Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Miserabler Upload -> Fehlersuche


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen, 

 

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt. 

 

Und zwar, habe ich zurzeit ein sehr schwachen Upload. Ich habe das noch nie gemessen, doch da ich in letzter Zeit ein wenig LAG hatte, habe ich das ganze überprüft. 

 

Zunächst mal, habe ich eine 250 MB Down und 25 MB Up Vertrag, das kommt auch an meinem Rechner an, wenn ich diesen per Lan direkt an meiner VODAFONE Connect Box verbinde. 

 

Meine Playstation ist im Keller und da dort der Wlan nicht reicht, ist sie per Lan kabel an einem DLAN Adapter verbunden. 

Mir ist bewusst, dass das DLAN nicht die volle Leistung durchpumpt. Das ist auch nicht meine Erwartungshaltung. 

 

Bei einem Verbindungstest auf der Playstation entstehen, Tageszeitabhängig Downloadgeschwindigkeiten von 60-80 Mbits. 

Beim Upload allerdings 0-6 Mbits.

 

Jetzt kommt das große ABER. Wenn ich am selben LAN KABEL, das am DLAN Adapter angeschlossen ist, mein PC anschieleße, eziele ich ähnliche DOwnloadwerte, aber deutlich höhere Uploadwerte, teilweise sogar knapp über die Vertraglichvereinbarte 25 MB.

 

Hiermit muss ja das Problem an der Playstation liegen oder? Sie wird offensichtlich gebremst, gefilter. 

 

Ich kann an meiner Connectbox von Vodafone nicht sonderlich viel einstellen. Also keine spezifischen Ports öffnen. 

Bis jetzt konnte ich nur UPNP aktivieren. 

 

Habt Ihr Tipps oder Ideen an was es liegen kann? 

 

Ich freue mich über eure Rückmeldung! 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb spaghettiracing:

Guten Tag zusammen, 

 

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt. 

 

Und zwar, habe ich zurzeit ein sehr schwachen Upload. Ich habe das noch nie gemessen, doch da ich in letzter Zeit ein wenig LAG hatte, habe ich das ganze überprüft. 

 

Zunächst mal, habe ich eine 250 MB Down und 25 MB Up Vertrag, das kommt auch an meinem Rechner an, wenn ich diesen per Lan direkt an meiner VODAFONE Connect Box verbinde. 

 

Meine Playstation ist im Keller und da dort der Wlan nicht reicht, ist sie per Lan kabel an einem DLAN Adapter verbunden. 

Mir ist bewusst, dass das DLAN nicht die volle Leistung durchpumpt. Das ist auch nicht meine Erwartungshaltung. 

 

Bei einem Verbindungstest auf der Playstation entstehen, Tageszeitabhängig Downloadgeschwindigkeiten von 60-80 Mbits. 

Beim Upload allerdings 0-6 Mbits.

 

Jetzt kommt das große ABER. Wenn ich am selben LAN KABEL, das am DLAN Adapter angeschlossen ist, mein PC anschieleße, eziele ich ähnliche DOwnloadwerte, aber deutlich höhere Uploadwerte, teilweise sogar knapp über die Vertraglichvereinbarte 25 MB.

 

Hiermit muss ja das Problem an der Playstation liegen oder? Sie wird offensichtlich gebremst, gefilter. 

 

Ich kann an meiner Connectbox von Vodafone nicht sonderlich viel einstellen. Also keine spezifischen Ports öffnen. 

Bis jetzt konnte ich nur UPNP aktivieren. 

 

Habt Ihr Tipps oder Ideen an was es liegen kann? 

 

Ich freue mich über eure Rückmeldung! 

Ich hab das gleiche, habe ne Gigabit Leitung. Am PC kommen 1000 down und 200-300 up.
PS5 Download schwankt zwischen 500 und 800. Aber Upload immer einstellig.

Link zu diesem Kommentar

Wenns am Router wenig einzustellen gibt und das Problem bei der Playstation liegt, dann gibt eigentlich auch da wenig einzustellen. Lediglich den DNS Server kann man anpassen. Zumindest ändert das eninges.

 

Ich würde also mal den Google DNS testen oder einen vergleichbaren, da gibts im Netz entsprechende Tabellen. Hier mal ein paar Möglichkeiten, jeweils Primary und Secondary.

