Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation Plus - Sony nennt Gründe, warum es kein "Game Pass"-Modell geben wird


Empfohlene Beiträge

playstationplus-banne12kb0.jpg

Im Juni 2022 wird das PlayStation Plus-Modell bei Sony PlayStation komplett umgestellt und in drei Stufen eingeteilt - wir berichteten. PlayStation Now hingegen verschwindet dann als Name komplett.

 

Jedoch hat laut vielen Spielern der Game Pass auf der Xbox und dem PC von Microsoft auch nach der Umstellung weiterhin die Nase vorn. Der Grund dafür ist, dass beim Konkurrenten alle hauseigenen Spiele direkt in den Game Pass wandern - darunter auch Triple-A-Titel. Durch die hohen Geldreserven kann das Unternehmen diese Kosten abdecken - im Gegensatz zu Sony.

 

So erklärt Sonys Finanzchef Hiroki Totoki auf einer Investoren-Konferenz, dass wenn sie Triple-A-Spiele auf der PlayStation 5 in einem Abo-Service veröffentlichen würden, die Qualität jener Titel langfristig darunter leiden wird. Denn man gebe sehr viel Geld für die Entwicklung und Forschung aus, um erstklassige Erfahrungen auf den hauseigenen Konsolen zu ermöglichen. Und bei einem solchen Modell, müsste man die Investitionen senken.

 

Klar ist auch, dass Sony weiterhin in die hauseigenen Studios investieren will. Es sollen noch mehr qualitativ hochwertige Spiele aus den PlayStation Studios kommen - das Portfolio soll weiter ausgebaut werden.

 

Und sind wir mal alle ehrlich - Negative Auswirkungen auf Reihen wie Uncharted, Horizon, God of War wollen wir wahrscheinlich alle nicht. Und wer weiß, mit was uns Sony demnächst noch überrascht. Wir bleiben gespannt.

 

1ekcz.jpg

Qualität hat laut Sony Vorrang. Es wird kein gleichwertiges Game Pass-Modell geben.

 

Was sagt ihr dazu? Ist das die richtige Entscheidung seitens Sony?

Link zu diesem Kommentar

Also aus Gamersicht finde ich es gut, dass Sony keinen Gamepassclone rausbringen will, da ein Gamepass sich vermutlich nur wirtschaftlich darstellen lässt, wenn die Games auf GaaS-Mechaniken umgestellt werden und GaaS-Games fühlen sich für mich einfach nur nach Arbeit an.

 

Aus Investorensicht wird aber vermutlich wohl kein Weg an einem Gamepass vorbeigehen, da der bei Microsoft einfach zu erfolgreich ist. War ja beim Bezahlmodell fürs Onlinegaming (XBox Gold und PS+) ähnlich. Da hat Sony auch nachgezogen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das gut so. 
 

1. Ich hatte noch nie ne Xbox, aber man liest ja doch das ein oder andere mal. Dort gibt es zwar paar gute exclusives, die besten und meisten hat aber Sony. Dass die Qualität unter nem Abo leiden müsste kann ich mir extrem gut vorstellen.

 

2. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Games wenn ich sie in einem Abo habe mich weniger reizen. Meist spiele ich die dann auch nicht fertig. So muss ich das Spiel kaufen. Abwägen ob es gut ist oder nicht, vielleicht auf ein Angebot warten. Letztlich habe ich dafür gearbeitet und genieße es dann auch mehr und spiele das durch. Viel besser als wenn mir das so hingeworfen wird.

 

Das einzige was ich bei Sony schade finde ist, dass man für Trophys nichts bekommt. Das würde da die Motivation etwas steigern Platin zu holen :) 

Link zu diesem Kommentar

Starfield und noch irgend ein Spiel also verschoben.

Genau das was zu erwarten.

Das Portfolio in Zukunft sieht gut aus.

Der Schwerpunkt vom Gamepass wird aber immer der Katalog von nicht MS Titeln sein.

Ob Indie oder A AA AAA.

Trotz Allem muss irgend wann dabei Geld rum kommen.

Kein Unternehmen arbeitet auf Dauer für LULU.

Das macht keinen Sinn. Deshalb wird Sony auch zunächst nichts groß ändern. Wobei die Änderung von PS+ ja schon einmal ein Anfang war. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...