Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Gran Turismo 7 - User bewerten Rennspiel auf Metacritic zu einem der schlechtesten PlayStation-Titel ab


Schueli

Empfohlene Beiträge

ee2mk9q.jpg

Mit Gran Turismo 7 [Amazon - ab 63.99 €*] haben die Entwickler von Polyphony Digital und der Publisher Sony die Fortsetzung der beliebten Rennspiel-Simulation auf der PlayStation 5- und PlayStation 4-Konsole veröffentlicht.

 

Und es ist mal wieder so weit und der große Internetmob treibt auf Metacritic sein Unwesen. Denn neben den 108 Kritikerbewertungen, bei dem der Titel eine 87 von 100 erreicht, gibt es auch 6251 (Stand beim erstellen der News) Userbewertungen. Und da kommen wir derzeit auf einen Durschnitt von 1.8 / 10. Somit ist GT7 auf der Bewertungsplattform eines der schlechtesten exklusiven PlayStation-Titel - zumindest laut den Usern.

 

Diese Bewertung kommt wohl zustande, weil die Mikrotransaktionen kritisiert werden sowie weil der Titel vor ein paar Tagen nicht gespielt werden konnte. So gab es aufgrund eines Fehlers im Patch einen Totalausfall von länger als einen Tag. Die Entwickler mussten diesen Fehler im Hintergrund erst beheben und stellten das Spiel solange offline. Und ohne Online-Anbindung an die Server ist das Spiel quasi nicht spielbar. Bis auf so ziemlich unnütze Arcade-Rennen kann man nämlich nichts machen. Doch ist das ein Grund, das Spiel bis tief in den Keller zu bewerten?

 

Meine Meinung:

 

Zitat

 

Wir leben in einem grausigen Zeitalter. Das Internet regiert wie Welt und jeder kann auf unkontrollierte Art und Weise seinen Frust laufen lassen. Gran Turismo 7 ist nicht das erste Spiel, was unter diesen unkontrollierten Internetmob leidet. Jeder "Dully" kann als registrierter User auf der Plattform seine Bewertung abgeben. So sind diese zum Großteil nicht mehr repräsentativ für User, die gerne einfach wissen wollen, ob das Spiel etwas für einem sein könnte.

 

So werden diese zahlreichen Bewertungen nicht konstruktiv abgegeben, sondern einfach aus einem Trend heraus. Von Usern, wo ich mich frage, wie die es überhaupt geschafft haben, sich dort zu registrieren. Denn viel Weisheit steckt da wohl nicht in den Köpfen. Es ist völlig legitim, Spiele abzustrafen, wenn sie Mikrotransaktionen oder Onlinezwang aufweisen, tausendfach aber aus einem "Hype" heraus eine 0 zu vergeben ohne den Rest des Titels Beachtung zu schenken oder es gar gespielt zu haben, ist einfach nur "völlig dumm" und eben nicht repräsentativ. Aber leider heutzutage wohl "Mode". Diese Leute kann man nur bemitleiden und hoffen, dass sie ihren innerlichen Frust in Zukunft und in ihrem fortschreitenden Alters in den Griff bekommen.

 

 

c4kjmf.jpg

 

Wie steht ihr dazu? Ist meine Meinung zu hart und ist es gerecht, das Spiel aus diesem Grund so dermaßen abzustrafen? Ich bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.
 

Link zu diesem Kommentar

Mikrotransaktionen in so einem Ausmaß bei einem Vollpreistitel gehören meiner Meinung nach auch abgestraft. Sowas kann sich selbst Sony nicht erlauben und finde den backlash daher in Ordnung.

Wenn Mikrotransaktionen den Wert des Spiels bei weitem übertreffen, sollte das Spiel dann nicht den Begriff „Mikro“ innehaben? 
 

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar

Ich zocke das Game nicht und ich nimm die Metacric Seite nicht sehr ernst. Ich zock es nicht, weil ich ein sehr schlechter Fahrer bin, aber ich würde es mir auch nicht kaufen wenn ich mehr Racer zocken würde. Dazu finde ich die Firmenpolitik viel zu schlecht. 

Aber auf der Metacritic Seite schreiben mir viel zu viele Hater. Haben das Game gar nicht, wollen nur irgendwas abwerten.

Link zu diesem Kommentar

Gebt uns einfach die Belohnungen wie in GT Sport und schon würde es viel ruhiger werden.

