Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation Plus - Das neue Abonnenten-System "Spartacus" mit drei Stufen ist offiziell


Empfohlene Beiträge

playstationplus-banne12kb0.jpg

In letzter Zeit gab es viele Gerüchte über das Projekt Spartacus, so lautete wohl der Insidername hinter dem neuen PlayStation Plus-Abonnenten-Modell. Und einige der Gerüchte bewahrheiteten sich nun. Denn Sony bestätigte das Ganze nun offiziell.

 

So wird es tatsächlich insgesamt drei verschiedene Stufen geben. Essential, Extra und Premium. Und wie das Ganze aussieht, erfahrt ihr hier:

 

PlayStation Plus Essential

 

Bietet dieselben Vorteile, die PlayStation Plus-Mitglieder bereits heute erhalten, wie z. B.:

  • Zwei monatlich herunterladbare Spiele
  • Exklusive Rabatte
  • Cloud-Speicher für gespeicherte Spiele
  • Online-Multiplayer-Zugriff

 

Für bestehende PlayStation Plus-Mitglieder mit diesem Tarif gibt es keine Änderungen.

 

Preis: 8,99 € monatlich / 24,99 € vierteljährlich / 59,99 € jährlich

 

PlayStation Plus Extra

 

Bietet alle Vorteile des Essential-Tarifs und fügt einen Katalog von bis zu 400 der unterhaltsamsten PS4- und PS5-Spiele hinzu, darunter Blockbuster-Hits aus dem PlayStation Studios-Katalog und von Drittanbietern. Spiele, die Teil des Extra-Tarifs sind, können zum Spielen heruntergeladen werden.

 

Preis: 13,99 € monatlich / 39,99 € vierteljährlich / 99,99 € jährlich

 

PlayStation Plus Premium

 

Bietet alle Vorteile der Tarife Essential und Extra und fügt bis zu 340 zusätzliche Spiele hinzu, darunter:

  • PS3-Spiele, die über Cloud-Streaming verfügbar sind
  • Einen Katalog mit beliebten Spieleklassikern der ersten PlayStation-, PS2- und PSP-Generation, die entweder per Streaming oder als Download verfügbar sind

 

Bietet Cloud-Streaming-Zugriff für originale PlayStation-, PS2-, PSP- und PS4-Spiele, die in den Tarifen Extra und Premium in Märkten angeboten werden, in denen PlayStation Now derzeit verfügbar ist. Kunden können Spiele mit PS4- und PS5-Konsolen sowie PCs streamen.

 

In diesem Tarif werden auch zeitlich begrenzte Testversionen von Spielen angeboten, sodass ihr ausgewählte Spiele vor dem Kauf ausprobieren könnt.

 

Preis: 16,99 € monatlich / 49,99 € vierteljährlich / 119,99 € jährlich

 

13c6a1add03da2ea59d92mijyi.jpg

 

Wie findet ihr die neuen Modelle? Welches werdet ihr euch holen oder braucht ihr so etwas gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb vman:

Gleicher Preis weniger Gratis Spiele pro Monat.   Läuft! Nicht! 😞

Sony hat wohl gesagt das sie das 3. Spiel als Bonus sehen und es dieses auch erst mal weiterhin geben wird. 

vor 43 Minuten schrieb Tarek-Taifoon:

Also da ich mir Spiele die mich interessieren eh Retail kaufe, bleibe ich bei Essential.

Ist dann also doch kein Pendant zum Game Pass.

Das es keine Pendant zum Game Pass wird war vorher klar. Hat Sony zur Zeit einfach nicht nötig. Microsoft muss was Exclusives angeht erst mal ran kommen. Dann gerät auch Sony unter Zugzwang. Oder Microsoft macht dann den Preis teurer und verdient Geld.

