Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Nintendo - Unternehmen wird sich nicht am Einkauf von Studios und Publishern beteiligen


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

1280px-nintendo.svg4rjyk.png

 

Diese Woche stand bislang voll im Zeichen von Finanzreporten der einzelnen Gaming-Unternehmen, die immer nach jedem durchlaufenem Geschäftsquartal anstehen und Investoren die Möglichkeit geben, den Erfolg und Fortschritte des Unternehmens zu bewerten. Dazu gehört natürlich auch Nintendo.

 

Auf der Investorenkonferenz stellte man auch u. a. die Frage danach, ob Nintendo plane, sich am "Wettrüsten" der restlichen Industrie zu beteiligen, d. h. ob man plane, ebenfalls Studios oder gar ganze Publisher aufzukaufen, so wie es derzeit Microsoft, Tencent, Embracer Group oder eben auch Sony pflegen. Alleine im Januar diesen Jahres wurde schon so viel in die Übernahmen von anderen Unternehmen investiert, wie im gesamten letzten Jahr - natürlich begünstigt durch den Mega-Deal von Microsoft und Activision/Blizzard.

 

Der Präsident bei Nintendo, Shuntaro Furukawa, erklärte, dass dies nicht der Fall sein werde und man stattdessen weiterhin darauf setzen werde, eigene First-Party-Titel zu entwickeln. Auch der in Tokyo lebende Analyst Serkan Toto prognostizierte bereits diese Entscheidung und erläuterte gegenüber Bloomberg:

 

Zitat

Es fällt mir wirklich schwer, mir vorzustellen, welche der großen Unternehmen überhaupt an einem Kauf interessiert sein könnten. Nintendo wird immer Nintendo bleiben. Das Unternehmen hat sich immer auf First-Party-Spiele verlassen, und ich sehe keinen Grund, warum es sich ändern sollte.

 

Furukawa stimmte in diesen Begründungsmodus mit ein und bekräftigte die Stärke Nintendos und dessen Marken, die darauf basiere, dass die Leidenschaft der eigenen Mitarbeiter und die Nintendo-DNA diesen Erfolg erzielte bisher. Eine große Anzahl Mitarbeiter ohne diese DNA sei keine Bereicherung, auch wenn man Übernahmen nicht per se ausschließen wolle. Jedoch würde man zum aktuellen Zeitpunkt keinen Gedanken daran hegen und sich stattdessen auf organisches Wachstum seiner vorhandenen Strukturen konzentrieren wollen.

 

super-smash-bros-3ds_mhk8m.jpg

 

Was meint ihr: Fährt Nintendo gut mit seiner bisherigen Strategie und kann das auch weiterhin so durchziehen? Oder glaubt ihr, dass man irgendwann doch in Zugzwang geraten könnte?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb CeSp-oNe:

Ich finde Nintendos Entscheidung absolut richtig, warum ein Wettrüsten mit den anderen beiden wenns doch im Grunde um Spielspaß gehen sollte und der ist Qualitativ bei ihren Spielen vertreten. 

 

 

 

 

Geschmackssache. Für mich persönlich ist kein Spiel von Nintendo relevant. Und das hat auch mit der Grafik zu tun. Die gehört für mich dazu. Aber jedem das seine

Link zu diesem Kommentar

Habe die Switch.

Aber ehrlich, die läuft eigentlich nie.

Das letzte Spiel welches ich dort beendet habe ist... naja. Wie auch immer.

Am Ende ist es bei Nintendo eigentlich egal. Sie müssen nicht expandieren.

Selbst mit der eingeschränkten Anzahl an richtigen Spielen verkauft sich die Konsole wie geschnitten Brot.

Für Indies ist sie hervorragend. 

 

Deshalb kann ich verstehen, dass expandieren nicht nötig ist. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist auch völlig okay. Multiplattformtitel spielt man doch nicht auf der Switch. The Witcher 3 für unterwegs hört sich auf dem Papier okay an, in Wirklichkeit würde ich das nie machen.

 

Ich habe eine Switch für Mario Kart, Super Mario, Zelda, Metroid und so weiter... ein paar kleine Indies für unterwegs, ein bisschen Hüften Schwingen mit Ringfit Adventure und passt. Die Switch ist meine Toiletten-Sitzungs-Konsole.

