Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

DualSense Edge - Unboxing-Videos zum neuen PS5-Controller


Schueli

Empfohlene Beiträge

49ceee8d-b506-4938-b7wqcpk.jpg

DualSense Edge

 

System: PS5

Release: 26.01.2023

 

Unboxing von PlayStation Access sowie IGN

 

 

 

Wie gefallen euch die Videos?

Link zu diesem Kommentar

Man(eher ich) mag es kaum glauben aber der Controller wurde noch immer nicht verschickt und steht nach wie vor auf „Versand wird vorbereitet“.

 

Also das ist das erste mal, dass ich wirklich enttäuscht von Sony bin.

Keine Infos und die völlige unlogische Anordnung wie die Vorbestellungen angehen.


Ich werde heute mal den Support kontaktieren, denn langsam komme ich mir etwas verarscht vor.

Denn so macht zumindest auf der Sony Direct Seite das frühzeitige vorbestellen absolut keinen Sinn.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Ancore789:

Man(eher ich) mag es kaum glauben aber der Controller wurde noch immer nicht verschickt und steht nach wie vor auf „Versand wird vorbereitet“.

 

Also das ist das erste mal, dass ich wirklich enttäuscht von Sony bin.

Keine Infos und die völlige unlogische Anordnung wie die Vorbestellungen angehen.


Ich werde heute mal den Support kontaktieren, denn langsam komme ich mir etwas verarscht vor.

Denn so macht zumindest auf der Sony Direct Seite das frühzeitige vorbestellen absolut keinen Sinn.

Das gleiche bei mir. Status unverändert. Bin auch enttäuscht. Wenn es natürlich am Streik der Post liegt, dann kann Sony nichts dafür.

Link zu diesem Kommentar

Nicht das ich wüsste, aber kenne mich mit der Logistik dahinter nicht aus. 
 

edit: gerade bin ich sehr verwirrt. Ich hatte bis gestern noch eine Vormerkung auf meiner Kreditkarte, wegen des Controllers. Diese ist nun weg und auch nicht abgebucht. In der Bestellung steht aber immer noch alles beim alten. 
Jetzt habe ich bisschen Sorge, dass etwas schief läuft. 
Ist das nur bei mir?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb lordlacky:

Nicht das ich wüsste, aber kenne mich mit der Logistik dahinter nicht aus. 
 

edit: gerade bin ich sehr verwirrt. Ich hatte bis gestern noch eine Vormerkung auf meiner Kreditkarte, wegen des Controllers. Diese ist nun weg und auch nicht abgebucht. In der Bestellung steht aber immer noch alles beim alten. 
Jetzt habe ich bisschen Sorge, dass etwas schief läuft. 
Ist das nur bei mir?

Also ich habe mit Paypal bezahlt bzw würde gerne bezahlen wenn es endlich mal losgeschickt werden würde und da steht weiterhin noch alles unter „Autorisiert“.

Also alles wie üblich.

 

Habe heute auch schon zwei mal vergeblich versucht den Chat Support zu erreichen aber trotz angegebener Wartezeit von unter 10 Minuten kam nach 30 Minuten keiner und beim zweiten Versuch wo nicht mal eine Wartezeit angegeben wurde und man mich direkt verbinden wollte, kam nach 35 Minuten keiner.

 

Es ist einfach nur noch lächerlich und könnte im Strahl kotzen.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 28 Minuten schrieb Oggi02:

Ich bin sehr gespannt auf den PSVR2 Release. Wenn es beim Controller schon zu Lieferschwierigkeiten kommt. 
 

eins ist sicher: 

 

Um den 22. herum wird das Forum brennen. Erinnere mich da gerne an den PS5 Release. Der Thread wurde quasi zum Bestellupdate Live Ticker 😅

Nicht umsonst steht dort Liefertermin 22.- 28. 😑💩😪

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ancore789:

Jetzt wurde er versendet von Arvato.

Habe gar keine Erfahrung mit denen und sobald ich auf Sendungsverfolgung drücke kommt nur error.

 

Hat da jemand schon Erfahrung mit der Lieferkette?

Das Error war bei mir auch wo ich die Mail bekommen habe mal 30 Minuten oder ne 1 Stunde warten. Arvato und UPS Express Saver stand bei mir. Scheinen gut zu sein meiner kam ja pünktlich an gestern. Ich habe dort auch das erste mal bestellt.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar

Bei mir steht nun mit UPS in Zustellung kommt Heute im laufe des Tages, Stick Modul und Controller aber wirklich in zwei getreten Paketen, aber zumindest nicht wie gestern noch angegeben heute Modul morgen erst der Controller. 

