Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation 5 - Bekommt neue Funktionen wie 1440p, Spielelisten und mehr


Empfohlene Beiträge

playstation5-banner04idjfv.png

Mit dem nächsten Systemsoftware-Updates können sich Benutzer der PlayStation 5 wohl auf zahlreiche neue Funktionen freuen. Darunter Unterstützung von zum Beispiel 1440p sowie wird es Spielelisten und mehr geben.

 

Dies wurde durch einen Beitrag im PlayStation Blog bestätigt, in dem bereits die Beta-Version für ausgewählte Teilnehmer zur Verfügung steht. Jene können das Ganze also schon austesten. Hideaki Nishino, Senior Vice President, Platform Planning & Management schreibt dazu:

 

Zitat

 

Seit dem Erscheinen der PS5 hören wir uns euer Feedback an und arbeiten jeden Tag daran, euch weitere von der Community angefragte Features bieten zu können. Heute führen wir eine neue Beta-Version der PS5-Systemsoftware ein, die die Unterstützung von 1440p, Spielelisten und zusätzliche Updates umfasst, um euer Gaming-Erlebnis zu verbessern und die Verbindung mit Freunden auf der PS5 zu vereinfachen.

 

Der Beta-Zugriff ist zwar auf eingeladene Teilnehmer in ausgewählten Ländern* begrenzt, unser Ziel ist es jedoch, diese Updates noch in diesem Jahr unserer globalen Community zugänglich zu machen. Wenn ihr für eine Teilnahme an der Beta-Version ausgewählt wurdet, erhaltet ihr eine E-Mail-Einladung, sobald die Version heute zum Herunterladen verfügbar ist. Wie immer kann es sein, dass einige während der Beta-Phase verfügbaren Features in der endgültigen Version dann nicht oder nur mit erheblichen Änderungen vorhanden sein werden.

 

Hier ein Überblick über einige der neuen Features:

 

HDMI-Videoausgabe mit 1440p

  • Die Beta-Version für die PS5 unterstützt die HDMI-Videoausgabe mit 1440p, sodass Spieler eine zusätzliche visuelle Einstellung auf kompatiblen PC-Monitoren und Fernsehern auswählen können.**
  • Wenn das Spiel, das ihr spielt, Rendering mit 1440p unterstützt, dann könnt ihr eine native Ausgabe mit 1440p auf eurem Anzeigegerät erleben.
  • Oder wenn ihr ein Spiel mit einer höheren nativen Auflösung wie z. B. 4K spielt, dann könnt ihr von verbessertem Anti-Aliasing durch Supersampling auf eine Ausgabe mit 1440p profitieren.
  • Ihr könnt überprüfen, ob euer HDMI-Gerät kompatibel ist, indem ihr in den Systemeinstellungen unter “Bildschirm und Video” die Option “Ausgabe mit 1440p testen” auswählt.

 

ee2903c9070ed1962c427ntk00.png

 

Spielelisten

  • In eurer Spielebibliothek könnt ihr jetzt Spielelisten erstellen, die das Organisieren eurer Spiele noch einfacher machen.
  • Geht zum Starten zur Registerkarte [Deine Sammlung] und wählt [Spieleliste erstellen] aus. Wählt Spiele aus, die ihr zu eurer Spieleliste hinzufügen möchtet und entscheidet dann, wie ihr sie benennen wollt.
  • Ihr könnt bis zu 15 Spielelisten und 100 Spiele pro Spieleliste haben. Alle Spiele in der Registerkarte “Deine Sammlung” eurer Spielebibliothek können einer Spieleliste hinzugefügt werden, einschließlich Disc-, Digital- und Streaming-Titel.*** Ihr könnt dasselbe Spiel auch mehreren Spielelisten hinzufügen.

 

4aefc28e4f5d4c9563ea29pjz9.png

 

3D-Audio und Stereo-Audio vergleichen

  • Ihr könnt nun den Unterschied zwischen 3D- und Stereo-Audio auf demselben Bildschirm anhören und vergleichen und dann die von euch bevorzugte Einstellung festlegen.

 

622a9ea5dcf183881b603p1jik.jpg

 

Einfacherer Zugriff auf laufende Aktivitäten

  • Wenn ein Spiel fortgesetzt wird, werden laufende Aktivitäten häufig oben im Spielmenü hervorstechend angezeigt, um es so einfach und schnell wie möglich zu gestalten, wieder dorthin zu gelangen, wo ihr aufgehört habt.

