Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Samsung 980 Pro wird nicht unterstützt?


ManuKanu
Gehe zur Lösung Gelöst von ManuKanu,

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich versuche mich mal kurz zu halten. Ich hoffe jemand da draußen hatte das gleiche Problem und konnte es beheben..

Ich habe mir die Samsung 980 Pro Heatsink (1TB) auf Amazon gekauft. Dann in die PS5 eingebaut. Sie wurde nicht erkannt bzw. unterstützt. Dann habe ich sie wieder ausgebaut und die ps5 auf die aktuellste Software geupdatet. Danach wieder eingebaut und die gleiche Fehlermeldung. 
Ich habe gelesen dass bei manchen eine ältere Software auf der SSD drauf war, also habe ich Sie an meinem PC formatiert und sie versucht über ein Samsung Tool zu updaten. Leider stand dort, dass die aktuellste Software bereits installiert ist. Dann habe ich sie wieder in die PS5 gesteckt und gehofft, dass sie nach der Formatierung am Pc vielleicht funktioniert. Jedoch sagt mir die PS5 wieder dass die SSD nicht unterstützt wird. 
Was jedoch komisch ist, da sie am Pc ja funktioniert. Habe sogar einen Speedtest gemacht über PowerShell am PC (über PCIe 3.0 x4 habe ich 3.495MBits gemessen, also gehe ich davon aus, weil über PCIe 3.0 eh nur 3.500 MBits möglich sind, dass die SSD auch schnell genug wäre).

Ich denke nun dass das Problem an meiner PS5 liegt. 
Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und es durch eine andere Marke versucht oder durch ein anderes gleiches Modell? 
 

danke schonmal im Vorraus! 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe die 2TB Version und die funktioniert natürlich tadellos. Die ist ja sogar "zertifiziert" von Sony für die Verwendung in der PS5. Ich hoffe mal, die Verpackung war versiegelt und die Quelle bei der Du die SSD gekaufst hast war seriös?

 

Die Platte vorab zu formnatieren ist eigentlich nicht nötig, da die PS5 die SSD sowieso selbst formatiert. Aber dazu muss die Platte natürlich erkannt werden, sonst wird das nix.

 

Ist die Platte wirklich eine 980 Pro von Samsung oder eventuell ein Fake?

 

Wenn die Platte okay ist, dann kanns nur noch an der Verbindung liegen. Man muss die Platte leicht schräg ansetzen und dann gehts ohne Gewalt recht easy in den Slot. Aber dazu gibts sicher 100 gute Anleitungen auf Youtube. Wenn das alles nix nützt, dann würde ich Echtheit oder Funktion der Platte anzweifeln.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

Also ich habe nun die SSD zurückgegeben und eine neue dafür im Austausch geliefert bekommen. Eingebaut, PS5 gestartet und Zack hat es funktioniert und die SSD habe ich zugleich formatiert. Bin auch über die Lesegeschwindigkeit zufrieden die bei 6.507 MB/s lag. 
Die erste SSD war scheinbar wirklich ein Montagsmodell. 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...