 

Nun ja alles wird gut, ich drücke euch die Daumen, ich werde heute Abend nach der Arbeit mal mit Dead Space Remake ausgiebig testen, sofern ein Nachbar die Päcken auch annimmt muss jetzt los zur Spätschicht...

jeffersons_hell.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Ok, dass ist echt heftig. 

Also die Mechanik die in dem Controller verbaut ist, ist schon bemerkenswert. 

Alleine die Technik in den Adaptiven Triggern ist wirklich krass. So langsam weiß ich warum das Teil so teuer ist. Wer baut das eigentlich millionenfach zusammen? 😅

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Starfey_:

Ok, dass ist echt heftig. 

Also die Mechanik die in dem Controller verbaut ist, ist schon bemerkenswert. 

Alleine die Technik in den Adaptiven Triggern ist wirklich krass. So langsam weiß ich warum das Teil so teuer ist. Wer baut das eigentlich millionenfach zusammen? 😅

 

 

Absoluter Wahnsinn wie viel Mechanik alleine die Trigger besitzen.

Sony hat mit den Dualsense bei der Einführung schon für Staunen gesorgt, wie weit man den normalen Controller noch entwickeln kann und haben mit den DualSense Edge anscheinend einfach das ganze noch verfeinert, wo es verfeinert werden konnte.

Ich kann es kaum abwarten selber endlich meinen am Montag zu besitzen.

Wenn man überlegt wie viel die Drittanbieter für umgebaute Dualsense Controller wollen, die sogar noch Technik entfernen wie haptisches Feedback und Adaptive Trigger um dann Rücktasten sowie andere angepasste Tasten zu haben, ist der Preis meiner Meinung nach zwar noch immer sehr hoch, aber auch nicht teurer als der von den Drittanbietern.

 

Und dann noch die Technik dahinter ganze Stickmodule austauschbar zu machen ohne ein Technikguru zu sein.

Man hat sich auf jeden Fall was bei der Entwicklung gedacht.

Nur blöd, dass der Akku dafür etwas geschrumpft werden musste aber wer weiß was die Zukunft bringt um auch das Problem zu lösen.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich mich nun das Wochenende ein wenig mit dem Edge beschäftigen konnte, ein kleines Fazit.
 

Also an sich bin ich sehr zufrieden, wirkt hochwertig und das zusätzliche Gewicht finde ich super fürs Handling. Auch die Tasten auf der Rückseite erfüllen ihren Zweck, auch wenn mir eine Makrobelegung lieber gewesen wäre. Die Einstellungen auf die eigenen Bedürfnisse finde ich überragend und das schnelle Wechseln zwischen den Profilen geht schnell in Fleisch und Blut über. 
 

Seltsam finde ich jedoch den Punkt, dass ich mein Pulse 3D nicht über den Edge steuern kann, sonder ausschließlich an den Edge angeschlossene Headsets. Da habe ich mir ehrlich gesagt wirklich mehr versprochen und bin enttäuscht, immerhin reden wir hier nicht von 3rd Party-Produkten. 
 

Aber ob das Ding jetzt 240€ Wert ist und sich die Anschaffung lohnt? Puh, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin zumindest noch nicht sicher, ob ich ihn behalte. Im Verhältnis passt es einfach nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Heute kam auch endlich mein Controller an.

 

Ich habe ihn nur kurz getestet und würde daher meinen generellen Ersteindruck vom Auspacken bis hin zum ersten Probieren vermitteln.

 

Das Case selbst, wo der Controller drinnen ist, ist definitiv schick und hart genug, damit der Controller und alle seine Zusätze gut aufbewahrt sind und man damit unbeschwert das ganze transportieren kann.

Der Controller selbst vermittelt einen enorm wertigen Eindruck, dass vom Gewicht als auch von der Handhabung meines empfinden nach noch mal eine Stufe höher zum normalen Dualsense ist, welches man bei dem preis auch erwarten darf.

Die Stickaufsätze selbst werden womöglich bei mir keinen großen Nutzen finden, da ich die Aufsätze des Dualsense als optimale Entwicklung zu den Ps3 Aufsätzen finde, weshalb ich mich frage, warum man sich entschieden hat, nur Aufsätze im alten Design zusätzlich beizufügen. Aber womöglich scheinen diese bei der der angesprochenen Zielgruppe mehr Anklang zu finden, sonst hätte man sich nicht für diese entschieden, oder? 

Mein hauptsächlicher Grund, wieso ich mich für den Controller entschieden habe und den preis in Kauf nahm, waren die Rücktasten.

