Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Electronic Arts - Keine physisches Spiele mehr in Deutschland: EA nur noch digital


Schueli

Empfohlene Beiträge

b17dd5.jpg

Das der Zeitpunkt irgendwann kommen wird, das haben wir uns wohl alle gedacht. Der physische Markt im Videospiele-Sektor geht stark zurück. Es wird zwar wohl immer noch ein paar Publisher geben, die darauf nicht verzichten, aber die Zukunft sieht für Sammler oder einfach Leute, die etwas in der Hand haben wollen, nicht rosig aus.

 

Doch worum geht es? Um Spiele auf zum Beispiel einer Blu-ray-Disc, die in einem schicken Cover erscheinen. Und genau dazu sagt Electronic Arts jetzt Bye Bye. Denn wie man bekannt gab, wird das Unternehmen keine physischen Datenträger mehr in Deutschland vertreiben. 

 

Wann genau das Ganze in Kraft tritt, ist jedoch noch nicht ganz klar. Sicher ist, dass zum Beispiel der kommende Release von Need for Speed Unbound noch nicht davon betroffen ist. Auch das Dead Space-Remake im Januar könnte durchaus noch auf Disc erscheinen. 

 

ea-nextgenerationconsd0iss.jpg

 

Was sagt ihr zu dem Ganzen?

Ein trauriger Schritt oder spielt eh nur noch digital?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube diese Diskussion gab es hier schon zu genüge.

Ich selber hab zwar vieles Digital, außer neue große Titel, die natürlich per Disk.

So wird der PSN Store nur mehr zu einer Monopolstellung...

Weil ich brauch keine Hülle mit einem Downloadcode, dann kann ich es auch direkt im Store kaufen.

Ich halte davon nichts, aber vielleicht ist das nur so ein Playstation Ding.

Auf Xbox hast den Gamepass wo gefühlt alles rein kommt, da liest man irgendwie nie von, dass die Leute die Spiele richtig kaufen.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar

Ein trauriger Schritt. Und wenn es nur hypothetisch ist, aber man gibt ein Stückweit sein "Besitzertum" auf. Ein Medium kann ich weiter verkaufen oder ausleihen... die digitale Version eben nicht... 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es mit Hülle und Code holen kann und der Preis da auch wie mit der Disk 15-20€ günstiger ist dann hole ich mir auch ne Hülle mit Code.

ist das aber nicht der Fall hat das leider keinen Mehrwert für mich mehr.

Aber wie viele schon gesagt haben es war ja abzusehen, und ganz viele extra Editionen gibt es nur digital 

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar

Noch vor ein paar Jahren hätte ich das nicht so toll gefunden. Mit meinen inzwischen 51 Lenzen hänge ich vielem den alten Zeiten nach und tue mich hier und da schwer am Puls der Zeit zu bleiben.

Realistisch betrachtet braucht es mich aber nicht zu jucken, ob es noch Discs zu kaufen gibt, da ich kaum noch Spiele kaufe und wenn, dann digital. Nicht aus Überzeugung sondern aus reiner Bequemlichkeit. 
Bis vor kurzem hatte ich PS4 und Xbox One sowie PS5 und Xbox OneX an verschiedenen Standorten. Da ist es wesentlich praktischer, wenn man keine Discs hin und her schleppen muss.

Dennoch schade, dass man nicht mehr die Wahl haben soll und der Verkauf von leeren Hüllen ist wohl wirklich Humbug. Auch mal ein Schnäppchen oder Überraschungsfund auf dem Flohmarkt ist doch immer wieder eine Freude.

Unser örtlicher Elektroladen hat schon vor über einem Jahr den Verkauf von Spielen und DVDs eingestellt. Der Umsatz war einfach nicht mehr da.

Die Zeiten ändern sich, man muss es wohl annehmen. Mein Patenkind (12 Jahre) kennt von zu Hause nur Netflix und Co. Bei mir will der Junge immer mal ne DVD schauen, weil er es so schön findet, den Player zu bedienen und eine Disc einzulegen.

Link zu diesem Kommentar

Vor einem Jahr noch hätte ich das weinen bekommen. Da ich aber in die Sammelsucht gefallen bin, hab ich mich ja fast gänzlich von physischen Editionen getrennt und bin immer noch dabei, die ganzen Sachen zu verkaufen.

 

Inzwischen kaufe ich fast nur noch digital, außer ich will was Day One einmal durchspielen und dann weiter verkaufen oder hauseigene Switch-Spiele von Nintendo. Auch da um die weiter zu verkaufen oder weil man eben ein Mario immer wieder mal spielen kann.

