Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

DualSense Edge - Die Designgeschichte im Video + Hands-On-Video


Schueli

Empfohlene Beiträge

49ceee8d-b506-4938-b7wqcpk.jpg

DualSense Edge

 

System: PS5

Release: 26.01.2023

PlayStation Direct

 

Designgeschichte

 

Zitat

Wie der DualSense Edge-Controller entwickelt wurde – erzählt von denen, die an Design und Entwicklung mitgewirkt haben.

 

Das Video bietet einen Blick hinter die Kulissen, wie der allererste hochleistungsfähige, ultra-anpassbare Controller von PlayStation entwickelt wurde, und gibt Einblicke in die Inspiration für Formfaktor und Funktionsumfang des Controllers.

 

Darüber hinaus gibt es einen ersten Einblick, wie die Benutzeroberfläche der PS5-Konsole eine erweiterte Anpassung des Controllers ermöglichen wird.

 

 

IGN: Hands-On

 

 

Wie gefallen euch die Videos?

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Roxas1997:

Wobei man dazu sagen muss dass der Vergleich etwas unfair ist, weil das haptische Feedback halt ein Vielfaches besser ist und entsprechend Energie zieht.

 

Ob die in den Edge nicht trotzdem hätten einen größeren Akku einbauen können, wag ich nicht zu beurteilen. Kann mir schon vorstellen, dass bei all der verbauten Technik der Platz auch irgendwann knapp wird, wenn er nicht zu groß werden soll.

 

Bin ich bei dir, beide Controller lassen sich nicht 1 zu 1 vergleichen, dennoch fühlt sich die Akkulaufzeit bei DS schon sehr kurz an. Es gibt ja auch Ersatz-Akkus mit diesen soll sich die Laufzeit beim DS mehr als verdoppeln lassen, dass beim DSE nicht mehr drin gewesen sein soll gehe ich noch nicht wirklich mit.

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb m0rcin:

dennoch fühlt sich die Akkulaufzeit bei DS schon sehr kurz an.

Wenn man dann nur noch mit dem Edge spielen und sich keinen zweiten zulegen will (welch Wunder bei dem Preis ^^) - jop, dann kann ich mir das schon vorstellen, dass die zu kurz ist.

 

Beim normalen hat man ja eh im Normalfall zwei von, da stört das natürlich weniger, wenn  mal nach 5-6 Stunden kurz ausgetauscht werden muss.

 

Für mich kommt der Edge zum Glück nicht in Frage, weil ich so unfassbar zufrieden bin mit dem Standard-Controller. Backpaddles hatte ich noch nie, also weiß ich auch nichts zu verpassen :P Für Singleplayer ohnehin nicht wirklich erforderlich.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb wolverine:

Wie sieht es denn mit der Akkuleistung der "Konkurrenzprodukte" Wie Razer, Scuf, Astro, Nacon und wie sie alle heißen aus? 


Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, wie es bei den genannten Controller bezüglich der Akkkuleistung aussieht. Ich kann aber etwas zum Konkurrenzprodukt aus dem Hause Microsoft sagen. Deren Elite 2 Controller hält ca. 40 Stunden mit vollem Akku durch. Ich lade den gefühlt einmal pro Monat auf.

 

Da sind die ca. 4 bis 5 Stunden DS Edge natürlich sehr deutlich zu wenig im Vergleich. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb ElPatron:


Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, wie es bei den genannten Controller bezüglich der Akkkuleistung aussieht. Ich kann aber etwas zum Konkurrenzprodukt aus dem Hause Microsoft sagen. Deren Elite 2 Controller hält ca. 40 Stunden mit vollem Akku durch. Ich lade den gefühlt einmal pro Monat auf.

 

Da sind die ca. 4 bis 5 Stunden DS Edge natürlich sehr deutlich zu wenig im Vergleich. 

 

Ich frage mich ja immer, wie Leute mit dem normalen Dualsense auf nur 4-5 Stunden kommen. Bei mir hält dieser locker mehr als 10 Stunden ohne Probleme. 