 

Google 8.8.8.8 8.8.4.4

Cloudflare DNS 1.1.1.1 1.0.0.1

SafeDNS 195.46.39.39 195.46.39.40

DNS Advantage 156.154.70.1 156.154.71.1

OpenNIC 23.94.60.240 128.52.130.209

OpenDNS Home 208.67.220.220 208.67.222.222

Dyn 216.146.35.35 216.146.36.36

FreeDNS 37.235.1.174 37.235.1.177

Yandex.DNS 77.88.8.8 77.88.8.1

DNS.WATCH 82.200.69.80 84.200.70.40

Alternate DNS 76.76.19.19 76.223.122.150

SmartViper 208.76.50.50 208.76.51.51

Verisign 64.6.64.6 64.6.65.6

Comodo Secure DNS 8.26.56.26 8.20.247.20

UncensoredDNS 91.239.100.100 89.233.43.71

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich habe ein Angebot für eine 1000er leitung bekommen die nächste Woche aktiviert wird. Im Lieferumfang ist auch eine Fritzbox 6660 (=Taugt die?) inkludiert.


Ich erhoffe mir, dass es hier was bringt. Die Ps5 soll nächste Woche auch kommen.

 

Ich habe bei der PS4 über den Browser ein Speedtest gemacht (speedtest.net) da kommt deutlich mehr Upload an.

 

Offensichtlich bloxkiert etwas oder filtert etwas die PSN server. 

 

Mein Ping ist bei 30/40 ms. 

 

Meine PS4 ist 1. Gen, vielleicjt die Hardware veraltet? 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb spaghettiracing:

Aber die fritzbox wird ja wiederum an der Vodafone box angeschlossen, oder. ?

In der fritzbox Software trägst du deine Vodafone Zugangsdaten ein und dann gehts los!

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb spaghettiracing:

Würdet ihr mir vielleixht direkt die Portseinstellungen senden? 

Damit meine PS alles bekommt? ich wohne alleine, netflix and co wird nie gleichzeitig benutzt

Hab da nix voreinstellen müssen...läuft ohne Probleme!

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
vor 12 Stunden schrieb spaghettiracing:

ch warte auf meine Fritzbox, welche einstellung/ ports oeffnen?

Wie schon geschrieben, einfach anstecken und los gehts!

 

Hier eine schöne Anleitung, für Portfreigaben und Einrichtung der PS5 und der frizbox!

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4020/1529_PlayStation-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
Am 27.5.2022 um 10:52 schrieb ak666mod:

 

Ja, deutlich besser als die Vodafone Connect Box. 

 

Anfang des Jahres kam da zwar schon der Nachfolger mit der 6690 raus, aber Vodafone setzt auch noch ältere Hardware wie die 6591 ein und die funktioniert auch tadellos. 

 

 

 

Lass bloß die Finger von der 6690, die taugt im Vergleich zum Vorgänger nichts.

Link zu diesem Kommentar

Bei niedrigen Upload Raten tippe ich eher darauf, dass die Firewall des Routers dicht macht. Gerade die PlayStations konsolen verwende dafür eigene Ports welche bei den meisten Routern standardmässig nicht offen sind. Diese lassen sich über das Web UI entweder manuell für die IP Adresse der PS5 öffnen, oder man aktivert UPnP damit die nötigen Ports automatisch temporär geöffnet werden.

 

Im Prinzip lässt sich dies ganz einfach mit dem Verbindungstest der PS5 Prüfen. Wenn keine Firewall im Router Aktiv ist (oder sich die IP der Konsole im DMZ befindet) wird als Verbindungstyp NAT 1 angezeigt. Bei aktiver Firewall aber mit offenen Ports ist es NAT 2. Wird NAT 3 angezeigt bedeutet dies, dass die Firewall vieles blockiert und nur ein langsamer und instabiler Datendurchsatz möglich ist.

 

 

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute, 

ich werde irgendwie nicht schlau, es soll wohl doch am DLan adapter liegen, da selbst am Laptop nun das gleiche wie an der Playstation ankommt, wenn ich Ihn dort anschließe. Irgendwie war das vorher nicht der fall. 

Ich werd verrückt. 

 

Die Adapter sind für 550 mbits ausgelegt. Bringt es was, wenn ich stärkere kaufe? 

 Wie lange darf ein Lan Kabel sein, bis es geschwindigkeit verliert? evtl. lässt sich über fast 50- 60 meter was verlegen

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb spaghettiracing:

es soll wohl doch am DLan adapter liegen

Sind beide Stecker auf der selben Stromleitung? 

Meine Eltern hatten da früher auch probleme mit. Am Stromkasten waren 3 FI-Schalter, wenn die dlan Adapter auf unterschiedlichen Phasen waren, gab's gern mal Probleme mit den Teilen. Ich musste mir dann eine "passende" Steckdose suchen, die ebenfalls, wie auch der Router und der dlan  Adapter auf FI Schalter 2 gelegt waren.

 

Unabhängig davon hast du wohl immer Verlust mit denen im Vergleich zum reinen Betrieb mit LAN Kabel. ("Etwas" Verlust, nicht in den Dimensionen wie du sie aktuell hast) 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...