 

Mich stört es jetzt also nicht so, auch wenn es natürlich gerade für Sammler wirklich sehr schade ist.

Link zu diesem Kommentar

Finde die Entscheidung seitens EA nicht toll. Ich hole mir zwar jedes Jahr FIFA in der digitalen Version Day One, aber das nur aus Bequemlichkeit, da ich es immer wieder zwischendurch zocke, und so keine Disk wechseln muss. Aber generell keine Disk mehr zu haben, finde ich nicht gut. Vor allen Dingen kommt es sehr oft vor, das ein Titel digital noch 69.- oder 79.- EUR kostet, und man aber die Disk bereits für 39.- EUR oder so bekommt. Ganz zu schweigen von den Gebauchtmarktpreisen, die da noch drunter liegen. und genau das war der Grund, mich damals auch für eine Diskversion der PS5 zu entscheiden. 

In dem Fall verdient EA an mir eben kein Geld mehr. Ich muss für mein Geld täglich arbeiten, und habe es nicht im Überfluss, das ich statt 39.- EUR (oder weniger) zukünftig für den gleichen Artikel 69.- - 79.- EUR bezahlen soll.

Ich befürchte, das es nach EA auch andere dann nachmachen. Sehr sehr schade...

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie überrascht es mich nicht, dass EA als erstes Unternehmen diesen Schritt geht. Was will man von denen erwarten. Vermutlich werden bald weitere nachziehen. Wenn man wüsste, dass ich meine digitalen Versionen quasi ein Leben lang nutzen kann (im besten Fall auch auf Nachfolgerkonsolen) hätte ich kein Problem damit, aber so...

Vermutlich ist dies aber auch eher ein "Problem" für die alten Hasen unter uns, da diese physische Versionen gewohnt sind. Bei Musik ist es mir mittlerweile egal, aber bei Games und Filmen habe ich gerne etwas im Regal.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb wolverine:

Ein trauriger Schritt. Und wenn es nur hypothetisch ist, aber man gibt ein Stückweit sein "Besitzertum" auf. Ein Medium kann ich weiter verkaufen oder ausleihen... die digitale Version eben nicht... 

Ich kaufe gar keine Spiele digital. Aus Prinzip nicht, da sie mir eben nicht gehören und ich somit auch keine Möglichkeit des Weiterverkaufs habe. Wenn sich das irgendwann mit Hilfe von NFTs mal ändert, sieht die Sache anders aus.

 

Bei EA fällt mir das ganze jetzt natürlich extrem leicht, weil ich deren Spiele auch physisch nicht gekauft habe 🙂

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Philipp Schürmann:

Was sagt ihr zu dem Ganzen?

 

Nun ja, sowas nenne ich einfach Gewinnmaximierung, denn ohne Gebrauchtmarkt keine günstigen Preise mehr.

 

Habe ja vor einiger Zeit schon mal angedeutet, wenn das der neue "Trend" wird, Games nur noch digital zu vermarkten, dann bin ich raus.

Ich lasse mir ungerne Preise diktieren, ohne die Möglichkeit es doch irgendwo günstiger zu bekommen.

 

Und wenn sich dieser "Trend" dann erstmal richtig durchgesetzt hat, dann werden wir in Zukunft von Preisen wie 80€ für ein Game nur noch träumen können.

 

Wenn ich mir die Preise heute schon im Store so angucke, bin ich immer froh, dass ich ne PS5 mit Laufwerk habe, denn was da für auch ältere Spiele oft angeschlagen wird, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar

Es war leider erwartbar und ich befürchte auch allgemein, dass die aktuelle Generation die letzte mit Laufwerk sein wird. Dann hat das physische Sammeln leider ein Ende...
Ich kaufe immer noch lieber physisch, vorallem gerne gebraucht, und werde das auch so lange noch tun, bis es nicht mehr geht. In EAs Fall ist das aber verkraftbar, weil ich sowieso höchstens noch Need For Speed Games kaufe und man durch EA Play eh einfach und günstig an die EA-Titel rankommt.

Nüchtern betrachtet muss man wohl bald umdenken und sich damit arrangieren. Nur damit würde ich vermutlich nie wieder ein Spiel vorbestellen, denn 80€ sind mir in jedem Fall zu viel. Dann bin ich komplett gezwungen, auf Sales zu warten. Naja, ich werds überleben.

PazzoxzU.png

 

Link zu diesem Kommentar

😨😢 Absolut falscher Schritt. Ich bin noch oldschool und habe gerne eine Disc samt Hülle in der Hand. Der Kauf bei Media Markt, Saturn, etc. gehört für mich oft schon als Erlebnis des Spiels dazu, quasi der analoge erste Download.

