Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation 5 - Sony erhöht den Preis der Konsolen um 50 Euro


Schueli

Empfohlene Beiträge

playstation5-banner04idjfv.png

Derzeit steigen überall die Preise und die Menschen leiden in den verschiedenen Gebieten durch die erhöhten Kosten, die immer mehr auf sie zukommen. Und nun macht das Ganze auch vor der PlayStation 5-Konsole keinen Halt. So steigt der Preis der Multimedia-Hardware nach knapp zwei Jahren Marktzugehörigkeit um ganze 50 Euro.

 

Jim Ryan, der Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment äußert sich dazu:

 

Zitat

 

Das globale wirtschaftliche Umfeld ist eine Herausforderung, der viele von euch auf der ganzen Welt zweifellos ausgesetzt sind. Wir sehen hohe globale Inflationsraten sowie ungünstige Währungstrends, die sich auf die Verbraucher auswirken und Druck auf viele Branchen ausüben. Aufgrund dieser schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen hat SIE die schwierige Entscheidung getroffen, den empfohlenen Verkaufspreis (UVP) von PlayStation 5 in ausgewählten Märkten in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA), dem asiatisch-pazifischen Raum (APAC), Lateinamerika (LATAM) sowie Kanada zu erhöhen. In den USA wird es keine Preiserhöhung geben.

 

  • PS5-Konsolen mit Festplattenlaufwerk – €549.99
  • PS5 Digital Edition – €449.99

 

Obwohl diese Preiserhöhung angesichts des aktuellen globalen Wirtschaftsumfelds und seiner Auswirkungen auf das Geschäft von SIE eine Notwendigkeit ist, bleibt unsere oberste Priorität die Verbesserung der PS5-Versorgungssituation, damit möglichst viele Spieler alles erleben können, was PS5 bietet und was noch kommen wird.

 

Vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung.

 

 

Was sagt ihr zu dieser Erhöhung?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Roxas1997:

Tatsächlich hat Sony schon nach wenigen Monaten die Produktionskosten so reduzieren können, dass man Plus gemacht hat mit der Konsole. Dazu hatte ich eine News gepostet.

 

Aber seither ist viel passiert und ohne Insiderwissen kann man jetzt nur mutmaßen, ob eine Erhöhung tatsächlich notwendig ist für Sony oder nicht.

 

Für den Endverbraucher wird der zusätzliche Fuffi aber wohl kaum Auswirkungen auf die Kaufentscheidung haben, ehrlich gesagt. Wer schon die ganze Zeit eine PS5 haben will, wird sich dann eine holen, sobald er die Finger dran kriegt.

Wenn ich mich nicht recht entsinne mussten die Hersteller selbst aufgrund der Lage die Preise erhöhen, daher gehe ich aus das Sony den Preis an dem Kunden weiter gegeben hatte. Oder irre ich mich hierbei? 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb HakunaTraumata:

Microsoft erhöht nicht wurde schon bestätigt 🤷🏼‍♂️
Ich glaube nicht das Sony wirklich erhöhen muss…. 

 

1. Microsoft erhöht NOCH nicht 

2. Microsoft kann es sich einfach nicht leisten, weil der Rückstand zu Sony sonst noch grösser wird 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Blaffi:

Wenn ich mich nicht recht entsinne mussten die Hersteller selbst aufgrund der Lage die Preise erhöhen, daher gehe ich aus das Sony den Preis an dem Kunden weiter gegeben hatte. Oder irre ich mich hierbei? 

