Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Call of Duty - Microsoft bietet Sony Abkommen über mehrere Jahre an


Schueli

Empfohlene Beiträge

aaslipe.jpg

Vor einiger Zeit hatte Microsoft den Publisher und Entwickler Activision aufgekauft. Und Teil des Deals ist somit auch das Shooter-Franchise Call of Duty. Es gab kurzzeitig Befürchtungen, dass das Spiel zeitnah nicht mehr auf der PlayStation erscheinen wird. Doch Microsoft stellte schnell klar, dass dies nicht der Fall sein wird.

 

Und bereits im Januar lag man Sony wohl ein Abkommen vor, in welchem sichergestellt wird, dass Call of Duty auch in den kommenden Jahren mit der gleichen Priorität und gar den gleichen Bedingungen auch auf den PlayStation-Konsolen erscheinen soll. Der Vertrag soll mehrere Jahre darüber hinaus gehen, wie es noch zuvor der Fall war. Denn der (ursprüngliche) Exklusivvertrag läuft im Jahr 2024 aus. 

 

Dies alles zumindest erwähnte Phil Spencer von Xbox in einem Interview. Es ist zwar unklar, ob Sony das Ganze unterzeichnete, aber es ist wohl davon auszugehen. Ansonsten könnte Microsoft sich den Shooter rein von der Theorie her komplett an sich nehmen.

 

phil-spencerhed49.jpeg

Phil Spencer spricht über den Call of Duty-Vertrag mit Sony

 

Freut ihr euch, dass Call of Duty wohl auch vorerst weiterhin auf der PlayStation verfügbar sein wird?

Call of Duty: Modern Warfare 2 [2022] Packshot
Call of Duty: Modern Warfare 2 [2022]
Activision
Infinity Ward
2022-10-28
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb podi:

Ich glaub nicht dass sich Activision den Image Verlust leisten könnte, würden sie die Sony Comunity verlieren.

 

Umgekehrt hätte auch Sony einen gewissen Verlust, wenn sie den angebotenen Vertrag für CoD so nicht akzeptieren würden.

 

Und MS wäre einfach nur blöd, wenn sie CoD nicht mehr für die Playstation bringen würden. und sich so viel Geld durch die Lappen gehen lassen würden.

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Devian:

 

Umgekehrt hätte auch Sony einen gewissen Verlust, wenn sie den angebotenen Vertrag für CoD so nicht akzeptieren würden.

 

Und MS wäre einfach nur blöd, wenn sie CoD nicht mehr für die Playstation bringen würden. und sich so viel Geld durch die Lappen gehen lassen würden.

Ist immer die Frage wieviel Kleingedrucktes im Vertrag steht von dem wir nichts wissen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja international doch immer mehr Stimmen (vermutlich großteils Kartellämter) die ihre Bedenken anmelden, zuletzt kamen entsprechende Stimmen aus UK. 

 

Könnte mir vorstellen dass MS hier möglichen Kartell-Klagen zuvorkommen möchte und so den Wind aus den Segel zu nehmen in dem sie sagen, ok wir sichern zu dass wir die wichtigste IP in der ganzen Übernahme in nächste Zeit nicht exklusiv machen werden. 

Bei allen anderen Spielereihen kräht vermutlich danach kein Hahn mehr nach wenn es sie dann nurnoch auf Xbox/PC gibt, weil seien wir ehrlich, im Vergleich zu einem CoD sind alle anderen von der Übernahme betroffenen IPs eher großteils Leichtgewichte. 

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb GraafDallmayr:

ok wir sichern zu dass wir die wichtigste IP in der ganzen Übernahme in nächste Zeit nicht exklusiv machen werden. 

Bei allen anderen Spielereihen kräht vermutlich danach kein Hahn mehr nach wenn es sie dann nurnoch auf Xbox/PC gibt, weil seien wir ehrlich, im Vergleich zu einem CoD sind alle anderen von der Übernahme betroffenen IPs eher großteils Leichtgewichte. 

Also ein Dishonored oder Wolfenstein würde schon schmerzen es nicht mehr auf PS zocken zu können 🥲

Elder Scrolls mal schauen wenn die neue Engine da ist.

 

Der Rest interessiert mich nicht wirklich, also gerade aus dem Hause Activision/Blizzard 😅

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb R123Rob:

Ebenfalls. Auf der PlayStation sind einfach die ganzen Homies unterwegs, die man schon über 10 Jahre kennt zwecks CoD und anderen Games. Main-Konsole halt. 

 

Ein CoD gratis im Game Pass wäre zwar sehr verlockend, aber dann hätte ich nur 1 bis 2 Leute für CoD, die man flüchtig kennt, da die XBSX bei mir einfach als Zweitkonsole dient und dadurch logischerweise weniger Leute zusammenkommen bzw. weniger Online-Kontakt stattfindet. 