Ich habe sowohl diese kleinen Halbmonde als auch die Hebel ausprobiert und tendiere definitiv zu den Hebeln, da diese beim normalen halten schon fast natürlich unter den Fingern liegen, sodass man diese ohne aufwendige Umstellung des eigenen Haltens des Controllers bedienen kann.

Sie lassen sich sehr leicht anbringen und das sogar in zwei unterschiedliche Positionen, sodass man da auch noch Spielraum für das eigenen Empfinden hat.

Die Halbmonde selbst habe ich ebenfalls kurz ausprobiert und die sind womöglich eher für Situationen geeignet, wenn man nicht andauernd seine Finger auf die Rücktasten haben will aber trotzdem leicht zu erreichen sind.

Allerdings vermute ich, dass diese eher für die großen Hände geeigneter sind.

Man kann auch beide Varianten kombinieren und rechts den Halbmond und links den Hebel anbringen und umgekehrt.

 

Die kleinen Nuancen wie der zusätzliche Grip an den Schultertasten als auch die gröbere, leicht gummierte Oberfläche an der Innenseite der Griffe vermitteln noch mal einen wertigeren Eindruck und vereinfacht weiter das bedienen.

 

Die Einstellungen am Controller über die PS5 selbst sind schnell kapiert und man wird durchgeführt was möglich ist. 

Vor allem das umstellen nahezu jeder beliebigen Taste ist wirklich bemerkenswert, als auch die Einstellungen bei der Stickempfindlichkeit und wie diese reagieren soll.

Ich selbst habe nie wirklich kapiert was das für einen Unterschied macht aber durch die visuelle Hilfestellung wurde auch mir klar, was das nun für Unterschiede mit sich bringt. Ob ich das je nutzen werde ist fraglich, aber für Leute die noch mal mehr aus sich rausholen bzw noch mehr das Erlebnis nach seinen Bedürfnissen anpassen wollen, haben hiermit nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Die Schultertasten lassen sich sowohl am Controller selbst per Abstufungsschalter einstellen, sodass man diese nicht mehr komplett runterdrücken kann um schnellere Eingaben zu ermöglichen, als auch auf der Konsole direkt einstellen, sodass man die Eingabezone quasi bei der kleinsten Berührung schon aktivieren kann.

 

Eventuell werde ich die Profile für mich nutzen, sodass ich bequem je nach Spiel hin und her schalten kann.

 

Mein kleines voreiliges Fazit:

Ich habe erst letzte Woche den Elite Controller der Xbox wieder in der Hand gehabt und war direkt wieder wegen den Rücktasten angefixt und war erstaunt wie viel Möglichkeiten dieser Controller bot.

Deshalb war ich umso erfreuter, dass Sony endlich ihre Hauseigene Antwort anbot.

Allerdings muss man sagen, dass der Elite Controller ein paar Funktionen mehr besitzt, die sich aber an das reine Umbauen des Controllers selbst richten, wie 4 Rücktasten und auch das wechselbare Steuerkreuz und die charmantere Lösung durch Magnete wenn man die Sticks wechseln will.

Das sind tatsächlich Dinge die ich mir auch für den Dualsense gewünscht hätte und eine reine Digitale Einstellungsmöglichkeit nachzureichen (im Falle der Xbox) ist womöglich leichter umzusetzen als noch mal den Edge zu überarbeiten um zusätzliche Funktionen anzubieten.

Allerdings war das tatsächlich schon alles was ich auf den ersten Blick auszusetzen habe, denn der Controller ist abseits davon genau das was ich haben wollte.

Ist es die 240€ Wert? Das muss jeder für sich selbst beantworten und würde ich gerade nicht mitten im Umzug stecken, würde ich reinen Gewissens sagen, dass es mir das Wert ist aber so muss ich das leider auf meine Liste der verantwortungslosen Entscheidungen setzen.:popo:

Trotz dessen werde ich den Controller behalten und freue mich schon auf die Zeit wenn ich ihn voll und ganze genießen kann, denn dafür habe ich zu lange auf Sonys Antwort zum Pro Controller gewartet.

ALLERDINGS.... hätte Sony wie schon damals beim Dualshock 4 Controller den Rücktastenaufsatz rausgebracht, wäre meine Entscheidung eventuell eine andere und je nach Aufmachung, hätte ich mich auch mit einem Rücktastenaufsatz für den Dualsense zufrieden gegeben.... womöglich.

Trotz allem ist es nun mal mein liebstes und längstes Hobby, weshalb ich auch mal bereit bin mehr Geld dafür auszugeben und wenn es gut läuft, begleitet mich der Controller noch viele Jahre über die ganze Ps5 Generation entlang und dann hat es sich aus meiner Sicht garantiert gelohnt.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...