Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation X Bungie - Analyst sagt: Kauf völlig überteuert und eine Verzweiflungstat


Schueli

Empfohlene Beiträge

0wfkzu.png

Erst vor kurzem kaufe Microsoft den Riesen Activision Blizzard. Sony folgte daraufhin mit einem Kauf von Bungie, den Entwickler von früher Halo und derzeit Destiny. Der Kauf soll jedoch keine Reaktion auf den Deal von Microsoft gewesen sein, sondern ebenso lange Hand geplant. Gekostet hat die Übernahme rund 3,6 Milliarden US-Dollar.

 

1,2 Milliarden Euro davon sollen für die langfristige Bindung der zahlreichen Mitarbeiter ausgegeben werden. Einige Analysten betiteln den Kauf nun aber als Verzweiflungstat und sehen diesen als völlig überteuert an. So sagt Michael Pachter unter anderem, dass EA mit Respawn im Vergleich für 700 Millionen Dollar rund 400 Entwickler gekauft hat, doe einen Umsatz von 700 Millionen Dollar pro Jahr generieren. Bungie selbst generierte lediglich etwa 200 Millionen Dollar.

 

Außerdem gibt er weiter an, dass der Kauf eher eine Verzweiflungstat war, um Microsoft keinen Vorsprung zu gewähren. Der Deal macht aus Pachters Sicht nicht viel Sinn, so sein Statement dazu.

 

Ein weiterer Fakt ist, dass Bungie immer gerne unabhängig sein wollte. Nicht umsonst trennte man sich zuletzt von Microsoft und danach auch von Activision. Auch wenn Sony den Entwicklern viel Freiraum lassen will, ist man nun letztendlich trotz dessen wieder unter der Haube.

 

Wir bleiben gespannt, wohin die Reise führt und was wir alles in Zukunft von Bungie erwarten können. Alle Details zum Kauf findet ihr zudem noch einmal hier.

 

1280x720ulkkw.jpg

Zuletzt arbeitete Bungie hauptsächlich an Destiny 2.

 

Was sagt ihr zu diesem Deal? Wie ist eure Meinung? Sinnig? Unsinnig? Überteuert? Schreibt es uns in den Kommentaren.

Link zu diesem Kommentar

Der Pachter, der Wetterfrosch der Gamingindustrie 😂 Nuja ich finde es auch ganzschön viel Geld für das Knowhow um vielleicht Lives-Service-Games aufzubauen aber ich bin kein Mitarbeiter von Sony um das zu beurteilen.

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar

Ja ja, Die Analysten in der gaming industrie sind ja immer so ein lustiger haufen.
Wobei ich zustimme das der kauf überteuert ist, 3 Milliarden für Bungie welche außer Halo nur noch Destiny produziert haben? Naja, ich weiß nicht.

Mich lässt der kauf halt weiter komplett kalt weil Bungie nichts bietet was ich als gamer mag, während MS mit ihrem letzten kauf ein paar IPs haben denen ich durchaus nicht abgeneigt bin.
 

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar

Michael Pachter ist kein schlechter Analyst. Er ist in meinen Augen gar kein Analyst, sondern ein für die Propaganda zuständiger Mitarbeiter von Wedbush Industries, einer Investmentfirma, die ihre ganz eigene Agenda verfolgt.

 

Wissen wir, ob Wedbush Industries eine Short Position von Sony hält? Wissen wir, inwiefern Pachter und seine Firma von einer schlechten Kursentwicklung von Sony profitieren? Das wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass Wedbush Securities eine miese Firma ist, die in der Vergangenheit insbesondere mit "naked short selling" ihr Geld verdient hat:

https://www.dkrpa.com/blog/naked-short-sale/

 

Von daher finde ich solche News nicht gut. Man gibt diesen Finanzverbrechern damit eine Projektionsfläche, die sie nicht verdienen.

 

 

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Philipp Schürmann:

So sagt Michael Pachter

 

Yeah, da ist er endlich mal wieder. Als ich die News aufgemacht hab, hab ich direkt nach seinem Namen gesucht, die Aussage musste einfach von ihm kommen :D

 

Welche Übernahme ist denn nicht überteuert, normalerweise liegt der Preis bei sowas immer über dem realen Wert, und hier wohl noch mehr, da scheinbar MS auch Interesse hatte und so einfach das höhere Angebot "gewinnt".

Und er vergleicht den Kauf von heuer mit einem von vor 4 Jahren, als die finanziellen Rahmenbedingungen sicherlich etwas anders waren? Ist halt ein Profi, dieser Pachter.

