Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Outward: Definitive Edition - Ultimatives Survival-Erlebnis jetzt für PS5 & PS4 erhältlich + Launch-Trailer


Empfohlene Beiträge

eervkpg.jpg

Mit Outward in der Definitive Edition haben die Entwickler vom Nine Dots Studio und der Publisher Prime Matter das ultimative Survival-Rollenspiel-Erlebnis nun auf der PlayStation 5 und PlayStation 4 veröffentlicht. Und so könnt ihr das Ganze jetzt im PlayStation Store zum Preis von 39.99 Euro herunterladen. Dazu heißt es von offizieller Seite aus:

 

Zitat

Die Definitive Edition bietet allen Outward-Spielern das ultimative Survival-Erlebnis.

Diese Edition von Outward bietet nicht nur optische Verbesserungen, sondern kombiniert die Mechaniken aus dem Hauptspiel und den beiden DLCs Die Soroboreaner und Die drei Brüder auf natürliche Weise miteinander, wodurch ein völlig neues Spielgefühl entsteht. Neben den neuen Waffen, Höhlen und einzigartigen DLC-Mechaniken erwarten dich außerdem einige komfortable Verbesserungen. Ziehe los, Abenteurer, und entdecke jetzt die Welt von Aurai!

Outward ist ein immersives Rollenspiel- und Survival-Erlebnis, das abenteuerlustigen Spielern belohnende Herausforderungen bietet.

Nur ein ganz gewöhnlicher Reisender
Als gewöhnlicher Abenteurer musst du dich nicht nur vor gefährlichen Kreaturen verstecken oder dich gegen sie verteidigen, sondern du musst auch den harten Umweltbedingungen trotzen, dich vor Infektionen schützen, für ausreichend Schlaf sorgen und genug trinken. Unternimm aufregende Reisen durch wilde Landschaften, um neue Städte zu entdecken, schließe dich verschiedenen Missionen an und entdecke versteckte Höhlen voller beachtlicher Gegner.

Stelle dich den Herausforderungen allein oder zu zweit
Um in der wunderschönen, aber dennoch tödlichen Welt von Aurai überleben zu können, musst du berechnend vorgehen und gut vorbereitet sein. Verfolge unterschiedliche Strategien, um deine Gegner zu besiegen, achte dabei auf deine Grundbedürfnisse und begib dich zusammen mit einem Freund lokal oder online auf deine Reise.

Städtebau-Mechanik: Der Wiederaufbau von Sirocco
Hinterlasse Spuren in Aurai, indem du der Bevölkerung hilfst, in dieser gnadenlosen Welt zu überleben! Dank der neuen Städtebau-Mechanik kannst du das Flüchlingslager zu Neu-Sirocco ausbauen.

Verzauberungssystem
Mit dem Verzauberungssystem kannst du deine Waffen, Ausrüstungsgegenstände und deine Rüstung verbessern und so stärker werden. Du kannst dabei den ausgeteilten Schaden erhöhen, deine Wetterresistenzen verstärken, mehr Elementarschaden verursachen, deine Ausrüstung individualisieren und noch vieles mehr! Wähle die perfekte Verzauberung aus mehr als 85 Rezepten.

 

Außerdem präsentieren uns die Verantwortlichen passend zum erfolgtem Release den dazugehörigen Launch-Trailer. Und diesen könnt ihr euch wie gewohnt hier anschauen:

 

 

Was sagt ihr dazu? Ist das etwas für euch oder habt ihr es gar schon gespielt?

Outward Packshot
Outward
Deep Silver
Nine Dots Studio
2019-03-25
Link zu diesem Kommentar

Ein absoluter Geheimtip von mir und gerade gestern auf die Definitve Edition gewechselt. Solltest du das Hauptspiel und die beiden DLCs schon haben, ist ein gratis Upgrade möglich. Das funktionierte auch Problemlos nur das die gespeicherten Spielstände nicht übernommen werden. Es ist imprinzip ein separates Spiel das auch separate auf der Konsole erscheint.