 

Das weiß ich nicht genau. Ein wichtiger Bestandteil, die massive Kühlvorrichtung aus Kupfer, dürfte eigentlich billiger geworden sein - da fielen die Preise zuletzt um 30%. Was übrigens kein gutes Zeichen für die Wirtschaftsentwicklung ist... Man sagt immer gerne, dass Kupfer zukünftige Entwicklungen mit den eigenen Preisentwicklungen vorhersagt. Und da Kupfer eigentlich total in ist und gebraucht wird, verwundert da der Preisverfall. Aber gut, soll wohl an der schwachen Konjunktur in China liegen - könnte natürlich auch nur deshalb sein ^^

 

Aber die wirklich teuren Teile dürften wohl die Chips sein. Und da kann ich nicht ausschließen, dass die Hersteller die Preise massiv erhöht haben>

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Hmm, wenn Microsoft kurzfristig nicht nachzieht, sollte Sony bei der aktuell deutlich besseren Verfügbarkeit der Series X schonmal ein paar Ruderer besorgen.

 

Die Erfolge der 360 und der PS4 basierten aus meiner Sicht bei (etwas) besserer Technik zusätzlich auch auf dem günstigeren Preis. Die gleiche Situation haben wir jetzt. Am Ende hat Sony bei der PS3 den Marathonlauf nur durch das gute Lineup aufholen können.

 

Ob das bei der PS5 das Zünglein an der Waage sein wird, müssen wir abwarten, mit den ganzen Studioakquisitionen von M$ ist das nicht gewiss (auch wenn es momentan noch so aussieht).

 

Derzeit muss Sony wohl darauf hoffen, dass Microsoft den großen Fehler begeht, den Abopreis für den Gamepass zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar

Nix ausliefern und noch die Preise erhöhen :rauf:!

Ich hab mir in der Not eine Series S geholt und daddel halt da momentan.

Meine Kinder haben zwar eine Ps 5 aber bis jetzt gabs ja eh noch kein Spiel das ich unbedingt mal spielen muss.

Bin mir sicher bei der nächsten Sony Presseveranstatltung wird sowieso die Ps5 Pro angeteasert !

Will für die dann Sony ernsthaft 700 oder gar 750€ verlangen ?

 

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Starfey_:

Vll. weil der Dollar nicht so beschissen dran ist wie der Euro? ^^ 

Ach Quatsch mit Soße

 

hier mal ein Bericht der recht passend ist 

https://m.winfuture.de/news/131487

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb HakunaTraumata:

Ach Quatsch mit Soße

 

hier mal ein Bericht der recht passend ist 

https://m.winfuture.de/news/131487

 

Ja cool, der "negative" Bericht von einer doch sehr Pro MS Seite....😁

 

Fakt ist, der Euro schmiert immer mehr ab, und damit auch Sony weiter ziemlich gleich viel Yen verdienen, und Rohstoffe auch teurer geworden sind, ist diese Preiserhöhung schon nachvollziehbar, auch wenn die Erhöhung nicht 1:1 der Inflation angepasst ist.

 

Ich weiss echt nicht über was sich hier manche aufregen, ob ne Konsole jetzt 500 oder 550 Euro kostet spielt doch eine eher untergeordnete Rolle.

 

First World Problems.

 

Und wer vorher schon auf der Kante nähen musste, wird sich über den Kauf einer Konsole für 500€ schon vorher keine bzw eher weniger Gedanken gemacht haben, und dann sind die 50€ mehr auch kein Thema.

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
Am 27.8.2022 um 13:50 schrieb HakunaTraumata:

Ach Quatsch mit Soße

 

hier mal ein Bericht der recht passend ist 

https://m.winfuture.de/news/131487

Hab nen Kommentar auf der Seite hinterlassen mit paar Fragen und Fakten. Wurde kurzerhand gelöscht. Klasse Zensur, zeugt von Seriosität 🤡 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Starfey_:

Hab nen Kommentar auf der Seite hinterlassen mit paar Fragen und Fakten. Wurde kurzerhand gelöscht. Klasse Zensur, zeugt von Seriosität 🤡 

🤷🏼‍♂️ Fand die Erklärung plausibel 

Wusste da aber nicht das es eine Seite pro Xbox ist 🙈

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar

Wegen 50€ mehr bricht mir da jetzt auch kein Zacken aus der Krone. Jedoch überlege bis heute immer wieder ob ich mir überhaupt ein PS5 kaufen soll. Kaufe Konsolen wegen den Spielen dafür. Nicht wegen Hardware-Specs. Auch nach 2 Jahre sehe ich nichts wofür ich unbedingt eine PS5 brauche. Und mit dieser 10% Erhöhung tendiere ich noch stärker zu: Nein, danke. Im Moment nicht.