Du könntest ja auch durch den Cod ingame Chat dann mit den PlayStation Leuten kommunizieren wenn du die alle über activision hinzufügst. Hab als PlayStation Spieler auch 2-3 Xbox Leute bei mir drin. Was ich aber als Nachteil finde ist das der ingame Chat bei COD eine Katastrophe ist. Oftmals hörst du dann den anderen 2-3 Runden nicht dann ist er wieder hörbar. Vor und nach runden hast du dann kurz Verbindungsabbrüche weil das Spiel damit beschäftigt ist die Map zu laden oder zurück ins Menü zu gehen.

Daher bleibe ich bei der PlayStation und dem guten alten PlayStation Chat

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar

Also das Diablo, StarCraft, Warcraft Franchise sowie Spiele wie Tony Hawk, Guitar Hero und Hearthstone würde ich jetzt nicht unebdingt als Leichtgewicht bezeichnen, nur weil sie vermutlich keiner von euch Spiel, aber die Zahlen zeigen, dass im Mainstream eben genau diese Spiele ziehen.

 

Zudem erwirtschaftete Act/Blizz im Jahre 2021, 8.803 Mrd. Umsatz, der Deal ist also in ein paar Jahren schon wieder drin.

 

Microsoft sagt, dass die COD Spiele auf die PS kommt, sofern Sony sich dafür entscheiden würde das Abkommen zu unterzeichnen. Sie wären blöd wenn sie es nicht tun würden. Man kann Microsoft vieles vorwerfen aber Sony ist in keinster Weise und in irgend einer Hinsicht besser.

 

COD wird weiterhin für die Playstation erhältlich sein, die Vorteile die sie sich bisher erkauft haben, die wird es auf keinen Fall wieder geben, aber das ist auch nicht ausschlaggebend. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Vanewod.Art:

Also das Diablo, StarCraft, Warcraft Franchise sowie Spiele wie Tony Hawk, Guitar Hero und Hearthstone würde ich jetzt nicht unebdingt als Leichtgewicht bezeichnen, nur weil sie vermutlich keiner von euch Spiel, aber die Zahlen zeigen, dass im Mainstream eben genau diese Spiele ziehen.

 

Das ist nur die halbe Wahrheit, StarCraft, Warcraft und Hearthstone gibt es nur für PC und teilweise mobile Plattformen, ist also überhaupt nicht für die Playstation relevant und was übrig bleibt ist im Vergleich zu CoD nur ein Leichtgewicht. 

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar

Was würde denn passieren das es keine Übereinkunft zwischen den beiden Parteien kommt? Activision Blizzard bzw. Microsft würde hiermit eine der größten Geldquelle verlieren, es sei denn die Spieler nehmen einen Kauf der XBOX hin, oder nutzen halt ihren vorhandenen PC, um nur weiter Call of Duty spielen zu wollen.

 

Würde mich nicht wundern das Sony mittlerweile daran arbeitet an ihren hauseigene Shooter entwickeln zu wollen das CoD ähnelt, die Frage ist eher welches Studio kann gegen diesen großen IP entgegenstellen?

 

So oder so, wir werden ab Jahre 2025/2026 sehen wie stark die Verkaufszahlen gewandelt haben....

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Blaffi:

Was würde denn passieren das es keine Übereinkunft zwischen den beiden Parteien kommt? Activision Blizzard bzw. Microsft würde hiermit eine der größten Geldquelle verlieren, es sei denn die Spieler nehmen einen Kauf der XBOX hin, oder nutzen halt ihren vorhandenen PC, um nur weiter Call of Duty spielen zu wollen.

 

Nun ja, bei der Fanbase von CoD würden wahrscheinlich viele Leute über den Kauf einer XB nachdenken, was Sony dann auch nicht unbedingt in die Karten spielen würde. Denn es hat ja auch nicht jeder Gamer automatisch einen Gaming fähigen PC ect. zuhause, und ne XB ist schon die bessere Alternative. Muss ja nicht die SeriesX/S sein, in den nächsten Jahren wird wohl auch noch die One/X mit supportet werden, und die bekommt man ja auch schon für wenig Geld.

 

vor 23 Minuten schrieb Blaffi:

Würde mich nicht wundern das Sony mittlerweile daran arbeitet an ihren hauseigene Shooter entwickeln zu wollen das CoD ähnelt, die Frage ist eher welches Studio kann gegen diesen großen IP entgegenstellen?

 

Der Gedanke wird bei Sony sicherlich im Raum stehen, aber bis dahin.....

 

 

 

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb GraafDallmayr:

 

Das ist nur die halbe Wahrheit, StarCraft, Warcraft und Hearthstone gibt es nur für PC und teilweise mobile Plattformen, ist also überhaupt nicht für die Playstation relevant und was übrig bleibt ist im Vergleich zu CoD nur ein Leichtgewicht. 

 

Aus Sicht von Playstation ja, generell nein.

 

Trotzdem, für Microsoft ist dieser Kauf eine Goldgrube und auch sie werden auf das Geld welches durch die Playstation generiert werden nicht verzichten wollen. Microsoft ist nach wie vor Gewinnorientiert. 

