Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Elden Ring - Inside PlayStation präsentiert neues Video: "Noob vs. Pro: Ist Elden Ring ein Epos für ALLE?"


Schueli

Empfohlene Beiträge

eldenringzrk93.jpg

Mit Elden Ring [Amazon - ab 59.99 €*] haben die Entwickler von FromSoftware sowie der Publisher Bandai Namco Entertainment ihr Action-Rollenspiel auf unter anderem der PlayStation 5 und PlayStation 4 veröffentlicht.

 

Und bekanntlich ist Elden Ring nicht nur eines der bestbewerteten Spiele sondern als Souls-like auch teilweise besonders schwer. Und nun fragen sich viele Spieler sicherlich, die mit dem Souls-like-Genre eben noch nicht viele bis keine Berührungspunkte hatten, ob jener Titel eventuell doch etwas für einem sei. Immerhin machen eben jene guten Bewertungen auch neugierig.

 

Und die lieben Kollegen vom offiziellem Inside PlayStation-Kanal haben dazu nun ein Video veröffentlicht. "Noob vs. Pro: Ist Elden Ring ein Epos für ALLE?", heißt es dort. Sie selbst schreiben dazu:

 

Zitat

FromSoftware Games sind hart. Aber sind sie auch zu hart für uns? Wir haben den Insider-Doppeltest gemacht und beantworten die Frage aller Fragen! Noob vs. Pro: Ist Elden Ring ein Epos für ALLE?

 

Und anschauen könnt ihr euch das Ganze natürlich abschließend nun selbst hier:

 

Über das Spiel:

 

Zitat

DAS NEUE FANTASY-ACTION-RPG.
Erhebt Euch, Befleckter, und lasst Euch von der Gnade leiten, um die Macht des Eldenrings zu befehligen und zum Eldenfürsten im Zwischenland zu werden.

Eine weitläufige Welt voller Spannung
Eine weitläufige Welt, in der offene Ebenen mit vielfältigen Möglichkeiten und große Dungeons in komplexem dreidimensionalen Design nahtlos verknüpft sind. Bei deinen Erkundungen erwartet dich sowohl das Unbekannte als auch überwältigende Gefahren, die dir ein riesiges Erfolgserlebnis verschaffen.

Gestalte deinen eigenen Charakter
Du kannst nicht nur das Aussehen deines Charakters gestalten, sondern ihn auch ohne Einschränkungen mit sämtlichen Waffen, Rüstungen und Magie ausstatten. Entwickle deinen Charakter ganz nach deinem Spielstil, indem du zum Beispiel die Muskelstärke zu der eines starken Kriegers anwachsen lässt oder werde ein gefürchteter Magier.

Ein episches Drama mit mythologischer Inspiration
Eine vielschichtige Story, die in Fragmenten erzählt wird. Ein episches Drama, bei dem sich die unterschiedlichen Gedanken der Charaktere im Zwischenland überschneiden.

Einzigartiges Online-Gameplay, das dich frei mit anderen verbindet
Neben dem Mehrspielermodus, bei dem du dich mit anderen Spielern verbinden und zusammen reisen kannst, bietet das Spiel außerdem einen einzigartigen asynchronen Online-Modus, der dich die Anwesenheit anderer spüren lässt.

 

Seid ihr Souls-like-Pro oder Neuling? Habt ihr das Spiel schon gespielt? Wie ist euer Eindruck? Ein Spiel für jedermann oder nur für erfahrene Genre-Veteranen?

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.
 

Link zu diesem Kommentar

Elden Ring kann grundsätzlich von jedem gespielt und genossen werden. Es ist sicherlich etwas rau, weil unbequem. Dabei meine ich nicht den Schwierigkeitsgrad der Bosse sondern die "Freiheit" im Spiel. Da wird man nicht an die Hand genommen, man hat ein rudimentäres Tutorial, wenn überhaupt und dann gehts los.

 

Ich finds herrlich. Ohne Questtracking, ohne Anleitung, ohne Faden einfach losrennen und schauen, wo es hinführt.

 

Sollte wirklich jeder als Einstieg nutzen und danach alle anderen FromSoftware Perlen nachholen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Ist mein erstes FromSoftware Game.

Wäre gelogen, wenn ich sagen würde, ich finde eine Quest und Nebenquestliste schon toll.

 

Aber es geht auch nicht wirklich ab. 

Auch ich finde es mega einfach die Welt zu bereisen.

Es dauert halt alles länger. Aber das ist ja nichts negatives.

 

Werde meinen Bekenner nach Stufe 130 wohl eher also Zauberer Light umschulen. 

Hätte nicht gedacht, dass auch Zaubern lustig ist. :-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Prodigy:

Ich finds herrlich. Ohne Questtracking, ohne Anleitung, ohne Faden einfach losrennen und schauen, wo es hinführt.

