Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

RimWorld - Der Kolonie-Sim endlich auf Konsole


Empfohlene Beiträge

7ec3664b4bb3746797e252fd71ad48abea130abf

 

Von Fans und Kritikern gleichermaßen gelobt landet der Kolonie Simulator: RimWorld endlich auf Konsole. Steigt ein und lasst uns gemeinsam am 29.Juli.2022 auf einem Planeten landen.

Ein Planet voller Gefahren, merkwürdiger Püppchen, die eure Siedlung aufbauen, sich vermehren und Kriege gegen alle führen, die sich euch in den wegstellen - So hatte ich mir mein erstes Erlebnis zumindest vorgestellt. Heute weiß ich, dass so ein Idyllisches Leben nicht so toll ist, wie man meinen könnte.

 

RimWorld hat mir gezeigt, dass der Zufall und Planung deiner Heimat und die Verwaltung von Ressourcen, sowie das Leben der Siedler sehr wichtig ist.

 

Wer von dem Spiel noch nie etwas gehört hat, scheut euch nicht dennoch mal rein zu schauen. Wer "Dwarf Fortress" kennt, sollte hier einiges wiedererkennen. Die Entwickler haben sich nämlich davon inspirieren lassen. Durch die KI-Erzähler - davon gibt es ein paar - werden Events im Spiel verkündet. Wie Naturkatastrophen, Angriffe etc. und definieren somit den Schwierigkeitsgrad des Spiels. Dazu kommen verschiedene Szenarien, die unterschiedliche Herangehensweisen erfordern. Der Klassiker wäre "Crashlanded", hierbei landen 3 Kolonisten, die ihr selber gestalten könnt auf einem Planeten und müssen eine Siedlung errichten.

 

RimWorld selbst gibt es schon seit 2018 auf Steam. 5 Jahre davor wurde es auf Kickstarter veröffentlich. Der Entwickler Tynan Sylvester wollte damals 20.000 kanadische Dollar für das Spiel sammeln. Zusammen gekommen sind am Ende 300.000 kanadische Dollar.

 

52180824235_7dd38f85ad_h.jpg

 

Viele fürchten solche Spiele auf der Konsole, da die Steuerung meistens zu Komplex ist, was auch bei der Anpassung auf der Konsole für Komplikationen sorgte. Die dank der harten Arbeit des Teams aber gut umgesetzt wurden. Auch das Thema Speicherung ist ein wichtiger Punkt, besonders für die ältere Konsolengeneration. Die Aktionen die im Hintergrund arbeiten müssen gut geregelt sein, damit das gewohnte PlayStation Erlebnis nicht zu kurz kommt. Und auch das, hat das Team hinter RimWorld gemeistert und ist somit für den Start in einen unbekannte Welt gut vorbereitet.

 

 52180583364_9dfd594a98_h.jpg

 

Falls ich ein kleines Stück Interesse wecken konnte, dann schaut euch das Video an, falls ihr noch mehr Wissen bzw. sehen wollt:

 

 

Dieser Einblick sollte genügen um zu verstehen was auf euch zukommen kann, in der Standard oder Deluxe Edition des Spiels. Die Standard Edition liefert euch das Hauptspiel für 39.99€ und die Deluxe verschafft euch 3 Tage vorab Zugang und dem Royalty-DLC für 54.99€.

 

Das DLC erweitert das Spiel um eine neue Fraktion. Was zahlreiche Änderungen mit sich bringt. Ob ihr euch dem Imperium anschließt oder nicht, ist eure eigene Entscheidung.

Die Folgen müsst ihr aber dann auch selber ertragen.

 

Natürlich lasse ich euch nicht im dunkeln stehen. Zum DLC hab ich ein Video für euch:

 

 

Was sagt ihr?

Seid ihr interessiert oder eher nicht?

Link zu diesem Kommentar

Eines der Besten Spiele am PC! Ich liebe es und spiele es aktuell wieder ausgiebig. Kein Spielgleicht dem vorherigen und sobald man den Schwierigkeitsgrad etwas anhebt lassen abstrusetse Sachen den Run scheitern. Manchmal ärgerlich, man muss aber immer auch schmunzeln und lernt immer dazu was man besser machen könnte.

Am PC ist das ganze noch viel abwechslungsreicher, da es inzwischen unzählige Mods gibt, die das Spiel noch mehr erweitern. Aber alleine das Grundspiel mit den zwei DLCs - wundere mich schon, warum bei dem Release Ideology noch fehlt - bietet unzähliche Stunden Spielspaß (wenn man mit solchen Colony Sims was anfangen kann).

 

Bin mal gespannt, wie die Steuerung im Detail umgesetzt wird. Am Ende werd ich aber wohl beim PC bleiben, hab es da schon und mit Mods ist es einfach noch viel interessanter wenn man das Grundspiel schon einige Zeit gespielt hat.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb joschi486:

Eines der Besten Spiele am PC! Ich liebe es und spiele es aktuell wieder ausgiebig. Kein Spielgleicht dem vorherigen und sobald man den Schwierigkeitsgrad etwas anhebt lassen abstrusetse Sachen den Run scheitern. Manchmal ärgerlich, man muss aber immer auch schmunzeln und lernt immer dazu was man besser machen könnte.

Am PC ist das ganze noch viel abwechslungsreicher, da es inzwischen unzählige Mods gibt, die das Spiel noch mehr erweitern. Aber alleine das Grundspiel mit den zwei DLCs - wundere mich schon, warum bei dem Release Ideology noch fehlt - bietet unzähliche Stunden Spielspaß (wenn man mit solchen Colony Sims was anfangen kann).

 

Bin mal gespannt, wie die Steuerung im Detail umgesetzt wird. Am Ende werd ich aber wohl beim PC bleiben, hab es da schon und mit Mods ist es einfach noch viel interessanter wenn man das Grundspiel schon einige Zeit gespielt hat.

Habe es auch sehr ausgiebig gespielt am PC. Tatsächlich überlege ich es mir, das Spiel zu kaufen, einfach aus Nostalgie.

Andere DLCs folgen bestimmt noch. Wenn die Steuerung gut umgesetzt ist, wird das bestimmt ein großer Erfolg auf Konsole.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...