Link zu diesem Kommentar

Wirklich Innovativ wäre eine 4 Stufe (Basic) die nur Muliplayer Online Gaming und Cloud Speicher Bietet ohne diese Monatlichen "Gratis" Spiele, dafür statt 60 Euro z.B. nur 30 oder 40 Euro im Jahr ohne Black Freiday Angebote nutzen zu müssen...

 

Habe noch bis Ende 2023 Plus und bleibe im Essential werde kein Upgrade durchführen. Da sind mr die 38 Euro für 3 Monate Game Pass Ultimate lieber...

 

Habe noch ne Vita, PS3 Slim und PS4 Pro sowie PS5 da und dort hole ich mir die Games die mich interessieren schon immer als Disk. Bei der XBox Series X ist das anders noch nie ein Game gekauft von Anfang an Game Pass für die MS Exklusiven Games, dafür aber kein Gaming PC. So kann ich alle Exklusives Spielen und muss nicht neidisch auf ein System gucken... 

jeffersons_hell.png

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb MPS5:

This is for the Players....  Am Ar... hinten

Stimmt zu 99%. Und das reicht Sony auch. Die wenigsten geben wirklich einen Fick auf Abwärtskompatibilität, die über die vergangene Generation hinausgeht. Dazu gab's auch mal eine Umfrage bei der Xbox, wonach weniger als 2% der Spieler dieses Feature auch aktiv nutzen.

 

Wer wirklich Retro spielen will, macht das eh am besten auf einem CRT, weil die Spiele durch die dynamische Auflösung dieser Monitore wirklich gut aussehen können. Auf einem 4K, selbst mit größter Software-Magie, sieht es einfach nur scheiße aus.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Thebourbonkid:

PS Now Nutzer bekommen sogar günstiger das Premium Modell via Upgrade.

This. Das sollten alle, die hier sich noch gefragt haben, wie und was und ob Sony das so und so upgradet, noch mal ganz genau anschauen.

 

Mein Plus läuft nächsten Monat aus. Ich könnte jetzt für 60€ (also halt mit günstigem Guthaben billiger) nochmal verlängern, oder aber ich nehme für denselben Preis Now und gönne mir damit das Premium-Upgrade... Well, ich denke ich weiß, was ich mache 😅

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Roxas1997:

Stimmt zu 99%. Und das reicht Sony auch. Die wenigsten geben wirklich einen Fick auf Abwärtskompatibilität, die über die vergangene Generation hinausgeht. Dazu gab's auch mal eine Umfrage bei der Xbox, wonach weniger als 2% der Spieler dieses Feature auch aktiv nutzen.

 

Wer wirklich Retro spielen will, macht das eh am besten auf einem CRT, weil die Spiele durch die dynamische Auflösung dieser Monitore wirklich gut aussehen können. Auf einem 4K, selbst mit größter Software-Magie, sieht es einfach nur scheiße aus.

Ich spiele vom Master System bis zur PS5 alles auf einem 4K und schlecht sehen eigentlich nur die 3D N64 und PS1 Spiele aus.

Es wäre halt klasse, wenn man zumindest die Disk einlegen und das Spiel dann Downloaden oder Streamen könnte.

Aber so verdient man halt kein Geld............

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb MPS5:

Ich spiele vom Master System bis zur PS5 alles auf einem 4K und schlecht sehen eigentlich nur die 3D N64 und PS1 Spiele aus.

Es wäre halt klasse, wenn man zumindest die Disk einlegen und das Spiel dann Downloaden oder Streamen könnte.

Aber so verdient man halt kein Geld............

Ich redete ja von Retro, PS3 hätte ich da raus genommen, spiele ich selbst ja noch hin und wieder drauf. 720p geht noch fit - wenn man sich darauf einlässt.

 

Alles darunter ist aber Murks.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist doch eigentlich, ob man überhaupt die Zeit hat, das "mehr" an Spielen zu nutzen.

Für mich reicht das ganz normale Paket (Essential wie es jetzt genannt wird) aus - ich habe einfach keine Zeit, alle Spiele zu spielen und will das auch garnicht. Hauptsache ich kann ohne Preisaufschlag weiter Online spielen.