Auf Facebook war das einer der größten Kritikpunkte bei einigen 😂

Aber Ubisoft und Guerilla Games hatten das ja auch bemängelt...

Die Gamer von heute wollen nicht mehr selbst nachdenken, wollen alles nur noch vorgekaut und gezeigt bekommen.

 

Noch nie hatte ich so viel Spaß beim Entdecken wie bei Elden Ring, außer Red Dead Redemption 2 vielleicht, da musste man auch vieles selbst suchen.

Wenn ich dann wieder ein Assassins Creed gespielt habe, was vollgeklatscht ist mit Fragezeichen überall, dann war das nur wie Arbeit.

Ich hab sogar die Befürchtung, wenn ich jetzt Horizon Forbidden West anfange, dass ich es deswegen nicht gut finden werde und das will ich eigentlich nicht, da ich mich sehr auf das Spiel freue, aber Elden Ring hat da nun mal Spuren hinterlassen, da wird es schwierig werden bei anderen Open World Titeln 😅

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb RorOnoa_ZorO:

Ich hab sogar die Befürchtung, wenn ich jetzt Horizon Forbidden West anfange, dass ich es deswegen nicht gut finden werde und das will ich eigentlich nicht, da ich mich sehr auf das Spiel freue, aber Elden Ring hat da nun mal Spuren hinterlassen, da wird es schwierig werden bei anderen Open World Titeln 😅

 

Genau an dem Punkt bin ich gerade. Horizon FW, gerade mal 10h drin und das ist das absolute Kontrastprogramm. Die Karte ist voll mit Symbolen zum abgrasen. Das Questlog ist voll mit Hauptquest, Nebenquest, Aufgaben, Herausforderungen, Tests, Übungen, Aussichtspunkten.... 20 verschiedene Typen.

 

Es gibt auch da noch was zu entdecken, aber man wird mit der Nase draufgestoßen. Passt aber für mich.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Neodamus:

Die einen sagen, auf der Map drölf Symbole pro Quadratkilometer abzuhandeln und die Questlogs durchzuspielen ist Arbeit. 

 

Ich sage es, Beziehungen in Item-Beschreibungen zu lesen, Quests ohne Hinweise zu bekommen und die Handlung in verschrobener ungebräuchlicher Sprache vorgesetzt zu bekommen ist Arbeit. 

 

Beides ist kein wirklich optimaler Weg. 

Doch für den einen das und den anderen das. Wo ist das Problem das es beide Wege gibt. Für mich persönlich macht es FromSoft perfekt und der Rest nicht aber das ist doch gut das es beides gibt.

Don't hate the Player hate the Game....Nur der FcB ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Neodamus:

Die einen sagen, auf der Map drölf Symbole pro Quadratkilometer abzuhandeln und die Questlogs durchzuspielen ist Arbeit. 

 

Ich sage es, Beziehungen in Item-Beschreibungen zu lesen, Quests ohne Hinweise zu bekommen und die Handlung in verschrobener ungebräuchlicher Sprache vorgesetzt zu bekommen ist Arbeit. 

 

Beides ist kein wirklich optimaler Weg. 

 

Ich sehe da auch keinen großen Unterschied. Ein Kumpel ist ner FB-Gruppe beigetreten und sucht auf YT gezielt noch Quests und Dinge, die er im Spiel übersehen hat und die er noch machen muss, da ihn das auch keine Ruhe lässt. Da wäre eine Map voller Fragezeichen doch etwas stressloser, als zig Videos anzuschauen und sich zu überlegen, ob man was schon hat oder nicht. 

Entscheidend finde ich einzig, ob das Spiel im Gesamten Spaß macht oder nicht, denn dann macht man es gerne. Rest ist doch egal. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Aber kann nicht das auch Teil der Erfahrung sein? 

 

Ich habe mit Freunden gleichzeitig begonnen und wir haben uns gegenseitig immer wieder auf neue Sachen hingewiesen und uns dann begleitet damit der andere das auch findet usw. 

 

Das hat für mich persönlich das Spielerlebnis gefördert und da jetzt noch ein paar mit Elden Ring begonnen haben, kann ich ihnen auch gleich einiges zeigen. 

 

Ich bin mit Elden Ring recht zufrieden und auch platin ist ziemlich locker zu machen. 

 

Aber natürlich kommt es auf den persönlichen Geschmack an, aber es muss nicht jedes Spiel allen recht machen, aber da fromSoftware Titel ja mitlerweile sehr beliebt sind, spricht es anscheinend doch viele an. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es versucht und leider wird es ein Fehlkauf für mich. Strenggenommen fördert das Game genau meinen Spielstil den ich egal was ich spiele, immer habe. Wenn ich zbsp irgendwo mit mehreren zusammen zocke, bin ich immer einer von denen oder der einzige, der noch lebt und eventuell es alleine macht oder andere wiederbelebt. Mein Spielstil ist vorsichtig und strategisch von Haus aus, aber Elden Ring kickt mich so gar nicht. Bin jetzt LvL 29 mit ca 20 Stunden und ich langweile mich zu Tode...

