Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

The Last of Us: Part I - Komplett neu entwickeltes Action-Adventure für PS5 angekündigt


Empfohlene Beiträge

aaa2kkdz.jpg

Mit The Last of Us: Part I haben die Entwickler von Naughty Dog und der Publisher Sony das gefeierte Action-Adventure in einer komplett neu entwickelten Version für PlayStation 5 und PC angekündigt. So erscheint das aufgearbeitete Spiel für die neueste Sony-Konsole am 02. September 2022.

 

Der Sr. Manager Communications Rochelle Snyder von Naughty Dog schreibt dazu:
 

Zitat

 

The Last of Us wurde vor fast einem Jahrzehnt auf der PlayStation 3-Konsole veröffentlicht und hat in unserem Studio dauerhaft Spuren hinterlassen.  Die Story von Joel und Ellie bewegt Spieler weltweit weiterhin sehr und es berührt uns zutiefst, dass diese Charaktere weiterhin einen bleibenden Eindruck hinterlassen. 

 

Dank der Technologiesprünge und der Hardware, die es uns ermöglichen, die Grenzen der visuellen Wiedergabetreue und der Interaktivität zu erweitern, freuen wir uns sehr, dieses komplette Remake von The Last of Us anzukündigen, das am 2. September 2022 für die PlayStation 5-Konsole erscheint und für den PC in Entwicklung ist.

 

Wir haben modernisiertes Gameplay, verbesserte Bedienelemente und erweiterte Optionen zur Barrierefreiheit in diesem Einzelspieler-Erlebnis verwirklicht, damit noch mehr Menschen das Spiel genießen können. Effekte, Erkundung und Kampfsystem wurden allesamt optimiert. Unter Nutzung der leistungsstarken Hardware der PS5 haben wir außerdem 3D-Audio*, Haptik und adaptive Trigger implementiert. Alte Fans wie auch neue Spieler werden gleichermaßen die Möglichkeit haben, sowohl The Last of Us Part I als auch die Vorläufer-Story Left Behind auf eine ganz neue Art und Weise zu erleben.

 

Für diese Neuauflage hat Neil das direktoriale Zepter an Game Director Matthew Gallant und Creative Director Shaun Escayg übergeben, die dieses Projekt zum Leben erwecken. Matthew wurde vor 10 Jahren Teil unseres Studios, um an The Last of Us und UNCHARTED 4: A Thief’s End zu arbeiten. Er wurde Lead Systems Designer bei The Last of Us Part II und war mitverantwortlich für mehr als 60 Barrierefreiheitsfunktionen. Shaun begann als Lead Cinematic Animator bei The Last of Us und UNCHARTED 4: A Thief’s End. Shaun wurde später Creative Director bei UNCHARTED: The Lost Legacy. Mit ihrem tiefgreifenden kreativen und technischen Fachwissen über die Serie sind sie die perfekte Wahl, um dieses Projekt zu leiten und ihr werdet bald noch mehr von ihnen in Bezug auf The Last of Us Part I hören.

 

 

Ein Trailer gewährt euch abschließend auch noch einen Einblick. Diesen gibt es wie gewohnt hier zu sehen:

 

 

Werdet ihr euch das Abenteuer erneut für die PlayStation 5 holen?

The Last of Us: Part I Packshot
The Last of Us: Part I
Sony Computer Entertainment
Naughty Dog
2022-09-02
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor einer Stunde schrieb m0rcin:

Vorbestellt!

3x gekauft.


…wie die ganzen armen Gamer gezwungen werden Spiele zu kaufen und zu spielen die sie weder kaufen noch spielen wollen.

Echt lächerlich. 

 

Sony macht das schon schlau, 140Mio PS4&5 Besitzer und überall ist das SEPA Lastschriftmandat am Start. 

 

Kotzt mich auch an das Sony mir ständig Spiele kauft ohne mich zu fragen. Bin schon mit einem Bein bei Boris Becker. 

 

Spaß bei Seite. 

 

Ja der Preis ist hoch. 

Es gibt zwei Möglichkeiten, nicht kaufen, oder erst später kaufen. Die Leute sprechen mit dem Geldbeutel, und wenn die Leute noch bock darauf haben, wäre es auf Sony Sicht dumm es nicht zu machen. Aber da die Leute anscheinend noch darauf bock zu haben, dann wird es eben so gemacht. 

 

Komisch das es zu den überteuerten Skins oder FIFA FUT Kärtchen nie ein geheule gibt, die setzen ja nachweislich Milliarden jedes Jahr um, da ist ein Remake nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. 