Die Spiele, die mich interessieren, würde ich mir sowieso im Laden kaufen, da brauche ich kein Abo, um es (von Multiplayer abgesehen) zu nutzen.

Die meisten PS1 Spiele sind auch nicht gut gealtert im gegensatz zu vielen SNES Klassikern. Da gibts ein paar Perlen wie Castlevania Symphony of the Night oder C&C Red Alert (ja, das lässt sich heutzutage immernoch gut spielen :P), aber sehr viele sinds jetzt nicht. Und dafür würde ich mir definitiv nicht das Premium Modell holen.

Interessant ist evtl. für einige die PS3 Spiele, wenn man selber keine hat. Hat man eine, lohnt sich das wohl auch inzwischen kaum noch, da viele Spiele ziemlich günstig gebraucht gekauft werden können. Da wäre aber dann die Frage, warum es über Cloud Streaming geht aber nicht auf der PS5 mit der Original Disc via Emulator ;) Ist ja nicht so, dass Sony eine originale PS3 zum streamen auf die PS5 nutzt 😂

 

 

Roflk1ll3r.png

Link zu diesem Kommentar

Ich frag mich was wollen die Gamer eigentlich? Die meisten haben nicht mal Zeit zwei oder drei neue Games zu beackern,haben einen Turm der Schande der im Schrank versauert und sollen jeztzt ps +++ abonnieren.Um das zu schaffen muss man Rentner sein oder Hartzen oder Arbeitslos sein.Der Logik halber reicht das grund ps+ vollkommen aus,und man kann sich auf die Games die man hatt konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar

https://www.play3.de/2022/03/29/ps-plus-essential-extra-oder-premium-welche-stufe-waehlt-ihr-umfrage/

Bei der Umfrage auf play3 kaufen sich 50% Extra/Premium.
Schon merkwürdig, wenn man bedenkt das man schon seit Jahren einfach "Now" hinzukaufen konnte.

 

 

Am 30.3.2022 um 17:10 schrieb Roxas1997:

This. Das sollten alle, die hier sich noch gefragt haben, wie und was und ob Sony das so und so upgradet, noch mal ganz genau anschauen.

 

Mein Plus läuft nächsten Monat aus. Ich könnte jetzt für 60€ (also halt mit günstigem Guthaben billiger) nochmal verlängern, oder aber ich nehme für denselben Preis Now und gönne mir damit das Premium-Upgrade... Well, ich denke ich weiß, was ich mache 😅

 

Über die Upgrade-Möglichkeiten oder welche Spiele im Packet sind gibt es noch immer keinen Kommentar von Sony. Wir wissen jetzt aber immerhin das alle "Now"-Besitzer automatisch "Premium" erhalten. Deshalb wollen grade alle noch schnell ein "Now"-Abo kaufen und aufstocken. Sony hat genau aus diesem Grund die 3 und 12 monatige Mitgliedschaft überall entfernt. Kannst nur noch 1 Monat für 9,99 kaufen.

Später wird es sowieso Angebote geben. Vielleicht wieder mit 50% Rabatt. Kein Grund jetzt zu hetzen wie in einem Schlussverkauf.

 

 

Lese auch immer noch oft den GamePass-Vergleich.
Komisch das viele sowas erwartet haben und jetzt unzufrieden sind.
Ich selbst habe nie damit gerechnet. Glaube aber das wir hin und wieder auch mal ganz neue Spiele bekommen werden.


Ansonsten gefällt mir das neue Model nicht besonders.
Alles was in Stufe 3 vorhanden ist, sollte in Stufe 2 enhalten sein.
Und Sony sollte das anbieten was viele seit langem wollen. Ein Abo nur zum Online spielen.

