Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

FIFA 23 - Zahlreiche Infos zu den neuen Gameplay-Mechaniken


Empfohlene Beiträge

bbiok3x.jpg

Mit FIFA 23 [Amazon - ab 69.99 €*] kommt auch in diesem Jahr wieder eine Fußball-Simulation aus dem Hause EA Sports auf den Markt. Das wohl letzte mal unter den Namen FIFA. Erscheinen wird das Ganze am 30. September 2022 auf unter anderem der PlayStation 5 und PlayStation 4.

 

Und nun gibt es erste handfeste Infos zu den neuen Gameplay-Mechaniken. Und diese haben wir euch hier einmal aufgelistet:

 

Erweitertes 11-gegen-11-Capturing

 

Zitat

Das Spiel enthält Daten aus zwei neuen kompletten Motion-Capturing-Partien und fünf Trainingsübungen mit Profiteams, darunter als FIFA-Premiere auch ein Capturing eines Frauenspiels. Das sorgt bei den Animationen für mehr Qualität und mehr Authentizität als je zuvor bei einem EA SPORTS FIFA-Titel.

 

Machine Learning

 

Zitat

Die Weiterentwicklungen unseres bahnbrechenden, hauseigenen Machine-Learning-Algorithmus ermöglichen in FIFA 23 noch größeren Fußball-Realismus. Der Algorithmus lernt aus 9,2 Millionen Frames mit hochentwickeltem Capturing und schreibt in Echtzeit neue Animationen. Das sorgt in FIFA 23 für natürliche Fußball-Bewegungen in diversen Interaktionen.

 

Authentische Bewegungen des gesamten Teams

 

Zitat

Die in einer Männer- und einer Frauen-Partie über Motion-Capturing direkt vom Rasen gewonnenen Daten führen zu insgesamt mehr als 6.000 HyperMotion-Animationen. Die Spielerinnen und Spieler spielen und bewegen sich so in FIFA 23 noch realistischer und noch reaktiver als je zuvor.

 

Maßgeschneiderter Frauenfußball

 

Zitat

Der Frauenfußball in FIFA 23 basiert auf dem speziellen hochentwickelten 11-gegen-11-Match-Capturing einer Frauen-Partie mit voller Intensität und der Machine-Learning-Technologie. So ergeben sich authentische Animationen auf der Grundlage realer Spielerinnen.

 

Technisches Dribbling

 

Zitat

Jede einzelne Ballberührung des neuen Dribbling-Systems basiert auf Machine Learning. Das sorgt für Next-Gen-Grafik und natürliche Bewegungen mit dem Ball am Fuß. Das ultrareaktive Technische Dribbling sorgt dafür, dass sich die Weltelite flüssiger als je zuvor bewegt. Egal ob du einen Verteidiger mit Tempo überwinden willst oder den Ball von deinem Gegenspieler fernhalten willst.

 

ML-Abdrängen

 

Zitat

Die Machine-Learning-Technologie lernt dank der Daten aus hochentwickeltem 11-vs-11-Match-Capturing aus realen Defensivsituationen und Bewegungen und definiert das Abdrängen-System in FIFA 23 so neu. Die Verteidiger können die anrückenden Stürmer so noch besser kontern.

 

Beschleunigung

 

Zitat

Dank der neuen Beschleunigungs-Mechanik können die Spieler in FIFA 23 ihre Höchstgeschwindigkeit mit noch mehr Persönlichkeit erreichen. Vom explosiven Antritt aus dem Nichts bis hin zu kontrollierten oder anhaltenderen Tempowechseln: Die Spieler erreichen nun mit unterschiedlicher Rate ihre Höchstgeschwindigkeit und sorgen in FIFA 23 für noch mehr Vielfalt bei den Spielerbewegungen und im Gameplay.

 

Ruhe beim Schuss

 

Zitat

Neue HyperMotion2-Animationen ermöglichen einen noch natürlicheren Übergang zwischen Ballkontrolle und Schuss. Längere Animationen mit hoher Qualität sorgen mit einer Kombination von Präzision und Nahtlosigkeit für durchgängige Bewegungen. Beispielsweise beim Annehmen des Balls, beim Drehen oder beim Schießen des Balls.

