Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation 5 - Neue Firmware + dazugehörige Beta angekündigt


Schueli

Empfohlene Beiträge

playstation5-banner04idjfv.png

Sony kündigte eine neue Firmware für die PlayStation 5 an, welche demnächst in die Beta startet. Teilnehmen können alle, die eine Einladung per E-Mail bekommen haben.

 

Zu den großen Neuerungen gehören unter anderem:

 

  • Überarbeitung des "Game Base"-Menü in u.a. drei Kategorien: Freunde, Partys, Nachrichten
  • Einführung von offene und geschlossene Partys (Private Chats mit Freunden)
  • Allgemeines Interface-Update wie z.B. Genre-Filter, Anpinnen von Spiele oder Apps auf dem Home-Bildschirm, bis zu 14 Titel auf dem Home-Bildschirm
  • Neue Funktionen bei der Barrierefreiheit

 

Die genauen Details könnt ihr im offiziellen PlayStation-Blog nachlesen.

 

03761de6bea19cb85b5aer4jht.png

 

Was sagt ihr zu den angekündigten Neuerungen?

Link zu diesem Kommentar

Das UI finde ich derzeit nicht wirklich gelungen. Das kann man sicher noch verbessern. Wenn man mich jetzt aber fragen würde: Wie? Dann wüsste ich keine Antwort.

 

Alles hat so seine Vor- und Nachteile. Im Store und auf dem Home-Screen finde ich mich noch nicht zurecht. Bin oft am Suchen und Filtern, um das gewünschte zu sehen. Da würde es mir schon reichen, wenn man eigene Setups / Profile für den Homescreen speichern könnte. Aber sowas scheint ja nun zu kommen.

 

Die Favoriten anzupinnen könnte schon helfen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Prodigy:

Das UI finde ich derzeit nicht wirklich gelungen. Das kann man sicher noch verbessern. Wenn man mich jetzt aber fragen würde: Wie? Dann wüsste ich keine Antwort.

 

Alles hat so seine Vor- und Nachteile. Im Store und auf dem Home-Screen finde ich mich noch nicht zurecht. Bin oft am Suchen und Filtern, um das gewünschte zu sehen. Da würde es mir schon reichen, wenn man eigene Setups / Profile für den Homescreen speichern könnte. Aber sowas scheint ja nun zu kommen.

 

Die Favoriten anzupinnen könnte schon helfen.

Tu mich da auch noch ziemlich schwer. Finde das Menü auf der 4er viel übersichtlicher.  Na ja, hab die 5er erst 3 Tage. Schätze es wird noch etwas dauern bis ich mich im Homescreen auskenn

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung. Ich finde das OS sinnig.

Die Spiele und Apps die ich oft verwende sind zu sehen, der Rest verschwindet.

Passt so. Außerdem brauche ich das eh nur zum starten.

Da macht mir die XBox immer noch mehr Probleme. 
Aber auch da ist es mir egal. Brauche es nur zum Starten :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich wie Monthy 

und ich finde wirklich sinnvolles und brauchbares ist nicht dabei.

Aber das ist ja Sonys Strategie das sie Features mit der Zeit bringen welche die Konsolengeneration davor schon hatte

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb vman:

100 Spiele ? Wann spielst Du die denn alle ? :-)

 

Also mir ist die UI egal. So schlecht is sie auch wieder nicht. 

Aber ich spiele auch immer max. 2 Spiele zu selben Zeit :-)

 

Ich habe auch maximal 4 Spiele drauf. Ein Spiel als Disc und der Rest ist dann mal PS+ Spiele wenn da was interessantes bei ist.

Schmaerzkeks.png
Next:

RE4, TLotF, Spider-Man 2, Alan Wake 2, Banishers, Avatar

Link zu diesem Kommentar

Finde das OS so wie es ist eigentlich auch übersichtlich und praktikabel.

Dennoch sind ein paar gute Neuerungen dabei. Vor allem bei der Party. Mit den offenen und geschlossenen Partys  finde ich sehr sinnvoll. Gerade weil es so auf der Ps4 auch schon war und ich das Partysystem auf der Ps5 vermisst hab.

Auch das Anpinnen von Spielen finde ich durchaus sinnvoll, da man so zumindest ein paar mehr Spiele im automatischen Update Pool hat.

 

 

 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Fabioniklas09:

Kommt mit dem Software Update Discord?


In der Beta zumindest erstmal nicht. Wie es dann in der finalen Version aussieht wird sich erst noch zeigen.

Allerdings würde ich meine Erwartungen nicht allzu hoch ansetzen. So wie es aussieht scheint es erstmal nur die einfache Verknüpfung des PSN Accounts in Discord zu sein. Sprich, nichts wirklich neues. Das gleiche gibt es für Steam, Xbox und co. schon seit Ewigkeiten.


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Neuerungen mit den Partys / Nachrichten finde ich gut. Das ist teilweise schon sehr unübersichtlich.

Ansonsten bin ich mit dem UI / dem OS auch zufrieden. Da finde ich es auf der XBox etwas chaotischer (was wahrscheinlich aber auch daran liegt, dass man sich an die Playstation so gewöhnt hat).

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb vman:

100 Spiele ? Wann spielst Du die denn alle ? :-)

 

Also mir ist die UI egal. So schlecht is sie auch wieder nicht. 

Aber ich spiele auch immer max. 2 Spiele zu selben Zeit :-)

 

Wenn man wie ich ne Bambusleitung hat, hab ich lieber alles vorinstalliert 😂

Manchmal kommt man auch auf spontane Sachen.

Hatte Kumpel vorgeschlagen wir zocken Sniper Elite 4 und dann hab ich es nicht mal installiert als es losgehen sollte.

Das war jetzt nur ein Beispiel 😅

Wenn ich jetzt sag, ich hab Bock auf den Titel, dann soll der schon drauf sein.

Oft sitze ich da und weiß nicht was ich als nächstes zocken soll wenn ich mit einem Spiel fertig bin.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb etchco:

Ich vermisse eine Option auf der 5, dass ich sehen kann, was meine Freunde so gemacht haben.

Welche Spiele sie gespielt haben, welche Trophäen sie bekommen haben und sowas alles.

Das fand ich auf der 4 immer cool und hab ich als erstes durchgestöbert ;)

jetzt kein must have ding.

würde eher 1440p begrüßen muss aber nicht hab samsung odyssey g7 32zoll 1440p da zeigt mit meine ps5 schön 4k an und des reicht auch aber 1440p so zu haben wäre auch fein

ttplatti.png

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb etchco:

Ich vermisse eine Option auf der 5, dass ich sehen kann, was meine Freunde so gemacht haben.

Welche Spiele sie gespielt haben, welche Trophäen sie bekommen haben und sowas alles.

Das fand ich auf der 4 immer cool und hab ich als erstes durchgestöbert ;)

stimmt, das war das beste :D

Fand ich immer sehr interessant was andere so machen, jetzt sieht man einfach nichts mehr.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...