 

Das ich davon schwärme habe ich ja bereits hier schon geschrieben:

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich besitze das Spiel, da es wirklich damals massig Probleme hatte, auch mit der Performance, hab es zur Seite gelegt.

 

jetzt meine Frage, ich bin stolzer Besitzer einer Ps5, muss ich jetzt quasi nochmal die 40€ bezahlen um diese Version zu erhalten ?

 

Die Dlcs kosten gemeinsam auch 35€

 

Lohnt sich den das wirklich ? Habe vor das mir der Freundin gemeinsam zu zocken.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Riccardo:

Hallo zusammen,

 

ich besitze das Spiel, da es wirklich damals massig Probleme hatte, auch mit der Performance, hab es zur Seite gelegt.

 

jetzt meine Frage, ich bin stolzer Besitzer einer Ps5, muss ich jetzt quasi nochmal die 40€ bezahlen um diese Version zu erhalten ?

 

Die Dlcs kosten gemeinsam auch 35€

 

Lohnt sich den das wirklich ? Habe vor das mir der Freundin gemeinsam zu zocken.

 

 

Ich kann aktuell nur über die XBOX reden, aber ich nehme an, dass das auf der PS wohl ebenfalls so abläuft.

Damit du die Definitive Edition gratis herunterladen kannst benötigst du das Hauptspiel und mindestens das DLC "The Three Brothers", danach kannst du einfach nach der Definitive Edition suchen und lässt sich dann installieren. Ob das eine DLC reicht kann ich nicht bestätigen, da ich in dem Zeitrahmen beide DLCs hatte (waren auf der XBOX grade jeweils für 3,5 Euro zu haben). Bugs sind mir bisher keine aufgefallen, allerdings muss man sagen die 60FPS schatt das Spiel nicht immer und es scheint das V-Sync (Tearing) mit dieser Version noch nicht optimal läuft, aber das stört mich alles nicht. Schon intressant das ein solch kleines Studio ein besseres Kampfsystem schafft als Piranha Byte 😅

 

Ob es sich für dich lohnt kann ich nicht genau sagen, da du das Spiel ja nicht wirklich gespielt hast, müsstest du dich erst einmal schlau machen ob es ein Spiel für dich bzw. euch ist. Ich bin sehr angetan, weil es einfach etwas ruhigeres ist und eben weil es nicht nach Schema F abläuft. Wenn du ein Witcher oder ein anderes RPG aus bist, welches massiv auf Action getrimmt ist, dann wirst du hier enttäuscht, du gestaltest die Reise selbst.

 

Aktuell habe ich die Magiergilde gefunden und kann jetzt ein paar Zaubersprüche, aktuell hatte ich mich dann ins Dorf retten müssen da ich sehr angeschlagen war. Nun rapple ich mich auf und wähle meine nächsten Ziele aus, erst einmal noch das grosse Rätsel mit dem Lift im Berg abschliessen und dann die Welt weiter erkunden. Ich bin gefangen von der wunderbare Kulisse. Die Wettereffekte sind schon massiv viel besser inkl. die Vegetation massivst aufgestockt. Aktuell spiele ich nichts anderes 😁

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Momentan ist ja die PS4-Version mitsamt den beiden DLC im Sale für 20 Euro. Nachdem ich hier gelesen habe, dass man damit gratis upgraden kann, schlag ich gleich mal zu im Sale. Genau nach so einer Information hab ich gesucht. Danke @Vanewod.Art

 

Zum Spiel selbst: Ich mag solche Spiele total. Rollenspiele, Open World, Survival-Mechaniken. Von mir aus kann das auch etwas schwergängig oder hakelig sein.


