je zuvor mit 128 Spielern pro Server und zudem sollte die Implementierung von Spezialisten - ganz im Stile der Konkurrenz nur zu dem Zweck umgesetzt, um über Skins und MTX weiter Kohle abzustauben - ein frisches Gefühl in die Serie reinbringen, etwas "Neues".

 

Aber das Problem beim neuesten Ableger der Reihe ist, dass die Verantwortlichen verkannt haben, was die Battlefield-Erfahrung ausmacht und warum die Spieler Battlefield immer wieder gerne gespielt haben in vergangenen Zeiten. Sie wollen keinen hippen und vermeintlich coolen Typen spielen, der am Ende einer Runde Cringe-Gefühle hervorrufende Sprüche klopft, sondern einen einfachen Soldaten. Man ist eben nur einer von vielen in einer Schlacht. Deshalb schneidet das Spiel u. a. schlechter ab als seine Vorgänger. Und ganz im Ernst: die Artworks von den Soldaten, die ursprünglich noch konzipiert worden waren für den Ableger, sehen so viel besser aus als das Endprodukt:

 

13k4h.jpg

 

q2juk.jpg

 

kju0cbv0ds281ucjdw.jpg

 

Was haben wir stattdessen bekommen? Spezialisten!

 

gm-4ff15ca2-9dd2-494e74klc.jpg

 

Kleine Video-Empfehlung von der Redaktion: Tom Hendersons Video zum Entwicklungsprozess von Battlefield 2042. Er beleuchtet im Detail die einzelnen Stolpersteine in der Entwicklung und wieso das Spiel am Ende so geworden ist, wie es nun darum bestellt ist.

 

Warum erzähle ich euch das Ganze hier? Nun, es lässt sich wahrscheinlich nicht anders sagen: Battlefield 2042 ist kein würdiger Ableger der Reihe und man merkt immer mehr, dass die Reihe ihre Identität durch diverse Experimente in den letzten Jahren verloren hat. Einschränkungen des Publishers EA hinsichtlich der kreativen Freiheit führt zu einfachen Produkten, ohne Vision und stimmiges Konzept. Die altbekannten Köpfe bei DICE sind längst nicht mehr im Boot und man merkt es der weiteren Entwicklung der Reihe stets an, was für Fans sicherlich einer Hiobsbotschaft gleichen dürfte. Kriegt man nochmal die Kurve?

 

Aus EAs Sicht wägt man einem Report nach schon die Optionen ab, um den Misserfolg des Titels zu fixen. Eine Möglichkeit sei dabei ein Free-2-Play Angebot "in einem bestimmten Umfang" Dies sei zumindest laut dem äußerst akkuraten Leaker Tom Henderson der Fall. Ob und falls ja, wann wir mit einer solchen Umstellung rechnen dürften, ist noch reine Spekulation. Ebenso die Frage danach, welch Entschädigung man bei Käufern zu Release parat hätte - ich denke nicht, dass die damit einverstanden wären, Dutzende Euros zu blechen und nach wenigen Monaten ein Free-2-Play-Angebot vorzufinden. Vielleicht würde man es dann bei einem kostenlos spielbaren Spielmodus belassen - immerhin scheint der Modus Hazard Zone bereits so gut wie verwaist zu sein, mit wenigen Spielen aktiv. Der würde sich zur Ankurbelung anbieten.

 

Man darf gespannt sein auf die weitere Entwicklung der Reihe. Würdet ihr einen Schritt in Richtung Free-2-Play als eine valide Option ansehen? Oder würdet ihr vorschlagen, dass EA den Entwicklern einfach mehr Freiraum gewährt, damit sie ein besonderes Produkt mit Qualität und vor allen Dingen im vollen Umfang liefern können?

Ab wann empfändet ihr eine Umstellung als umsetzbar in Hinblick auf die Releasekäufer? Wie viel Zeit muss vergehen, damit ein Free-2-Play-Angebot als annehmbar erscheint?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es richtig schade, seit teil 3 war ich begeisterter bf spieler. Und dann kommt endlich wieder ein teil in der neuzeit (modern military) und die setzen es so in den sand. Wenn es nicht bald besser wird dann befürchte ich dass das der letzte battlefield teil war. Ich wollte mir den teil eigentlich fix kaufen aber hab gsd die reviews abgewartet. Vorbestellen werd ich nirgends mehr (ausser von fromSoft, ich hoffe die enttäuschen mich nicht auch noch). 

'Man sagt die Zeit heilt alle Wunden. 

Doch eigentlich erschafft die Zeit erst das Leid!'

Link zu diesem Kommentar

Es gab ne open Beta da konnte man sich ein Bild machen ich hab die Beta 19 min gespielt und mir war klar das wird nichts. Dann gab es viele Videos mit Bugs und Glitches und was ist passiert?? Das Spiel erschien in einem Zustand der nicht so toll war, und es ist 2 Monate nach Release nicht viel besser.