 

Mal schauen was es in der Zeit so zum spielen gibt, anhand dessen werde ich entscheiden wann ich es mir hole. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin jetzt nicht der größte Fan dieses Remakes, ich frage mich hier wie stark ein TLOU von einem Remake profitieren kann. Bei RE 2 + 3 oder Final Fantasy 7 macht es sehr viel Sinn da die originale nicht nur über 20 Jahre alte Grafik haben sondern auch das Gameplay völlig veraltet ist. Sicher bekommt TLOU auch einiges an Verbesserungen (gehe ich zumindest von aus) aber bis auf die Grafik wird sich bestimmt nicht sehr viel ändern. Ich lasse mich allerdings auch gern überaschen und mir zeigen dass auch Spiele die erst 10 Jahre auf dem Buckel haben ein Remake gut gebrauchen können.

 

Zum Thema Remakes muss ich sagen sind sie mir lieber als ein Remaster, allerdings muss dann auch geliefert werden. Bei FF7 haben sie die ersten 3 -5 Stunden des Originals auf irgendwas zwischen 20 -40 Stunden ausgedehnt. Dazu kann man stehen wie man will aber ich sehe das gern weil da bekommen einige Charaktere mehr Platz sich zu zeigen und auch neue tauchen auf die es im Original nicht gab. Ich würde mir als wünschen dass auch bei TLOU vielleicht noch was dazu kommt vielleicht ein Teil der aus der finalen Version geschnitten wurde oder vielleicht etwas um Charaktere besser/anders darzustellen.

 

Als Letztes das Thema "der Markt regelt". NEIN wir haben sogut wie keine Macht darüber welche Spiele entwickelt werden oder nicht. Nur weil sich ein Spiel gut verkauft kommt nicht unbedingt ein Nachfolger oder es bekommt ein Remaster oder Remake auf der nächsten Konsolengeneration. Videospiele sind in der Geselschaft angekommen in Deutschland haben sehr viele Menschen die Möglichkeit Videospiele zu speielen die Geräte dafür sind in bestimmt jedem Haushalt (sicher gibt es Ausnahmen aber eher selten). Dabei ist es egal ob Konsole, PC, Laptop, Smart TV oder Handy, fast jeder hat Zugang zu Videospielen und was sind die beliebten Spiele?? TLOU?? God of War?? Halo?? CoD?? Elden Ring?? Leider nicht nur.... Es sind zunehmend "Spiele" wie Candy Crush oder Coin Master oder ein "Farm Simulator" und diverse Klone davon. Wenn man dann noch die abholen will die schon immer dabei waren kommt dann Diabolo Immortal oder CoD Mobile und ähnliches aber nicht weil sich das jemand wünscht sonder weil "die" unser Geld wollen.

 

Bitte nicht falsch verstehen ich mache hier niemanden ein Vorwurf sich auf das Remake von TLOU zu freuen und ich will das auch nicht schlecht reden, ich denke auch wenn ein Spiel der letzten 10 Jahre ein Remake verdient hat wahrscheinlich TLOU.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Pazzo:

Das bisher gezeigte ist ein guter Sprung und ich habe definitiv Bock drauf nach den ganzen Jahren mal wieder einen Durchgang zu machen. Hoffe aber auch auf eine angemessene Upgrade-Option für Remaster-Besitzer.

Also wenn man im Shop vorbestellen will, gibts keine Option für Besitzer, früherer Versionen!

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar

Fällt bei mir unter die Kategorie "uninteressantes Remake". Die aktuellen Versionen reichen mir grafisch gesehen und die Story wird sich mit Sicherheit nicht ändern. Da spare ich mir meine XX - 70 Euro für ein tatsächlich neues innovatives Spiel.

PSN ID = PHAXTT (Destiny)

"Remember the golden era of computer gaming, where creativitiy was king!"

Link zu diesem Kommentar

Naja ich freue mich drauf den Classiker im modernem Korsett auf PS5 zu genießen. Wer es nicht möchte muss es nicht kaufen. ND arbeitet ja auch an anderen Sachen und nehmen niemandem was weg. Verstehe die Aufregung nicht aber ist mir auch egal😅

Don't hate the Player hate the Game....Nur der FcB ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb N0ICEBuTTerS:

Vielleicht verstehe ich es nur nicht aber die Resident Evil Remakes wurden auch mit Kusshand angenommen. Wo liegt da der Unterschied? Nur weil auf der PS4 ein REMASTER kam?