Im Sommer hab ich beispielsweise auch das erste Mal die komplette Edition von Kingdom Come Deliverance durchgesuchtet. Auch ein super Spiel, das an manchen Stellen einfach einzigartig krass ist (alleine die Herstellung von Tränken hat absolut den Vogel abgeschossen - im positiven Sinn). Ins Kampfsystem musste ich mich reinfuchsen, aber auch das hatte einfach nur absolut Sinn ergeben, wenn man es beherrscht hat. Und auch so: Einzigartige tolle, und teils sehr realistische Welt.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Long John Don:

Momentan ist ja die PS4-Version mitsamt den beiden DLC im Sale für 20 Euro. Nachdem ich hier gelesen habe, dass man damit gratis upgraden kann, schlag ich gleich mal zu im Sale. Genau nach so einer Information hab ich gesucht. Danke @Vanewod.Art

 

Zum Spiel selbst: Ich mag solche Spiele total. Rollenspiele, Open World, Survival-Mechaniken. Von mir aus kann das auch etwas schwergängig oder hakelig sein.


Im Sommer hab ich beispielsweise auch das erste Mal die komplette Edition von Kingdom Come Deliverance durchgesuchtet. Auch ein super Spiel, das an manchen Stellen einfach einzigartig krass ist (alleine die Herstellung von Tränken hat absolut den Vogel abgeschossen - im positiven Sinn). Ins Kampfsystem musste ich mich reinfuchsen, aber auch das hatte einfach nur absolut Sinn ergeben, wenn man es beherrscht hat. Und auch so: Einzigartige tolle, und teils sehr realistische Welt.

 

 

Wunderbar, lass mich doch wissen ob es bei dir geklappt hat. Wie in meinem Post geschrieben, konnte ich nur über die Xbox Fassung sprechen.

 

Kingdom Come? Für mich das beste Rollenspiel was es gibt, ich hatte zwar zwei anläufe gebraucht, eben weil das Kampfsystem doch relativ schwierig war für mich. Aber dann, hatte ich den Spass meines Lebens mit diesem Spiel. Ich weiss genau was du meinst mit den Tränken 😁

 

Ich bin gespannt was du von Outward hältst. Schwerfelliger ist es, wenn es dir nichts ausmacht, dann würde ich sagen, dass du damit sicherlich klar kommst und Spass haben wirst! Bei allen anderen, welche Outward mit Witcher vergleichen wollen, so würde ich demjenigen keinesfalls eine Empfehlung ausprechen.

 

Lass mal deine ersten Eindrücke nach paar Stunden hier preisgeben. Viel Spass! Falls du hilfe brauchst, kann ich dir vielleicht den einen oder anderne Tipp geben.

Link zu diesem Kommentar

Moin @Vanewod.Art !

 

Ich hab gestern morgen noch meinen Kaffee hier am PC geleert und bin quasi danach ins Wohnzimmer an die Playstation und hab mir die PS4-Version im Angebot gekauft. Nachdem ich das Hauptspiel sowie die beiden DLC gedownloadet habe, konnte ich danach auch GRATIS die PS5-Version, bzw. die Definitive Edition herunterladen. Also ja, es hat super funktioniert. Und eben genau das wollte ich ja 🙃

 

Gestern abend hab ich dann auch mal knapp 90 Minuten reingespielt. Klar, momentan ist es noch etwas viel und ich muss erst alles kennenlernen, aber ich denke, ich werde jetzt mal die nächsten Tage damit verbringen, mich in der Heimatstadt umzuschauen, bevor ich mich raus begebe und in der Zeit kann ich mal viele Spielelemente kennenlernen. Ich meine, etwas komplexere Spiele erschlagen Dich immer in den ersten zehn Stunden, ich hab da keine Berührungsängste oder Probleme damit.
Und ich kann sagen, was ich bisjetzt gesehen habe, gefällt mir absolut. Schöne Heimatstadt. Eventuell spiele ich heute erst einmal das Tutorial, das sich seperat im Hauptmenü auswählen lässt. Das ist vielleicht besser, sich die Zeit zu nehmen 😄

 

Mit Witcher 3 würde ich das jetzt nicht vergleichen. Klar, beide sind RPGs und spielen in einer Fantasy-Welt. Aber das war es dann schon fast mit den Gemeinsamkeiten. 