 

Kinetische Torhüter-vs.-Kopfball-Battles

 

Zitat

Wir haben die Zwei-Spieler-Interaktionstechnologie weiterentwickelt. Das sorgt für synchronisierte Spieler-Animationen, wenn die Torhüter gegen die gegnerischen Stürmer um Flanken kämpfen, und ermöglicht noch klarere Ergebnisse beim Torhüterkampf um Luftbälle.

 

Powerschuss

 

Zitat

Eine neue fähigkeitsbasierte Vorteils/Nachteils-Schussmechanik überträgt die wuchtigsten und beeindruckendsten Schüsse des Fußballs ins Spiel. Löse dich von den Verteidigern, wähle deine Schussposition und führe einen Powerschuss aus, um deinem Schuss zusätzliche Wucht zu verleihen und ein potenzielles Traumtor zu erzielen.

 

Überarbeitete Standards

 

Zitat

Die Überarbeitung der Standards gibt dir noch mehr Kontrolle bei Freistößen, Elfmetern und Ecken. Du kannst festlegen, wo du den Ball treffen willst, und kannst Richtung, Flugbahn, Effet und mehr ändern. Außerdem haben wir die Kamerapositionen bei Ecken upgedatet, um die Dramatik von Standardsituationen noch besser widerzuspiegeln.

 

Physik auf dem Rasen

 

Zitat

Die überarbeitete FIFA 23-Physik gestaltet verschiedene Interaktionen auf dem Rasen noch natürlicher und noch realistischer.

 

Hochentwickelte Aufprallphysik

 

Zitat

Die hochentwickelte Aufprallphysik sorgt dafür, dass die individuellen Körperteile der Spieler das Ergebnis in FIFA 23 beim Blocken noch natürlicher beeinflussen. Abpraller und Blocks von den Armen, Beinen, Händen und sogar Fingern von Torhütern und Verteidigern führen nun zu noch realistischeren Ergebnissen, die auf der Kollision von Körperteil und Ball basieren. Die Körperteile absorbieren die Kraft des Balls und beeinflussen so die Flugbahn des Balls. Das führt zu noch größerer visueller Authentizität von Abprallern, wobei Tempo und Wucht jedes einzelnen Schusses einbezogen werden.

 

Netz-Interaktionsphysik

 

Zitat

Die neue Netzphysik reagiert auf die Bewegungen der Spieler, reagiert auf einzelne Körperteile und sorgt beim Laufen, Rutschen oder Fallen ins Tor für noch natürlichere Interaktionen mit dem Netz.

 

Spielerbewusstsein

 

Zitat

Ein neues Kollisions-Vorhersagesystem verbessert das Bewusstsein der Spieler auf dem Rasen und ermöglicht es ihnen, sich intelligent zu bewegen, um Zweikämpfe und Kollisionen zu vermeiden.

 

Fußballvielfalt

 

Zitat

 

Neue Animationen und Spielmechaniken ermöglichen in FIFA 23 noch natürlichere Fußballvielfalt, um das Spiel der realen Welt noch näherzubringen.


 

 

Schießen

 

Zitat

Freue dich auf verschiedene Flugbahnen, darunter flache Schüsse, Bogenlampen, aufprallende Schüsse und Flugkopfbälle.

 

Verteidigung

 

Zitat

Grätschen mit kompromisslosen Befreiungsschlägen, körperbetonte Zweikämpfe und sogar Zweikämpfe mit der Hacke geben dir noch mehr Möglichkeiten, dich gegen die Stürmer zu verteidigen.

 

Passen

 

Zitat

Neue Passarten geben dir neue Möglichkeiten, deine Mitspieler mit Außenristpässen, eleganten Hackenpässen, Volleypässen und neuen Befreiungsschlag-Animationen zu finden.

 

Taktisches Verständnis der CPU-KI

 

Zitat

Dank taktischer Verbesserungen reagieren die KI-Gegner noch besser und noch taktischer auf die Spielsituation. Dazu gehören beispielsweise Faktoren wie Spielstand, Spielzeit und Bankspieler. Formationen und Spielstile können so im Spielverlauf geändert und aktualisiert werden.

 

Gameplay Deep Dive-Video

 

 

Was ist eure Meinung zu den ganzen neuen Infos?

