Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Risen - Das Rollenspiel von Piranha Bytes ist jetzt auf der PS4 erhältlich + Trailer


Schueli

Empfohlene Beiträge

risennueav.jpg

Risen

 

System: PS4

Release: Erhältlich

Genre: Rollenspiel

PlayStation Store | Amazon.de*

 

Release Trailer

 

 

Über das Spiel:

 

Zitat

Faranga benötigt einen neuen Helden – wirst du die Rolle ausfüllen können?

Tauche ein in die düstere und atmosphärische Welt von Risen, wo jede Handlung Konsequenzen hat. Werde zum Schwertmeister, erlerne die Kunst des Stabkampfes oder entwickle dich zu einem mächtigen Magier, während du dir deinen Weg durch ein Land voller rätselhafter Erdbeben und furchterregender Monster, aber auch voller unvorstellbarer Schätze bahnst.

Eine geheimnisvolle Vulkaninsel.

Die schweren Beben, die Faranga heimsuchen, verheißen nichts Gutes für die Bewohner der Insel. Uralte Tempel haben sich aus dem Erdreich erhoben, aus denen bizarre Wesen strömten, die nun die Umgebung verwüsten. In der Bevölkerung machen sich Furcht und Schrecken breit.

Das Ende jeglicher Hoffnung?

Eine einflussreiche Gruppierung, die sich selbst „Die Inquisitoren“ nennt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vorkommnisse zu Ende zu bringen. Sie entsenden eine Expedition nach Faranga, doch ein gewaltiger Sturm ergreift das Schiff und versenkt es in den Fluten des Meeres.

Ein Held wird sich erheben.

Wie durch ein Wunder hast du die Havarie des Schiffes jedoch überlebt und wachst allein am Ufer der Vulkaninsel auf. Du findest dich inmitten von Tyrannei, Rebellion und mystischen Ritualen wieder. Es liegt nun ganz an dir zu entscheiden, in welche Richtung das Pendel des Schicksals schwingen wird.

 

Wie gefällt euch das Ganze?

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei.

Risen Packshot
Risen
THQ Nordic
Piranha Bytes
2023-01-24
Link zu diesem Kommentar

Das finde ich gut. Kann mich noch gut daran erinnern, nach dem Gothic 3 Debakel, als ich erwartete, dass ein total ruckeliges und verbuggtes Risen raus kommen würde. Aber dann: Es lief butterweich und hatte keine Bugs.

Irgendwann, nachdem man ca. 65 % des Spiels geschafft hatte, war's dann vorbei mit der Innovation (wie immer bei den Piranha Games), die Proportionen der Charaktermodelle waren wohl von Aliens abgeschaut - und: Es spielte sich wie Gothic II und machte in den ersten zwei Dritteln einen risen Spaß (woher auch der Name rührt - oder war's wegen der risen Spielwelt? 😉

Teil 2 und 3 catchte mich gar nicht mehr. Elex fand ich da wieder besser - eigentlich sogar gut.

Ach ja: Dann gab es ja noch bei Risen diese Terminator Fauna, die sich wie eine Drohne auf einen zu bewegte. Dabei waren die Viecher immer einem zugewandt und konnten sich dennoch in alle vier Richtungen bewegen.

Und das Meer... Geniale Idee, sich dafür die Folie von der Augsburger Puppenkiste zu leihen.

Aber wie gesagt, werde ich mir sicherlich noch mal in der PS4 Version holen, hab's in guter Erinnerung und fand die Ecken und Kanten eher charmant als störend.

In diesem Zusammenhang: Wer Bock auf richtig Fremdscham hat, sollte mal bei Youtube "inside xbox arcania" suchen, da findet sich dann ein österreichisches Video von Jowood, Länge 5:22. "Film ab!", sage ich da nur.

Link zu diesem Kommentar

Kenne nur den 2. Teil, konnte es allerdings nie durchspielen, da es mega verbuggt war und sich ständig die Konsole aufgehängt hatte bei dem Spiel... kam aber immerhin zum Endboss, aber da hat sich die Konsole erstrecht ständig erhängt, so dass ich den Abspann nicht mal sehen konnte.

Teil 3 gab es mal im PS Plus vor 4 oder 5 Jahren, aber nie ausprobiert, da ich noch Teil 2 im Kopf hatte.

Hatte jetzt hier vom 1. Teil eher ein Remake erwartet, aber ist doch nur ein Remaster.

Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß finde ich, ist vielleicht nur für Nostalgiker interessant die es damals schon gezockt haben.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
Am 25.1.2023 um 14:46 schrieb RorOnoa_ZorO:

Kenne nur den 2. Teil, konnte es allerdings nie durchspielen, da es mega verbuggt war und sich ständig die Konsole aufgehängt hatte bei dem Spiel... kam aber immerhin zum Endboss, aber da hat sich die Konsole erstrecht ständig erhängt, so dass ich den Abspann nicht mal sehen konnte.

Teil 3 gab es mal im PS Plus vor 4 oder 5 Jahren, aber nie ausprobiert, da ich noch Teil 2 im Kopf hatte.

Hatte jetzt hier vom 1. Teil eher ein Remake erwartet, aber ist doch nur ein Remaster.

Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß finde ich, ist vielleicht nur für Nostalgiker interessant die es damals schon gezockt haben.

Teil 2 und 3 hätten meiner Meinung nach gar nicht "Risen" heißen dürfen. Habe beides kurz angespielt und wieder liegen lassen. Die Kernigkeit, das "Dreckige" aus dem ersten Teil fehlte da irgendwie.

Da fehlten mir auch die "Fallen gespickten Tempel" (wie's die Gamestar damals so schön parodierte) 😉

Und wahrscheinlich hast Du Recht: Ohne Nostalgiebrille wird's wohl für viele schwierig, das zu mögen.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...