Ich werde mich auf jeden Fall mal wieder hier bei Dir melden, wenn ich 30-40 Spielstunden hinter mir habe und ein kleines Zwischenfazit abgeben - ich kann Dir jetzt aber nicht versprechen ob das nächstes Wochenende oder erst in einem Monat ist. Ich mach es einfach wieder so, dass ich Deinen Namen markiere, dann siehst Du es ja auf Anhieb.

 

_____

 

Bei Kingdom Come bin ich dem Kämpfen eh soweit es geht aus dem Weg gegangen, da ich den ersten Durchgang ohne zu Töten gespielt habe. Beim zweiten Durchlauf im Hardcore-Mode (keine Save-Points wann man will, keine Weltkarte, keine Schnellreise etc.) und auch die Tatsache, dass man für eine Trophäe nicht Lesen lernen durfte, ja, da konnte ich dem Kämpfen nicht mehr aus dem Weg gehen. Und klar, ich hab genauso abgekotzt, wie die meisten anderen, die damit in Berührung kamen. Allerdings muss ich sagen, als ich das Kampfsystem nach etlichen Stunden endlich kapiert und verinnerlicht hatte, konnte ich auch zu guter Letzt sagen, dass es ein verdammt gutes Kampfsystem ist, bei dem man jeden Gegner richtig elegant wegklatschen kann. Es hat sich dann einfach nur gut durchdacht angefühlt. Die Entwickler haben sich dabei schon etwas gedacht.

Ich würde Kingdom Come auch ein drittes Mal wieder spielen. Da es ja eh schon in der Ego-Perspektive spielt, hoffe ich immer noch auf eine VR-Portierung für die zweite Generation der Playstation-Brille.

Link zu diesem Kommentar

Moin @Vanewod.Art

 

Ich muss Dir leider mitteilen, dass ich mich gestern dazu entschlossen habe, Outward abzubrechen und von der Festplatte zu löschen.

 

Ich hab es nun ca. 25 Stunden gespielt und versteh die guten Ansätze, die das Spiel hat. Jedoch überwiegen für mich die negativen Punkte so sehr, dass ich einfach keine Lust mehr habe, da weitere 100 Stunden reinzuinvestieren.

 

Ich sag Dir auch gerne meine Punkte:
Was mich am meisten stört sind die marginale Geschichte, das Kampfsystem und die Umsetzung der Städte. Zieh in die Welt und schließ Dich einer der drei Fraktionen an ist mir einfach zu wenig, zumal es keine einzige Charaktertiefe beim Haupt- oder auch nur einem Nebencharakter gibt. Das Kampfsystem ist gerade beim Bogen schlimm. Sehr oft kam es vor, dass ich schießen wollte und evtl. eine Sekunde zu früh spannen wollte. So verlor ich wertvolle Zeit für den nächsten Schuss und starb sehr oft. Aber auch sonst ist das Nahkampfsystem eine ziemliche Bankrotterklärung.

Die Außenwelt gefällt mir gut, auch wenn es wenig zu erkunden gibt. Jedoch sind die Städte - und das beginnt schon mit der Heimatstadt - absoluter Käse. Das einzige Gebäude, das ich betreten kann, ist das Gasthaus. Da sitzen zwei Menschen rum und bewegen sich nicht. Also selbst bei einigen Playstation 1-Spielen haben es Entwickler hinbekommen, einem Wirtshaus mehr Leben einzuhauchen. In Städten ansich stehen Händler, Lehrer oder zwei, drei Leute rum, mit denen ich reden kann. Die Gespräche sind ganz dünn und motivieren mich überhaupt nicht.

