Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation VR2 - Entwickler von Performance beeindruckt + Eye-Tracking ermöglicht stark verbesserte Performance


Empfohlene Beiträge

ecf5edbe7404677e9dc3beljf9.jpg

 

Eine offizielle Enthüllung der Spezifikationen der PlayStation VR2 gab es ja schon dieses Jahr, eine Veröffentlichung wird bisher für das erste Quartal 2023 vermutet. Es gab dieser Tage aber wieder ein paar Neuigkeiten aus der VR-Region des Playstation Ökosystems. Zum einen bot Sony eine private Vorführung auf der Games Developer Conference, von der u. a. Valve-Veteran Chet Faliszek in einem Tweet voller Begeisterung erzählte:

 

 

Zitat

Hatte heute einen dieser VR-Momente im neuen PSVR2-HMD. Weißt du, wo sich die Welt einfach anders anfühlt, wenn du zurückkommst?


Sooooo gut. Danke @yosp und @GregRicey für die Demo und den Chat.

 

Diesen Lobesgesängen schloss sich auch Truant Pixel an, nachdem der Vorwurf im Raum schwebte, es handele sich um typischen Marketing-Sprech:

 

Zitat


Ich kann dazu nichts Genaues sagen. Sony hat viele seiner Entscheidungen bei dieser Sache sehr bewusst getroffen. Sie haben den Bereich schon seit langem durchschaut. Leistung und Immersion gehen über die Auflösung hinaus. Die Zahlen sind sicherlich wichtig, aber das Ganze ist definitiv mehr als die Summe. Hört auf, euch über das Kabel aufzuregen. Das wird verschwinden, sobald du anfängst, zu spielen. Es sei denn, du drehst dich im Kreis oder so. Die Haptik hat einen größeren Einfluss, als du denkst. Denkt daran, wie ihr den DualSense zum ersten Mal erlebt habt, und betrachten es jetzt im Kontext von VR.

 

Wo der gute Herr von höherem Ganzen spricht, der wichtigen Kontext für die gebotenen Specs der PS5 und des HMDs selbst liefert, ist auch eine andere Neuigkeit erwähnenswert. So schwirrt derzeit die These im Raum, dass das in der neuen VR-Generation enthaltene Foveated Rendering inklusive Eye-Tracking immense Ressourcen freigeben kann, die die Frame-Times der CPU um das 3,6-fache steigern. Was das für Technologien sind und wie sie funktionieren, erfahrt ihr ausführlich in einem Artikel meinerseits.

 

 

Die Behauptung tauchte auf im Zuge des Unity-Panels auf der GDC 2022. Man konnte anhand einer Demo feststellen, dass auch GPU-Thread-Geschwindigkeiten um 32% gesteigert waren. Es sei nicht verwunderlich, dass man hinter geschossenen Türen bei den Entwicklern beeindruckt von der Hardware und Software gewesen sei. Man darf als Fan von VR wirklich noch gespannt sein auf den Release.

 

Werdet ihr die PSVR2 direkt zu Release holen? Welche 3 Spiele sollten eurer Meinung dafür launchen?

 

Quelle / Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...