 

Ob der Deal unsinnig war wird sich erst in ein paar Jahren zeigen, aber bis dahin wird auch Destiny 2 - vor allem auch mit der kommenden Erweiterung - sicherlich so schon etwas Geld in die Kassen spülen. Und was der Know-How Zuwachs für zukünftige Spiele bringen wird kann man wahrscheinlich nie ganz bemessen, wird den Kauf aber wohl wieder reinspielen.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Die Analyse ist nicht ernst zu nehmen. Pachter vergleicht hier stumpf Zahlen und Einnahmen, wohingegen es Sony beim Kauf keineswegs darum geht, sondern um die Technik, Expertise und Ressourcen. Wenn sie es jetzt wirklich schaffen, dank Bungie, einen Live-Service-Hit nach dem nächsten raus zu hauen und damit Geld in die eigenen Kassen zu spülen, ragt der Wert von Bungie über das Studio hinweg.

 

vor 8 Minuten schrieb Red Sun King:

Michael Pachter ist kein schlechter Analyst. Er ist in meinen Augen gar kein Analyst, sondern ein für die Propaganda zuständiger Mitarbeiter von Wedbush Industries, einer Investmentfirma, die ihre ganz eigene Agenda verfolgt.

 

Wissen wir, ob Wedbush Industries eine Short Position von Sony hält? Wissen wir, inwiefern Pachter und seine Firma von einer schlechten Kursentwicklung von Sony profitieren? Das wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass Wedbush Securities eine miese Firma ist, die in der Vergangenheit insbesondere mit "naked short selling" ihr Geld verdient hat:

https://www.dkrpa.com/blog/naked-short-sale/

 

Von daher finde ich solche News nicht gut. Man gibt diesen Finanzverbrechern damit eine Projektionsfläche, die sie nicht verdienen.

 

 

Danke für diese wichtige Info. Wusste ich bislang noch nicht und ist wohl die perfekte Erklärung dafür, wieso Pachter immer so unseriösen Stuss von sich gibt.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Roxas1997:

Danke für diese wichtige Info. Wusste ich bislang noch nicht und ist wohl die perfekte Erklärung dafür, wieso Pachter immer so unseriösen Stuss von sich gibt.

Ja, mittlerweile bin ich in diesen Dingen extrem misstrauisch und ich brauche mir nur mal die letzten Medienberichte / Aussagen anzuschauen um zu wissen was mit diesen "ANALysen" von Wedbush Securities bereits seit Jahren läuft:

 

Wedbush Securities setzt voll auf Microsoft (von letzter Woche)

https://www.cnbc.com/video/2022/01/25/were-buyers-of-microsoft-says-wedbush-securities-dan-ives.html

 

Und zum Vergleich die wichtigsten Berichte von Wedbush Securities zu Sony der letzten Monate/Jahre:

Pachter zur E3-Absage von Sony: Sony sind Dummköpfe

https://www.gamepro.de/artikel/e3-2019-analyst-haelt-sonys-absage-fuer-fehler-sie-verhalten-sich-wie-kinder,3338823,kommentar3917945.html

 

Pachter zu den Auswirkungen des MS-Deals für Sony

https://markets.businessinsider.com/news/stocks/why-the-70b-activision-microsoft-deal-could-hurt-sony-1031110554

 

Oder hier auch ein Klassiker: Pachter sagt $ 800 als Preis für die PS5 voraus

https://www.techbook.de/gaming/playstation-5-preis

 

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar

Pachter ist ein Populist. Ganz klar.

Analysten hin oder her. Am Ende will deren Firma auch nur Publicity und Fame abgreifen. Da ist es fast egal was gesagt wird, Hauptsache man ist im Focus.

 

Von den 3,6 Milliarden gehen im Übrigen 1,2 Milliarden an die Mitarbeite um diese im Konzern zu halten und zu binden.

Also ist der Preis eigentlich garnicht mal so hoch. 

Deshalb ist Preis, aus meiner Sicht, doch ganz ok.

 

Ich glaube, dass beide Firmen voneinander profitieren können.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Swami:

@Philipp Schürmann

 

Ach komm, den Artikel mit Pachter hast du doch nur geschrieben, weil du weißt, dass es Kommentare hagelt. :P

 

 

Tatsächlich habe ich angefangen, den Artikel zu schreiben und im Laufe dessen ist mir erst aufgefallen, dass es sich um unseren Freund Pachter handelt. 

 

Aber es stimmt auch, dass ich mehr Bewegung auf der Seite rein kriegen möchte, daher ja auch der News-Ticker in kurz und knapp, dass ich mehr Zeit habe, auch mal längere Texte zu schreiben für etwas größere Themen, wo man nicht nur Trailer hier guck, schreibt. :D 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Roxas1997:

Die Analyse ist nicht ernst zu nehmen. Pachter vergleicht hier stumpf Zahlen und Einnahmen, wohingegen es Sony beim Kauf keineswegs darum geht, sondern um die Technik, Expertise und Ressourcen. Wenn sie es jetzt wirklich schaffen, dank Bungie, einen Live-Service-Hit nach dem nächsten raus zu hauen und damit Geld in die eigenen Kassen zu spülen, ragt der Wert von Bungie über das Studio hinweg.

 

Danke für diese wichtige Info. Wusste ich bislang noch nicht und ist wohl die perfekte Erklärung dafür, wieso Pachter immer so unseriösen Stuss von sich gibt.