 

Dann eben der ständige Frust nix zu reißen in der Spielwelt. Jeder Kampf endet fast tödlich. Hinzu kommen seltsame Designentscheidungen, wo mich die Landkarte am meisten gestört hat. Weder mein Standort wird angezeigt, noch kann ich mir Punkte markieren. Klar, das entspricht dem Hardcore-Mode von Kingdom Come, aber im Gegensatz zu KC hat Outward auf erzählerischer, technischer oder sonstiger Sicht wenig bis nichts zu bieten und zumindest für mich keinerlei Motivation.

 

Ich hab gedacht, dass es irgendwann besser wird. Also hab ich mich aufgemacht, gegrindet, erkundet und die Welt kennengelernt, um stärker zu werden. Die letzten 5 Stunden meines Spielens hab ich mich aufgemacht, andere Abschnitte auf der Weltkarte in Angriff zu nehmen. Und was ist? Gegner noch stärker, Welt zu heiß, zu giftig, zu kalt.

 

 

Nee, einfach nur nein. Kein Bock mehr. Nach Just Cause 4 ist das erst das zweite Spiel meiner Karriere, das ich komplett abbreche. Sorry, dass ich Dir nur das mitteilen kann. Ich hätte gerne was anderes geschrieben, aber meinen Geschmack - sagen wir es mal so - trifft Outward überhaupt nicht.

 

Im Nachhinein ärgere ich mich jetzt total, 20 Euro in den Sand gesetzt zu haben. Hätte ich mal besser davon für den gleichen Preis Elex 2 gekauft. Da war der Vorgänger nämlich schon weltklasse (und auch zu Beginn relativ frustig, aber das Spiel hatte sooo viel zu bieten)

Link zu diesem Kommentar

@Long John Don

 

Mist, schade das du damit doch nichts anfangen kannst, hätte ich mir echt anders gewünscht.

 

Nun, ich kann deine Kritikpunkte absolut verstehen, deine aufgeführten Punkte sind wohl solche mit denen komme ich offenbar einfach klar und haben mich nicht gestört. Beispielsweise die nicht begehbaren, oder nur wenig, Gebäude sind für mich völlig ok. Auch die Tatsache das nicht sonderlich viel läuft, ist für mich nur nebensächlich, ich meine jetzt dein Beispiel, dass da nur zwei Typen im Gasthaus rumsitzen. Es ist kein Skyrim wo man sich irgendwie nie alleine fühlt. Man muss aber auch sagen, dass bei Nine Dots Studios nur 10 Mitarbeiter sind. 

 

Mit 25 Stunden hast du natürlich schon einiges gesehen und erlebt und finde es legitim, dass du nun einen Schlusstrich ziehst, es soll ja auch irgendwo Spass machen. Dazu muss ich aber sagen, ich habe nach 5 Stunden schon aufgehört und erst beim zweiten Run, nachdem ich nochmals reflektiert hatte und das Spiel in dieser Zeit so akzeptiert habe wie und was es ist. Ich musste auch herausfinden, dass das Spiel dir eben nicht die Möglichkeit gibt das erste Startgebiet direkt komplett zu erkunden, es spielt damit, dass du nach den ersten paar Erkundungs und Quests bereits schon in die nächste Welt gehst aber auch da hast du jeweils Schwankungen was Gegnerstärke angeht. Ich versteh dich, mich hat es anfangs auch genervt, dass ich jetzt da nicht einfach hin kann, die Gegner klatschen mich einfach weg. 

 

Das Kampfsystem finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, ich musste aber auch erst einmal herausfinden, dass man eigentlich alle Nahkampfattacken problemlos blocken kann, egal ob man ein Schild in der Hand hat oder nicht. Normale Gegner waren ab da kein Problem mehr. Mit am besten kam ich jeweils mit einer grossen Zweihand Waffe aus, so konnte ich genug Abstand zum Gegner halten und massig Schaden verursachen. Damit waren dann nur noch Gruppen von mehr als 2 Gegner ein Problem, die versuchen dich doch gerne einzukesseln. Bezüglich dem Bogen, ja, ich konnte jeweils 1-2 Schüsse abfeuern und musste dann sofort zur Nahkampfwaffe wechseln, dieser Bogen dient nur als support und nicht als Hauptwaffe. Auch das die Charakterstärke eben nicht mit einem bekannten Skillsystem auskommt, die Stärke des Spielers definiert sich nach dem was für Waffen und Fähigkeiten er hat. Berechtigt, wenn man nicht das Gefühl hat man sei nun stärker.