Das könnte so aussehen:
Stufe 1: 30€/Jahr - Online
Stufe 2: 60€/Jahr - Essential
Stufe 3: 100€/Jahr - Extra+Premium

 

 

Ich selbst kaufe mir entweder keins oder das erste "Essential" für 30-40€/Jahr als Angebot. Vielleicht aktiviere ich mal für 1-3 Monate "Extra". Kommt auf den Upgrade-Preis an. Ich hab jetzt 2x 1Jahr/Now gehabt. Glaubt mir, ihr spielt fast nichts davon trotz der großen Auswahl. Oft wird nur was angetestet und wieder gelöscht. Ihr zockt lieber die Spiele, die ihr im Laden gekauft habt. Die haben einen Wert. Die Now/Extra/Premium Spiele fühlen sich wie Gratis Browser/Smartphone Spiele an. Einfach langweilig.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Geist:

Lese auch immer noch oft den GamePass-Vergleich.
Komisch das viele sowas erwartet haben und jetzt unzufrieden sind.
Ich selbst habe nie damit gerechnet. Glaube aber das wir hin und wieder auch mal ganz neue Spiele bekommen werden.

 

Ich bin Laie auf dem Gebiet. Werde derartiges sicherlich auch nie nutzen, weil ich alt und demzufolge auch altmodisch bin.

 

Ich sammel Games im Regal. So viele Games kann man eh nicht zocken. Jedenfalls nicht als normaler Berufstätiger. Das ist dann nur sinnloses anspielen und "wegpacken". So wie Netflix und Serien bei mir, eine Folge oder sogar nur eine halbe und dann wird das nächste gestartet.

 

Egal. Was ich mich frage ist, was macht der Gamepass anders? Da gibt es doch sicherlich auch nicht jedes neue Game direkt zum Download in der flatrate, oder? Bzw steht ja auch nirgendwo, dass Sony nicht auch evtl ein studioeigenes Game direkt zum Release dort veröffentlicht. Ich habe mir letztens mal den GP Katalog angesehen und kein wirkliches Highlight entdeckt, welches ich nicht schon durch Sale etc auf der Playstation habe. Außer natürlich exklusive.

 

Ist jetzt, aus meiner Sicht, kein spieleriches Highlight, aber Bugsnax gab ja auch direkt im Plus, oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Osendorfer:

Ist jetzt, aus meiner Sicht, kein spieleriches Highlight, aber Bugsnax gab ja auch direkt im Plus, oder?

Gab ja seit Release der PS5 schon viele Day One Releases in Plus, wie Oddworld, Control Ultimate Edition, Destruction Allstars...

 

Jetzt in Now gab es mit Shadow Warrior 3 ebenfalls den ersten Day One Release auch für diesen Service. Ein Anzeichen, dass Sony für den Katalog wohl auch auf solche direkten Veröffentlichungen von Third-Partys setzen wird.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Am 1.4.2022 um 04:12 schrieb Osendorfer:

Was ich mich frage ist, was macht der Gamepass anders? Da gibt es doch sicherlich auch nicht jedes neue Game direkt zum Download in der flatrate, oder?

 

Beim Gamepass sind ALLE Games der XBox-Gamestudios am ersten Tag der Veröffentlichung enthalten.

 

Bin aber kein Fan von solchen Abomodellen. Die Thirdpartystudios wollen ja auch weiterhin Geld verdienen und werden daher wohl zwangsläufig die Gameplaymechanismen anpassen müssen, damit man über Servicegames Geld reinholt (Mikrotransaktionen etc.).

 

Für mich als Liebhaber von Singleplayergames mit packender Story ein eher bedrohlicher Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb BurningInside:

Für mich als Fan von Singleplayergames mit packender Story ein eher bedrohlicher Gedanke.

Es geht ja zum Glück beides. Ein Weg, den Sony offensichtlich gehen will, jetzt mit dem neuen zusätzlichen Fokus auf Live-Service.

