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PlayStation 5 - Sony und HORI kündigen neuen Controller für Fighting-Games an


Roxas1997

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Der Hersteller HORI hat in Kollaboration mit Sony zwei neue Controller für die PS5 angekündigt, die sich insbesondere an eine spezielle Zielgruppe richten sollen - Spieler von Fighting-Games. Zu diesem Zweck wurden die neuen Eingabegeräte speziell für diese Art Genres angepasst und die Tasteneingaben so zugeschnitten, dass die Kombos noch leichter von der Hand gehen.

 

 

Während das erste Gerät noch einem klassischen Controller ähnelt, handelt es sich beim zweiten um einen Fighting Stick, also der Art, wie man sie aus klassischen Arcade-Hallen kennt.

 

Der Fighting Commander OCTA Controller soll 59,99$ kosten, während der Preis beim Stick 199,99$ betragen soll. Dazu erhält man auch eine App, mit der man verschiedene Einstellungen des Controllers, wie die D-Pad-Empfindlichkeit, regeln kann.

 

Der PS5 Fighting Stick Alpha ist speziell für den Einsatz in Turnieren konzipiert. Der Stick kann aufgeklappt werden, so dass die Spieler Zugang zu seinen Teilen für die Anpassung und Wartung. Er verwendet den Hayabusa-Hebel von HORI und matte Tasten, verfügt über Audio- und Mikrofonsteuerung und austauschbare Grafiken. Darüber hinaus ermöglicht der Stick den Spielern, über die dazugehörige App bis zu vier benutzerdefinierte Profile zu erstellen und mit nur einer Taste unterwegs zwischen den Profilen zu wechseln.

 

Seid ihr Fans solcher Custom-Controller oder seht ihr bei euch keinerlei Bedarf?

 

Quelle

PatMac19.png
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vor 12 Stunden schrieb Roxas1997:

Seid ihr Fans solcher Custom-Controller oder seht ihr bei euch keinerlei Bedarf?

 

 

Bin eigentlich immer mit den "Standard-Controllern" zufrieden gewesen. Bei dem mit 60€ geht's aber in der Theorie voll klar. 

Bei 200€ Controllern a la Scuf etc. bin ich aber raus, verstehe auch nicht, warum man sowas braucht. Aber Leute kaufen sich auch sowas wie Gamers Only und sowas  zum trinken vorm zocken :D

SchnellerHeinz.png
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vor 1 Stunde schrieb StadionGehn:

Bei 200€ Controllern a la Scuf etc. bin ich aber raus, verstehe auch nicht, warum man sowas braucht.

 

Einziger wirklicher Vorteil bei solchen Controllern sind die zusätzlichen (meist auf der Rückseite) Tasten oder Pedale welche man zusätzlich mit den Mittel- oder Ringfinger bedienen kann. Diese sind in der Regel programmierbar und übernemen die Funktionen von Steuerkreuz oder X/Kreis/Quadrat/Dreieck. Vorteil dabei ist, dass man die Joysticks nicht loslassen muss um an diese Buttons zu kommen. Ansonsten gibt es kaum nennenswerte Vorteile oder gar "massiv" niedrigere Input Latenzen wie gerne mal behauptet wird. Gerade im PC Sektor oder an LAN Party's hört man immer wieder mal, dass man wegen 2ms höhereren Input Lag verloren hätte, oder Spiele unspielbar wären... (welch ein Quatsch). Ob einen das 200€ oder mehr wert ist, ist jedem selbst überlassen.

 

Bei den fighting Sticks sind es eher die Mikroschalter welche ein sehr genaues haptisches wie akustisches Feedback geben. Dies ist inbesondere bei der Ausführung von Special Moves durchaus wichtig und intuitiv wahrnehmbar. Aber auch hier gilt, jedert muss selbst entscheiden ob man das will oder nicht.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

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