 

Die beiden RE Teiel waren schon 20 Jahre alt und haben nicht nur ein Grafikupdate bekommen sonder das gesammte Gameplay wurde modernisiert. Da TLOU gerade mal 10 Jahre ist gibt es die Befürchtung dass es sich halt nicht lohnt ein Remake was sehr aufwendig ist zu machen da es sich halt im allgemeinen nur grafisch stark unterscheinden würde.

Link zu diesem Kommentar

Für PC Spieler, die es verpasst haben sicherlich ganz nett. Ich sehe darin eher Verschwendung von Ressourcen, die für ein neues Spiel hätten verwendet werden können. Habe es auf der Ps3 und Ps4 gespielt, kenne die Story in und auswendig und brauche es nicht nochmal. Außerdem soll ja sogar die TV Serie nochmals die gleiche Story erzählen, also das erinnert schon an Skyrim oder GTA V mit den Re-Releases.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb N0ICEBuTTerS:

Vielleicht verstehe ich es nur nicht aber die Resident Evil Remakes wurden auch mit Kusshand angenommen. Wo liegt da der Unterschied? Nur weil auf der PS4 ein REMASTER kam?

Naja... Für die Resi-Spiele gab es doch sogar noch andere Versionen zwischendurch, die man als eine Art "Remaster" bezeichnen könnte.

 

vor 3 Stunden schrieb Martok:

Da TLOU gerade mal 10 Jahre ist gibt es die Befürchtung dass es sich halt nicht lohnt ein Remake was sehr aufwendig ist zu machen da es sich halt im allgemeinen nur grafisch stark unterscheinden würde.

Die Engine ist dieselbe aus dem Nachfolger. Das wird ein irrer Gamechanger, eben gerade beim Gameplay. Die Animationen in Part 2 sind die wohl besten auf dem Markt derzeit, das hebt den ersten Teil nochmal auf ein neues Level, dass für Fans den Preis wert sein kann. Also ich weiß, dass ich schon mehrfach den Wunsch geäußert habe, das Gameplay aus Part 2 in Part 1 übertragen zu können, weil ich der Meinung bin, dass es in Punkto Immersion derzeit nichts Besseres gibt. Man denke nur an die neuen Möglichkeiten für die Level, nun da es nicht mehr Limitierungen der PS3 gäbe. ND sprach ja bereits davon, dass man die endgültige Vision durch diese technischen Einschränkungen nicht erreichen konnte - das wird das Remake ändern können.

Als Beispiel: im ersten Teil ist man im selben Gebiet nicht auf Hunter und Clicker gestoßen - dabei sollen technische Einschränkungen der Grund gewesen sein. Man kann davon ausgehen, dass die Levels an die neue Bewegungsfreiheit des neuen Movesets angepasst werden, da würde ich drauf wetten.

 

vor 2 Stunden schrieb Bugiemann:

Ich sehe darin eher Verschwendung von Ressourcen

Sehe ich nicht so. ND hat so die Möglichkeit, sich an der PS5 auszuprobieren. Dasselbe haben sie ja auch schon mit dem Remaster auf der PS4 gemacht, und die technischen Erkenntnisse dann für Uncharted 4 genutzt.

 

Zudem arbeitet ohnehin am lange versprochenen Multiplayer und arbeitet daher mit der Engine schon aktiv auf der PS5. Warum nicht nebenher den ersten Teil neu auflegen? Das Team wurde ja auch massiv vergrößert seit dem Release von Part 2.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Roxas1997:

Sehe ich nicht so. ND hat so die Möglichkeit, sich an der PS5 auszuprobieren. Dasselbe haben sie ja auch schon mit dem Remaster auf der PS4 gemacht, und die technischen Erkenntnisse dann für Uncharted 4 genutzt.

 

Zudem arbeitet ohnehin am lange versprochenen Multiplayer und arbeitet daher mit der Engine schon aktiv auf der PS5. Warum nicht nebenher den ersten Teil neu auflegen? Das Team wurde ja auch massiv vergrößert seit dem Release von Part 2.

Das Ps4 Remaster kann man aber kaum mit einem kompletten Remake vergleichen. Außerdem wieso brauchen sie den 1. Teil um sich an der Ps5 auszuprobieren, wenn es die Uncharted Remasters und wie du schon sagst den Last of Us Multiplayer gibt? Ich finds unnötig, wir hätten in der Zeit ein komplett neues Spiel bekommen können.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Bugiemann:

wenn es die Uncharted Remasters

Welche Remaster? Ich sprach von Uncharted 4, dem ja das TLoU Remaster vorausging.