 

Zu deinem Punkt, dass man auf der Karte nicht sieht wo man ist, so erklärt sich das Nine Dots Studio, dass man bei einem Blick in eine Landkarte auch nicht sieht wo man steht, man muss das selbst herausfinden. Dieser Ansatz kann etwas nervig sein, aber wenn man es weiss, so reflektiert man etwas und fragt sich selbst, wo ging ich grade lang und man müsste dann etwa an diesem Punkt sein. Ich fand es einerseits mal was neues, aber die Komfortfunktionen fehlen natürlich gänzlich.

 

Vielleicht findest du ja nach einer Zeit doch den Drang es einfach nochmals zu probieren. Nach ein paar Wochen hatte ich mich aufgerafft und durch mein Wissen des ersten Runs, kam ich schnell und gut voran. Vielleicht findest du ja auch jemand mit dem du Koop spielen kannst, ich denke im Koop geht das wesentlich besser.

 

Nun, ich hatte Elex 1 wesentlich schneller aufgegeben, da mich das Questdesign so genervt hat und ich auch schwer damit zu kämpfen hatte, das der Gegner links schnell gelegt war, aber der Gegner rechts, da sah ich kein Land. Gut, für mich war auch die aufgesetzte Story nichts sowie die Dialoge. Elex 2 kam bei vielen wesentlich schlechter an, hab grad per Zufall ein YT Video von einem Fan gesehen der sehr enttäuscht ist. 

 

Schade, ich hoffe du gibst dem Spiel später doch noch einmal eine Chance! Aber so wie du wünsche mich mir dringendst einen Nachfolger von Kingdom Come oder generell ein Rollenspiel was überzeugen kann. 

Link zu diesem Kommentar

@Vanewod.Art

 

Ich hab danach dann Bioshock 1 angefangen. Auch ein tolles Spiel. Ich hab damals die komplette Reihe verpasst, da ich zwischen der PS2 und PS4 keine PS3 bzw andere Konsole hatte. Jahrelanges Renovieren usw.

 

Allerdings muss ich sagen, dass ich das Spiel dann doch wieder unterbrochen habe und mir Outward wieder installiert habe. Mir hat das Spiel ja dann doch ein wenig gefehlt 😂

 

Seitdem spiele ich es wieder und hatte auch schon Erfolgserlebnisse. Ich benutze jetzt öfters das Luxuszelt draußen, sowie auch den Kessel und die Alchemieausrüstung für Tränke etc.

 

Dennoch bleiben meine ganzen Kritikpunkte bestehen, da ändert sich natürlich weiterhin nix dran.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das Team von 10 Mann einen Wahnsinnsjob da natürlich geleistet hat. Es hat nicht viel Story, kaum Charakterentwicklung und steht somit den letzten Assassins Creed-Teilen mit 250 Entwicklern in nichts nach 😄

 

Nee Quatsch. Das ist eben so das No Man's Sky der RPGs. Outward 2 (falls es denn mal kommen sollte) hätte Potential, wenn man an den richtigen Stellschrauben drehen würde.

Ist nur schade, dass man kaum deutsche Hilfen im Netz findet.

Link zu diesem Kommentar

@Long John Don

 

Ah, Bioshock 1 hatte ich vor ca. nem Jahr auf der Xbox mal gegönnt (da grade Aktion), weil ichs ebenfalls noch nie gespielt hatte. Ich habs sogar fertig gespielt. Wenn ich ein Spiel bis zum Ende hin spiele, will das schon was heissen. Bei mir kommt oft und schnell langeweile auf, vor allem dann, wenn sich das Gameplay seit der Minute ersten Minute bis zur letzten quasi nichts mehr ändert. 