 

Habe mal ein wenig Google gefragt, keine Seite berichtet von Akkulaufzeiten von 4-5 Stunden. 

 

Aber naja, ist ja auch eigentlich egal :). Mir ist der Edge auch zu teuer, geil ist er aber trotzdem

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb kArockz:

 

Ich frage mich ja immer, wie Leute mit dem normalen Dualsense auf nur 4-5 Stunden kommen. Bei mir hält dieser locker mehr als 10 Stunden ohne Probleme. 

 

Habe mal ein wenig Google gefragt, keine Seite berichtet von Akkulaufzeiten von 4-5 Stunden. 

 

Aber naja, ist ja auch eigentlich egal :). Mir ist der Edge auch zu teuer, geil ist er aber trotzdem

Ist stark vom Spiel abhängig tatsächlich.

 

Bei GoW habe ich so 6-8 Stunden raus, bei Spielen wie Stray auch über 10 Stunden. Bei Call of Duty sind's gerne mal unter 5, weil es halt nur am Rattern ist 😅

 

Aber ich finde es völlig okay so, ist mir noch nie störend aufgefallen. Mit zwei Controllern und Ladestation, wo man die einfach nur schnell austauscht und weiter macht, während der andere auch schon mit einem Handgriff wieder lädt, erst recht nicht mehr.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Die Akkulaufzeit wird hier von Post zu Post aber auch immer kürzer. Am Ende des Tages hat der Edge gar kein Akku mehr und kann nur per Kabel betrieben werden😅 Würde da erstmal die ersten richtigen Test abwarten.

Vor dem PS5 Release waren auch wilde Spekulationen, dass der DualSense nur 3-4 Std durchhalten soll. Mein normaler DS hält locker 8-10 Std ke nachdem ob und wie stark die Adaptive Trigger an sind. Find ich völlig ausreichend.


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb kArockz:

 

Ich frage mich ja immer, wie Leute mit dem normalen Dualsense auf nur 4-5 Stunden kommen. Bei mir hält dieser locker mehr als 10 Stunden ohne Probleme. 

 

Habe mal ein wenig Google gefragt, keine Seite berichtet von Akkulaufzeiten von 4-5 Stunden. 

 

Aber naja, ist ja auch eigentlich egal :). Mir ist der Edge auch zu teuer, geil ist er aber trotzdem


Also mein Standard DS5 hält ca. 5 bis 6 Stunden. Wenn die Berichte über den Edge stimmen, wird der Akku bei diesem etwas kürzer halten. Was dann ca. 4 bis 5 Stunden wären.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb ElPatron:


Also mein Standard DS5 hält ca. 5 bis 6 Stunden. Wenn die Berichte über den Edge stimmen, wird der Akku bei diesem etwas kürzer halten. Was dann ca. 4 bis 5 Stunden wären.

 

Dann hast du wahrscheinlich alles an, was der Controller bietet? 

Ich selbst bin nur heiß auf die kürzeren Wege der Trigger und die L/R2-Tastenanordnung. Rest ist bei mir bisher bis auf adaptive Trigger aus, und meiner hebt auch wesentlich länger als 4-5 Stunden. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor einer Stunde schrieb Prodigy:

Eine große Schwäche sehe ich in den Folgekosten, die da kommen können. Die Sticks sind qualitativ "minderwertig" und die Möglichkeit, dass man die einfach austauschen kann hat für mich den Anschein, dass man hier schon damit rechnet, dass die schnell verschleissen. Und einer der Sticks liegt bei 25€.

 

Also ich warte ab. Mal sehen, wie das in einem Jahr aussieht. Qualitativ und preislich.

 

 

 

Is mir etwas zu stark dramatisiert das Video. Man könnte glauben Stickdrift sei ein allgegenwärtiges riesiges Problem, aus meiner Sicht und über 20 Jahre Konsole wurde ich bis jetzt kein einziges mal damit konfrontiert, nicht mal im Bekanntenkreis - N64 Mario Party Vergewaltigung ausgenommen.  