 

Keine Ahnung was man daran so geil findet, aber allein nur spannend unterschiedliche Bossfights zuhaben gibt mir keinen Kick. Auch danach nicht, ich bin zwar danach auch froh das endlich geschafft zuhaben, aber es ist nicht so dass mich das gerade reizt. Mich nervt die elende Steuerung, ständig Angst um seine Runen haben zu müssen und mir fehlen die offensichtlichen Aufgaben. Ja es ist auch mal schön in der Welt einfach nur rum zu reiten und selbst Entdeckungen zumachen und das zu machen wozu einen die Lust oder Neugierde treibt. Aber das war nur die ersten Stunden interessant, ich bin keiner von denen die gerne Stundenlang rumsuchen oder ständig die Gefahr im Nacken haben wollen. Ich gebe zu, Elden Ring hat mich auf ein neues Level in der "kurzen" Zeit gehoben und ich bin in allen Kämpfen aufgeweckter als je zuvor (vorher nie ein Soulsgame gespielt), aber für mich ist Elden Ring trotzdem nichts oder dergleichen. Gut, ich bleibe dabei und "Black Myth: Wu-Kong" bleibt eines meiner Must-Haves, das soll ja auch Soulslike werden nur dass alles mit Martial Arts sowieso mein Ding ist und es hat auch geile Jade Empire Vibes (damals auf höchsten Schwierigkeitsgrad durchgezockt und es ist dann auch ein harter Brocken) . Aber davon abgesehen hatte ich schon immer das Gefühl, auch wenn das von der Schwierigkeit packen würde, sind Soulsborne/Soulslikes absolut nicht mein Fall und mein Gefühl hatte Recht. 

 

Allein schon die Open World als ein Meisterwerk (hab ich schon öfters gelesen) zu bezeichnen ist einfach falsch in meinen Augen. Die Npcs laufen auch nur von A nach B und es gibt in dieser Welt nichts was andere nicht auch hätten, bis auf dass man in Elden Ring nicht an die Hand genommen wird, aber das kann man mittlerweile in anderen Games auch ausstellen. Man kann das Game gerne lieben und persönlich als eins der besten im Genre sehen, aber dann auch nur rein sub­jek­tiv und mehr nicht. Von der "epischen" Geschichte habe ich in den knapp 20 Stunden auch nichts mitbekommen, obwohl ein großer Name dahinter sitzt. Ich brauche dicke Bossfights in einem Action-Rpg nicht um mich selbst gut zu fühlen, ich will dafür belohnt werden indem ich was geiles bekomme und nicht nur eventuell was geiles bekomme. 

 

Ich langweile mich zwar auch bei (Beispiel) AC Valhalla und bin kurz davor auf höchsten Schwierigkeitsgrad zustellen weil mich sogar Schwer nicht stresst, aber ich mag diese Art von Möglichkeiten in Kämpfen lieber und nicht so limitiert. Außerdem liebe ich Skilltrees und es auch mal mit mehreren aufnehmen zu können ohne gleich Angst zuhaben meine XP bzw Runen zu verlieren und sie vielleicht nicht mehr wieder zubekommen.

 

Es war mal eine Erfahrung, aber das bleibt es auch. 

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb TombaZockt:

Ich hab es versucht und leider wird es ein Fehlkauf für mich. Strenggenommen fördert das Game genau meinen Spielstil den ich egal was ich spiele, immer habe. Wenn ich zbsp irgendwo mit mehreren zusammen zocke, bin ich immer einer von denen oder der einzige, der noch lebt und eventuell es alleine macht oder andere wiederbelebt. Mein Spielstil ist vorsichtig und strategisch von Haus aus, aber Elden Ring kickt mich so gar nicht. Bin jetzt LvL 29 mit ca 20 Stunden und ich langweile mich zu Tode...

 