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Mit Nintendo (NES) hat bei mir das Konsolengaming angefangen und ich denke, es ist für Kinder immer noch eine tolle Konsole. Gerade im Vorschulalter und in der Grundschule sind viele Spiele auf PS und XBox einfach schon zu mächtig bzw. die Controller für Kinderhände einfach zu groß.

 

Mich als Erwachsenen reizt Nintendo dagegen schon lange nicht mehr. Man ist seiner Nostalgie irgendwo bis heute treu geblieben, und wahrscheinlich reicht das tatsächlich auch weiterhin um Gelegenheitsspieler und Familien abzuholen, aber ich habe mir keinen großen TV und Heimkino zugelegt um Nintendospiele zu spielen. Aber und das muss ausdrücklich gesagt werden: Nintendo ist als Unternehmen bis heute sympathisch und kundenorientiert auf dem Markt unterwegs. Man muss diese verträumten Nintendo-Japaner einfach gern haben.

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Red Sun King:

Man muss diese verträumten Nintendo-Japaner einfach gern haben.

Wenn die Mal einen ganz kleinen Schritt auf die Kunden zugehen würden und verdammt alte spiele im Preis senken würden, wäre das Klasse. 

Im Media Markt stehen 4 Generationen an Pokemon Spielen nebeneinander, aber alle haben den selben Preis dran stehen 😅

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar

Seit dem Gamecube war keine Konsole von denen wirklich gut und die Spiele wurden auch immer schlechter.

Die Wii war damals schon bei Release genau so veraltet wie jetzt die Switch. Aber sie hatte wenigstens noch gute Spiele, (z.b. Donkey Kong Country: Returns, Super Mario Galaxy 1+2, MadWorld usw) das schlechteste Zelda und mieseste Steuerung aller Nintendo Konsolen.

Die Wii U fand ich schon um einiges besser, hatte leider so gut wie keine guten Spiele (Sehr gutes Donkey Kong Country: Tropical Freeze, gutes  Super Mario Maker, mittelmäßiges Super Mario 3D World, langweiliges Zelda BotW und grottiges Paper Mario:kotz:)

Die Switch hat bis auf Metroid Dread und evtl. Super Mario Odyssey kein Spiel, welches mich wirklich Interessiert.

Angefangen von den ganzen Ports, das fast genau so miese Paper Mario und dem Kinderspiel Animal Crossing, welches schon beim Anblick Zahnweh verursacht, Pokemon war noch nie meins, diese Controller wo Krämpfe vorprogrammiert sind.

Steinzeit Technik zu einem unverschämten Preis. Nein Danke.

(Nein, ich spiele kein Handheld)

 

Ich hatte bisher alle Stationären Konsolen von Nintendo, aber seit der Switch bin ich raus. Hoffnung besteht auch keine, das es jemals wieder eine "normale Konsole" gibt

 

Link zu diesem Kommentar

Nintendo ist so ne Sache für sich. Ich habe mit videospielen auf dem NES angefangen, Tetris, Mario und Zelda waren genial. Aber irgendwann kam ein blauer Igel daher und plötzlich gab es Spiele in 3D und die Spiele waren auf CDs hießen Tekken, Destruction Derby und Resident Evil, und spätestens da waren Mario und Zelda Kindheitserinnerungen.

 

Nintendo hat sein Nische und ist vielleicht auch nicht im Wetstreit mit Sony und Microsoft. Die haben ne ähnliche Jokerkarte wie Disney. Wir haben als Kinder Mario gespielt und König der Löwen gesehen jetzt gibt man das an seine Kinder weiter

Link zu diesem Kommentar

🤔 Also ich weiß ja das im Westen Nintendo immer als "Kinderkonsolen" verschrien ist... Aber ich musste auf der Wii seinerzeit einige indizierte Titel aus Österreich ordern oder sogar direkt in Japan kaufen und die Switch ist für mich auch eine sehr gelungene Konsole, ich würde nie aufn TV  n Visual Novel spielen, aber da gibt's wirklich welche mit grandioser Storyentwicklung. Ein Fire Emblem geht doch auch immer, No More heroes versprüht doch absoluten Videospiel irrsin, Bayonetta ist grandios und würde ohne Nintendo keine Fortsetzungen haben, Mario kart, mal n Mario jump n run, metroid, Zelda sind Spiele die in jedem Alter Spaß machen usw... 

Und indies spiel ich persönlich auch lieber auf n handheld. 