 

vor 10 Minuten schrieb Bugiemann:

Ich finds unnötig, wir hätten in der Zeit ein komplett neues Spiel bekommen können.

Sicher nicht. ND braucht bei ihrem Perfektionismus immer 5-6 Jahre Entwicklungszeit. Inzwischen können sie ja an mehreren Projekten zugleich arbeiten, wodurch zumindest die Zeitfenster etwas gekürzt werden können.

 

Und wie gesagt glaube ich kaum, dass es einen seeehr großen Mehraufwand bedeutet. Die Arbeiten werden sicher gut mit der MP-Entwicklung synergieren, wie bereits erläutert - da werden viele Assets und Technologien usw. geteilt und müssen eben nur "angepasst" werden fürs Remake.

 

Die neue IP, die sich in Entwicklung befindet, wird bei einem ganz anderen Team entwickelt innerhalb des Studios. Darauf sollte das also nicht zu viel Einfluss nehmen. Wir warten trotzdem locker 5 Jahre darauf 😅

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Was hier nochmal richtig gut gehen wird ist die PC Version. Werde ich mir dann auch nochmal zulegen. Hoffe Teil 2 kommt dann auch nochmal als Remaster. 

 

Wer hier oder auf den social Media Plattformen gegen die Remaster wettert. Ich kann es nicht nachvollziehen. Wer es nicht spielen möchte, lässt es einfach und fertig. Viele haben erst mit der playstation 5 angefangen oder sind von Microsoft gewechselt. Das gleiche gilt für die pc Spieler. Für diese Spieler wird das ne tolle Erfahrung. 

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Bugiemann:

Das Ps4 Remaster kann man aber kaum mit einem kompletten Remake vergleichen. Außerdem wieso brauchen sie den 1. Teil um sich an der Ps5 auszuprobieren, wenn es die Uncharted Remasters und wie du schon sagst den Last of Us Multiplayer gibt? Ich finds unnötig, wir hätten in der Zeit ein komplett neues Spiel bekommen können.

 

Die Frage ist wo zieht man die Grenze zwischen Remaster und Remake?

Bei der PS4 Version von 2014 bin ich klar bei dem im Namen verwendeten Remastered. Wenn es Änderungen an Texturen, Auflösung und FPS sind, aber das Gameplay und die 3D Assets bestehen bleiben, dann passt es mit der Remastered Bezeichnung.

 

Wenn aber alle 3D Assets für Charakter sowie Level neu aufgebaut werden, wenn die gesamten Animationen neu sind/ beziehungsweise aus den Cutscenes erweitert und in InGame dargestellt werden, wenn das Gameplay auf dem des Part 2 aufbaut,  wenn Waffen/ Munition ins Spiel kommen die es vorher nicht gab (Deluxe Boni Sprengpfeile) dann ist das ganze deutlich mehr als bei einem Remaster.

 

Und ganz wichtig, dabei spielt das Jahr in dem das Original veröffentlicht wurde, keine Rolle.

 

Und ohne das Remake würde die PC Version auch weniger Sinn machen/ sich wohl deutlich schlechter vermarkten/ verkaufen lassen.

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar

Da ich nur in den seltensten fällen spiele 2 mal durchspiele ist es eher unwahrscheinlich dasa ich es ein zweites mal kaufe. Vielleicht mal für 20 euro wenn ich nichts zum zocken hab.

 

Aber die neue ip von ihnen kaufe ich wahrscheinlich schon zu release weil tlou 1 u 2 einfach mega spiele sind wo nur wenige studios mit der qualität mithalten können. Wir playstation besitzer können uns wirklich glücklich schätzen dass wir ND haben.

'Man sagt die Zeit heilt alle Wunden. 

Doch eigentlich erschafft die Zeit erst das Leid!'

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Roxas1997:

Das meint der werte Mensch glaube ich gar nicht - nichtsdestotrotz hast du Recht, der MP ist echt gut :D

Ne er meint das neue mp Projekt. Ich weiß. Aber der mp von Tlou war schon gut also kann das neue Projekt nur besser werden. Das meinte ich damit 

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Roxas1997:

Nene, ich denke er meint schon die komplett neue IP. Der MP von The Last of Us, auch als Standalone, ist ja nicht wirklich neue IP, oder? ^^

Es soll doch ein komplett neues mp game von denen kommen. Das meinte ich. Oder steh ich gerade aufm Schlauch 😂

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...