Glaube die 4Mio die ich jetzt gerade habe wären bei GT Sport mindestens das fünffache Wert 

@str1ker2k7hatte ja gepostet den Mc Laren für 18mio. 
Habe jeden Tag gespielt und in meinen Fortschritt geguckt. Habe jetzt gerade mal 12mio erspielt. Also würden immer noch 6mio fehlen für ein Auto.🤦🏼‍♂️

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar

@Philipp Schürmann

Deine Meinung in allen Ehren, aber ich sehe das ganz anders. Der Kunde hat leider nicht wirklich viele Möglichkeiten seinen Unmut zu äußern. Geld zurück gibt es nicht, die miese Politik des Spiels war vorher nicht bekannt und Serverausfälle bei Onlinezwang ziehen nun einmal Unspielbarkeit nach sich. Das sind Mängel, die bei jedem anderen Produkt einen Umtausch möglich machen. Nicht aber bei Games. Und wenn dann als einziges Mittel der Meinungsformulierung für den Endkunden die Bewertungen bei Metacritic, Reddit und Facebook bleiben, dann ist das legitim. Und 1,8 ist für diese Geschäftspolitik noch immer zu hoch. Ich bin hier für maximale Abstrafung, weil es der nächste sonst direkt wieder so macht. Ich kann diese Geschäftemacherei nicht mehr ertragen und kann nicht verstehen wie man ein Aufbegehren dagegen noch kritisiert.

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar

Da fragt man sich immer, ob das nicht vorhersehbar war? Allerdings spiegelt der Wert nicht das Spiel an sich wider, sondern die Finanzpolitik des Publishers. Sehr schade.

 

Dafür gibts mittlerweile so viele Beispiele. Dass es Mikrotransaktionen immer noch in diesem Umfang gibt, Lootboxen, DLCs, Ingame-Käufe zeigt mir aber, dass das Modell spitze funktioniert. Das wird nach wie vor angenommen.

 

Ob man das wie in GT7 so auf die Spitze treiben muss, ist fraglich. Ich konnte noch nicht einmal grob ausrechnen, wieviel Echtgeld man zahlen müsste um den Fuhrpark zu komplettieren... aber ich denke das sind einige hundert (tausend) Euro?

 

Und das Erspielen kann Jahre dauern... für mich nicht das große Problem. Das Spiel wird ja sowieso über Jahre auf der Konsole bleiben, aber wer das "durchspielen" will.. viel Spaß :)

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Red Sun King:

@Philipp Schürmann

Deine Meinung in allen Ehren, aber ich sehe das ganz anders. Der Kunde hat leider nicht wirklich viele Möglichkeiten seinen Unmut zu äußern. Geld zurück gibt es nicht, die miese Politik des Spiels war vorher nicht bekannt und Serverausfälle bei Onlinezwang ziehen nun einmal Unspielbarkeit nach sich. Das sind Mängel, die bei jedem anderen Produkt einen Umtausch möglich machen. Nicht aber bei Games. Und wenn dann als einziges Mittel der Meinungsformulierung für den Endkunden die Bewertungen bei Metacritic, Reddit und Facebook bleiben, dann ist das legitim. Und 1,8 ist für diese Geschäftspolitik noch immer zu hoch. Ich bin hier für maximale Abstrafung, weil es der nächste sonst direkt wieder so macht. Ich kann diese Geschäftemacherei nicht mehr ertragen und kann nicht verstehen wie man ein Aufbegehren dagegen noch kritisiert.

 

Ja, das ist auch ein Argument, ja. Ich mag diese Geschäftspolitik ja auch in keiner Weise. Es ist schade, dass man dann anscheinend wirklich keine andere Möglichkeit mehr hat. Nur ist es eben so, dass die Userbewertungen für andere User dann keine ernstzunehmende Relevanz mehr haben. Um Polyphony abzustrafen sicherlich richtig und wichtig, ja, aber für Metacritic und User, die sich dort eine Meinung einholen wollen, natürlich unbrauchbar sowas. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe so das Gefühl, dass es den meisten nur darum geht, so schnell wie nur möglich alle Autos zu besitzen und die Platin Trophäe abzustauben. Wenn man sich auf das besinnt um was es in dem Spiel geht, nämlich ums Rennen fahren, dann bekommt man schon recht schnell die passenden Fahrzeuge.

Ich habe Spass bei den täglichen Rennen und bekomme hier auch passend Preisgeld. Und aus diesem Grund habe ich mir das  Spiel zugelegt. Ich habe noch in keinem Spiel Geld eingesetzt um was zu bekommen und werde das auch hier nicht machen (ist auch nicht nötig und deswegen verstehe ich die Aufregung nicht).