Freut ihr euch auf FIFA 23?

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.

FIFA 23 Packshot
FIFA 23
Electronic Arts
EA Sports
2022-09-30
Link zu diesem Kommentar

Sah alles schon richtig gut aus man sieht die Verbesserungen zu 22 optisch. 
Der Rasen sieht schon heftig geil aus, auch wenn ich bisschen das Gefühl habe der ist zu grün 🙊
Aber ansonsten hat mir das gesehene gefallen.

Die Freistöße sind endlich wieder so wie sie sein sollen, ich hoffe das schaffen sie aber auch bei Freistöße aus dem Halbfeld.

Elfmeter sah ok aus aber noch nichts wirklich aussagekräftiges kein Plan ob man trotzdem noch irgendeinen Cursor hat zum auswählen der Ecken oder nicht.

Ecken noch gar nix gesehen, bin aber auf die dynamische Eckenkamera gespannt. Hoffe die Ecken sind wie bei Pes (efootball) da ist das gut gemacht 

Link zu diesem Kommentar

Also nach dem Video und den Beschreibungen bin ich schon wieder heiß wie Frittenfett. Wenn das alles wirklich am Ende so gut umgesetzt ist, dann hat sich FIFA wieder einmal im Detail gut verbessert. ( Fußball bleibt Fußball - FIFA ist und bleibt eine gute Sport-Simulation - Gruß an die Hater :D )

 

Also mir gefallen die Neuerungen. Wenn wie gesagt alles gut umgesetzt ist und passt, dann wurde wieder einmal an den detaillierten Stellschrauben geschraubt. Jetzt die Offline-Kampagne noch gut aufwerten und es wird wieder genial.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Philipp Schürmann:

Fußball bleibt Fußball - FIFA ist und bleibt eine gute Sport-Simulation - Gruß an die Hater :D

Als Hater würde ich mich auch viel eher auf den fehlenden Inhalt bzw. Fortschritt um das eigentliche Gameplay herum stürzen. Wenn man sieht, wie stiefmütterlich der Karrieremodus bspw. jahrelang behandelt wurde, obwohl man da schon so viel daraus machen könnte, ist die Kritik mehr als berechtigt. Vor allem, da alle wissen, dass wegen FUT alles andere stark vernachlässigt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Letztens bissel Fifa 22 gespielt und ich finde die Fifa Reihe vom Gameplay her einfach Fake. Dieses möchtegern simulieren eines Sports finde ich irgendwie der falsche Weg, es soll ein Fussball Spiel sein und keine Simulation. Dann diese auffälligen Momente wo der CPU einfach durch deine Verteidigung läuft und deine Verteidiger irgendwie nichts mehr hinkriegen oder total Ausfälle in der KI haben, sind auch so Momente wo man merkt, dass das Spiel einfach so seine Probleme hat.

 

Da gönne ich mir lieber ein Arcade Fussballspiel, tia...nur welches ? 😁

Teilweise sieht Fifa 22 richtig gut aus, dann gibts wieder Momento wo man denkt, mh das passt irgendwie nicht so in die Präsentation.

Link zu diesem Kommentar
Am 28.7.2022 um 13:56 schrieb Roxas1997:

Als Hater würde ich mich auch viel eher auf den fehlenden Inhalt bzw. Fortschritt um das eigentliche Gameplay herum stürzen. Wenn man sieht, wie stiefmütterlich der Karrieremodus bspw. jahrelang behandelt wurde, obwohl man da schon so viel daraus machen könnte, ist die Kritik mehr als berechtigt. Vor allem, da alle wissen, dass wegen FUT alles andere stark vernachlässigt wurde.

 

Das ist ja konstruktive Kritik und dann nach meinem Empfinden kein Hater(n). 

 

Aber wenn man sich viele Kommentare auf zb Facebook durchliest: "wer das kauft ist dumm" oder so, dann ist das halt völlig überzogen, da FIFA ja an und für sich kein schlechtes Spiel ist und viele, auch wenn man über den Preis natürlich streiten kann, ein Jahr lang ihren Spaß haben. Ich hab meistens so 150 - 200h auf der Uhr. Und dafür sind 50 Euro für mich okay.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...