Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

GameStop - Nahezu alle Filialen in Deutschland schließen: Das Ende einer Ära


Schueli

Empfohlene Beiträge

gamestop-de_6707uod2g.png

Das Ende einer Ära ist endgültig eingeläutet. An nahezu allen Filialen in Deutschland finden sich inzwischen Infoposter an den Eingängen, dass jener Laden Ende Januar schließt. Dies berichtet Mel in Game Talk-Podcast von Rocket Beans TV, die selbst mal aushilfsweise im Unternehmen gearbeitet hat.

 

Das dies irgendwann einmal soweit sein wird, war wohl allen klar. Immer weniger Spieler kaufen ihre Videospiele physisch und greifen auf digitale Güter zurück. Auch der Fokus auf Merchandise brachte wohl nicht den gewünschten Umschwung, um das Unternehmen zu retten. Einen guten Ruf hatte GameStop ohnehin nicht bei vielen Gamern. Jedoch ist es schade um die vielen vielen Mitarbeiter, sei es im Laden oder in Einkauf und so weiter, die ihren Job nun verloren haben.

 

Ankäufe und Vorbestellungen werden inzwischen auch nicht mehr entgegen genommen. Einige wenige Filialen bleiben jedoch wohl noch bestehen. Gründe sind nicht bekannt, es wird aber gemutmaßt, dass dies an den Verträgen mit dem entsprechenden großen Einkaufszentren zusammen hängt.

 

Wie es mit dem Onlineshop weitergeht, ist bis dato noch unbekannt. Bisher kann man dort weiterhin Spiele und Co auch noch vorbestellen. Eventuell bleibt dieser den Gamern ja auch erhalten.

 

0yxi1b.jpg

 

Was sagt ihr zu den Schließungen?

Wart ihr oft im GameStop einkaufen?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich für meinen Teil finde es sehr schade das Filialen schließen müssen , anderseits bin ich aber auch froh da unsere Gamestopfiliale bestehen bleibt. 

Ich gehe sehr gerne hin bin bestimmt jede Woche einmal dort... die Leute die dort arbeiten sind top und das Gefühl von einem was aufschwatzen zu wollen habe ich dort noch nie erlebt ... klar die Garantie wollen sie verkaufen aber das wars dann auch schon... in jedem Supermarkt an der Kasse werden mir mehr Fragen gestellt als dort.

Von daher empfand ich das nie als störend ... und dann der Spiele Verkauf ja man bekommt bei Ebay mehr Geld raus ganz klar aber wenn man die Verkaufsprovision abziehst die mittlerweile bei 10% liegt und den Versand den man zahlt draufpackt ...bin ich der Meinung bei Gamestop bin ich besser aufgehoben dort bekomm ich sogar noch 20% mehr wenn ich das Geld direkt wieder investiere ...

Alles in allem liebe ich diesen Laden und fände es sehr schade wenn unsere Filiale auch irgendwann weichen muss.

#Gamestop Aachen 4ever 

Link zu diesem Kommentar

Für vorbestellungen war Gamestop immer mein go to Geschäft, da die in beliebiger höhe ab 5 Euro aufwärts angezahlt werden konnten. Auch forspoken habe ich vorbestellt und gehe ich in 2 Wochen abholen. Schon damals als es noch eb Games war immer einen Besuch wert gewesen aufgrund der Atmosphäre. Bin froh dass die Filiale in meiner Nähe bestehen bleibt. 

Der Mitarbeiter sagte mir dass nur die wirklich umsatzstarken geschäfte bestehen bleiben. Hier in Köln sind das genau 2 Stück. 

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich schade, dass die Läden erst jetzt schließen. Seit Gamestop haben nämlich leider alle anderen Gamesläden, die es in den 90ern/zur Jahrtausendwende noch gab zugemacht. Und dort gab es wirklich sehr kompetente und engagierte Mitarbeiter/Inhaber, die das Ganze mit Herzblut betrieben haben.