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es echt erschreckend, wie es Sony aktuell echt schafft, dass ich mir die Frage stelle, wieso ich eine PS5 und keine Series X gekauft habe. Hauptsächlich wegen den exclusives habe ich mich für die Playstation entschieden. Wenn sie diese aber nun auch regelmäßig mit solchen Sachen an die Wand fahren, ist das Kaufargument auch weg. Da liegt der Vorteil des Gamepass wieder auf der Hand. 

yolzhibhvvfy.thumb.jpg.495f1c33959b176f70fa747b7a01a238.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb bilbo75:

Ich habe so das Gefühl, dass es den meisten nur darum geht, so schnell wie nur möglich alle Autos zu besitzen und die Platin Trophäe abzustauben. Wenn man sich auf das besinnt um was es in dem Spiel geht, nämlich ums Rennen fahren, dann bekommt man schon recht schnell die passenden Fahrzeuge.

Ich habe Spass bei den täglichen Rennen und bekomme hier auch passend Preisgeld. Und aus diesem Grund habe ich mir das  Spiel zugelegt. Ich habe noch in keinem Spiel Geld eingesetzt um was zu bekommen und werde das auch hier nicht machen (ist auch nicht nötig und deswegen verstehe ich die Aufregung nicht).

 

Nun. Das Grinden in Gran Turismo 7 ist aber auf einem ganz anderen Level.

 

In dieser Woche ist zum Beispiel der McLaren F1 beim legendären Händler im Angebot. Für 18,5 Millionen Credits.

 

In 7 Tagen wird er wieder aus dem Angebot rausfliegen oder wenn man pech hat, wird er vorher ausverkauft sein - ganz recht: Die Händler haben ein endliches Angebot an Autos. Ab einer unbekannten Menge an Downloads, gilt der Wagen als Ausverkauft und ist erstmal auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar.

 

Wie komme ich also innerhalb weniger Tage an 18,5 Millionen Credits, wenn ich dieses Auto haben will?

 

Selbst wenn ich den absolut besten und effektivsten Weg zum Grinden nehme, dann muss ich für die 18,5 Millionen rund 30 Stunden durchgrinden. Also innerhalb einer Woche müsste ich jeden Tag 4 1/2 Stunden komplett stupide und hirnlos immer das gleiche Rennen wiederholen - durch normales auf Spielspaß orientiertes Zocken komme ich nicht an so viel Geld und qn die Karre! Und das ist der Punkt. Genau dieser Punkt ist es, der Gran Turismo 7 so furchtbar macht.

 

Ich kann die Sache aber auch abkürzen und die 18,5 Millionen mit Echtgeld kaufen. Das wären dann 185 Euro. Für ein Auto!

 

Es sind nicht die Spieler, die sich selbst den Spielspaß killen, es ist Polyphony und Sony, die das mit dieser Preispolitik tun.

 

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb bilbo75:

Ich habe so das Gefühl, dass es den meisten nur darum geht, so schnell wie nur möglich alle Autos zu besitzen und die Platin Trophäe abzustauben. Wenn man sich auf das besinnt um was es in dem Spiel geht, nämlich ums Rennen fahren, dann bekommt man schon recht schnell die passenden Fahrzeuge.

Ich habe Spass bei den täglichen Rennen und bekomme hier auch passend Preisgeld. Und aus diesem Grund habe ich mir das  Spiel zugelegt. Ich habe noch in keinem Spiel Geld eingesetzt um was zu bekommen und werde das auch hier nicht machen (ist auch nicht nötig und deswegen verstehe ich die Aufregung nicht).

 

Vor 2 Wochen habe ich genau dasselbe hier geschrieben. Man kann sich ja Zeit lassen, das sieht nach dem Update aber ganz anders aus. Da hat man offensichtlich gemerkt, dass die Spieler sich wirklich die Autos "erspielen" und nicht einkaufen.

 

Dann halbiert man eben die Preisgelder (oder schlimmer) und macht deutlich, dass man es den Spielern doch nicht ganz so einfach machen will.

 

Das ist am Ende das offensichtlich Verwerfliche. So gehts dann eben nicht.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

 

Nun. Das Grinden in Gran Turismo 7 ist aber auf einem ganz anderen Level.

 

In dieser Woche ist zum Beispiel der McLaren F1 beim legendären Händler im Angebot. Für 18,5 Millionen Credits.

