Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS4 friert nach 2 Min ein / Controller disconnecten


the_rpg

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Gleichgesinnten! 
Ich habe ein dickes Problem mit meiner Playstation und hoffe auf Hilfe. Meine PS4 geht seit Tagen nicht mehr richtig. Angefangen hat es, dass mitten im Spiel der Controller aufeinmal "aus" ging, bzw. nicht mehr connected war. Der liess sich dann auch nicht mehr neu verbinden. Paar Tage später gings dann wierder. Ich dachte es hätte was mit dem Controller zu tun und habe mir einen anderen ausgeliehen, aber bei dem das selbe Problem. Ich starte die PS4, die ersten 1-2 Minuten läuft alles gut und dann plötzlich bricht die Verbindung ab. Die Playstation läuft aber erstmal normal weiter, Bild ist nicht eingefroren oder so, es ist einfach als ob die Verbindung zum Controller weg ist. ABER es muss an der Playstation liegen da es bei 2 Controllern der Fall ist. Habe mir dann die PS Remote App runter geladen, selbes Problem. Mittlerweile stockt dann auch der Download. Ich kriege sie also für wenige Minuten an, dann friert sie ein. Kennt das Problem jemand? Oder hat jemand eine idee?? Ich bin über jeden Tipp oder Hilfe dankbar :) 

Link zu diesem Kommentar

Also die Ferndiagnose ist schwer. Aber für mich hört sich das nach einem thermischen Problem an. Wird die PS4 zu heiß? Wenn das erst nach ein paar Minuten passiert, könnte das an einem defekten Lüfter liegen. Oder an zuviel Staub in der Konsole. Oder die Wäremleitpaste ist trocken etc...

 

Da hilft nur mal Deckel auf und reinschauen. Es liegt aber ziemlich sicher an der Konsole, wenn der Fehler unabhängig vom angeschlossenen Controller passiert. Kannst ja den Controller auch mal per USB Kabel anschließen, um die Bluetooth Verbindung auszuschliessen.

 

Sieht aber nicht gut aus. Das Fehlerbild wird sich nicht per Neustart lösen lassen. Wenn die Konsole nicht lange genug anbleibt um mal einen Werksreset zu machen, dann wirds schwierig und gefährlich. Wenn die Konsole mitten beim Update oder Reset einfriert, dann ist das nicht gut.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Hey Danke erstmal Prodigdy! 
Also am Controller liegt es wirklich nicht und am Bluetooth auch nicht (klappt nämlich auch mit Kabel nicht). Eigentlich ist die PS4 nicht lange an, max. 5 Minuten und dann passiert der Fehler. Das sie daher überhitzt, glaube ich eher weniger. Ich kann sie aufjedenfall mal auf machen und "gucken" bzw. vorsichti staub wegwischen.
Wie würde sich das Problem mit der Wärmepaste bemerkbar machen? Dachte das hätte man gelöst? Bei der PS3 haben viele ihre Konsole ja in den Backofen gebackt für ein paar Minuten... 

Link zu diesem Kommentar
Am 18.11.2022 um 23:48 schrieb the_rpg:

Hey Danke erstmal Prodigdy! 
Also am Controller liegt es wirklich nicht und am Bluetooth auch nicht (klappt nämlich auch mit Kabel nicht). Eigentlich ist die PS4 nicht lange an, max. 5 Minuten und dann passiert der Fehler. Das sie daher überhitzt, glaube ich eher weniger. Ich kann sie aufjedenfall mal auf machen und "gucken" bzw. vorsichti staub wegwischen.
Wie würde sich das Problem mit der Wärmepaste bemerkbar machen? Dachte das hätte man gelöst? Bei der PS3 haben viele ihre Konsole ja in den Backofen gebackt für ein paar Minuten... 

Mal eine Frage: verstehe ich das richtig dass nicht nur die Controller die Verbindung verlieren, sondern auch weitere Funktionen beeinträchtigt sind? Wenn ja, klingt das für mich definitiv nach Überhitzung.

 

In jedem Fall würde ich sie zunächst mal einer Grundreinigung unterziehen, Anleitungen dazu bei Google oder direkt beim Playstation-Blog: PS4-Putztag: So läuft eure PlayStation wieder wie am ersten Tag

Dazu dann auch der Hinweis: die PS4 sollte "atmen" können, bitte nicht in einen schmalen Schacht im TV-Schrank oder einem anderen ähnlichen Ort quetschen. Am besten offen hinstellen, nicht in Bodennähe.

 

Sollte die Reinigung keinen Erfolg mit sich bringen, könntest du die Wärmeleitpaste erneuern, oder das gleich in die Reinigungsprozedur miteinbeziehen: Austausch der Wärmeleitpaste von der PlayStation 4

 

Sollte das ebenfalls nicht zum Erfolg führen, wende dich direkt an Sony zwecks Reparatur und frag erstmal nach den geschätzten Kosten. Dann kann du weiter entscheiden.

 

Zu der Geschichte mit dem Backofen: das würde ich mal lieber bleiben lassen, damit richtest du garantiert noch mehr Schaden an. Selbst wenn man genau weiss was man tut ist das Risiko seine HW ganz zu vernichten recht groß.

 

 

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...