Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS4 Pro - IDU Modus auf "On" - Firmware Update auf 9.60 läuft problemlos, aber dennoch keinen Zugriff


thomasoeli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gern zu folgender Thematik um Hilfe bzw. Unterstützung bitten. Kurz zu mir, ich bin 42 Jahre jung und seit kurzem Besitzer einer PS5.

 

In diesem Thread soll es aber um eine gebrauchte PS4 Pro gehen, welche ein guter Schulfreund von mir wiederum von einem Kumpel kostenfrei bekommen hat, welcher sie seit Jahren nicht mehr nutzte. Soll heißen, dass die PS4 Pro im Schrank lag.

 

Laut seiner Aussage lief die PS4 Pro noch und er konnte div. Spiele spielen.

 

Nun ist es aber so, dass diese PS4 Pro nicht wirklich funktioniert. Laut deren Aussage wurde hier nichts geflasht, gebrickt etc..

 

Als wir die PS4 das erste Mal starteten landeten wir nur in einer Art "Demomodus", in welchem wir nichts machen können. Wir können nur "X" drücken und uns von den gezeigten Spielen ein kurzes Demovideo anschauen. Es wird auch noch das Release Date angezeigt.

 

Wir haben danach viel im Netz recherchiert und haben via USB-Stick und das Boot Menü die aktuelle Firmware 9.60 installiert und zudem mit dem aktuellen Image eine Neuinitialisierung durchgeführt. Es ändert aber nichts. 

 

Nach noch mehr Recherche im Internet, Youtube und Co. sind wir nun dahintergekommen, dass hier vermutlich der sogenannte IDU Mode enabled wurde. Dieser wird wohl in Geschäften aktiviert. Es gibt es nun absolut keine Möglichkeit diesen wieder auf OFF zu setzen, weil wir quasi absolut nichts machen können.

 

Ihr seht ja auch, dass das Menü komplett leer ist. Die Playstation Taste, Option Taste und Co. sind ohne Funktion.

 

Wir "vermuten", dass hier in der Vergangenheit doch rumgespielt wurde, was auch immer. 

 

Habt ihr daher evtl. noch Tipps, Ideen was man hier noch versuchen könnte?

 

Ich danke euch vorab!

 

Viele Grüße

 

 

20220823_153050.jpg

Link zu diesem Kommentar

Diese Konsole ist eine „Demo-Konsole“ sie wurde höchstwahrscheinlich aus einem Geschäft geklaut bzw. Ohne Erlaubnis von Sony weiterverkauft. Wenn du den Demo Modus entfernen möchtest musst du dich direkt an Sony wenden. Die werden aber erstmal nachforschen wieso du eine besitzt . . .Da sie nicht Verkauft oder entwendet dürfen. Die Konsolen gehen als Mietvertrag an die Geschäfte samt Demo-Ständer/Aussteller.

Eine Ortung ist durch Sony möglich (übers Internet) falls sie als Gestohlen gemeldet wurde. (was ich für sehr wahrscheinlich halte)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen, 

 

vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich vermute langsam ähnliches. 

 

Ich habe gestern übrigens auch mit dem Support telefoniert und explizit nachgefragt, ob Sony solche Playstation auch kostenpflichtig repariert. 

 

Sie bieten ja für 150,- Euro an defekte Playstation außerhalb der Garantie zu reparieren. Derjenige musste aber auch erstmal nachfragen. 

 

Kurz um, er ist sich nicht sicher, aber es kann sein, dass Sony dann doch die Reparatur ablehnt. 

 

Das Teil fliegt wohl in den Müll. 😜

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...