Fände bzw. finde ich sehr schade und ich hoffe, dass es nach wie vor genug Publisher ihre Spiele auch in haptischer Form auf den Markt bringen.

Link zu diesem Kommentar

Wir wussten alle das es irgendwann kommen wird, auf PC ist schon Standard da meistens einen Steamkey hinterlegt ist, nun macht hier EA auf Konsolenmarkt den ersten Schritt und es werden sicherlich auch andere Publisher folgen.

Eigentlich hatte ich erwartet das Sony bei ihren hauseigenen exklusiven Spielen den ersten Schritt machen würde, aber da habe ich wohl falsch gedacht.... 🤔 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Joa, die Diskussion gabs damals am PC auch schon mit dem Aufkommen von Steam, da ist es aber natürlich etwas anderes gelagert, da es durch die vielen verschiedenen Stores inzwischen auch einen Wettbwerb gibt und die Preise so niedrig sind. Sony wird seine Konsole nicht für andere Stores öffnen und somit immer die Preishoheit behalten.

Am PC stört mich das ganze seltsamerweise gar nicht, auf den Konsolen gefällt es mit nicht, auch wenn ich einiges auch schon digital gekauft habe.

 

Wenn durch dieses Vorgehen von EA zumindest der Preis angepasst würde, da die Anteile für Produktion, Transport und Handel der Disk wegfallen, könnte man ja noch einen Mehrwert aus der Sache ziehen. Da die Preise im Store aber sicherlich gleich bleiben, verdient nur EA (und Sony) an der Sache. Oder hoffentlich nicht, weil die bisherigen Retail-Käufer dann boykottieren, statt aud digital umzusteigen...

 

Wie viele Schreiben, bei EA eher verschmerzlich, und wenn da doch mal ein interessantes (SP-) Spiel für mich im Lineup wäre, aktiviere ich EA Play und schaue ob das Spiel überhaupt was taugt. Aber wenn der Anfang gemacht ist, zieht der Rest langsam mit und wir kommen dahin wo der PC schon ist, nur halt mit höheren Preisen.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Stört mich nicht. Ich kaufe nur noch digital. Ich verkaufe aber auch keine Spiele. Das lohnt sich doch nur, wenn man die Spiele sofort kauft (Vollpreis), dann schnell durchzockt und sofort weiterverkauft. Wenn man damit auch nur 1-2 Monate wartet und sich beim Zocken Zeit lässt, dann ist die Disc doch gebraucht nix mehr wert.

 

Lieber warte ich auf gute digitale Angebote und schlage dann zu. Und gefühlt sind auch die digitalen Spiele mittlerweile schnell günstiger und vor allem dauernd im Sale. Was in den letzten Monaten im PSN an Sales abgegangen ist, ist nur noch krass. Sind oft dieselben Spiele, aber einfach alles ist irgendwann im Sale.

 

Und "besitzen" tu ich das Spiel auch auf Disc nicht wirklich. Sicher kann man die Disc und die damit verbundene Lizenz verkaufen, aber Besitzer des Spiels bin ich trotzdem nicht. Wenn die mir den Server abdrehen, dann kann ich mit der Disc nix mehr anfangen (bei MP Titeln z.B.).

 

Und nicht zuletzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich meine alten Spiele nicht mehr zocke. Diese sentimentalen Anflüge halten bei mir wenige Minuten, dann merke ich, dass Turok auf dem N64 einfach nicht mehr spielbar ist. Macht keinen Spass mehr. Ist nur ein Beispiel von vielen.

 

Nehmen wir die PS3, die ist ja noch gar nicht so alt... und einige der "Klassiker" gabs ja jetzt im PS+ Premium. Ich habe ein paar davon angespielt und war entsetzt, wie schlecht die gealtert sind... brauche ich nicht mehr.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Pazzo:

Nüchtern betrachtet muss man wohl bald umdenken und sich damit arrangieren. Nur damit würde ich vermutlich nie wieder ein Spiel vorbestellen, denn 80€ sind mir in jedem Fall zu viel. Dann bin ich komplett gezwungen, auf Sales zu warten. Naja, ich werds überleben.

Exakt das. Wird eben alles später gekauft. Man muss es nicht zu Release zocken, ist ja selten eine bessere Erfahrung als einige Monate nach Veröffentlichung dieser Tage. Deshalb ist der Preisaspekt für mich auch das uninteressanteste Argument dagegen, weil mit Geduld negiert sich das.