 

Free2Play für einge Modi ist bestimmt nicht der Ausweg aus dieser Katastrophe, ich behaupte wenn das Spiel gut wäre gäbe es das Problem mit den wenigen Spielern nicht, also erstmal das Spiel auf die Kette bekommen und dann kann man da immer noch sehen wie man die Leute bekommt (Freies Wochenende oder bis zu einem bestimmten Punkt F2P). Sollte es komplett umgestellt werden kann man den Spieler die es gekauft haben einen besonderen Status verleihen die bekommen dann extra Skins oder DLCs gratis oder so. Bei Star Trek Online gibt es sowas auch

Link zu diesem Kommentar

Ach du heilige... Da bin ich aber froh, dass mein Interesse nach der Open Beta zurückging und ich es nicht gekauft habe. Das ist schon echt bitter und tut auch weh, denn BF ist ansich eine geile Reihe. Ob F2P da so sinnvoll wäre, mal schauen. Schrott (ohne sagen zu wollen, dass es das ist) spielen die Leute auch für umsonst nichts. :D

PazzoxzU.png

 

Link zu diesem Kommentar

Ich muss zugeben, ich spiele nur noch wegen der Platin! Traurig!

Ich hätte mir ein BF4 im neuen Kleid gewünscht!

Aber das Spiel wurde mit 30% Fertigstellung zum Vollpreis verkauft!

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar

Den neuen Zombie Survival Mode in Portal haben sie jetzt auch gleich wieder rausgenommen weil die Leute XP Farmen konnten.

 

Die bekommen nicht mal ein kleines Update auf die Reihe.

Die sollen den Kunden die Kohle erstatten, die Server abschalten und die BF Reihe einstampfen, alles andere verursacht nur Kosten und die erwartungen können sowieso nie wieder erfüllt werden. 

sunn_o_.png

Link zu diesem Kommentar

Ich muss dazu ja immer wieder sagen, dass ich mit dem Spiel viel Freude habe und es mir Spaß macht. Ich weiß, dass es out ist, sich positiv über BF2042 zu äußern, aber ich bin da ehrlich. Ich stelle da von den häufig genannten Kritikpunkten nichts fest, weder in Bezug auf die Maps, die angeblich so schlecht sind, noch auf Bugs etc. Dennoch, anstatt auf F2P zu setzen, sollte man anfangen, dieses negative Feedback, das ja nun einmal vorhanden ist, ernst zu nehmen und sich zu überlegen, wie man genau dort ansetzen und den Kritiken entgegenwirken könnte.

 

Es würde beispielsweise schon sehr viel helfen, wenn man endlich die Option einräumen wurde, die im Post auch genannten Cringe-Gefühle hervorrufenden Sprüche zu deaktivieren. Sollte nicht all zu aufwändig sein und damit hätte man einen der größten Schönheitsfehler des Spiels doch schon abgefedert. Denn auch, wenn ich mich daran mittlerweile gewöhnt habe, diese Sprüche und die damit einhergehende pseudocoole Tonalität sind WIRKLICH dämlich, und ich würde behaupten, dass das in der Tat ein Punkt ist, in dem sich die meisten Spieler einig sind, auch die, welche das Spiel regelmäßig spielen. Ich habe jedenfalls noch nirgendwo auch nur einen Kommentar gelesen, der dieses Feature goutieren würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Für Käufer der Vollversion wäre das natürlich ein tritt in den allerwertesten, da können sie noch soviele skins als Ausgleich den Käufern geben. 

 

Bin mittlerweile soweit zusagen das EA mit Dice das nächste Studio zugrunde gerichtet hat, mein Vertrauen haben sie jedenfalls komplett verspielt.

 

Dice 🙏 ☠️  🕛 ⚰️

Link zu diesem Kommentar

Hab das Spiel auch gekauft, hatte mich allerdings nicht lange gehalten. Keine Ahnung woran es genau liegt, aber dennoch hab ich daraus gelernt das damals zu BFBC2 und BF3 gute Zeiten waren und ich diese nicht so schnell diese zurück bekommen werde.... Vielleicht werde ich mal irgendwann wieder reinschauen und werde schauen ob da noch ein fünkchen Spielspaß finde.

 

aRr03wj_460swp.webp

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb orbit1:

Versuche seit 2h Hazard Zone zu spielen, findet auch immer 4 Spieler, nur ins Spiel schaffen wir es nicht! Es ist zum göbeln!

 

Spielst nicht Plattformübergreifend? Hab das ganze Wochenende gezockt, selbst Samstag früh um 3 hatte ich Runden.

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Pulverblitz:

 

Spielst nicht Plattformübergreifend? Hab das ganze Wochenende gezockt, selbst Samstag früh um 3 hatte ich Runden.

Doch aber seit 8 hänge ich fest, jetzt klappt es mal, aber wieder nur zu dritt( brauch noch die 25 Extraktions Trophäe)

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...