Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS5 Controller "spinnt"!


Empfohlene Beiträge

Seit kurzem springt mein Controller ohne das ich etwas mache,von einem Menuepunkt zum anderen.Bei Spielen zieht er selbstständig nach links.

Bei Gran Torismo z.B.zieht es die Fahrzeuge nach links von der Strecke.Beim Billardspiel Pool 8 verändert er die Zielrichtung.Nicht immer,aber leider zum Ärgern oft genug.

Wenn ich die Konsole ausschalten will,springt der Curser wie wild durch die ganze Menueleiste unten.

 

Woran kann das liegen? Die einfachste Lösung wäre ein neuer Controller...Ich weiß aber nicht ob das Problem damit behoben ist...

Kennt jemand das Problem und die Lösung?

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb weltstädter:

Seit kurzem springt mein Controller ohne das ich etwas mache,von einem Menuepunkt zum anderen.Bei Spielen zieht er selbstständig nach links.

Bei Gran Torismo z.B.zieht es die Fahrzeuge nach links von der Strecke.Beim Billardspiel Pool 8 verändert er die Zielrichtung.Nicht immer,aber leider zum Ärgern oft genug.

Wenn ich die Konsole ausschalten will,springt der Curser wie wild durch die ganze Menueleiste unten.

 

Woran kann das liegen? Die einfachste Lösung wäre ein neuer Controller...Ich weiß aber nicht ob das Problem damit behoben ist...

Kennt jemand das Problem und die Lösung?

 

Das nennt sich Stickdrift. Da kann man verschiedenes dagegen unternehmen.

 

1. Stick updaten auf aktuelle Firmware

 

2. in manchen Spielen kann man die Deadzone des Sticks einstellen. Da würde man also die Empfindlichkeit des Sticks in der Mittelstellung runtersetzen, bis er nicht mehr driftet. Das hilft eine zeitlang bei leichtem Drift, aber wenn der Drift schlimmer wird, dann isses irgendwann aus. Zumal das nicht jedes Spiel unterstützt.

 

3. Den Controller gründlich reinigen. Eventuell sogar zerlegen und von innen vorsichtig putzen. Vor allem an den Sticks kanns da mal zu Schmodder und Abrieb kommen. Am besten dafür ISO-Propanol verwenden, also sehr hochprozentigen Alkohol, der verursacht keine elektronischen Probleme, nimmt den meisten Schmutz weg und verdunstet schnell.

 

4. Controller zurück an Sony und einen neuen verlangen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb weltstädter:

Also würde ein neuer Controller das Problem lösen?

Höchstwahrscheinlich schon.

Um welchen Controller geht es denn? Den DualShock 4 oder den DualSense (ps4 oder ps5 controller)? 

 

Ich persönlich würde an deiner Stelle einfach mal nach einem Tutorial googlen - sofern der controller schon älter ist und du keinen Anspruch auf Garantie haben solltest, dass Internet ist voll mit Videos zum Thema Stick Drift und wie man den Controller zerlegt und reinigt.

 

Ist besser als einen neuen zu kaufen. Womöglich ist da einfach nur ein wenig Dreck oder Staub drin.

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...