Keine Ahnung was man daran so geil findet, aber allein nur spannend unterschiedliche Bossfights zuhaben gibt mir keinen Kick. Auch danach nicht, ich bin zwar danach auch froh das endlich geschafft zuhaben, aber es ist nicht so dass mich das gerade reizt. Mich nervt die elende Steuerung, ständig Angst um seine Runen haben zu müssen und mir fehlen die offensichtlichen Aufgaben. Ja es ist auch mal schön in der Welt einfach nur rum zu reiten und selbst Entdeckungen zumachen und das zu machen wozu einen die Lust oder Neugierde treibt. Aber das war nur die ersten Stunden interessant, ich bin keiner von denen die gerne Stundenlang rumsuchen oder ständig die Gefahr im Nacken haben wollen. Ich gebe zu, Elden Ring hat mich auf ein neues Level in der "kurzen" Zeit gehoben und ich bin in allen Kämpfen aufgeweckter als je zuvor (vorher nie ein Soulsgame gespielt), aber für mich ist Elden Ring trotzdem nichts oder dergleichen. Gut, ich bleibe dabei und "Black Myth: Wu-Kong" bleibt eines meiner Must-Haves, das soll ja auch Soulslike werden nur dass alles mit Martial Arts sowieso mein Ding ist und es hat auch geile Jade Empire Vibes (damals auf höchsten Schwierigkeitsgrad durchgezockt und es ist dann auch ein harter Brocken) . Aber davon abgesehen hatte ich schon immer das Gefühl, auch wenn das von der Schwierigkeit packen würde, sind Soulsborne/Soulslikes absolut nicht mein Fall und mein Gefühl hatte Recht. 

 

Allein schon die Open World als ein Meisterwerk (hab ich schon öfters gelesen) zu bezeichnen ist einfach falsch in meinen Augen. Die Npcs laufen auch nur von A nach B und es gibt in dieser Welt nichts was andere nicht auch hätten, bis auf dass man in Elden Ring nicht an die Hand genommen wird, aber das kann man mittlerweile in anderen Games auch ausstellen. Man kann das Game gerne lieben und persönlich als eins der besten im Genre sehen, aber dann auch nur rein sub­jek­tiv und mehr nicht. Von der "epischen" Geschichte habe ich in den knapp 20 Stunden auch nichts mitbekommen, obwohl ein großer Name dahinter sitzt. Ich brauche dicke Bossfights in einem Action-Rpg nicht um mich selbst gut zu fühlen, ich will dafür belohnt werden indem ich was geiles bekomme und nicht nur eventuell was geiles bekomme. 

 

Ich langweile mich zwar auch bei (Beispiel) AC Valhalla und bin kurz davor auf höchsten Schwierigkeitsgrad zustellen weil mich sogar Schwer nicht stresst, aber ich mag diese Art von Möglichkeiten in Kämpfen lieber und nicht so limitiert. Außerdem liebe ich Skilltrees und es auch mal mit mehreren aufnehmen zu können ohne gleich Angst zuhaben meine XP bzw Runen zu verlieren und sie vielleicht nicht mehr wieder zubekommen.

 

Es war mal eine Erfahrung, aber das bleibt es auch. 

Elden Ring macht definitiv nichts neu.

Und auch nicht besser als andere Spiele. Es ist am Ende genau so generisch wie ein AC oder sonstige open World Spiele.

Das ist fakt. Die hohen Wertungen kommen durchgehend von testenden Fan Boys/Girls.

Das Spiel hat mehr Macken als z.B. ein Horizon wie ich finde.

Die Grafik ist nicht schön. Die Leistung, für die Grafik ein Witz. Die Dungeons in der offenen Welt sind irgend wie alle gleich. Selbst Bosse wiederholen sich recht schnell.

Wie auch immer.

Trotzdem ist es halt sehr unterhaltsam. Macht spaß. Und am Ende ist das Paket halt doch irgend wie überzeugend.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb monthy19:

Elden Ring macht definitiv nichts neu.

Und auch nicht besser als andere Spiele. Es ist am Ende genau so generisch wie ein AC oder sonstige open World Spiele.

Das ist fakt. Die hohen Wertungen kommen durchgehend von testenden Fan Boys/Girls.

Das Spiel hat mehr Macken als z.B. ein Horizon wie ich finde.

Die Grafik ist nicht schön. Die Leistung, für die Grafik ein Witz. Die Dungeons in der offenen Welt sind irgend wie alle gleich. Selbst Bosse wiederholen sich recht schnell.

Wie auch immer.

Trotzdem ist es halt sehr unterhaltsam. Macht spaß. Und am Ende ist das Paket halt doch irgend wie überzeugend.

 

Ja Spaß hatte ich bisher auch irgendwie, das will ich nicht abstreiten, aber mir persönlich fehlt trotzdem ein großer Anreiz das auf lange Sicht spielen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb TombaZockt:

 

Ja Spaß hatte ich bisher auch irgendwie, das will ich nicht abstreiten, aber mir persönlich fehlt trotzdem ein großer Anreiz das auf lange Sicht spielen zu wollen.

Ich denke, da zieht das Spiel deinen Reiz aus den unterschiedlichen Klassen und der sich somit ändernden Herausforderung.

Kannst es ja auch komplett nackt spielen oder so.

Oder ohne Waffen. Keine Ahnung. Da ich die vorherigen Teile nie beendet habe, hier auch unsicher bin ob ich es schaffe, kann ich es nicht beurteilen. Spaß habe ich aber momentan. Das steht fest. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...