Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation - Jade Raymonds Studio "Haven" gehört nun zu den PlayStation Studios


Schueli

Empfohlene Beiträge

bbnjk0o.jpg

Es ist mal wieder so weit und Sony hat ein neues Studio gekauft. So dürfen wir ab sofort das Entwicklerstudio von Jade Raymond, nämlich Haven, in der Familie der PlayStation Studios willkommen heißen.

 

Haven hat seinen Sitz in Montreal und entwickelt gerade an einem Triple-A-Multiplayer-Erlebnis, die erste IP des neuen Studios, welches viele Veteranen unter sich hat. So eben auch Jade Raymond, die sich unter anderem für folgende Spiele verantwortlich zeigte:

 

  • The Sims Online (2002) - (Produzentin)
  • Assassin’s Creed (2007) - (Produzentin von 2004 bis 2007)
  • Assassin’s Creed II (2009) - (Executive Producer von 2008 bis 2009)
  • Watch Dogs (2014) - (Executive Producer von 2008 bis 2009)
  • Tom Clancy’s Splinter Cell: Blacklist (2013) - (Executive Producer von 2010 bis 2013)
  • Star Wars: Battlefront II - (2017) (Produzentin)

 

Hermen Hulst, der "Head of PlayStation Studios" sagt zum neuen Familienmitglied:

 

Zitat

 

Ich freue mich sehr, heute ankündigen zu dürfen, dass Haven Studios offiziell Teil der PlayStation Studios wird! Jade Raymond kann nicht nur auf viel Erfahrung und beeindruckende Erfolge in der Branche verweisen, sondern bringt auch eine unglaubliche Leidenschaft für die Entwicklung von Spielen mit. Und das Führungsteam von Haven ist eine ebenso beeindruckende Gruppe von Veteranen der Branche, die an einigen der größten und beliebtesten Spiele und Franchises mitgearbeitet haben, die viele von uns heute noch gerne spielen.

 

Wir haben Anfang 2021 begonnen, mit Jade und ihrem Team zu arbeiten, als sie kurz davor waren, die Gründung von Haven Studios bekannt zu geben. Von ihrem ersten Pitch an hat uns Havens Vision inspiriert: die Schaffung eines modernen Multiplayer-Erlebnisses, das Spieler auf positive und sinnvolle Weise zusammenbringt. Wir waren uns sicher, dass sie das kreative und technische Know-how hat, um ein so ehrgeiziges Projekt Realität werden zu lassen, und investierten begeistert in ihre Bemühungen, einen neuen Originaltitel für PlayStation zu schaffen.

 

Wir hatten das Privileg, im vergangenen Jahr eng mit Haven zusammenzuarbeiten, und waren von dem Wachstum und den Fortschritten des Studios beeindruckt. Und nun, praktisch zum Jahrestag der Bekanntmachung unserer ursprünglichen Partnerschaft, dürfen wir sie auch ganz offiziell in der PlayStation-Familie willkommen heißen. Wir sind unglaublich gespannt, was die Zukunft für Haven Studios bereithält.

 

 

Und auch Jade Raymond selbst hat ein paar persönliche Worte und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Sony:

 

Zitat

 

Es ist diesen Monat genau ein Jahr her, dass wir die Gründung von Haven Studios in Angriff genommen haben. Wir waren ein kleines Team mit großen Zielen. Wir wollten ein Studio aufbauen, in dem wir die Art von Spielen entwickeln konnten, die wir schon immer entwickeln wollten – und auch schon immer spielen!

