Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Sony - CEO Jim Ryan spricht über Ausbreitung der PlayStation-Community auf anderen Plattformen


Schueli

Empfohlene Beiträge

playstation-zeichenban0jwz.jpg

Derzeit weht ein starker Wind durch die Videospiele-Industrie. In den letzten Wochen wurden immer mehr Studios aufgekauft. So kaufte Microsoft den Riesen Activision Blizzard, Sony verleibt sich Bungie ein und Team 17 schluckt den deutschen Publisher Astragon Entertainment

 

Und sowohl Phil Spencer von Microsoft Xbox als auch Jim Ryan von Sony äußern sich zu den Deals, dass zahlreiche Spiele weiterhin auf den Multiplattformen erscheinen. So wird es zum Beispiel weiterhin Call of Duty auch auf der PlayStation geben und Destiny auf der Xbox. So zumindest die Theorie.

 

Und nun äußerte sich der PlayStation CEO Jim Ryan gegenüber GamesIndustry noch einmal zu dem Thema und unterschreibt diese Aussage. So sagt er, dass er aktenkundig darüber gesprochen hat, die PlayStation-Community zu erweitern. So möchte man über die eigenen Konsolen hinaus expandieren. Eine der wichtigsten Formen dabei ist, die hauseigenen und tollen Spiele, die man in den letzten 25 Jahren entwickelt hat, an den verschiedensten Orten zu genießen. So fängt man an, Stück für Stück plattformübergreifend zu werden. "Das haben Sie gesehen.", heißt es seitens Ryan.

 

Ins Detail geht er dabei nicht. Jedoch erscheint zum Beispiel das hauseigen entwickelte MLB The Show 22 in diesem Jahr auch wieder für die Xbox als auch zum ersten Mal für die Nintendo Switch. Aus der Vergangenheit wissen wir aber, dass dies ein Wunsch des Lizenzgebers MLB selbst war. Doch immer mehr einst exklusive Titel wie zuletzt God of War erscheinen auf dem PC, wenn auch verzögert. 

 

Ob das Ganze irgendwann dann mal auch den Weg auf die Xbox-Konsolen findet, bleibt abzuwarten. Und vllt. wird es ja auch irgendwann mal die Antwort auf den Game Pass auf der Xbox geben und andersrum den Game Pass auf der PlayStation. Was wäre das für ein Deal? Am Ende bleiben dies alles aber nur Mutmaßungen und detailreiche Fakten stehen aus. Klar ist, dass sich die Industrie eben gerade stark bewegt und es wohl spannend bleibt, wohin der Weg führt.

 

jim-ryan-spricht-nach8zjf0.png

Jim Ryan äußerte sich zu plattformübergreifenden PlayStation-Spielen.

 

Wie würdet ihr euch so eine Zukunft wünschen?

Link zu diesem Kommentar

Einerseits schön wenn auch andere in den Genuss der herausragenden PlayStation IP‘s kommen, aber andererseits sollte man wirklich vorsichtig sein die ganzen exklusiv Spiele in Zukunft auch direkt für andere Plattformen zu veröffentlichen. Einerseits sind es dann keine exklusive Spiele mehr und andererseits verliert eine Konsole durch sowas ihr Alleinstellungsmerkmal.

Wenn Nintendo‘s Spiele auch auf dem Pc oder der PlayStation erscheinen würden, dann würde ich mir zb nie eine Nintendo Konsole kaufen, denn den einzigen Vorteil den diese hat ist der Portable Modus, den ich selbst nie benutzt. Abseits davon ist die Hardware so dermaßen schwach, dass ich die Spiele auf jeder anderen Plattform bevorzugen würde.

Das gleiche gilt für die Xbox, nur ist es dort schon der Fall und deren Spiele kommen auch für den PC raus, weswegen ich absolut kein Bedürfnis eine xbox zu besitzen.

Natürlich sind mir die anderen Vorteile von Konsolen klar (Preis, Bequemlichkeit usw.) aber trotzdem hinterlässt das ganze doch einen bitteren Nachgeschmack.

 

Das ist sowieso ein Thema was man so dermaßen breit Fächern kann, sodass ich abschließen nur noch schreibe: Freut mich für Sonys Erfolg aber wirklich schön finde ich das ganze nicht.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar

Hmm. Also am Ende die ach so erfolgreiche Sega-Strategie?

 

Bin wie @Ancore789allerdings auch zwiegespalten, denn prinzipiell ist es ja zu begrüßen, wenn es keine Exklusivdeals/-spiele mehr gibt, die User der jeweils anderen Plattformen aussperren, andererseits werden die Spiele dann oft mit der schwächsten Plattform als Zielplattform entwickelt.

 

Am Ende hat man dann so eine Art PC-Markt auch auf den Konsolen und das war genau das, was ich seinerzeit nicht mehr wollte, weswegen ich mir damals eine PS3 gekauft hatte und es war wie eine Befreiung (hatte übrigens nie eine PS1 oder PS2). Schauen wir mal, wohin es sich entwickelt... Man darf ja als Konsument auch "Nein!" sagen. 😀

Link zu diesem Kommentar

Es wird sicher auch in Zukunft genug Konsolen Exclusive Titel geben. Aber es spricht nichts dagegen, einige Games zeitversetzt zu veröffentlichen. Dabei gehts auch ums Geld und die Einnahmen kommen am Ende auch uns Gamern zu Gute. Dann ist mehr da, das in neue Entwicklungen gesteckt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Was mich bei solchen Multiplatform Strategien nervt, istdie Fehlende Optimierung der Spiele am Ende. Je mehr Platformen um so weniger Zeit bleibt für die Optimierung.