 

Da möchte ich mich anschließen. Sony und Bungie wollen wohl bis 2026 10 Live-Service Games anstart bringen, und nur eins davon reicht um das Geld wieder rein zu holen.

 

Ich wiederhole mich hier auch gern nochmal Sony hat aktuell viele tolle exclusive Titel aber alles mehr oder weniger dasselbe Genre. Sony könnte mit der Hilfe von Bungie einer alten IP neues Leben verleihen oder nen neuen Shooter machen, und ich denke wenn man da auf die Technik von Destiny zurückgreifen kann bzw. die Erfahrung und Expertise der Leute von Bungie ist das nicht das schlechteste.

 

Battlefield läuft gerade nicht so gut vielleicht wird da gerade ein Platz frei da könnte doch jemand im nächsten Jahr mit nem ähnlichen Prinzip reingrätschen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Infant_Prodigy:

Auf das so die richtige Wahl war für Sony. ich sage ganz klar Nein

 

Gefühlt wird nur auf das Portfolio in Verbindung mit dem eigenem Spiele-Geschmack geschaut und dann steht das Zeugnis. Dabei ist das bei einem Studio mit 500+ Entwicklern auch und vor allem eine Frage der Möglichkeiten. Wenn es darum gehen würde Bungie auf Destiny und somit auf ein Spiel, oder von mir aus auch auf ein mögliches Neues/ Nächstes sich in Entwicklung befindendes Spiel zu reduzieren, dann vielleicht - aber das sehe ich nicht und darum wird es Sony hier wohl auch nicht gehen.

 

Sony hat im Bereich der Multiplayer/ Service Games kaum bis keine Erfahrung oder Ressourcen und diese bei einer entsprechenden Ausrichtung einfach mal von jetzt auf gleich und in einer gewissen Größenordnung/ Qualität zu akquirieren wird aktuell und in Zukunft nur über zukaufen funktionieren. Ich bin auch überzeugt das Bewegungen in diese Richtung zukünftig auch eher teuer als günstiger werden.

 

Es gibt nicht erst seit kurzem in allen Bereichen der Entwicklung mehr Nachfrage als es Entwickler gibt, was sich nach Spezialisierung und vor allem Qualität dann entsprechend weiter verschiebt. Was Bungie durch Destiny an Team und Knowhow im Bezug auf Ausrichtung und Spezialisierung aufgebaut hat geht Sony gänzlich ab und an dieser Stelle wird meiner Meinung nach ein Schuh draus. 

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar

Ach, ich bin schon hier aktiv als es noch eine PS3 Seite war, in dieser Zeit gab es Dutzende Artikel über Pachters Analysen, letztendlich war das meiste reinster überzogener Mist. Ob der Deal gewinnbringend war? Eher nicht, aber die wahren Hintergründe kennen nur die Leute von Sony, wer weiß was wirklich dahinter steckt.

 

Nichtsdestotrotz wird sich die PS5 bis zum Ende des Zyklus deutlich besser verkaufen als die Series X, egal welche Verträge noch ausgehändigt werden. Ich denke Sony braucht nicht so verzweifelt sein, denn man hat ein Repertoire an AAA Games die Microsoft nicht hat. Alles was auf der Xbox erscheint, kann ich mit nem guten PC in noch schöner Quaöität zocken, PS5 Titel eben nicht oder zeitlich sehr stark verzögert

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Philipp Schürmann:

Ein weiterer Fakt ist, dass Bungie immer gerne unabhängig sein wollte. Nicht umsonst trennte man sich zuletzt von Microsoft und danach auch von Activision. Auch wenn Sony den Entwicklern viel Freiraum lassen will, ist man nun letztendlich trotz dessen wieder unter der Haube.

Unabhängig sein WOLLTE! Manchmal geht's aber nicht ohne. 

Als die sich mit Activision zusammen getan hatten, hatte Bungie 2 ganze Entwicklerstudios zur Seite gestellt bekommen, um mehr bzw schneller content bieten zu können. 

Seit der Trennung steht Bungie wieder "allein" da. 

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die auf eine kleine Stütze angewiesen sind. 

Sonst hätten die weiterhin ihr Ding durchgezogen, ohne sich erneut mit jemand anderem (also Sony) zu verheiraten 🤷

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Philipp Schürmann:

Einige Analysten betiteln den Kauf nun aber als Verzweiflungstat und sehen diesen als völlig überteuert an. So sagt Michael Pachter unter anderem, dass EA mit Respawn im Vergleich für 700 Millionen Dollar rund 400 Entwickler gekauft hat

Tencent hat für das 300 Mitarbeiter starke Team von Digital Extremes (Spiel Warframe) im Dezember 2020 ganze 1,5 Milliarden bezahlt! 

Sony hingegen hat für das 3fache an Mitarbeitern "nur" 2½x so viel gezahlt. 

Hat Tencent also - laut Pachter - den noch schlechteren Deal gemacht??? 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...