Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Microsoft - Übernahme von Activision/Blizzard wird laut Report vom FTC untersucht werden


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

microsoft-xbox-activi8wje0.jpg

 

Keine zwei Wochen sind vergangen, seitdem die Meldung einer Übernahme Activision/Blizzards durch Microsoft bekannt wurde und die Gaming-Gemeinde in Aufruhr brachte. Seither schweben viele Fragezeichen über den Köpfen von Spielern, was die Zukunft der Branche angeht - einige davon haben wir versucht, in einem Special hier zu beantworten.

 

Kurz nach Bekanntgabe des Deals gab es schon erste Stimmen, die einen möglichen Block des Deals aufgrund von Regularien und Richtlinien nicht ausschlossen. So würde die Akquisition eine Monopolisierung des Gaming-Sektors weiter befördern und als "anti-competitive" ausgelegt werden können. Laut einem neuen Report wird diese Frage nun auch geprüft werden, und zwar vom U.S. FTC, also der Federal Trade Commission. Anstelle des Justice Departments würde die Überprüfung somit von derselben Institution durchgeführt werde, die bereits Nvidia Corp.s Übernahme von Arm Ltd. (Designer von sog. RISC-Prozessoren, wie sie in Smartphones und Tablets verwendet werden) blockiert haben. Außerdem verhinderten sie auch die Übernahme von Aerojet Rocketdyne Holdings Inc. durch das Rüstungs- und Luft- und Raumfahrtunternehmen Lockheed Martin. Die aktuelle Leitung in Persona Lina Khan ist für einen harten Kurs bekannt und plädiert für noch strengere Gesetze und Regularien von Seiten der Politik.

 

1593083478_869544_159ztjqe.jpg

Mal wieder geht es bei der Auseinandersetzung mit dem Deal um eines: Call of Duty

 

Weder Microsoft noch das FTC haben sich zu diesem aktuellen Report von Bloomberg geäußert. Experten gehen wohl weiterhin davon aus, dass der Deal zwar nicht geblockt würde, aber nur, wenn Microsoft Marken wie Call of Duty auch in ferner Zukunft weiterhin nicht von der Konkurrenz ausschließen würde. Ob diese Angelegenheit vielleicht der springende Punkt bei der Argumentation Microsofts für den Deal sein wird, bleibt abzuwarten.

 

Was meint ihr: Fällt Microsofts Übernahme von Activision/Blizzard, kaum ein Jahr nach jener von Zenimax und somit auch Bethesda, unter Monopolisierung des Sektors und schadet somit dem Konkurrenzkampf?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Lächerlich, bitte korrigiert mich, aber wenn in Europa oder den USA eine Übernahme stattfindet, dann kommt die Kartellbehörde oder what ever auf den Plan und prüft. Soweit so gut. Wenn nun Tencent etwas übernimmt. Immer und immer wieder. Idealerweise auf dem asiatischen Markt, gibt es da sowas wie eine Kartellbehörde? Oder beschneiden wir?(der Westen) uns selbst während andere dieses Spiel garnicht mitspielen? Was dann ja auch Wettbewerbsverzerrung wäre. 
 

Bsp. Evergrande. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar

Ich bin am Ende eh dafür, dass jeder, egal welche Plattform er besitzt, alle Spiele spielen können sollte (was natürlich nie passieren wird). 

 

Von mir aus kann Uncharted und The Last of Us auf der Xbox raus kommen und Zelda auf der PS5 oder what ever. Ach wäre das schön.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb vman:

Also ein Super Mario (old school;2D) würd ich mir schon auf der PS5 wünschen :-)

Oh ja, dann aber mit Raytracing und 120fps, Leistung sollte ja ausreichend zur Verfügung stehen ^^

 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Roxas1997:

Ist das so? ^^ Ich meine die haben jetzt über 20 eigene Studios, die Spiele entwickeln. Kommt mir nicht so vor, als wäre diese Einstufung noch länger haltbar :D

Ja.

Aber hauptsächlich fungieren die als Konsolenhersteller.

Da das Kartellgesetz in US sehr schwammig ist, wird es vor Gericht gehen und dann da entschieden. 

Kann mir Einschränkungen auch nicht vorstellen. Nicht so richtig. Aber mal abwarten. Was weiß ich schon :D

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
  • 1 Monat später...

Google, Nvidia Express Concerns to FTC About Microsoft’s Activision Deal
 

The two companies joined Sony in raising issues with the $69 billion transaction, which the FTC has sued to block

 

Alphabet Inc.’s Google and Nvidia Corp. have expressed concerns to the Federal Trade Commission about Microsoft Corp.’s acquisition of Activision Blizzard Inc., adding fuel to the government’s case against the $69 billion deal, according to people familiar with the matter.

The companies joined Sony Group Corp. in raising issues with the transaction, which the FTC sued to blockin December. The commission has argued that the deal would hinder competition in the video-game industry and has scheduled an in-house trial for August. Either company could be called to testify as part of the FTC trial.

 

Link: www.bloomberg.com

 

Das Ganze scheint noch laaange nicht durch zu sein...

 

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...