 

Aber schön zu lesen, dass es auch dich, so wie bei mir auch, nicht in Ruhe lässt und einen zweiten Run gestartet hast. Das habe ich oft, weil vor allem bei Outward, wie du schon gesagt hast, weni deutsche Hilfe da ist, versucht man sich selbst alles zu erklären und scheitert mit Frust und hört auf, was eigentlich schade ist.

 

Klar, die Kritikpunkte bleiben, es ist eben wie ich schon geschrieben habe, man akzeptiet das Spiel so wie es und was es ist und das Erkunden ist wirklich was feines. Ach apropo, ich glaube das Tutorial war eines der besten was ich in einem Spiel jemals gesehen habe. Man lernt hier wirklich alles was das Spiel zu bieten hat. Hier kann man nicht sagen man hätte keine Chance gehabt etwas nicht verstanden zu haben.

 

Übrigens, hast du das erste Banditen Lager schon mal ganz durchsucht? Wenn du aus  Cierzo rausgehst, dann dich links hältst. Da gibts ein Rucksack mit 100 oder 150 Plätzen, der lohnt sich extrem zu holen. Dazu brauchst du allerdings 2 von diesen Stromspulen. Falls du zwei hast, schau dir das Banditenlager nochmals an.

 

Lass mal hören wie du voran kommst, finds top das du dem Spiel nochmals eine Chance gibst, es ist halt wirklich mal was ganz anders :)

 

Link zu diesem Kommentar

Moin @Vanewod.Art

 

Zu Beginn im ersten Run (bei dem ich ja nach dem Abruch weiter gemacht habe) habe ich mich viel in der Region Chersonese aufgehalten und bin natürlich auch über das besagte Banditen-Lager gestolpert. Es hat aber lang gedauert, bis ich a) die zwei Stromspulen hatte und b) bis ich überhaupt mal in der Lage war, das Lager komplett von den handvoll Banditen zu säubern, da das alles noch in der Phase war, in der ich mich zurecht finden musste mit der ganzen Gameplay-Mechanik.

Es hat bei mir ewig gedauert, bis ich mal kapiert habe, wie man in andere Regionen reist, bzw. wo die überhaupt zu finden sind. Aber ja, rund um Cierzo gab es ja viel zu erkunden.

Ich bin eh der Spieler, der sich überdurchschnittlich lange in Gebieten aufhält, wo gefühlt andere schon sehr lange die Geduld verlieren und viel weiter sind.

 

Momentan ist es bei mir so: Ich hab mich der Gruppe in den heiligen Sümpfen angeschlossen, lauf mit dem 100 kg-Rucksack, nem Horror-Bogen und relativ guten Keule (Name grad nicht zur Hand) rum, hab Klamotten an, die meine Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen bzw. Ausdauerkosten verringern und neben Luxuszelt, Kochtopf auch die Alchemiestation dabei (und diverse Tränke).

Es gab ja zwei Nebenmissionen und eine davon hab ich trophybedingt erfüllt (auch wenn die Platin bei dem Spiel wohl unmöglich für mich ist...), während die andere zeitbedingt verfallen ist. Und das war die, in der Cierzo zerstört wird....

 

Was ich sehr schade finde ist, dass ich viele Upgrades nicht kaufen kann, weil es ja nur drei Durchbruchpunkte gibt. Das ist sau doof gelöst. So kann ich mir die begehrten Wüstenupgrades nicht mehr kaufen. Da gibt es auch mehr Sprintpower.

Und ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon eine andere Region bereisen wollte und jedes Mal an der Grenze bemerkte, dass ich Reiserationen vergessen hatte... Oh man...

 

Ich werde jetzt mal den ersten Run abschließen mit der heiligen Mission und danach seh ich weiter. Seit gestern hab ich wieder PS Plus Extra und da ändert sich wieder einiges bei mir.