 

Ob Microsoft diese Zweigleisigkeit ebenfalls erfolgreich fahren kann, bleibt abzuwarten. Geldreserven sind natürlich vorhanden, damit sollten Day One Releases im Gamepass bei den Exklusivtiteln auch gut umsetzbar sein. Aber das ist natürlich kein dauerhafter Zustand, irgendwann muss man ja auch was verdienen. Also wird zumindest mal dieses Umwandeln von Gold aufhören, womit sich ja alle den Gamepass zu Spottpreisen sichern.

 

Aber Geld ist ja nicht alles. Wird sich zeigen, ob man die Arbeit als Publisher auch in der Rolle des Dirigenten und Supporters ausfüllen kann.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Am 2.4.2022 um 16:12 schrieb Roxas1997:

Es geht ja zum Glück beides. Ein Weg, den Sony offensichtlich gehen will, jetzt mit dem neuen zusätzlichen Fokus auf Live-Service.

 

Hoffentlich bleibt es dabei, dass nicht nur GaaS zukünftig überbleiben. Wir werden es abwarten müssen.

 

AAA-Games (z.B. AC, RDR2, Tsushima) springen aber bereits auf den Zug auf und werden zu Contentmonstern verändert, wobei die epische Story immer mehr in den Hintergrund rückt.

 

Momentan springen noch AA-Games in die Bresche wie Hellblade: Senua's Sacrifice und A Plague Tale: Innocence, aber diese Studios werden ja leider auch gerade weggekauft.

 

Wie gesagt, warten wir es ab.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
vor 21 Stunden schrieb KAESEFUSSXXL:

Hab mich vor ein paar Monaten geärgert da ich unabsichtlich 2 Jahre PS Now gekauft habe statt Playstation Plus.

Nun bekomme ich Plus und Premium in einem oder ??

 

Ja. Als ich las das "Now" in "Premium" umgewandelt wird, musste ich genau an deinem alten Kommentar von damals denken. Aus Pech wird Glück. Falls du jedoch auch nebenbei noch 2 Jahre Plus aufgestockt hast macht es keinen Unterschied. Gespart hast du dann auch nichts.

 

Vor kurzem ging noch 1 Tag lang ein verborgener Link wo man noch 1 Jahr Now kaufen konnte. Jetzt ist alles dicht. Auch Karten in den Geschäften funktionieren nicht mehr, falls man dort noch durch Zufall eine findet.

Sparen konnte man nur, wenn das eigene Plus-Abo in den nächsten 2-5 Monaten ausläuft. Dazu kaufte man jetzt noch schnell Now für ein paar Jahre.

 

Ich wollte später Essential für 30-40€ im Angebot kaufen. Kaufte dann aber auch noch 1 Jahr Now über diesen Link. Mit Eneba-Rabatt zahlte ich jetzt 35€ anstatt 120€ für "Premium". Der gleiche Preis den ich als Essential anstrebte. Über 70% Rabatt. So günstig war Plus/Now noch nie und wird es auch nicht mehr. 4-5 Jahre aufstocken wie andere wollte ich jedoch nicht. Keine Ahnung was es dort für Spiele gibt und was ich davon überhaupt spielen werde. 1 Jahr zum testen reichte mir. Danach wird es nur noch Essential bei mir. Mit Eneba-Rabatt + Essential-Rabatt gibt es das vielleicht für 20€/Jahr.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Also ich muss dazu sagen die Preise sind ehrlich gesagt okay ...

Beispiel:

Ich habe bisher immer alle drei Monate 24,99 für ps plus gezahlt . Macht auf ein Jahr gerechnet knapp 100,00 Euro 

Wenn man dann die Premium Version nimmt für 119,99 dann sind das gerade mal aufs jahr gerechnet knapp 20 Euro unterschied ,und dafür gibt es dann praktisch die ganzen Extras...das ist vollkommen okay finde ich . Bei nem 10er auf den Monat knapp ist das auch vertretbar . Mfg

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...