 

vor 42 Minuten schrieb Prodigy:

Stört mich nicht. Ich kaufe nur noch digital. Ich verkaufe aber auch keine Spiele. Das lohnt sich doch nur, wenn man die Spiele sofort kauft (Vollpreis), dann schnell durchzockt und sofort weiterverkauft. Wenn man damit auch nur 1-2 Monate wartet und sich beim Zocken Zeit lässt, dann ist die Disc doch gebraucht nix mehr wert.

 

Lieber warte ich auf gute digitale Angebote und schlage dann zu. Und gefühlt sind auch die digitalen Spiele mittlerweile schnell günstiger und vor allem dauernd im Sale. Was in den letzten Monaten im PSN an Sales abgegangen ist, ist nur noch krass. Sind oft dieselben Spiele, aber einfach alles ist irgendwann im Sale.

 

Und "besitzen" tu ich das Spiel auch auf Disc nicht wirklich. Sicher kann man die Disc und die damit verbundene Lizenz verkaufen, aber Besitzer des Spiels bin ich trotzdem nicht. Wenn die mir den Server abdrehen, dann kann ich mit der Disc nix mehr anfangen (bei MP Titeln z.B.).

 

Und nicht zuletzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich meine alten Spiele nicht mehr zocke. Diese sentimentalen Anflüge halten bei mir wenige Minuten, dann merke ich, dass Turok auf dem N64 einfach nicht mehr spielbar ist. Macht keinen Spass mehr. Ist nur ein Beispiel von vielen.

 

Nehmen wir die PS3, die ist ja noch gar nicht so alt... und einige der "Klassiker" gabs ja jetzt im PS+ Premium. Ich habe ein paar davon angespielt und war entsetzt, wie schlecht die gealtert sind... brauche ich nicht mehr.

Volle Zustimmung in allen Belangen. Kaufe auch nur noch digital, große Exklusivtitel oder kleinere Titel wie Kena zu Release, alles andere muss eben auf einen Sale warten.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Als "sammler" natürlich scheiße, erwartet aber halt scheiße.
Auch wenn ich jetzt eh keine EA spiele kaufe momentan, das wird halt alles früher oder später allen so gehen.

Da frage ich mich ob dann auch Collectors Editionen usw wegfallen irgendwann, steelbook editionen etc.
Ich habs ja schon mal gesagt, ich liebe es hier meine Regale anzuschauen wo Comics, Bücher, Filme und Spiele drin liegen...das hat visuell halt was und erzählt auch so ne geschichte von meinen Hobbies usw.
Der Gedanke das sowas irgendwann wegfällt, ist traurig.
Ist auch so wie mancher sagt, es fühlt sich halt nicht an als besitzt man dieses Spiel oder Film, der gedanke gefällt mir was das angeht auch nicht wirklich.

Natürlich ist es einfach und bequem nur Digitial, ist keine Frage der Bequemlichkeit für mich.
Für mich ist das einfach immer noch teil von meiner Kindheit, es ist dieses tolle gefühl wenn du von der schule heimgekommen bist und das Paket mit deinem spiel war da, oder wenn du im laden dir ein spiel gekauft hast und auf dem heimweg schon gewartet hast es endlich in die Konsole schmeißen zu können.
Sowas fällt halt leicht weg wenn nur digital.

Also für mich jetzt kein wirklich toller Schachzug.
So wie es momentan ist, wäre es mir lieber...wo sich der Gamer aussuchen kann.
Aber leider wird es wohl irgendwann so kommen das es nur noch digital spiele gibt.
Ein verständlicher weg, aber keiner der mir persönlich gefällt.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar

Kenne ich vom PC leider nicht mehr anders, mein letztes psychische war "The Medium". Ich hab mich da ein bisschen anders, ich will einfach ne schicke Packung fürs Regal haben und daher reicht mir auch eine "Code in Box" Version, aktuell bei Red Dead Redemption 2. Hab das mittlerweile auf 3 verschiedenen Konsolen durch und jetzt Bock auf PC bekommen, da ich ja nur noch die PS3 habe. Hab zum Glück vor paar Tagen noch eine dieser Versionen bei eBay ergattern können. Mir würde das bei allem komplett ausreichen, aber leider ist diese Alternative wohl nicht so beliebt und daher machen das kaum welche. 

Aber dass das auch schon Konsolen erreicht hätte ich nicht gedacht, das war damals einer der Hauptgründe weshalb ich neben dem PC auch mindestens eine Konsole hatte. Na ja, hab ich mit meiner PS3 ja immer noch, aber die hab ich mir geholt als ich starke Internetprobleme hatte. Aber selbst da sind schon viele Spiele auf Internet wegen Patches angewiesen, Krieg im Norden konnte ich zbsp gar nicht durchzocken weil ich nen Bug hatte wo es nicht mehr weiter ging.