 

Zu Anfang ist Gamestop nunmal sehr aggressiv in den Markt und hat ganze Konkurenzketten aufgekauft und da waren die Preise für Gebrauchtgames auch eher niedrig. Seit man das Monopol (schon einige Jahre) hatte, ging es dann mit den Gebrauchtpreisen fix bergauf. 

 

In die Bresche sind dann ein paar An-/Verkaufsläden gesprungen, aber erstens leider mit meist sehr uninformiertem Personal und zweitens haben die sich sehr schnell den Gamestop-Preisen für Gebrauchtgames angenähert.

 

Für die Mitarbeiter ist es natürlich schade.

 

Link zu diesem Kommentar

Schade für die Mitarbeiter die ihren Job verlieren. Sowas ist immer doof zumal um in dem Bereich Unterhaltungssoftware zu bleiben jetzt nur noch die großen Ketten wie Saturn Mediamarkt da sind wo das Thema Gaming aber nicht sooo omnipräsent ist. 
da kommt halt nicht das entsprechende Publikum hin un darüber zu quatschen. 
 

ansonsten habe ich Gamestop meist für die 9,99er Aktion genutzt bis vor Corona. Das letzte war glaub ich AC Valhalla das ich in der 9,99er holte. 
 

die Tauschlisten wurden allerdings immer schlechter weshalb die immer neuere Spiele wollten und gewisse Genres sogar abgelehnt haben. Schade drum. 
 

aber auch das upcross selling ist so ein Thema mit dieser Garantie für Videospiele ist son Ding. Die Begründung „die CDs könnten so schnell verkratzen und nicht mehr funktionieren“ war sehr beliebt bei ihnen. 
 

drücke den Mitarbeitern die Daumen dass sie bald möglichst was neues finden. 

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

Als ich näher an unserer Innenstadt gewohnt habe, habe ich vielleicht 2x die 9,99er Aktion mitgenommen. War mir immer zu teuer und zu nerdig, dort drin gewesen zu sein :huh:

 

Ansonsten verhielt sich bei mir der Besuch eines Gamestops wie der Besuch mit anderen Offline-Geschäften. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich in den letzten 10 Jahren für Bekleidung, Elektronik etc. in der Innenstadt bzw. in einem Geschäft war. Die einzigen Geschäfte, wo ich noch ab und zu regelmäßig Offline einkaufe, sind z.B. Baumärkte (abgesehen von Lebensmittelläden)..

Discord-Server unserer Community

K-L-I-C-K-M-I-C-H

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist auch das größte Problem des Einzelhandels.

Dieser ist, auch durch Corona, so gut wie tot.

Seit Corona war ich vielleicht 5 mal in der City zum einkaufen. Notgedrungen halt. 

Mich zieht da absolut nichts hin. Garnichts. Kann somit verstehen, dass jeder seine Filialen überprüft und gegebenenfalls schließt.

Innenstädte brauchen auch unbedingt neue Konzepte.

Weg mit Betonwüsten und Autos. Hin zu attraktiven Locations. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb monthy19:

Kann somit verstehen, dass jeder seine Filialen überprüft und gegebenenfalls schließt.

 

Kann ich auch nachvollziehen. Bin mal gespannt, wie das bei meiner Frau weiter läuft. Die arbeitet in einem Deko-Geschäft. Vom Umsatz her steht die Filiale immer besser dar als im Vorjahr. Aber auf der einen Seite werden die Umsatzerwartungen und -vorgaben der Chefs immer höher, auf der anderen Seite wird ständig das Budget gekürzt. Meine Frau ist dort Filialleitung und 50% der Vollzeitstellen. Vom Budget her kann sie bald fast nur noch zu zweit im Laden stehen, obwohl mindestens 3-4, in der Weihnachtszeit 6+ Leute benötigt werden. Corona und die Verlagerung zum Online-Handel ist das eine. Der eingeführte Mindestlohn das andere. 

 

Aber gut, hat jetzt nichts mit Gamestop zu tun und ich will hier nicht das Thema sprengen.

 

vor 8 Minuten schrieb monthy19:

Innerstädte brauchen auch unbedingt neue Konzepte.