 

Frag mich auch ob es wirklich nötig ist. Sony macht trotz Krise Milliarden Gewinne. Herstellungskosten wurden auch gesenkt wie andere hier schrieben. Selbst ohne Erhöhung ist Sony im Plus. Aber ein etwas kleinerer Gewinn reicht wohl nicht. Man wälzt lieber alles auf den Endkunden ab, der ohnehin schon jeden Cent 20x umdrehen muss. Es gibt viele andere Unternehmen die tatsächlich straucheln.

 

Es kann auch nicht sein das die USA den Freifahrtsschein bekommen. 0% für die USA, +10% für den Rest der Welt? Egal wie der $ zu anderen Währungen steht. Die haben auch eine Inflation von 8-9%.

 

Auch blöd für alle die seit 2 Jahren darauf warten die Konsole normal in einem Ladenlokal zu sehen. Nicht jeder hat Lust auf die neuen Kaufpraktiken. Online-Kaufpflicht, Bundle-Vorbestellungen, Losverfahren, Einladungen, diverse Verfolgungsapps laufen lassen um vielleicht in 0,02sek eine zu ergattern oder eine Scalpern für mehr Geld abkaufen.

 

Naja, irgendwann kommt die PS5-Pro. Vielleicht im Bundle mit VR2 und Spielen. Bin mal gespannt was die dann kostet. Eventuell kaufe ich sie dann doch noch. Oder den Switch Nachfolger von Nintendo. Oder garnichts da ich sowieso schon lange nicht mehr hinterherkomme beim abarbeiten des Stapels. Mehrere Konsolen, Retails, Digitalkäufe, Abo-Kataloge. Wann soll ich das alles schaffen?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Sienanntenihn Mücke:

Man müsste eigentlich mal Buch führen, wer jetzt alles mit dem Argument daherkommt "50€ sind doch nicht viel und alles gerechtfertigt." um es ihnen dann bei der nächsten Diskussion "Sony erhöht UVP von Spielen von 79,99€ auf 89,99€ um die Ohren zu hauen.

 

Du vergleichst hier aber schon ein wenig Äpfel und Birnen. Denn eine Konsole kauft man ja für einen Zeitraum von mehreren Jahren, ein Spiel hat hier in den allermeisten Fällen sicherlich die kürze "Lebensdauer". 

Deshalb ist die Erhöhung um 50€ auf diesen langen Zeitraum, schon verkraftbar. 

 

Sony wird sich diesen Schritt sicherlich gut überlegt haben und alles andere als leicht gemacht haben. Insbesondere wegen der geringen Verfügbarkeit und der Konkurrenz, aber schlussendlich hat Sony einfach den immer weiter steigende Produktionskosten, Energiekosten, Transportkosten und Kosten für Chips und andere Materialien, Tribut zollen müssen. 

 

Ja, die 50€ Aufpreis sind sicherlich für diejenigen, welche noch keine PS5 besitzen und bald zugreifen wollen, ärgerlich. Aber mal ehrlich, was wird gerade den günstiger? Wer muss gerade alles seine Preise für Waren und Dienstleistungen aus den unterschiedlichsten Gründen anheben? Sony steht da ganz sicher nicht allein da.

 

Wie gesagt, schade, aber eben gerade nicht zu vermeiden. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Sienanntenihn Mücke:

Man müsste eigentlich mal Buch führen, wer jetzt alles mit dem Argument daherkommt "50€ sind doch nicht viel und alles gerechtfertigt." um es ihnen dann bei der nächsten Diskussion "Sony erhöht UVP von Spielen von 79,99€ auf 89,99€ um die Ohren zu hauen.

