Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

FIFA - EA sagt: FIFA-Lizenz ist Schuld, dass sich Serie so langsam entwickelt + Gerüchte zu Crossplay und mehr


Schueli

Empfohlene Beiträge

f1iklj.png

EA Sports und FIFA. Eine langjährige Partnerschaft, die eventuell Ende dieses Jahres ändert. Mit FIFA International Soccer erschien 1993 der erste FIFA-Ableger. Doch mit FIFA 23 könnte damit Schluss sein. Diesbezüglich gab es schon viele Gerüchte und Aussagen, dass Lizenzpartner FIFA zu hohe Forderungen stellt und EA von einer weiteren Partnerschaft absehen könnte. So steht für den neuesten Ableger eine Namensänderung im Raum. So könnten die zukünftigen Titel eventuell einfach EA Sports Football oder EA Sports Football Club heißen. Bestätigt ist dort jedoch aber noch nichts.

 

Weiterhin erzählte der EA-Boss Andrew Wilson in einem internen Meeting aus dem Nähkästchen und erklärte, dass die FIFA-Lizenz den Fortschritt der Serie behindert. Man habe zwar in den letzten 30 Jahren eine tolle Zusammenarbeit gehabt, aber was man in einem Jahr ohne Weltmeisterschaft bekommt, ist einfach nur der Name FIFA, die vier Buchstaben auf einer Box - eine Box, die meist nicht einmal gesehen wird, da inzwischen viele die Titel digital konsumieren. Außerdem habe man 300 andere Lizenzen, welche die eigentliche Inhalte liefern.

 

Außerdem könnte der normale Hallenmodus zurückkehren. So heißt es, dass die FIFA es untersagt, dass man Modi abseits der 11 gegen 11 integriert. In wie weit das in dem Zusammenhang steht, ist aber auch unklar, da es ja inzwischen den VOLTA-Modus gibt.

 

Am Ende würde man etwa eine Milliarde Dollar sparen, wenn man die Lizenz für den Namen FIFA nicht alle vier Jahre überweisen würde. Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie es in Zukunft offiziell weitergehen wird.

 

ffzejsg.jpg

Andrew Wilson über die Zusammenarbeit mit der FIFA

 

Doch damit nicht genug mit FIFA am heutigen Tage. Der Journalist Tom Henderson streut nämlich auch noch ein Paar Gerüchte zum neuesten Ableger in die Runde. So soll es zum ersten Mal Crossplay geben. Das heißt, ihr könnt als PlayStation-Spieler auch gegen Spieler einer Xbox oder vielleicht gar einem PC antreten. 

 

Auch erzählt er, dass das Spiel in diesem Jahr weiterhin gekauft werden muss und es nicht in ein Free-2-Play-Modell umgewandelt wird. Die HyperMotion-Technik soll zudem weiter ausgebaut werden. So sollen zum Beispiel echte Videoaufnahmen von Fußballern benutzt werden können, um diverse Dinge ins Spiel zu integrieren. Dies findet dann an Stelle der Motion Capturing-Aufnahmen statt.

 

Zuletzt soll auch der Frauenfußball mehr in den Fokus rücken. Es ist die Rede von gleich zwei Weltmeisterschaften, die spielbar sein werden. Außerdem möchte man mit allen Lizenzpartnern sämtliche große Ligen der Männer und Frauen zusammenbringen.

 

Jede Menge Worte, jede Menge Gerüchte. Wir bleiben gespannt, was uns am Ende erwartet, ob FIFA 23 seinen Namen behält oder ob wir unter anderem Namen ins Stadion ziehen. Am Ende zählt eh nur eins, das Gameplay und bei vielen Gamern die Lizenzen ihrer Teams. Wir halten euch auf dem laufenden.

 

fifa-22-gp_6147295h1j2d.jpg

Die HyperMotion-Technologie soll weiter verbessert werden.

 

Was sagt ihr zu dem Ganzen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Link zu diesem Kommentar

Was für eine lächerliche Aussage...
Ich denke nicht, dass die FIFA an schlechten Servern, unzähligen (kleineren) Fehlern und Patches, die das Game Jahr für Jahr zerstören, Schuld ist. Das ist schlichtweg Bullshit und spiegelt eigentlich nur wieder, wie man EA (Sports) da einschätzt. Ignorant und unfähig.

PazzoxzU.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Jiggy1301:

Warum die Entwicklung stagniert? Weil immer wieder die gleichen Leute den selben Mist Jahr für Jahr kaufen 😑

 

Mir macht es auch Jahr für Jahr Spaß. Ich spiele Karriere und Online-Season und habe damit Spaß. Denn FIFA ist an und für sich ein Klasse Fußball-Spiel. Auch wenn ich den FUT-Modus auch nicht mehr leiden kann, weil es zu überladen und so ist. Von den Preisen brauchen wir da nicht reden.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Philipp Schürmann:

 

Mir macht es auch Jahr für Jahr Spaß. Ich spiele Karriere und Online-Season und habe damit Spaß. Denn FIFA ist an und für sich ein Klasse Fußball-Spiel. Auch wenn ich den FUT-Modus auch nicht mehr leiden kann, weil es zu überladen und so ist. Von den Preisen brauchen wir da nicht reden.

Ein Jährliches Update für nen 20er maximal mit dem aktuellen Kader würde vollkommen langen. Alle 3-5 Jahre dann ein komplett überarbeitetes Spiel 😎 Da aber EAs Preispolitik die grösste Frechheit ist und sowas auf keinen Fall in Frage kommt, sind die Leute schuld die den Schund jedes Jahr kaufen (auch wenn es Spass macht) 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Jiggy1301:

Ein Jährliches Update für nen 20er maximal mit dem aktuellen Kader würde vollkommen langen. Alle 3-5 Jahre dann ein komplett überarbeitetes Spiel 😎 Da aber EAs Preispolitik die grösste Frechheit ist und sowas auf keinen Fall in Frage kommt, sind die Leute schuld die den Schund jedes Jahr kaufen (auch wenn es Spass macht) 🙂

 

Ich finde 50 Euro für ein Jahr Spielspaß okay. Und das Gameplay ist an und für sich ja super. Und Fußball bleibt Fußball. Da gibt es eben nicht immer riesige Neuerungen. Da wird nur noch an kleinen Stellschrauben gedreht. 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...