 

Das jemand der 3h den Controller testen durfte überhaupt von der Langlebigkeit der Sticks urteilen kann wage ich auch stark zu bezweifeln. 

 

Was mal gar nicht aus meiner Sicht geht ist der Klavierlack 🥴

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Also über die Qualität mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen, denn mit der war ich bei den PlayStation Produkten bisher grundsätzlich zufrieden.

Ich denke nicht, dass der Edge einen schwächeren Akku verbaut hat, viel mehr wird es derselbe Akku sein, der unter den zusätzlichen Funktionen des Edge einfach mehr belastet und entsprechend schneller leer wird.

Sobald ich ihn zum Release mein eigen nenne, kann ich ja gern mal mein Erfahrungsbericht hier niederschreiben :) 

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Prodigy:

Wer sich Sorgen um die Akku-Laufzeit macht, der kann doch einfach einen zweiten Controller kaufen und jeweils den einen laden, während der andere....

 

Normale Controller hab ich 3... aber hier dann 500€ für den Luxus, eine lange Spielesession mit dem DSE zu Ende bringen zu können? Nö... dafür bin ich zu geizig. Einer reicht. Und wenn der 8h bei " fast alles aus" hebt, reicht mir das auch locker... Aber zuerst möchte ich wissen, ob er das packt. Ich warte auf erste Erfahrungsberichte. :D

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 27 Minuten schrieb Prodigy:

Wer sich Sorgen um die Akku-Laufzeit macht, der kann doch einfach einen zweiten Controller kaufen und jeweils den einen laden, während der andere....

Das Argument vertrete ich tatsächlich bei den normalen Controller. Bei 240€ würde ich aber davon abraten 😆

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Starfey_:

Das Argument vertrete ich tatsächlich bei den normalen Controller. Bei 240€ würde ich aber davon abraten 😆

 

Wer die Kohle hat, sich zwei dieser Edge Controller zu kaufen, nur dass immer einer geladen ist... der wird hier nicht rumjammern.

 

Man könnte ja auch während dem Zocken noch das USB-C Ladekabel einstecken... die Teile sind ja abnormal schnell geladen. Also meine Dual Sense sind in weniger als einer Stunde komplett geladen in der Ladestation.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Ich bin gespannt wann Sony das Päckchen los senden wird, wenn man auf der Sony Zubehör Seite vorbestellt hat steht da garantierte Lieferung am 26.01.23 keine Ahnung von wo das dann los gesendet wird UK ? Habe extra noch einen Ersatz Stick dazu genommen nur um dann in dem Case die dafür vorgesehene Einbuchung füllen zu können, ziemlich krank ich weiß, vorsorge ist besser aber als Nachsorge.

jeffersons_hell.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 4 Stunden schrieb m0rcin:

 

Booa, ich hab halt nen 15% Gutschein für den direct Store. Gilt nicht auf Vorbestellungen, aber gilt sobald der DS Edge draußen ist. Bin wirklich am überlegen das Teil zu kaufen. Ich brauch es aber nicht, Sony hat mich echt am Finger. Ich bin so ein Sklave mittlerweile 😆 es macht aber alles so viel Spaß seit der PS5.

 

Nein, ich bleibe stark. 

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Starfey_:

 

Booa, ich hab halt nen 15% Gutschein für den direct Store. Gilt nicht auf Vorbestellungen, aber gilt sobald der DS Edge draußen ist. Bin wirklich am überlegen das Teil zu kaufen. Ich brauch es aber nicht, Sony hat mich echt am Finger. Ich bin so ein Sklave mittlerweile 😆 es macht aber alles so viel Spaß seit der PS5.

 

Nein, ich bleibe stark. 

 

 

Bin auch noch am hin und her überlegen:)

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...