 

vor 23 Minuten schrieb Devian:

Der Gedanke wird bei Sony sicherlich im Raum stehen, aber bis dahin.....

 

Da bin ich sicher, schwierig wird es, weil bei COD jeweils 3 verschiedene Studios arbeiten und somit pro Jahr ein Titel erscheint. Ob das jetzt positiv ist oder nicht sei mal dahingestellt, ich selbst bin kein COD Fan, da bleibe ich eigentlich doch bei Battlefield. Okey, auch da happerts grad... Ach... Gaming ist scheisse geworden. 

 

Bin aktuell wieder in WoW Classic drin, ah..ja das gehört ja jetzt Microsoft.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GraafDallmayr:

 

Das ist nur die halbe Wahrheit, StarCraft, Warcraft und Hearthstone gibt es nur für PC und teilweise mobile Plattformen, ist also überhaupt nicht für die Playstation relevant und was übrig bleibt ist im Vergleich zu CoD nur ein Leichtgewicht. 

Diablo 4 würd ich auch gar nicht als leichtgewicht bezeichnen. Da ist der markt auch sehr groß auf der ps.

'Man sagt die Zeit heilt alle Wunden. 

Doch eigentlich erschafft die Zeit erst das Leid!'

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb podi:

Ich glaub nicht dass sich Activision den Image Verlust leisten könnte, würden sie die Sony Comunity verlieren.

Ich glaube Activision hat im Bereich Image nicht mehr viel zu verlieren. Zudem haben sie in der Vergangenheit gezeigt, dass ihnen Image nicht viel wert ist. Außerdem entscheidet das letztendlich nicht Activision, sondern Microsoft. Activision wird da nicht mal Mitspracherecht haben.

 

Und Microsoft muss abwägen, ob mehr damit zu verdienen ist die Sony-Spieler als Käufer zu gewinnen oder ob die Marke Activision stark genug ist Sony-Fans dauerhaft zur X-Box zu ziehen. Da es nicht wenige Menschen gibt, die das ganze Jahr nichts anderes als CoD spielen, ist diese Annahme für einen gewissen Prozentsatz sogar realistisch.

 

Schade, dass wir die Details des Angebots nicht kennen. Wenn es beispielsweise völlig unverschämt wäre, wüssten wir wohin der Gedanke von Microsoft geht.

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar

Für mich könnte es keine unwichtigere IP als Call of Duty geben. Da stehe ich vermutlich komplett alleine da, aber ich kann mich nicht erinnern jemals einen Ableger davon ernstahft gespielt oder gar gekauft zu haben. Für mich steht COD in keinem guten Licht da und ich weiß noch nicht einmal wirklich warum. Vermutlich weil mir immer eingetrichtert wurde, dass COD-Kiddies in der Hierarchie der Shooter-Gamer ganz unten stehen!?

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Prodigy:

 Vermutlich weil mir immer eingetrichtert wurde, dass COD-Kiddies in der Hierarchie der Shooter-Gamer ganz unten stehen!?

Es gibt bei CoD BF MW und Konsorten schon eine ganze Menge sehr besondere Kiddies... Glücklicherweise hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele dieser Kiddies zu den BR Games wie Fortnite etc. abgewandert sind. Auf jeden Fall sind, seit dem diese Games auf dem Markt sind, die Runden in CoD ruhiger geworden  

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb R123Rob:

Da wurde dir aber leichter Unfug eingetrichtert. 

 

Man sollte sich immer selbst ein Bild machen. 

 

Mit Black Ops (2010), MW, MW2, Black Ops 2, MW Reboot und auch MW3 hast du hervorragende Multiplayer-Shooter verpasst. Die Kampagnen waren auch nicht zu verachten. 

 

Man sollte auch eine gute Truppe für sowas haben. 

 

Jedes Kiddy war jetzt auch nicht nervig. Einige von denen hatten echt was drauf, wo man sogar noch was lernen konnte. 

Aber das ist doch gerade das Problem. Mit Ü30 hast du keine Sonne mehr gegen einen 12-jährigen in Sachen Reaktionsfähigkeit. Und das steigert dann deinen Frustmoment, wenn du nur noch auf die Glocke bekommst. Ü40 wollen wir erst gar nicht ansprechen. Gepaart mit SBMM und der nächste Controller sitzt quer im TV.

Link zu diesem Kommentar

Also mich interessieren MP Games schon einige Jahre nicht mehr. Früher mit Freunden zu zocken war cool, heute ist bei vielen Zocken kein Thema mehr. Ich bin geblieben und zocke lieber coole Singleplayer. Ist entspannter 😬

 

deshalb habe ich auch kein Bedarf nach CoD mehr oder andere Multiplayer wie BF. 

Schmaerzkeks.png
Next:

RE4, TLotF, Spider-Man 2, Alan Wake 2, Banishers, Avatar

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...