 

Dank unseres talentierten, leidenschaftlichen Teams und seiner außergewöhnlichen Beiträge haben wir dabei in kurzer Zeit erstaunliche Fortschritte erzielt. Wir bei Haven legen großen Wert auf eine Unternehmenskultur, die auf Freundlichkeit, Anpassungsfähigkeit und Mut basiert. Wir sind der Meinung, dass man seiner Kreativität so viel besser freien Lauf lassen kann. Unser erster neuer Originaltitel für PlayStation ist auf dem besten Weg, ein erstklassiges Multiplayer-Erlebnis mit einer Vision für eine systemische und sich entwickelnde Welt zu liefern, die sich auf Freiheit, Nervenkitzel und Spielspaß konzentriert und die Spieler über Jahre hinweg unterhält und beschäftigt.

 

Heute beginnt für das Haven-Team als Teil der PlayStation Studios-Familie eine neue Phase unserer Reise. Die Zusammenarbeit mit Hermen, Connie Booth und dem PlayStation-Team im vergangenen Jahr zählt zu den Höhepunkten unserer Karriere. SIE ist ein zuverlässiger Partner, der den kreativen Prozess und die Voraussetzungen für die Entwicklung eines erstklassigen Blockbuster-Spiels genau kennt. Sie haben uns unterstützt und ermutigt, unsere kühne Vision zum Leben zu erwecken und unsere Träume wahr werden zu lassen, und wir freuen uns sehr über diese Gelegenheit, unsere Partnerschaft zu vertiefen.

 

Als eigenes Studio von SIE haben wir die Möglichkeit, mit einigen der renommiertesten Entwicklerteams der Welt zusammenzuarbeiten, darunter Studios wie Guerrilla, Naughty Dog, Media Molecule und Insomniac Games. Sie haben Spiele entwickelt, die uns als Spieler und Entwickler seit Jahren inspirieren. Wir freuen uns darauf, von diesen Weltklasse-Studios zu lernen, ebenso wie von den außergewöhnlichen zentralen Kreativ-, Technologie- und Marketing-Teams, deren Expertise es uns ermöglichen wird, den Spielern noch bessere Spiele zu liefern.

 

Ein riesiges Dankeschön an unser Haven-Team. Es war eines der bereicherndsten Jahre meiner Karriere. Und für die Spieler da draußen: Wir können es kaum erwarten, euch mehr zu zeigen. Wir stehen erst am Anfang eines wunderbaren Abenteuers, das sich über Generationen erstrecken wird.

 

 

d1a9b29934c2f969e2d07ybk5n.png

 

Details zum kommenden Blockbuster-Titel für Multiplayer-Fans gibt es derzeit leider noch nicht. Wir halten euch aber natürlich auf dem laufenden. Was sagt ihr zu diesem Deal? Eine willkommene Bereicherung für PlayStation?

Link zu diesem Kommentar
Zitat

 Triple-A-Multiplayer-Erlebnis

Und schon ist mein Interesse bei null.

Naja, mal abwarten, aber sony scheint da durchaus vertrauen in das Team zu haben.
Bin mal gespannt wie der spielemarkt ende des jahres aussieht, welche studios wohin gehen usw.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar

Jade Raymond. Das ist doch die, die in Ihrer gesammten Karriere noch nie ein Projekt beendet hat, oder? Immer wieder frühzeitig gegangen (oder rausgeworfen?). Dann wechselte sie zu Stadia, was auch dicht machte. Danach die Idee mit dem eigenen Studio. Weiß nicht, was ich da nun erwarten soll. Glaube, die springt immer dahin wo das Geld ist. Naja, bei Multiplayer-Zeug bin ich aber auch raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 22.3.2022 um 20:48 schrieb Geist:

Jade Raymond. Das ist doch die, die in Ihrer gesammten Karriere noch nie ein Projekt beendet hat, oder? Immer wieder frühzeitig gegangen (oder rausgeworfen?).

 

Ne, hat meines Wissens die Assassin's Creed Reihe mit erschaffen, ersten und zweiten Teil mitproduziert und dann jahrelang das komplette Ubisoft Studio Montral geleitet. "Nie Projekt beendet" würde ich da mal nicht sagen.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb joschi486:

 

Ne, hat meines Wissens die Assassin's Creed Reihe mit erschaffen, ersten und zweiten Teil mitproduziert und dann jahrelang das komplette Ubisoft Studio Montral geleitet. "Nie Projekt beendet" würde ich da mal nicht sagen.