 

In 7 Tagen wird er wieder aus dem Angebot rausfliegen oder wenn man pech hat, wird er vorher ausverkauft sein - ganz recht: Die Händler haben ein endliches Angebot an Autos. Ab einer unbekannten Menge an Downloads, gilt der Wagen als Ausverkauft und ist erstmal auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar.

 

Wie komme ich also innerhalb weniger Tage an 18,5 Millionen Credits, wenn ich dieses Auto haben will?

 

Selbst wenn ich den absolut besten und effektivsten Weg zum Grinden nehme, dann muss ich für die 18,5 Millionen rund 30 Stunden durchgrinden. Also innerhalb einer Woche müsste ich jeden Tag 4 1/2 Stunden komplett stupide und hirnlos immer das gleiche Rennen wiederholen - durch normales auf Spielspaß orientiertes Zocken komme ich nicht an so viel Geld und qn die Karre! Und das ist der Punkt. Genau dieser Punkt ist es, der Gran Turismo 7 so furchtbar macht.

 

Ich kann die Sache aber auch abkürzen und die 18,5 Millionen mit Echtgeld kaufen. Das wären dann 185 Euro. Für ein Auto!

 

Es sind nicht die Spieler, die sich selbst den Spielspaß killen, es ist Polyphony und Sony, die das mit dieser Preispolitik tun.

 

 

Absolut richtig 🙏

hab seit dem 4.3 gerade mal 12,5mio cr erspielt also wie soll ich da auf 18mio cr kommen ? Selbst dafür bräuchte ich noch Wochen da ich ja auch andere Autos brauche um an rennen und online mitfahren zu können 

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

 

Nun. Das Grinden in Gran Turismo 7 ist aber auf einem ganz anderen Level.

 

In dieser Woche ist zum Beispiel der McLaren F1 beim legendären Händler im Angebot. Für 18,5 Millionen Credits.

 

In 7 Tagen wird er wieder aus dem Angebot rausfliegen oder wenn man pech hat, wird er vorher ausverkauft sein - ganz recht: Die Händler haben ein endliches Angebot an Autos. Ab einer unbekannten Menge an Downloads, gilt der Wagen als Ausverkauft und ist erstmal auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar.

 

Wie komme ich also innerhalb weniger Tage an 18,5 Millionen Credits, wenn ich dieses Auto haben will?

 

Selbst wenn ich den absolut besten und effektivsten Weg zum Grinden nehme, dann muss ich für die 18,5 Millionen rund 30 Stunden durchgrinden. Also innerhalb einer Woche müsste ich jeden Tag 4 1/2 Stunden komplett stupide und hirnlos immer das gleiche Rennen wiederholen - durch normales auf Spielspaß orientiertes Zocken komme ich nicht an so viel Geld und qn die Karre! Und das ist der Punkt. Genau dieser Punkt ist es, der Gran Turismo 7 so furchtbar macht.

 

Ich kann die Sache aber auch abkürzen und die 18,5 Millionen mit Echtgeld kaufen. Das wären dann 185 Euro. Für ein Auto!

 

Es sind nicht die Spieler, die sich selbst den Spielspaß killen, es ist Polyphony und Sony, die das mit dieser Preispolitik tun.

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der McLaren nie wieder angeboten wird. Sonnst würden ja Käufer des Spiels das Auto nie bekommen. Wenn man Grinden will, soll man es machen. Aber zu sagen man MUSS Grinden (oder Geld einsetzen) um das Fahrzeug zu bekommen finde ich nicht richtig.

 

Und da sind wir wieder an dem Punkt: warum musst du das Auto innerhalb der 7 Tagen haben? Wer sagt, dass nach diesem nicht wieder einer um 19Mille da steht? 

 

Viel Blöder an der Sache ist, dass man nicht mehr wie 20 Mille haben kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb bilbo75:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der McLaren nie wieder angeboten wird. Sonnst würden ja Käufer des Spiels das Auto nie bekommen. Wenn man Grinden will, soll man es machen. Aber zu sagen man MUSS Grinden (oder Geld einsetzen) um das Fahrzeug zu bekommen finde ich nicht richtig.

 

Und da sind wir wieder an dem Punkt: warum musst du das Auto innerhalb der 7 Tagen haben? Wer sagt, dass nach diesem nicht wieder einer um 19Mille da steht? 

 

Viel Blöder an der Sache ist, dass man nicht mehr wie 20 Mille haben kann.

Endlich mal jemand der es genauso sieht. Dieses ganze rum Geheule nervt einfach nur noch.

