Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation 5 - Unterstützung für die variable Bildwiederholfrequenz kommt für diverse Spiele


Schueli

Empfohlene Beiträge

playstation5-banner04idjfv.png

Die Unterstützung für die variable Bildwiederholfrequenz wird diese Woche für die PlayStation 5 eingeführt. Dies bestätigte der Senior Vice President Hideaki Nishino in einem Blog-Eintrag. So heißt es dort von offizieller Seite aus:

 

Zitat

 

Heute freuen wir uns, bekannt geben zu können, dass die Unterstützung für die variable Bildwiederholfrequenz (VRR) diese Woche weltweit für PS5-Spieler eingeführt wird. Auf HDMI-2.1-VRR-kompatiblen Fernsehern und PC-Monitoren synchronisiert VRR dynamisch die Bildwiederholfrequenz der Anzeige mit der grafischen Ausgabe der PS5-Konsole. Dadurch wird die visuelle Leistung von PS5-Spielen verbessert, da visuelle Artefakte wie z. B. Frame-Pacing-Probleme und Screen-Tearing-Effekte minimiert bzw. eliminiert werden. Das Gameplay vieler PS5-Titel fühlt sich flüssiger an, da Szenen nahtlos wiedergegeben werden, Grafiken schärfer aussehen und die Eingangsverzögerung reduziert wird.* Bereits veröffentlichte PS5-Spiele können durch einen Spiel-Patch vollständig für VRR optimiert werden und in Zukunft erscheinende Spiele die VRR-Unterstützung bei der Markteinführung beinhalten.

 

In den kommenden Wochen erhalten die PS5-Versionen dieser Titel Spiel-Patches, die die VRR-Unterstützung ermöglichen:

 

  • Astro‘s Playroom
  • Call of Duty: Vanguard
  • Call of Duty: Black Ops Cold War
  • Destiny 2
  • Devil May Cry 5 Special Edition
  • DIRT 5
  • Godfall
  • Marvel’s Spider-Man Remastered
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Resident Evil Village
  • Tiny Tina’s Wonderlands
  • Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
  • Tribes of Midgard

 

Dies sind nur ein paar der PS5-Titel, die die VRR-Unterstützung erhalten. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den talentierten Entwicklerteams bedanken. Auf den Kanälen der Entwickler erhältst du Updates, um die beste Erfahrung mit VRR haben zu können, sobald die Spiel-Patches bereitstehen.

 

Erste Schritte

 

VRR wird in den nächsten Tagen weltweit durch ein Update für die PS5-Konsole eingeführt (stelle sicher, dass du mit dem Internet verbunden bist, um das Update zu erhalten). Sobald du das Update erhalten hast, wird VRR automatisch für unterstützte Spiele aktiviert, wenn deine PS5-Konsole an einen HDMI-2.1-VRR-kompatiblen Fernseher oder PC-Monitor angeschlossen ist. Du kannst die Funktion auch unter „Bildschirm und Video“ in den Systemeinstellungen deaktivieren.

 

c6e9daaebf06ecfac296cazj2w.png

 

Als zusätzliche Option besteht die Möglichkeit, VRR auf PS5-Spiele anzuwenden, die dies nicht unterstützen. Diese Funktion kann die Videoqualität für einige Spiele verbessern. Sollte das zu unerwarteten visuellen Effekten führen, kannst du diese Option jederzeit deaktivieren. Bitte beachte, dass die Ergebnisse je nach verwendetem Fernseher, gespieltem Spiel und visuellem Modus, den du für ein bestimmtes Spiel ausgewählt hast (wenn das Spiel mehrere Modi unterstützt), variieren können. Weitere Einzelheiten zu VRR-Einstellungen erhältst du auf dieser Seite: 

 

https://www.playstation.com/support/hardware/ps5-4k-resolution-guide.

 

* Die Ergebnisse können je nach Spiel und verwendetem Fernseher sowie dem visuellen Modus, den du für ein bestimmtes Spiel ausgewählt hast, variieren.