Besonders witzig ist der Beitrag von @Geist, wenn man bedenkt, dass oben im Beitrag sogar eine Auflistung aller ihrer Projekte steht und man daran erkennen kann, dass sie bei mehreren Projekten bis zum Ende dabei war.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb joschi486:

Ne, hat meines Wissens die Assassin's Creed Reihe mit erschaffen, ersten und zweiten Teil mitproduziert und dann jahrelang das komplette Ubisoft Studio Montral geleitet. "Nie Projekt beendet" würde ich da mal nicht sagen.

 

vor 7 Stunden schrieb Roxas1997:

Besonders witzig ist der Beitrag von @Geist, wenn man bedenkt, dass oben im Beitrag sogar eine Auflistung aller ihrer Projekte steht und man daran erkennen kann, dass sie bei mehreren Projekten bis zum Ende dabei war.

 

Ist ja nicht unmöglich das man im selben Jahr der Veröffentlichung frühzeitig das Projekt verlässt um andere Projekte stärker zu unterstützen oder mit den Vorbereitungen zu einem neuen zu beginnen. Nicht jeder arbeitet bis zum Stichtag an dem Spiel. Bestimmte Bereiche sind schneller fertig als andere.

 

Auch ohne viel Interesse hab ich jetzt trotzdem mal gegoogelt.
Vieles wurde eingestellt, ohne das sie etwas dafür kann.
Es kam nicht viel von ihr in all den Jahren.

 

The Sims Online (2002) - (Produzentin von 2003-2004)
Auf Wiki wird sie nicht mal erwähnt. Da steht "Margaret Ng Virginia Ellen McArthur" als Produzentin.
Gut war es auch nicht. Zitat: "Das Spiel gilt als wirtschaftliches Fiasko. Es wurde ausschließlich in den USA verkauft, wo es nur rund 80.000 Mal verkauft wurde. 2007 hat EA die Server abgeschaltet"
Also hat sie es weder angefangen noch blieb sie bis zum Schluss.


AC (2007) - (Produzentin 2004-2007)
Auch hier war sie nicht von Anfang an dabei. Dafür aber beendet. Fast ein vollständiges Projekt mit ihr.


Danach, ab 2008 bei den anderen Spielen, ist sie mal kurz mal lang als "Executive Producer" dabei. Also mehr für den geschäftlichen Teil und der Verwaltung zuständig. 2017, Star Wars - Battlefront 2. Hier ist sie "SVP Group General Manager". Was auch immer das sein soll.

 

Für mich ist die Dame so überbewertet wie Peter Molyneux.

Sony kaufte das Studio weil sie auch bei der Gründung damals die Finanzspritze waren und sie weitere Entwickler für die neuen Life-Service Spiele brauchen. Wie gesagt, keine Ahnung was da herauskommt. Aber sowas wie ein AC1-2 wird es garantiert nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Thebourbonkid:

Wie auch, wenn sie an einem AAA Multiplayer Titel arbeiten….

 

Würde doch gehen. AAA Multiplayer in einer Openworld im AC-Look. Sogar ohne Life-Service Zeug. Man könnte GTA kopieren. Story solo spielbar. Separater Online-Mode für alle als Multiplayer. Aber Sony möchte nunmal Life-Service. Deshalb kommt leider etwas ganz anderes dabei raus.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Geist:

 

Würde doch gehen. AAA Multiplayer in einer Openworld im AC-Look. Sogar ohne Life-Service Zeug. Man könnte GTA kopieren. Story solo spielbar. Separater Online-Mode für alle als Multiplayer. Aber Sony möchte nunmal Life-Service. Deshalb kommt leider etwas ganz anderes dabei raus.

