Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

E3 2022 - Videospiel-Messe komplett abgesagt: Auch Digital


Empfohlene Beiträge

a78kgf.jpg

Die Electronic Entertainment Expo, kurz E3 - eine der größten Videospielmessen der Welt. Seit 1995 finden sie bereits statt und tausende Spieler fieberten der Messe immer entgegen. Es war immer ein Highlight im Jahr, in dem zahlreiche neue Spiele vorgestellt wurden.

 

Doch seit einigen Jahren verliert die Messe immer mehr an Bedeutung. Große Publisher hielten teilweise ihre eigenen Messen ab. Durch die Corona-Pandemie konnte sie dann schon nur noch digital statt finden. Und auch hier hielten immer mehr Entwickler und Publisher ihre digitalen Events alleine ab - und dies sehr erfolgreich.

 

Im Jahr 2022 sollte die E3 dann erneut in digitaler Form vom 11. bis 14. Juni statt finden. Doch nun wurde sie offiziell komplett abgesagt. So müssen wir auch in diesem Jahr darauf verzichten. Man plane aber für 2023 eine neue E3, mit neuen Konzepten, wie ein Mix aus physischer und digitaler Messe.

 

screen-shot-2022-03-314knr.png

 

Findet ihr es schade, dass die E3 ausfällt?

Link zu diesem Kommentar

Über Jahre immer mein Highlite des Jahres im Bereich Gaming.

Leider aber seit ein paar Jahren komplett auf dem absteigenden Ast. Was echt schade ist.

Die Messe hat aber den Wandel von einer Informations und Presse Messe hin zur Konsumermesse nicht so wirklich hin bekommen.

Dazu das Fehlen der größten und wichtigsten Publisher was den Sargnagel so gut wie endgültig eingenagelt hat.

Wie auch immer. Es geht ja weiter.

Die Hausmessen die momentan durchgeführt werden sind ja auch nicht schlecht. Dadurch wird der Kalender etwas entschlackt und es findet nicht alles so geballt statt, sondert verteilt sich über das Jahr.

Ich denke, dass ist auch die Zukunft. Diese vor Ort Mentalität wird immer mehr aussterben und dem Digitalen weichen. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei dieser Nachricht werden jetzt alle Publisher auf ihre eigenen (digitalen) Spieleevents oder gar auf Geoff Keighley's Summer Game Fest ihre Spiele präsentieren. Für Presse und reisende Fans mag das zwar schade sein, aber für einige von uns die nie vor Ort waren kann es egal sein. Ich mochte das jährliche E3 Spektakel so sehr, das ich immer extra Urlaub nahm und diese Live per Stream mitverfolgt hatte. Bin jetzt gespannt wie groß der Wandel in Zukunft aussehen mag...

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Osendorfer:

Ich glaube heute nichts. :D

Die Absage war aber am 31.03.
Von daher würde ich sagen, dass es schon irgendwie stimmt. 

https://www.ign.com/articles/e3-2022-officially-canceled

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb monthy19:

Die Absage war aber am 31.03.
Von daher würde ich sagen, dass es schon irgendwie stimmt. 

https://www.ign.com/articles/e3-2022-officially-canceled

Die sollen mal kein scheiss machen 

Laut Gerüchten wollten die doch da Forza Motorsport 8 vorstellen 🥲

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb HakunaTraumata:

Die sollen mal kein scheiss machen 

Laut Gerüchten wollten die doch da Forza Motorsport 8 vorstellen 🥲

Ja. Aber dafür macht doch MS im Sommer eine Veranstaltung.

Hatte das irgend wo gelesen.

Von daher, keine Angst :D

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nachvollziehbar. Immer mehr haben sich von der ursprünglichen E3 abgewandt. Im Grunde war es nur noch MS und Ubisoft.

Der Rest hat seine eigenen Events auf die Beine gestellt.

Macht irgendwie auch mehr Sinn. Bei so einem riesen Event wie der E3 mit unzähligen Publishern und Studios geht das meiste in der Flut der Berichterstattung eh unter. Vor allem für kleinere Projekte.

So hat man doch gezielt mehr Aufmerksamkeit für seine Produkte.


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Messe stammt halt aus der Hochzeit der physischen Spielemagazine und war eigentlich ein reines Presseevent. Dort hatten Journalisten dann die Möglichkeit Spiele zu testen und Kontakte untereinander und mit den Entwicklern zu knüpfen und pflegen.

 

Heutzutage mit dem Internetzugang immer in der Hosen-/Handtasche dabei besteht für die Publisher und Entwickler einfach nicht mehr die Notwengikeit dazu, über Livestreams, Videos und eigene Platformen, Foren oder auch Discordgruppen kann man seine Projekte direkter und jederzeit abrufbar präsentieren und direkt mit den Kunden in Kontakt treten. Da braucht es die Magazine und somit solche Spezialmessen nicht mehr.

Und selbst wenn Spiele noch über Magazine präsentiert werden, wird das Event online abgehalten und die Journalisten erhalten die Testmuster als Download, welches man jederzeit begrenzen oder deaktivieren kann.

 

Solche Presseevents sind einfach Vergangenheit und selbst die Consumermessen bringen heutzutage wohl nicht mehr den großen Mehrwert, sondern sind vor allem organisatorisch ein riesen Aufwand und man erreicht nicht die Masse, die man online erwischt.

 

Auch wenn der "Zauber" der E3-Woche schon was hatte, bin ich auch eher Fan von den kleineren Events übers Jahr verteilt, da man so viel mehr mitbekommt und nicht alles in der schieren Masse an Informationen untergeht.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Sehr sehr schade, ich fand diese zeit immer so toll und verfolgte jeden live stream, hab die täglich dutzenden trailer und videos eingesaugt usw.

Aber es ist halt abzusehen das die E3 auf dauer leider enden wird.
Die großen publisher werden ihre eigenen events machen, die kleineren werden game awards und die kleinen events nutzen.

Wenn sie da nicht irgendwie ein tolles neues konzept bringen, wird die E3 bald leider nur geschichte sein.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Neodamus:

Dann kommt der Trailer zu Spider-Man 2 also zur Gamescom? 🙁

 

Oder vllt. zum Summer Game Fest 2022 von Geoff Keighley.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Neodamus:

Dann kommt der Trailer zu Spider-Man 2 also zur Gamescom? 🙁

Der Release von Marvel's Spider-Man 2 ist ja erst 2023, ob da jemals einen Trailer dazu geben wird bezweifle ich, ich denke eher irgendwann bei eines ihrer Playstation Showcase im September. 🤔

Link zu diesem Kommentar

Naja. Die E3 ist auch mittlerweile komplett überflüssig. Bereits vor der Pandemie galt die Messe als sinkender Stern, dem immer mehr den Rücken gekehrt haben. 

 

Dann kam Corona und Geoff Keighley sah seine Gelegenheit gekommen, die Game Awards und das Summer Game Fest noch größer auszubauen und der E3 das Wasser abzugraben.

 

Das hat geklappt und nun braucht kein Mensch mehr die E3.

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...