Ich hatte es noch nicht persönlich, aber only Digital hat schon sehr unschöne Seiten. Wenn Lizenzen auslaufen war es das, dann kannst von Glück reden wenn das noch irgendwo auf der Festplatte hast oder mit einer Deadline vor Löschung runterladen kannst. Wie hier auch schon erwähnt wurde, die digitalen Preise. Beim PC gehts noch, da gibt es massig Angebote. Aber für Konsolen ist schon schlechter und da bleiben auch gerne alte Spiele mit UVP oder knapp drunter. Der Vorteil ist natürlich dass dort kein utopischen Preise wird, wie es bei Discs der Fall ist (wegen out of print etc).

Auch wenn ich selbst keine neue Konsole mehr will, ich mag den Trend überhaupt nicht wohin das alles geht. In der Richtung bin ich ja mit Filmen oder Serien betroffen, da gibt es auch sehr vieles nicht als Disc. Echt schade. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Prodigy:

Das lohnt sich doch nur, wenn man die Spiele sofort kauft (Vollpreis), dann schnell durchzockt und sofort weiterverkauft. Wenn man damit auch nur 1-2 Monate wartet und sich beim Zocken Zeit lässt, dann ist die Disc doch gebraucht nix mehr wert.

Naja, das ist ja Quatsch. Es wird immer vergessen, dass viele eben nicht so dumm / naiv (nenn es wie Du willst) sind die Spiele direkt bei Release als Vorbesteller zu kaufen.

 

Nimm folgenden Fall aus meinem Leben: Kauf Cyberpunk nach den Fehlerpatches für € 25,-, durchgezockt und Verkauf an einen Kumpel vier Wochen später für € 15,-. Ich habe das Spiel für einen Zehner gespielt und mein Kumpel konnte theoretisch sogar noch Geld damit verdienen, da das Spiel seinerzeit für € 20-22 gehandelt wurde. Das fällt alles weg. Die einzigen, denen die Änderung durch EA tatsächlich egal sein kann, sind die mit der Billig-PS5, da sie die ganze Zeit schon am digitalen Sony-Nippel hängen.

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ak666mod:

Laut Playsilounge auf twitter gabs ein dementi von EA. „Der finanzbericht EAs sei missverstanden worden - auch zukünftig soll es spiele auf physischeb medien geben“


Was is‘n das wieder für ein PR Gag =)

 

topic: Nunja habe bisher nur Battlefield von EA gezockt und die Teile eh schon digital geholt, von daher wäre es für jetzt auch kein Schock.

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Red Sun King:

Naja, das ist ja Quatsch. Es wird immer vergessen, dass viele eben nicht so dumm / naiv (nenn es wie Du willst) sind die Spiele direkt bei Release als Vorbesteller zu kaufen.

 

Nimm folgenden Fall aus meinem Leben: Kauf Cyberpunk nach den Fehlerpatches für € 25,-, durchgezockt und Verkauf an einen Kumpel vier Wochen später für € 15,-. Ich habe das Spiel für einen Zehner gespielt und mein Kumpel konnte theoretisch sogar noch Geld damit verdienen, da das Spiel seinerzeit für € 20-22 gehandelt wurde. Das fällt alles weg. Die einzigen, denen die Änderung durch EA tatsächlich egal sein kann, sind die mit der Billig-PS5, da sie die ganze Zeit schon am digitalen Sony-Nippel hängen.

 

Na ich habe Cyberpunk nach den Patches und dem PS5 Upgrade digital für 20€ gekauft und kann mir 200h Zeit lassen mit dem Spiel. Ich verkaufe es nicht und kann nun mit den kommenden DLCs sofort wieder loslegen und muss es nicht ein zweites Mal kaufen, wenn ich Bock auf einen weiteren Durchgang habe.

 

Bei Bedarf kann ich über Shareplay meine Kumpels das Spiel spielen lassen. Am Ende bin ich Spieler und nicht Händler, ich versuche nicht mit meinen Spielen Profit zu machen oder möglichst wenig beim Kauf "zu verlieren".

 

Im Gegenteil, mir würde der Gedanke sogar eher den Spaß vermiesen, wenn ich wüsste ich muss gleich beim ersten Durchgang möglichst alles aus dem Spiel rausquetschen oder die Platin machen, damit ich es ruhigen Gewissens verkaufen kann.

 

Aber da ticken wir eben komplett unterschiedlich.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...