 

 

Definitiv. Dortmund ist da halt auch ein gutes Beispiel für..

Discord-Server unserer Community

K-L-I-C-K-M-I-C-H

 

Link zu diesem Kommentar

Yo.

Wenn man einmal in Ostwestfalen in einer Innenstadt war, Detmold oder so, schöne Altstadt, tolles Konzept, dann will man nie wieder in die klassische Innenstadt.

Das ist einfach so.

Ich bin sicher, dass man das auch schaffen kann. Man muss als Stadt nur wollen.

Transformation ist das Wort der Zukunft. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bottlethrower:

Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich in den letzten 10 Jahren für Bekleidung, Elektronik etc. in der Innenstadt bzw. in einem Geschäft war. Die einzigen Geschäfte, wo ich noch ab und zu regelmäßig Offline einkaufe, sind z.B. Baumärkte (abgesehen von Lebensmittelläden)..

 

Ist bei mir genauso. Ich hab sogar mal Lebensmittel online gekauft (1x ausprobiert). Aber mit gefrorenen Sachen zu hohe Versandkosten und sehr viel Müll wegen den speziellen Verpackungen. Aber es funktioniert. Also inzwischen fahre ich wirklich nur noch alle 2 Wochen ungefähr in die Stadt und decke mich mit Lebensmitteln ein. Der Rest wird online gekauft. Mit Prime bei zb Amazon und so auch inzwischen mit den Versandkosten viel billiger als sich ins Auto zu setzen und in die Stadt zu fahren. Bei Otto habe ich auch eine Versandflat, die kostet glaub 10 Euro im Jahr. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mir wieder angewöhnt, mehr in Geschäfte zu gehen und meine Internetbestellungen (speziell Amazon, hier verlagere ich auch immer mehr) zu drosseln. Für meinen letzten Kauf eines Elektronikartikels war ich z.B. im Mediamarkt.

Ändert nix, dass man bei vielem auch mehr oder weniger gezwungen ist, zu bestellen. Filme? Hat der MM nimmer, Spiele? Joah hammse, aber zu nem Preis, wo ich das Ding halt eher in speziellen Onlinegeschäften meiner Wahl einige Euro günstiger bekomme. Und da kommt es dann auch gerne vor, dass das Spiel sogar rausgeschickt wird, wenn es ab Lager ist, nicht erst am VÖ-Tag... ist auch nett.

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb wolverine:

Für meinen letzten Kauf eines Elektronikartikels war ich z.B. im Mediamarkt.

Würde ich ja machen, wäre man als Kunde vor Ort nicht so gefickt. Online kann ich etwas ausprobieren und zurückgeben. Bei Amazon werden im Garantiefall keine Fragen gestellt und ich bekomme das Produkt ersetzt. Beides beim Kauf vor Ort eher problematisch bzw. sogar unmöglich.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

@Roxas1997: Ich finde, die Märkte sind da deutlich entspannter geworden, aber ja, im Grunde hast du Recht. Gerade wenn es um teurere Produkte geht, fährst du mit Amazon im Zweifelsfall besser.

Defekt, aber Garantiefall? Auf Ama gibt es zu 99% einen problemlosen Umtausch... beim MM verschwindet das Produkt erst einmal für ein paar Monate ersatzlos in der Werkstatt. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Weil hier ja so viele Zweifler waren und sind:

 

Vor zwei Stunden hat GameStop mit dem 4. Quartal die jüngsten Ergebnisse vorgelegt. Nachdem man im letzten Quartal cashflow positiv war, ist man mit Q4 / 2022 nun auch net income positiv. Das erste Mal seit zwei Jahren. Die Transformation des Unternehmens trägt Früchte. Der Aktienkurs ist in den letzten beiden Stunden um über 50 % gestiegen.

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ForrestFunk:

Meinst du der Einstieg lohnt noch?

Das kannst Du nur selbst entscheiden, da es Dein Geld ist.