 

17bd002fd60d337c021afbojvm.png

 

Neue Social-Features

 

  • Bildschirmfreigabe anfragen: Ihr könnt jetzt Partymitglieder anfragen, die Bildschirmfreigabe zu starten, um ihr Gameplay anzusehen. Ruft die Sprach-Chat-Karte auf, wählt das Partymitglied aus, an das ihr die Anfrage senden möchtet und wählt dann [Bildschirmfreigabe anfragen] aus.

 

8c0e07d9afca58aa23e0dg5j2n.png

 

  • Mitteilung zum möglichen Beitritt zu einem Spiel: Wenn ihr einer Party beitretet und ein Partymitglied ein Spiel spielt, dem ihr beitreten könnt, erhaltet ihr nun eine Mitteilung. Ihr könnt dem Spiel direkt über die Mitteilung beitreten.

 

08cadf2e0e6ce5a44f786k9jag.png

 

  • Profile neuer Freunde anzeigen: Wenn ihr eine Freundesanfrage in der [Empfangen]-Liste angenommen habt, könnt ihr nun das Profil eures neuen Freundes unter [Angenommene Anfragen] anzeigen.
  • Sticker und Sprachnachrichten in der Game Base senden: In der Game-Base-Karte könnt ihr jetzt Sticker und Sprachnachrichten an eure Gruppen senden.

 

6a281dfadea8450f03c5c2jk5b.png

 

Wir sind unserer Beta-Community stets dankbar, dass sie uns dabei hilft, neue Konsolen-Features zu entdecken und auszuprobieren. Danke an alle Spieler für die Unterstützung und das Feedback!

 

*Die Beta-Version für die PS5 wird für ausgewählte Teilnehmer in den USA, Kanada, Japan, im Vereinigten Königreich, Deutschland und Frankreich verfügbar sein (die gleichen Länder wie bei unserer letzten Systemsoftware-Beta).

**1440p-kompatibler Fernseher oder PC-Monitor erforderlich. Die Ergebnisse können je nach gespieltem Spiel variieren. Hinweis: VRR auf der PS5 unterstützt die 1080p- und 4K-Videoausgabe, aber nicht die 1440p-Ausgabe.

***Streaming nur in ausgewählten Ländern/Regionen mit PlayStation Plus Premium verfügbar. Weitere Details findet ihr hier.

 

 

Über welche neuen Features freut ihr euch am meisten?

Link zu diesem Kommentar

Über den 1440p Modus werden sich sicherlich viele freuen. Den hätte es meiner Meinung nach direkt zu Release geben sollen, aber naja, sei es drum.
Für mich ist die Spielelisten-Funktion wohl das beste Features des kommenden Updates. Habe öfter mal in der Bibliothek gehangen und fand die Suche doch ziemlich umständlich und nervig. Das kann nun ein Ende haben. :D

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Pazzo:

Über den 1440p Modus werden sich sicherlich viele freuen. Den hätte es meiner Meinung nach direkt zu Release geben sollen, aber naja, sei es drum.
Für mich ist die Spielelisten-Funktion wohl das beste Features des kommenden Updates. Habe öfter mal in der Bibliothek gehangen und fand die Suche doch ziemlich umständlich und nervig. Das kann nun ein Ende haben. :D

Hätte es noch besser gefunden wenn ich die Spieleliste aus der Bibliothek bekomme und an die Startseite anpinnen könnte.

Aber kommt wahrscheinlich in 1-2 Jahren als neues großes Updates #Ordner🫣

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte stattdessen gerne wieder individuelle Designs.

Aber mittlerweile befindet man sich sowieso kaum noch im Menü und wegen der geringen Ladezeiten sind auch Spiele fix gestartet.

Daher würde mir keine Funktion außer einem Web Browser einfallen die ich vermisse.

Ausser der Integration vom Discord Sprachchat, wie es demnächst bei der Xbox sein wird - das hätte ich auch gern auf der Ps5.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Tekks23:

15 listen sind schon ein bischen wenig, ich hab fast 200 spiele in der bibliothek. Ich hab zb sehr viele spiele reihen, zb alle assassins creed teile, alle far cry teile und souls usw... da hätte ich gern ganz viele listen😎

also auf PS4 hab ich die nach Art sortiert, da ich auch Trophäenjäger bin 😅 

AAA Titel

Indie Titel mit Platin

Indie Titel ohne Platin

Sport/Rennspiele

Sonstiges (die kann ich nicht richtig zuordnen, da diese alle durch PS Plus dazu kamen)

LEGO 🤣

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb RorOnoa_ZorO:

Habe noch 4 Beta Codes über, falls jemand Interesse hat die Beta zu testen und selber keinen Code bekommen hat.

 

Edit: nur noch 2 Codes verfügbar.

 

Falls du noch ein hast, würde ich einen nehmen. Ich brauche dringend Ordnung :D 😅

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...