 

Wäre es andersrum gewesen und man hätte nach zwei Wochen alle Wagen, dann hätten auch alle gemeckert. 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb kArockz:

Endlich mal jemand der es genauso sieht. Dieses ganze rum Geheule nervt einfach nur noch.

 

Wäre es andersrum gewesen und man hätte nach zwei Wochen alle Wagen, dann hätten auch alle gemeckert. 

 

Das ist schon eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Selbst vor dem Patch hätte man wohl Monate gebraucht... jetzt kann man froh sein, wenn man im Laufe der Lebenszeit des Spiels den Fuhrpark fertig bekommt.

 

Mal ein paar Statistiken dazu:

 

Summe aller kaufbaren Wägen: 299,068,845 Credits = ca. € 3.000,00 an Echtgeld.

 

Wenn man das aktuell mit dem Top-Grind zusammenfahren wollte muss man ca. 444 Stunden nur die Rally perfekt fahren, also immer gewinnen und immer crashfrei fahren. Fishermans Ranch ca. 675.000 Credits / Stunde.

 

https://www.gtplanet.net/forum/threads/the-total-credits-cost-of-all-cars-in-gran-turismo-7-wip-help-needed.405182/

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Prodigy:

 

Vor 2 Wochen habe ich genau dasselbe hier geschrieben. Man kann sich ja Zeit lassen, das sieht nach dem Update aber ganz anders aus. Da hat man offensichtlich gemerkt, dass die Spieler sich wirklich die Autos "erspielen" und nicht einkaufen.

 

Dann halbiert man eben die Preisgelder (oder schlimmer) und macht deutlich, dass man es den Spielern doch nicht ganz so einfach machen will.

 

Das ist am Ende das offensichtlich Verwerfliche. So gehts dann eben nicht.

Korrigiere mich für den Fall das ich mich Irre, aber es gab für ein fehlerfreies Rennen in den man 5 Minuten unterwegs war um die 95.000 CR und in einem 30 Minuten Rennen 35-40.000 CR (weiss die genauen CR nicht) und das wurde geändert. Finde ich auch OK.

 

Dick markiert sind die aktuellen Auszahlungen seit der Veröffentlichung des Patchs.

 

World Touring Car 800: 24 Heures du Mans Racing Circuit: 5.000 Cr – 70.000 Cr

World Touring Car 800: Monza Circuit: 5.000 Cr – 70.000 Cr

World Rally Challenge: Alsace Village: 50.000 Cr – 30.000 Cr

Dirt Champions: Fisherman’s Ranch: 65.000 Cr – 30.000 Cr

Dirt Champions: Sardegna Windmills: 65.000 Cr – 40.000 Cr

Dirt Champions: Colorado Springs Lake: 65.000 Cr – 40.000 Cr

GT Cup Gr. 4: HIgh-Speed Ring: 65.000 Cr – 35.000 Cr

GT Cup Gr. 4: Brands Hatch GP Circuit: 65.000 Cr – 45.000 Cr

GT Cup Gr. 3:  Spa Francorchamps: 75.000 Cr – 50.000 Cr

GT Cup Gr. 3: Suzuka Circuit: 75.000 Cr – 50.000 Cr

GT Cup Gr. 3: Autodrome Lago Maggiore: 75.000 Cr – 50.000 Cr

Clubman Cup Plus: High Speed Ring: 35.000 Cr – 25.000 Cr

Clubman Cup Plus: Tsukuba Circuit: 35.000 Cr – 25.000 Cr

Clubman Cup Plus: Goodwood: 35.000 Cr – 12.000 Cr

American Clubman Cup 700: Special Stage Route X: 30.000 Cr – 15.000 Cr

American FR Challenge 550:  Blue Moon Bay Speedway : 15.000 Cr – 10.000 Cr

American FR Challenge 550:  Weathertech Raceway  Laguna Seca: 15.000 Cr – 10.000 Cr

American FR Challenge 550: Willow Springs Raceway: 15.000 Cr – 10.000 Cr

Link zu diesem Kommentar

Das Thema Metacritic ist halt ein zweischneidiges Schwert. Ich kann die Argumentation von Philipp ( sorry kann Dich aus irgendeinem Grund nicht benennen ) in Teilen nachvollziehen. Jeder Hinz und Kunz kann seinen geistigen Erguss dort abgeben und ein Spiel bewerten. Somit können Spiele dann auch schnell mal ungerechtfertigt "nieder" gemacht werden.