 

Schicke grafik ist nett, aber gameplay und Spielspaß ist für mich immernoch der wichtigste Teil an videospielen. 

 

Ich bin ganz froh das der Asiatische Raum immernoch relativ kreativ ist im Bereich Videospiele. Im Westen habe ich nach all den Jahrzehnten des Spielens immer mehr das Gefühl das ich immer öfters das gleiche in schicker, vorgesetzt bekomme. 

 

Aber da bin ich wohl etwas anders. 🤔

Link zu diesem Kommentar

Nintendo hat einen Kauf meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig. Sie haben genug starke Marken und wenn das Konsolenkonzept aufgeht, dann kommen auch die Third Party Publisher.

Hier steht auch eine Switch und ich möchte sie nicht missen. Die Spiele sind fantastisch. Und für alles was Multiplatform ist, sehe ich es so wie Prodigy. Dafür hat man eine Playsi oder ne X Box. Somit ergänzen sich meine Konsolen hier super. Die Switch für die Retro Titel und die Nintendo Hausmarken und die Playstation für die Grafikhure in mir.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb monthy19:

Habe die Switch.

Aber ehrlich, die läuft eigentlich nie.

Das letzte Spiel welches ich dort beendet habe ist... naja. Wie auch immer.

Am Ende ist es bei Nintendo eigentlich egal. Sie müssen nicht expandieren.

Selbst mit der eingeschränkten Anzahl an richtigen Spielen verkauft sich die Konsole wie geschnitten Brot.

Für Indies ist sie hervorragend. 

 

Deshalb kann ich verstehen, dass expandieren nicht nötig ist. 

 

Kann ich 1zu1 unterschreiben. Meine Switch ist höchstens mal für Mario Kart Abende mit Freunden an, was nun auch nicht allzu häufig der Fall ist. Ansich hätte ich auch zwar Lust auf paar Spiele, aber die PS5 deckt für mich eh schon zu viel ab, sodass ich gar nicht erst gegenan komme... Dennoch haben die Games nahezu immer eine hohe Qualität und irgendwie macht es Nintendo auch aus, dass sie es mit ihren erfolgreichen Franchises quantitativ nicht übertreiben.

PazzoxzU.png

 

Link zu diesem Kommentar

Im März ist die Switch 5 Jahre auf dem Markt.
Gemessen daran sind nicht viele Spiele erschienen. Die meisten sind Remaster/Remakes.
Metroid Prime 4 lässt ewig auf sich warten. F-Zero, Wave Race, Pilotwings und andere alte
Marken werden nicht erwähnt. Und an neue IP's traut man sich nicht ran.

 

Dafür, das man die Konsole nur wegen den hauseigenen Spielen kauft, ist das zu wenig.
Also, Publisher müssen sie nicht kaufen. Aber 2-3 kleine Studios schon damit mal was kommt.
"Rare" brachte damals auch gute Spiele raus als Nintendo ein Auge auf sie warf und Anweisungen gab.
Warum soll es so nicht wieder funktionieren? Dann verstauben auch weniger Konsolen in den Haushalten.


Dieses Nintendo-DNA-Gerede ist quatsch. Am Ende gehts auch Nintendo nur ums Geld. Merkt man besonders bei Fan-Projekten und Copyright Themen. BigN verklagt so schnell wie kein anderer. Dafür darf man aber Pappe (Labo) für 80€ kaufen. Dazu werden veraltete, jedoch billigere Konsolenbauteile verwendet. Und Spiele entsprechen nicht dem heutigen Stand aber lassen sich so kostengünstiger produzieren.

 

Klar, Spielspaß ist wichtig. Aber muss man deshalb auf alles andere verzichten?
Kindern/Familien ist es natürlich egal wie ein Spiel aussieht. Andere Zielgruppen wollen aber auch aktuelle Technik, Performance, Grafik. Warum kauft man sich einen 4k-TV? Eine Switch die erwachsener/hochkarätiger aussieht, dazu F-Zero im Gran Turismo Look oder Zelda wie Last of Us würde mit Sicherheit sehr viel mehr Käufer finden. Dann sieht man sie auch nicht mehr nur als Zweit/Nebenkonsole. Mit Nintendos eigenem Weg wird es das leider nie geben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb CeSp-oNe:

Ich finde Nintendos Entscheidung absolut richtig, warum ein Wettrüsten mit den anderen beiden wenns doch im Grunde um Spielspaß gehen sollte und der ist Qualitativ bei ihren Spielen vertreten. 