 

Was sagt ihr zu neuen VRR-Unterstützung?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Pazzo:

Argh, jetzt tuts noch mehr weh, keinen aktuellen TV zu haben, der HDMI 2.1 unterstützt... 😭

Genau deswegen habe ich mir im September den lg oled geholt damit sich ps5 und xsx richtig lohnen.

xsx hat ja schon vrr daher umso besser das die ps5 endlich nachzieht 

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Starfey_:

Ich verstehe das nicht, wenn die PS5 VRR beherrscht, dann sollte das doch unabhängig von irgendwelchen Spielen mit Patches bei allen Spielen nun funktionieren?! 

Tut es ja auch. Aber Spiele können dennoch auf die Funktion hin optimiert werden. Ich denke mal schon, dass man als Entwickler die Performance bei VRR mit seiner Engine etc. beeinflussen kann, hört man ja immer wieder mal, dass das Feature in manchen Titeln besser funktioniert, als in anderen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb EnRocco:

Sieht man den Unterschiede zwischenen Xbox schon mit VRR und PS5 ohne?

Naja also wenn das Spiel nicht ganz rund läuft halt. Es werden ja nur Framerate-Einbrüche "glatt gebügelt". Ansonsten wirst du davon nix merken. Außer, dass wohl bei vielen TVs die Bildqualität stark darunter leiden soll, wenn das Feature aktiviert wird (wohl hauptsächlich ohne HDMI 2.1).

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 14 Minuten schrieb Jim_Panse8:

 

Nein, brauchtest du nicht :D
 

Ein 120Hz Panel mit 40fps braucht kein HDMI 2.1, egal ob 4K o.ä.

 

Okay :D gibts denn 120HZ TVs ohne HDMI 2.1? 😮 kann ich nicht glauben. 

 

So viel ich weiß werden in dem R&C 120Hz 4K Modus eben extrem viel Daten übertragen das es nur mit HDMI 2.1 möglich ist. Das das Spiel dann mit 40FPS läuft ist ja egal, die Frame time ist zwischen 16,7ms  und 33ms was die 40FPS ziemlich flüssig darstellt. 

 

 

https://www.eurogamer.de/warum-ratchet-and-clank-rift-aparts-40fps-modus-alles-veraendern-koennte

Zitat

Die Nachteile sind minimal. Um auf den 120Hz-Modus zuzugreifen, geht ihr einfach in das Einstellungsmenü im Spiel, wählt dort 120Hz und dann den gewünschten Qualitätsmodus aus. In den Bildschirmeinstellungen der PS5 muss die 120-Hz-Ausgabe auf "automatisch" eingestellt sein, aber sonst iist man eigentlich schnell startklar. Der einzige Wermutstropfen ist, dass diejenigen mit HDMI 2.0-Displays, die 120Hz unterstützen, auf eine herunterskalierte 1080p-Ausgabe festgelegt sind, obwohl es eine Reihe von Fernsehern gibt, die vielleicht nicht die volle HDMI 2.1-Unterstützung haben, die für eine 4K120-Ausgabe der Konsole erforderlich ist, aber trotzdem 1440p120 liefern können.

 

 

Also war meine Aussage trotzdem richtig :D

 

 

Übriegens: Spiderman hat auch schon den 40FPS 4K 120Hz Modus bekommen. 

Insomniac ist so heftig.

 

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Starfey_:

 

Okay :D gibts denn 120HZ TVs ohne HDMI 2.1? 😮 kann ich nicht glauben. 

 

 

 

Ja natürlich, viele Geräte vor 2019 haben schon 120Hz Panel aber eben noch kein HDMI 2.1.

 

vor 10 Minuten schrieb Roxas1997:

Zumindest bei max. 1440p Auflösung. Für 4K reicht dann die Datenrate nicht.

 

Ist das wirklich so? HDMI 2.0b schafft doch die 60 fps in 4K ohne Probleme, das Panel bleibt ja davon unberüht.

Zumindest bei meinem alten OLED war die R&C Einstellung ohne Abstriche möglich.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb EnRocco:

Sieht man den Unterschiede zwischenen Xbox schon mit VRR und PS5 ohne?

Wenn ich ehrlich bin kriegt das bloße Auge das nicht wirklich mit glaube ich.