Ich muss noch einen Run in Desperados III machen (PS Premium leider abgelaufen im August) und danach will ich jedenfalls mal noch schnell Deathloop, Ghostwire Tokyo und auch The Medium spielen, bevor die wieder ausm Abo fliegen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
vor 8 Stunden schrieb Long John Don:

@Vanewod.Art

 

Ich hab Outward jetzt von vorne bis hinten durchgespielt und auch platiniert. 🙂

 

Falls jemals Outward 2 erscheinen sollte, kann man nur hoffen, dass das fantastische Team aufgestockt wird. Denn diese Spielreihe hat eindeutig Potential.

 

Mega, ich hoffe es hat dir gefallen und der Ausritt hat sich doch noch gelohnt! 

Ich habe effektiv etwa das gleiche Gefühlschaos durchgemacht wie du, aber im Endeffekt war ich einfach froh es gespielt zu haben. Und sollte es ein Outward 2 geben, dann bin ich definitiv dabei!

 

Und was kommt nun als nächstes bei dir? 

Link zu diesem Kommentar

Moin @Vanewod.Art

 

Also wie gesagt, wir wissen ja beide, dass Outward Schwächen hat, was wohl auch dem Mini-Team geschuldet ist, die irgendwo bei der Größe Abstriche machen mussten, was wir Spieler dann eben auch merken. Deswegen bleibt meine Kritik auch bestehen. Im Jahr 2022 ist man eben verwöhnt und teilweise fühlt sich Outward eben an, als wäre es 2010 entwickelt worden. Gerade im Bezug auf die NPCs, die immer an der selben Stelle stehen und keinerlei Gestik oder Mimik besitzen oder auch nicht begehbaren Häuser. Und, und, und...

Meine komplette Kritik von vor nem Monat bleibt bestehen.

 

Aber: Wenn man sich darauf einlassen kann, quasi Standard-Qualität von vor 10 Jahren in manchen Bereichen auch verzeihen zu können, bekommt man hier für 200+ Stunden (wenn man eben alles durchspielen will) ein sehr gutes Spiel und ist manchmal überrascht, wie schön das aussehen kann - gerade wenn man unterwegs ist. Und, es sei deutlich gesagt, dass trotz aller Kritik das kleine Team dennoch dafür eine absolut herausragende Arbeit geleistet haben, was sie da dann letzendlich auf die Beine gestellt haben.

 

Um es abschließend zu sagen: Ja, es hat sich natürlich gelohnt. Absolut. Denn trotz aller Schwächen liebe ich es, wenn ich mich mal in ein Spiel größtenteils eingearbeitet habe, die Konsole anschmeiße und dann weiß, was ich heute vor habe und dann bis dorthin spiele. Klar, wenn ich nen zweiten Spieler gehabt hätte, hätte ich mir beispielsweise die Tsar-Steine sammeln sparen können. Aber für drei der vier Durchläufe konnte ich mich quasi ja selbst beschenken und Items tauschen. Zack - ganze Ausrüstung rüber und schon hat man zig Stunden gespart.
Dann hab ich eben vorallem auf Speed und Ausdauer gelevelt, sowie diesbezüglich auch Equipment angezogen und immer Ausdauertränke dabei oder Marchmelonen etc. und zack, fliegt man durch die Spielwelt und kommt extrem schnell durch. Bei den schwersten Kämpfen hab ich mir so ziemlich alle Tränke reingepfiffen, die das Spiel hergibt - so waren die auch meistens ein Klacks. Gerade in den Arenen nach dem Endspiel war das gut.

Ich mag Rollenspiele sowie Survivalspiele total und da ist man auch bei Outward sehr gut aufgehoben.

 

Da ich jetzt wieder PS Plus habe schau ich mal nach, was die Spieleliste da so hergibt. Mometan spiele ich The Medium. Danach werde ich mal noch Alex Kidd und Deathloop spielen. Und dann muss ich wieder schauen 🙂

 

Was spielst Du denn Schönes momentan, bzw. was sind Deine nächsten Projekte?

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...