 

 

Genau !

Warum was neues entwickeln !

Hauptsache Mario hüpft zum xten mal durch die gleichen Level ; )

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Geist:

Klar, Spielspaß ist wichtig. Aber muss man deshalb auf alles andere verzichten?

Sehe ich ebenso. Gutes Beispiel ist das neue Pokemon, dass optisch einfach nur mehr als bescheiden ist. Fans sagen trotzdem, dass es ihnen Spaß macht. Das glaube ich ihnen auch.

 

Aber wenn ich jetzt fragen würde, ob sie das aktuelle Endprodukt oder nicht doch lieber ein grafisch ansprechendes, mit Liebe zum Detail gestaltetes, höchst aufwendiges, echtes Open-World-Erlebnis haben wollten, dann wäre die Antwort wohl klar. Also frage ich mich wirklich, so wie du: Warum nicht beides? Selbst wenn die Hardware betagt ist, sollte echt mehr drin sein, als denselben Baum und dasselbe Haus per Copy and Paste in die Spielwelt zu klatschen, oder NPCs, die nur dumm in der Gegend rumsteht und quasi nix machen. Charaktere schweben leicht über dem Boden, interagieren null mit der Umgebung (Gras bewegt sich nicht, wenn man durch geht, Schritte hinterlassen keine Fußspuren im Boden...). Monster Hunter Rise von Capcom bspw. zeigt ja wunderbar auf, dass da deutlich mehr geht.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Meine Switch verstaubt wieder zu stark vor sich hin, das nächste Spiel werde ich mir erst Mario + Rabbids Sparks of Hope holen, denn da der Vorgänger mir sehr viel Spaß gemacht hatte. Sobald irgendwann Nintendo wieder eine neue Konsole auf dem Markt wirft, werde ich erst abwarten welche Spiele da erscheinen werden und ob überhaupt das Geld wert ist. Außerdem wissen wir nicht, ob sie wieder ihre Spiele in einem neuem entwickelten Speichermedium herausbringen, dann würde die derzeitigen Spiele in ihrem derzeitigen SD-Karten ähnlichen Format in einer neuen Konsole unspielbar und wertlos machen.....

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte Lust auf das neue Pokémon.

Aber wenn ich die Grafik sehe, dann vergeht mir die Lust.

Das muss ich mir für den Vollpreis nicht geben.

Und wie @Geist schrieb, sind 70% der Nintendo Spiele Remaster. Billige Ports zum Vollpreis.

Klar, wenn man die WII U ausgelassen hat, dann ist es ok. Aber als Nintendo Anhänger käme ich mir verarscht vor.

Wenn man dann aber im Internet ließt wie Nintendo trotzdem gefeiert wird, auch von den Fans, dann scheint es trotzdem irgend wie zu passen. Die Nintendo Jünger kaufen Spiele scheinbar gerne mehr als einmal :D

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nintendo's Nieedergang begann für mich nach dem Game Cube. Davor war ich stets von den Nintendo Produkten (mit Ausnahme des N64 und GBA) besgeistert. Doch dann kam die Wii, und ich fragte mich: Was soll das?

 

Auf der einen Seite begrüsste ich anfangs die Verweigerung des Wettrüstens um auf neue Speilefrahrungen zu setzten, letzter waren aber dermassen simpel und ungenau umgesetzt, dass ich mich nach kurzer Zeit kaum noch mit der Konsole befasste. Mit der Wii U wurde es nicht besser, im Gegenteil, grauenhaftes (langsames) OS und absolute Mondpreise bei Retail und Digital Spielen. Eine Switch liegt bei mir auch noch rum, doch keine Ahnung wann die das letzte mal an war? Im Grunde genommen interessieren mich nur noch Zelda und Metroid (Dread habe ich noch ger nicht begonnen :D), der Rest ist nur noch purer Kinderkram. Mitllerweile verbinde ich Nintendo fas nur noch mit überteuerten Preisen für Hard- und Software statt Spielspass

 

Aber eben, Nintendos Stärke waren seit jeher die eigenen Marken, mit welchen sie sich bestens über Wasser halten können. Von daher verstehe ich deren Einstellung, sich nicht am Kauf von Studios beteiligen zu wollen.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...