Was hat Sony mit TLOU damals noch aus der PS3 gekitzelt, oder mit God of War aus der PS4. Wenn Spiele nun für verschiedene Konfiguartionen gleichzeitig erscheinen, sehe ich da durchaus ein Problem. Dann wird eben nicht von Beginn an auf die Stärken der einen Platform hin programmiert, sondern eine allgemeine Lösung gesucht, den man dann zu Release (oder oft auch erst danach) noch auf die einzelnen Platformen optimiert.

 

Als PC-Spieler ist man gewohnt sich mit verschiedensten Reglern auseinander zu setzen, um das optimum aus dem Rechner zu holen. Aber an der Konsole möchte ich genau das nicht und war bei Sony bisher immer sehr gut aufgehoben, dank der vielen Exklusivtitel, die top auf der Konsole laufen.

 

Eine spätere Anpassung auf andere Platformen - wie zuletzt Horizion, GoW... - begrüße ich dagegen schon. Ich vergönne es jedem solch tolle Titel zu genießen, auch wenn sie sich keine Sony Konsole ins Haus holen wollen/können.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb joschi486:

Eine spätere Anpassung auf andere Platformen - wie zuletzt Horizion, GoW... - begrüße ich dagegen schon. Ich vergönne es jedem solch tolle Titel zu genießen, auch wenn sie sich keine Sony Konsole ins Haus holen wollen/können.

 

Ich denke mal, daran wird sich auch nichts ändern. Wenn es mal wirklich so kommt, wird es zeitexklusiv bestimmt immer erst auf den Sony-Konsolen kommen. Xbox, PC und Co dann ein paar Jahre später. Und ich denke, das wäre ein richtig guter Kompromiss. 

Link zu diesem Kommentar

Auch Sony wird das Streaming vermehrt ausbauen.
Das sollte für jeden hier fakt sein.

Das Spiele mit einem Versatz von 3 oder mehr Jahren auf dem PC erscheinen, finde ich sogar gut.

So wie es aussieht, setzt Sony genau deshalb, sogar mehr Playstations ab.

Der PC ist somit keine Konkurrenz zur PS.

 

Das Service Games dann auch auf anderen Plattformen zum Release erscheinen, macht durchaus Sinn.

Warum? Diese Titel dienen rein zum Geld verdienen. Je größer der mögliche Zugriff, desto mehr Geld.

 

Aber, sie sagen ja auch, dass man weiter SP Spiele produziert. Diese, da bin ich sicher, werden anfangs, weiter exklusiv sein.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb monthy19:

Das Service Games dann auch auf anderen Plattformen zum Release erscheinen, macht durchaus Sinn.

Warum? Diese Titel dienen rein zum Geld verdienen. Je größer der mögliche Zugriff, desto mehr Geld.

Und auch nicht zu vergessen: Es gibt genügend Spieler da draußen, die rein auf MP fokussiert sind und SP-Spiele links liegen lassen. Diese würden also sicher nicht deswegen zu einer PS greifen, von daher gewinnt man bei der Population ausschließlich.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Roxas1997:

Und auch nicht zu vergessen: Es gibt genügend Spieler da draußen, die rein auf MP fokussiert sind und SP-Spiele links liegen lassen. Diese würden also sicher nicht deswegen zu einer PS greifen, von daher gewinnt man bei der Population ausschließlich.

Yo.

Reichweite ist alles. Kann mir sogar vorstellen, dass die nächsten Käufe auch durch diese Planung beeinflusst wurde und die nächsten Studios alle auf diesen Zug aufspringen oder zumindest Erfahrung in diesem Sektor haben.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb monthy19:

Yo.

Reichweite ist alles. Kann mir sogar vorstellen, dass die nächsten Käufe auch durch diese Planung beeinflusst wurde und die nächsten Studios alle auf diesen Zug aufspringen oder zumindest Erfahrung in diesem Sektor haben.

Sony hat beim Finanzreport fürs vergangene Quartal 10 Live-Service-Spiele bis 2026 angekündigt. Also ja, davon kann man wohl ausgehen :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Roxas1997:

Sony hat beim Finanzreport fürs vergangene Quartal 10 Live-Service-Spiele bis 2026 angekündigt. Also ja, davon kann man wohl ausgehen :D

Ja genau darauf beziehe ich mich.

Deshalb werden die Ressourcen schaffen.

Ist ja auch nicht wenig aufwand. Mal schauen was dabei herum kommt 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Handy Vertrag, Kabelinternet Anschluss, Kabelfernsehen Anschluss, Amazon Prime, Netflix, Disney Plus, Microsoft Gamepass, Playstaion Plus, Leasing Auto, Mietswohnung .... frei nach dem Motto du wirst nichts mehr besitzen, aber Glücklich sein.

 

Nope ohne mich, wird mir langsam einfach zu Monopoolistsisch. Einer frisst alles, weil er einfach nicht genug bekommt.

Jetzt auch noch im Gaming Bereich greift der Kapitalismus so richtig durch.

Ich mein er war schon immer da, aber so langsam kickt es wirklich maximal rein.

 

Das was hier passiert trägt mit großer Sicherheit nicht zu besseren Spielen bei, ich lass mich gerne überraschen, aber meiner Meinung nach eher nocht.

Man kann es sich ja erlauben ist keiner mehr da der es besser macht.

Ich dachte Trolle wären ausgestorben?!?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Philipp Schürmann:

 

Ich denke mal, daran wird sich auch nichts ändern. Wenn es mal wirklich so kommt, wird es zeitexklusiv bestimmt immer erst auf den Sony-Konsolen kommen. Xbox, PC und Co dann ein paar Jahre später. Und ich denke, das wäre ein richtig guter Kompromiss. 

 

Von Jahren der Zeitexklusivität würde ich dann nicht mehr ausgehen.

 

Es wird sich da nur noch um Monate handeln.

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...