Persönlich finde ich aber das die Series X minimal schlärfer ist was die Bildauflösung angeht 

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

So bin jetzt zuhause und hab gleich mal Spiderman Remaster gestartet. Hat auch einen 120Hz Modus bekommen! Übrigens deaktiviert sich mit VRR in SpiderMan der FPS lock für FPS, d.h. Spiderman kann auch mit mehr als 40FPS im Qualitätsmodus laufen (siehe Text im zweiten Spiderman Bild)

 

20220426_132600b4jih.jpg

inked20220426_132727_c2k0z.jpg

 

 

Und meine PS5 kann schon VRR in den Optionen aktivieren und das ohne Update?! Werde dann gleich mal Cyberpunk testen, dies zocke ich aktuell. Bezweifle aber das ich einen Unterschied merke. Und wie schon @Roxas1997sagte, sollte die Option im PS5 Menü für alle Spiele funktionieren. 

 

20220426_132034lcjcy.jpg

 

Kurzer Gameplay Test:

 

20220426_1345334ukxh.jpg

 

Das Spiel läuft im 4K RayTracing 120Hz 40FPS+ Mode (lol) absolut flüssig. Fühlt sich wirklich wie 60FPS an. Jetzt müsste das nur jeder Entwickler so machen und die Generation wäre für HDMI 2.1 TV Besitzer gerettet, leider ist glaub ich Insomniac der einzige Entwickler der dies macht :D

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Roxas1997:

Außer, dass wohl bei vielen TVs die Bildqualität stark darunter leiden soll, wenn das Feature aktiviert wird (wohl hauptsächlich ohne HDMI 2.1).


Ja, da hast du recht. Dies trifft aber eigentlich vorrangig auf LCD TV‘s zu. Denn mit aktivierten VRR hat das Backlight nun noch weniger Zeit gut zu arbeiten. Sprich, mit VRR leidet bei LCD TV‘s die Bildqualität doch etwas. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Starfey_:

So bin jetzt zuhause und hab gleich mal Spiderman Remaster gestartet. Hat auch einen 120Hz Modus bekommen! Übrigens deaktiviert sich mit VRR in SpiderMan der FPS lock für FPS, d.h. Spiderman kann auch mit mehr als 40FPS im Qualitätsmodus laufen (siehe Text im zweiten Spiderman Bild)

 

20220426_132600b4jih.jpg

inked20220426_132727_c2k0z.jpg

 

 

Und meine PS5 kann schon VRR in den Optionen aktivieren und das ohne Update?! Werde dann gleich mal Cyberpunk testen, dies zocke ich aktuell. Bezweifle aber das ich einen Unterschied merke. Und wie schon @Roxas1997sagte, sollte die Option im PS5 Menü für alle Spiele funktionieren. 

 

20220426_132034lcjcy.jpg

 

Kurzer Gameplay Test:

 

20220426_1345334ukxh.jpg

 

Das Spiel läuft im 4K RayTracing 120Hz 40FPS+ Mode (lol) absolut flüssig. Fühlt sich wirklich wie 60FPS an. Jetzt müsste das nur jeder Entwickler so machen und die Generation wäre für HDMI 2.1 TV Besitzer gerettet, leider ist glaub ich Insomniac der einzige Entwickler der dies macht :D

Habs jetzt auch mal probiert mit dem Game mit dem schlimmsten Tearing, dass ich jemals gesehen habe "the last stand aftermath" aber seh da keinen unterschied, läuft immer noch grottig 😅

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Also um es auf den Punkt zu bringen, hat man Entwickler wie Insomniac, die ihre Spiele jetzt die Option geben ohne FPS Begrenzung ist das tatsächlich ziemlich geil, 40-50FPS im 120Hz Modus fühlen sich sehr sehr sehr flüssig an. 

 

Bei Cyberpunk hab ich aktuell mit VRR keinen Unterschied gemerkt, auch an Stellen wo die FPS mal auf 55 einbrechen. Fühlt sich genauso an wie davor. Wie gesagt hatte ich sonst ja auch nie bei Problemen mit Tearing oder FPS Einbrüchen mit der PS5... aber gut, ich lass es jetzt mal aktiviert, schadet ja nicht. 

 

Btw. 

Beim 120Hz Modus soll ja noch der Inputlag geringer werden. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...