 


An einem AC Open World Multiplayer arbeitet doch Ubisoft selbst. Denke Sony sieht da jetzt nicht unbedingt den Sinn etwas im Ansatz ähnliches zu entwickeln 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Problem bei fast allen heutigen Multiplayer Spielen ist, dass diese fast auschliesslich nur online spielbsr sind. Offline Multiplayer (z.B. der klassische 2 Player Mode) findet man heute eigentlich nur noch bei Beat'em up's oder vereinzelt auch bei Arcade spielen. Offline Multiplayer via Splitscreen oder LAN Kabel (z.B. Timesplitters oder Mario Kart Double Dash) sind so gut wie verschwunden. Heute gibt's fast nur noch dieses asoziale und unpersönliche online Gedöns.

 

Wie man daraus merkt, bevorzuge ich Multiplayer in der gemütlichen Runde, wo man einander beim fluchen noch in die Augen sieht, oder man zur Ablenkung der Gegner tierierisch einen fahren lässt (wer flüchtet verliert) :kotz::thumbsup:

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
Am 24.3.2022 um 21:56 schrieb Thebourbonkid:

An einem AC Open World Multiplayer arbeitet doch Ubisoft selbst. Denke Sony sieht da jetzt nicht unbedingt den Sinn etwas im Ansatz ähnliches zu entwickeln 

 

Ubi kopierte Zelda und war mit Fenyx so erfolgreich das ein zweiter Teil kommt. Da könnte auch Sony etwas kopieren was gut ankommt. Es muss keine 1zu1 Umsetzung von AC, WD sein. Eine große langweilige Ubi-Welt brauche ich auch nicht erneut. Aber etwas in diese Richtung. Raymond hat Erfahrung mit diesen Titeln und das sollte man nutzen. Sony's Aushängeschild sind die sehr guten Sinlge-Player Spiele. Das passt doch zusammen wie "Ars... auf Eimer".

 

Stattdessen kommt 100% Multiplayer / Online / Life-Service. Viele mögen sowas nicht. Daher sollte Sony wenigstens den Mittelweg gehen. Eine Hälfte als Solo / Offline, die andere Hälfte wo sie mit ihren Life-Service-Kram experimentieren können.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Mr.Ash:

Das Problem bei fast allen heutigen Multiplayer Spielen ist, dass diese fast auschliesslich nur online spielbsr sind. Offline Multiplayer (z.B. der klassische 2 Player Mode) findet man heute eigentlich nur noch bei Beat'em up's oder vereinzelt auch bei Arcade spielen. Offline Multiplayer via Splitscreen oder LAN Kabel (z.B. Timesplitters oder Mario Kart Double Dash) sind so gut wie verschwunden. Heute gibt's fast nur noch dieses asoziale und unpersönliche online Gedöns.

 

Wie man daraus merkt, bevorzuge ich Multiplayer in der gemütlichen Runde, wo man einander beim fluchen noch in die Augen sieht, oder man zur Ablenkung der Gegner tierierisch einen fahren lässt (wer flüchtet verliert) :kotz::thumbsup:

 

Multiplayer war früher einfach nur Coach-Coop. Damals machte es noch Spaß. Ein MarioKart wo wir uns alle gegenseitig in der Arena jagten um Ballons abzuschießen. Oder das unvergessene Worms mit Controller durchreichen. Mit staunen wie man die Granade in diesem Winkel und perfekter Kurve in eine kleine, grade passende Lücke warf und beten und zittern wenn der Betonesel kam. 😱 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Am 25.3.2022 um 23:15 schrieb Geist:

Oder das unvergessene Worms mit Controller durchreichen.

 

Oh ja, Worms habe ich damals mit meinem Bruder und Kumpels Nächte lang auf dem Sega Saturn gespielt. Das ganze Geschrei und Gefluche waren legendär. Heute gibts fast nur noch dieses unpersönliche und asoziale online Gedöns :thumbdown:.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...