 

Aber, mein Breakeven liegt weit höher als der aktuelle Aktienkurs. Und ich kaufe seit Monaten immer wieder nach. Warum? Weil neben den positiven Geschäftsaussichten sehr viel für eine Zeitenwende spricht. Dazu muss man zwei Aspekte unterscheiden:

 

GameStop selbst:

- enger Fokus auf Rendite und Umsatz, auch durch Schließung unrentabler Filialen

- somit verdient das erste mal seit zwei Jahren ein Quartal mit positivem net income

- bestens positioniert für die Zukunft, das Web3 Gaming mit der GameStop Wallet und dem GameStop Marktplatz

- Top Partnerschaften mit Immutable X und Loopring

- über 55 Millionen PowerUp Members weltweit

- eine effiziente und leidenschaftliche Geschäftsführung inkl. Board

 

Makroökonomie:

Hier geht es jetzt ein Stückweit in die Spekulation, da hier vieles geheim gehalten und unzugänglich gehalten wird. Aber all das klingt für mich plausibel. Die extrem volatile Kursentwicklung im Januar 2021 und März 2021 bei GameStop hat ja seinerzeit große Wellen geschlagen. Ein bekannter Short Seller-Hedgefond namens Melvin Capital war einer der größten Marktteilnehmer mit extremen Short-Positionen. Michael Jordan alleine beispielsweise hat damals als Kunde dieses Fonds mutmaßlich 500 Mio. Dollar verloren: https://thesportsrush.com/nba-news-did-michael-jordan-really-lose-500-million-because-of-gamestop-bulls-legends-massive-net-worth-drop-last-year-might-not-actually-be-linked-to-gabe-plotkins-ownership/

 

An der Kursentwicklung ist Melvin Capital kaputt gegangen. Mit im Boot saß wahrscheinlich vor allem Archegos Capital, die schließlich auch wenig später im März 2021 daran zerbrachen und nun vor Gericht stehen: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/bill-hwang-gruender-des-pleite-hedgefonds-archegos-wegen-betrugsverdachts-verhaftet/28283530.html

 

Interessanterweise sind ab diesem März 2021 im Bloomberg Terminal Bullet Swaps und married puts aufgetaucht, die hauptsächlich mit der Credit Suisse verbunden sind. Das sind Instrumente, die riesige Short Positionen verstecken können.  Die CS hat also mutmaßlich und blöderweise die faulen Eier von Archegos aufgekauft, nicht korrekt6 gehedgt und in diese Swaps gepackt. So, nun sind die zwei Jahre um. GameStop ist immer noch nicht pleite (so wie es sich alle Short Seller am Anfang von Corona erhofft hatten) und die Swaps laufen im März 2023 aus. Was passiert? Die Credit Suisse fährt komplett vor die Wand und wird in einer Wochenend-Hauruck-Aktion von der UBS und dem Schweizer Staat gerettet. Und was passiert eine Woche später (gestern)? Die Schweiz übernimmt mit einer Sonderkreditlinie ganze 109 Milliarden potentielle Verluste der UBS, die ja scheinbar aus ominösen Gründen erwartet werden. Sagen wir es mal so, ich würde meine UBS Aktien schnellstens verkaufen, wenn ich welche hätte.

 

Die ganze Geschichte gibt noch unendlich mehr her. das hier sind lediglich die jüngsten Entwicklungen. Um es also kurz zu machen. Ja, ich persönlich bin überzeugt der Einstieg lohnt noch. Aber das muss jeder selbst wissen, und jeder sollte sich auch über die Entwicklungen auf dem Laufenden halten und lernen zwischen den Zeilen zu lesen.

 

Beispiel: diese ganzen Swap-Dinge der CS haben es in keine einzige Newsmeldung geschafft. Die Menschen verstehen das nicht, es interessiert sie nicht und solche Nachrichten bleiben gerne ohne großes Aufsehen. Aber im Bericht der Schweizer Regierung zur Insolvenz auf Seite 136 liest man halt dann doch folgendes:

 

image.png.6bcdb7bfaeaa30944fe5a23dec50d2d6.png

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...