 

Aber das ist doch der Grund, warum man die 50€ bei der Hardware verschmerzen kann. Ist doch nur eine einmalige Investition. Wenn ich von meinen 200 Spielen bei jedem 10€ mehr zahlen muss, dann sind das ganz andere Beträge.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

 

Ja aber hier wird doch die Begründung "gestiegene Kosten" deshalb PS5 10% teurer abgenickt.

Sony ist doch egal, ob du dir 200 Spiele kaufen willst, wenn sie 10% als gerechtfertigt ansehen und die Käufer das für OK befinden, dann dürfen die Spiele doch auch... ach ich lass es einfach, ist alles gut so. Go on!

 

10% Erhöhung bei den Spielen würden nur die Wenigsten hinnehmen. Wir mussten ja schon die 80€ Kröte für PS5 Vollpreistitel hinnehmen. Der Aufstand wäre ungleich höher und schädlicher für Sony (reine Spekulation).

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Sienanntenihn Mücke:

Sony ist doch egal, ob du dir 200 Spiele kaufen willst, wenn sie 10% als gerechtfertigt ansehen und die Käufer das für OK befinden, dann dürfen die Spiele doch auch... ach ich lass es einfach, ist alles gut so. Go on!

Klar könnte Sony auch für die Spiele die Preise erhöhen, und es würde genügend Leute geben, die das hinnehmen.

 

Auch die jetzt aktuell angeschlagenen Preise von ca 80€ für ein AAA Game sind schon happig, und sowas war für mich DER Grund mir die PS5 Disc Edition zu kaufen, denn da bin ich mit ein paar Wochen Geduld der "Gewinner", denn Day1 ist für mich eh kaum ein Thema, und da spare ich pauschal mehrere Euros wenn ich nicht Day1 kaufe.

 

vor einer Stunde schrieb Prodigy:

Wir mussten ja schon die 80€ Kröte für PS5 Vollpreistitel hinnehmen

 

Jain, siehe oben.

Aber das ist der Preis für die Leute, die Anfangs ganz laut geschrien haben, das Discs unnötig sind und vorzugsweise auf die PS5 Digital Editon zugegriffen haben....ist halt die ...."Zunkunft".....

 

Hier kündigt sich der Plan der Spieleindustrie an, in Zukunft (PS6/XB XYZ) nur noch Digital Konsolen zu vermarkten, um den Gebrauchtmarkt zu killen. Danach werden Spiele noch einiges mehr kosten, als es jetzt schon der Fall ist.

Dann wird noch gaaanz vorsichtig der Games Pass und PS+ abgeschafft, und der Rubel rollt wie nie zuvor.😁

 

Und ich ahne jetzt schon, auch dann werden die Leute bezahlen, und zwar das was angeschlagen ist, und für mich ist dann der Zeitpunkt gekommen ist, dass ich keine Konsole mehr kaufe.

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 21 Stunden schrieb HakunaTraumata:

🤷🏼‍♂️ Fand die Erklärung plausibel 

Wusste da aber nicht das es eine Seite pro Xbox ist 🙈

Macht ja nix, ist ja auch legitim und es stimmt ja auch. Leider ist es halt lückenhaft nachdem ich mich ein wenig zu dem Thema eingelesen habe. Und als ich die Umsatzsteuer der USA, Preis der sehr teuren Xbox SSD Erweiterung etc. in Frage gestellt habe wurde mein Kommentar sofort gelöscht. Null Kritikfähig.

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube wir werden noch lange keine Richtigen PS5 Spiele sehen und erleben. Die verkauften Stückzahlen sind so gering (21 Million) bis Juli 2022 wir werden noch lange Spiele sehen die für die PS4 (117 Millionen) Entwickelt und dann etwas verbessert wurden für die PS5. Mir macht die PS5 ja echt Spass, aber die Spiele sind alle mehr LastGen. 

Schmaerzkeks.png
Next:

RE4, TLotF, Spider-Man 2, Alan Wake 2, Banishers, Avatar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...