Ich für meinen Teil ziehe aus der Metacritic schon lange keine Schlüsse mehr, ob ein Spiel gut ist oder nicht, aber es findet bei vielen immer noch Gehör. 

 

Es gibt aber auch hier die andere Seite. Ich gebe @Red Sun King da gerne Recht. Es ist eine der wenigen Möglichkeiten seiner Stimme zu erheben und Missstände anzusprechen. In dem Fall von GT7 halte ich es auch für gerechtfertigt wenn der Hersteller entsprechend abgestraft wird. Die Methode die hinter dem ganzen steckt ist schon unterste Schublade und darf sich nicht bezahlt machen. Ich hoffe es wird ein gutes Beispiel bleiben, wie man es eben nicht machen sollte. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Prodigy:

 

Das ist schon eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Selbst vor dem Patch hätte man wohl Monate gebraucht... jetzt kann man froh sein, wenn man im Laufe der Lebenszeit des Spiels den Fuhrpark fertig bekommt.

 

Ich erinnere mich gern an Gran Turismo 4 zurück. Hier musste man auch auf die richtig guten Autos hinsparen. Aber die Verhältnismäßigkeiten waren völlig im Rahmen und es hat spaß gemacht. 

 

Man hat nicht zu viel Geld verdient und nicht zu wenig. Es war kein Kinderspiel Autos zu bekommen, es war aber auch nicht zu zeitaufwendig. Genau richtig.

 

Um es mal mit Elden Ring zu vergleichen: Wenn ich nach vielen Spielstunden auf einer langen, abwechslungsreichen Reise und Herausforderungen an ein legendäres Schwert komme - das ist Spielspaß, das ist ein Erlebnis! 

 

Wenn der Entwickler aber von mir verlangen würde, 30 Stunden die immer gleiche Dungeon abzufarmen, bis irgendein Gegner mal die Waffe fallen lässt, dann wäre das einfach nur furchtbar.

 

In Gran Turismo 7 geht es um das Sammeln von Autos. Das hat Yamauchi auch nimmermüde immer wieder betont. Und wie sich herausstellt, ist der Weg dahin einfach nur grauenvoll. Gran Turismo ist kein Elden Ring, es ist eher ein hirnloses grindlastiges kleines Handy-Spiel, für das man im Vorfeld 70 Euro bezahlen soll.

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Prodigy:

 

Das ist schon eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Selbst vor dem Patch hätte man wohl Monate gebraucht... jetzt kann man froh sein, wenn man im Laufe der Lebenszeit des Spiels den Fuhrpark fertig bekommt.

 

Mal ein paar Statistiken dazu:

 

Summe aller kaufbaren Wägen: 299,068,845 Credits = ca. € 3.000,00 an Echtgeld.

 

Wenn man das aktuell mit dem Top-Grind zusammenfahren wollte muss man ca. 333 Stunden nur die Rally perfekt fahren, also immer gewinnen und immer crashfrei fahren. Fishermans Ranch ca. 900.000 Credits / Stunde.

 

https://www.gtplanet.net/forum/threads/the-total-credits-cost-of-all-cars-in-gran-turismo-7-wip-help-needed.405182/

 

Die Preisgeldausschüttung bei der Fischermans Ranch wurde mehr als halbiert. Du bekommst dort keine 900.000 Credits pro Stunde mehr. Eher so 400.000 Credits!

 

Zudem besitzt Gran Turismo 7 ein völlig willkürlich gesetztes Credit-Maximum von 20 Millionen Credits. Mehr kannst du auf einmal nicht besitzen. Jeder Credit den du darüber verdienst, wird nicht gezählt und geht einfach verloren.

 

Was es noch schwieriger macht, ein finanzielles Polster für einen Sportwagen aufzubauen, der 18 Millionen kostet. 

 

Das Spiel ist so stark darauf designt, dass man Echtgeld ausgibt. Es ist traurig, dass das einige noch verteidigen.

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

GT war ja schon immer Grind. Absolut richtig.

Aber dieses Hinterfotzige was die hier abziehen, ist ein Arschtritt für jeden Spieler.

Erst schön testen lassen und gute Wertungen kassieren, 3 Wochen später dann die MS pushen bis zum geht nicht mehr.

Es ist eine widerliche Praxis die die hier abziehen.

Ohne Witz. Sony muss denen mal so richtig in den Popo treten. 

Glaube aber kaum, dass sich etwas ändert. Könnte ja die Visionen hinter dem Spiel zerstören... 

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...