Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation 5 - Unterstützung für die variable Bildwiederholfrequenz kommt für diverse Spiele


Schueli

Empfohlene Beiträge

playstation5-banner04idjfv.png

Die Unterstützung für die variable Bildwiederholfrequenz wird diese Woche für die PlayStation 5 eingeführt. Dies bestätigte der Senior Vice President Hideaki Nishino in einem Blog-Eintrag. So heißt es dort von offizieller Seite aus:

 

Zitat

 

Heute freuen wir uns, bekannt geben zu können, dass die Unterstützung für die variable Bildwiederholfrequenz (VRR) diese Woche weltweit für PS5-Spieler eingeführt wird. Auf HDMI-2.1-VRR-kompatiblen Fernsehern und PC-Monitoren synchronisiert VRR dynamisch die Bildwiederholfrequenz der Anzeige mit der grafischen Ausgabe der PS5-Konsole. Dadurch wird die visuelle Leistung von PS5-Spielen verbessert, da visuelle Artefakte wie z. B. Frame-Pacing-Probleme und Screen-Tearing-Effekte minimiert bzw. eliminiert werden. Das Gameplay vieler PS5-Titel fühlt sich flüssiger an, da Szenen nahtlos wiedergegeben werden, Grafiken schärfer aussehen und die Eingangsverzögerung reduziert wird.* Bereits veröffentlichte PS5-Spiele können durch einen Spiel-Patch vollständig für VRR optimiert werden und in Zukunft erscheinende Spiele die VRR-Unterstützung bei der Markteinführung beinhalten.

 

In den kommenden Wochen erhalten die PS5-Versionen dieser Titel Spiel-Patches, die die VRR-Unterstützung ermöglichen:

 

  • Astro‘s Playroom
  • Call of Duty: Vanguard
  • Call of Duty: Black Ops Cold War
  • Destiny 2
  • Devil May Cry 5 Special Edition
  • DIRT 5
  • Godfall
  • Marvel’s Spider-Man Remastered
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Resident Evil Village
  • Tiny Tina’s Wonderlands
  • Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
  • Tribes of Midgard

 

Dies sind nur ein paar der PS5-Titel, die die VRR-Unterstützung erhalten. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den talentierten Entwicklerteams bedanken. Auf den Kanälen der Entwickler erhältst du Updates, um die beste Erfahrung mit VRR haben zu können, sobald die Spiel-Patches bereitstehen.

 

Erste Schritte

 

VRR wird in den nächsten Tagen weltweit durch ein Update für die PS5-Konsole eingeführt (stelle sicher, dass du mit dem Internet verbunden bist, um das Update zu erhalten). Sobald du das Update erhalten hast, wird VRR automatisch für unterstützte Spiele aktiviert, wenn deine PS5-Konsole an einen HDMI-2.1-VRR-kompatiblen Fernseher oder PC-Monitor angeschlossen ist. Du kannst die Funktion auch unter „Bildschirm und Video“ in den Systemeinstellungen deaktivieren.

 

c6e9daaebf06ecfac296cazj2w.png

 

Als zusätzliche Option besteht die Möglichkeit, VRR auf PS5-Spiele anzuwenden, die dies nicht unterstützen. Diese Funktion kann die Videoqualität für einige Spiele verbessern. Sollte das zu unerwarteten visuellen Effekten führen, kannst du diese Option jederzeit deaktivieren. Bitte beachte, dass die Ergebnisse je nach verwendetem Fernseher, gespieltem Spiel und visuellem Modus, den du für ein bestimmtes Spiel ausgewählt hast (wenn das Spiel mehrere Modi unterstützt), variieren können. Weitere Einzelheiten zu VRR-Einstellungen erhältst du auf dieser Seite: 

 

https://www.playstation.com/support/hardware/ps5-4k-resolution-guide.

 

* Die Ergebnisse können je nach Spiel und verwendetem Fernseher sowie dem visuellen Modus, den du für ein bestimmtes Spiel ausgewählt hast, variieren.

 

Was sagt ihr zu neuen VRR-Unterstützung?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb paskal18:

Hallo zusammen, habt ihr ein firmware update herunterladen müssen ? Weil ich finde bei mir unter bild Einstellungen nix ? Ich hab den LG Oled 55 CX 

Eigentlich müsste dein Fernseher das automatisch erkennen. Musst halt im ps Menü bei Bildschirm und Video VRR aktivieren 

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar

Dann bleibt zu hoffen, dass Sony auch bei den HDTV nachzieht und entsprechende Firmware Updates nachliefert. Denn schon seit 2019 verbaut Sony 120Hz und VRR taugliche Panels, welche aber diese Funktionen per Firmware nicht aktiviert hat, bzw. nicht die nötigen EDID Infos für die Zuspielgeräte liefert.

 

Denn mein KD65-AG8 OLED aus dem Jahre 2019 besitzt definitiv ein 120Hz und VRR fähiges Panel, und es wäre schade, wenn diese Funktionen nun mit der PS5 nicht nutzbar wären.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 4 Stunden schrieb paskal18:

Hallo zusammen, habt ihr ein firmware update herunterladen müssen ? Weil ich finde bei mir unter bild Einstellungen nix ? Ich hab den LG Oled 55 CX 

Alle Einstellungen - > Bild - > zusätzliche Einstellungen. Dann muss bei den Optionen Instant Game Response und AMD FreeSync Premium der Haken für die Quelle (HDMI Port) an der die PS5 hängt muss aktiviert sein. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Prodigy:

VRR habe ich beim XH90 schon aktiviert. Jetzt noch das passende Update auf der PS5 und dann mal schauen, was das kann.

 

Von den oben angegebenen Spielen habe ich schon einige. Kann also sofort getestet werden.

Hast du es schon mal getestet?

Habe das gleiche TV Model und den VRR Game Mode wieder deaktiviert, nachdem ich es auf der XBox getestet habe. 
Sehr störend, dass Local Dimming dann nicht mehr funktioniert.

Mama hat's erlaubt!

100609.png?1622620755

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb ElPatron:

Passend zum Thema:

 

 

Ich habe mir beide Videos angeschaut. Scheint also das Sony die Updates für Allm und VRR suboptimal ausgerollt hat.

 

Obwohl ich sagen muss, dass mich die ausgegrauten Einstellungsmöglichkeiten wie TrueMotion etc. Nicht interessieren, habe alle am TV ausgestellt. Weil ich bisher das Gefühl hatte, das diese nachträglichen Bildoptimierung am Ausgabegerät, das Ergebnis verschlimmbessern.

 

Ich lasse mich aber gern vom Gegenteilüberzeugen. Besitze einen LG C1.

FamilieJacobs.png

Link zu diesem Kommentar

ich hab hier ja den XH90 LCD von Sony…und eigentlich würde ich die Option auch gerne aktivieren. Aber irgendwie habe ich dann ein dunkleres nicht mehr so „strahlendes“ Bild.

Sollte ich es lieber lassen und darauf verzichten oder gibt es da vielleicht noch was zu tunen ?

 

Liebe Grüße und ein schönes WE allen !

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...